Karpaltunnelsyndrom....oder!?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Vor ungefähr zehn Jahren fingen bei mir nachts an die Hände einzuschlafen und wenn ich ein Buch in der Hand hielt, oder am Nähen war, dann schliefen mir auch die Hände ein.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Nach einiger Zeit wurde ich sogar nachts wach und hatte extreme Schmerzen in den Händen. Ich wusste mir keinen Rat mehr und hielt meine Hände nachts unter kaltes Wasser.[/COLOR][/FONT] [COLOR=windowtext][FONT=Verdana]Irgendwann erzählte ich einer Bekannten davon und sie riet mir, dass ich zu einem Handchirurgen gehen sollte, was ich auch tat. Der Handchirurg war eher von der unfreundlichen Art und nach einigen Untersuchungen sagte er zu mir, dass ich ein [/FONT][/COLOR][COLOR=windowtext][FONT=Verdana]Karpaltunnelsyndrom hätte und, dass man das operieren müsste. Ich fragte den Arzt wie man so etwas bekommen könnte und er meinte, dass ich das durch mein hohes Übergewicht bekommen hätte……[/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]In manchen Nächten waren die Schmerzen so arg, dass ich lieber wach im Wohnzimmer saß als mich ins Bett zu legen.[/COLOR][/FONT] [COLOR=#000000][FONT=Verdana]Im Herbst letzten Jahres ging ich das erste Mal zu einem [/FONT][FONT=Verdana]Osteopath[/FONT][FONT=Verdana] wegen meiner Brustwirbelsäule. Der[/FONT][FONT=Verdana] Osteopath[/FONT][FONT=Verdana] fragte mich ausführlich über alle möglichen Dinge und dann mobilisierte (massierte, dehnte und „einrenken“) er den Brustwirbelbereich. Danach begann er den Halswirbelbereich zu mobilisieren. [/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]In der nächsten Nacht hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr in den Händen und in der darauffolgenden und in den anderen Nächten auch nicht.....seit Jahren das erste Mal Schmerzfrei :hopps:[/COLOR][/FONT] [COLOR=#000000][FONT=Verdana]Ich hatte drei Termine bei dem Osteopath und bei dem nächsten Termin sprach ich den [/FONT][FONT=Verdana]Osteopath[/FONT][FONT=Verdana] auf dieses „Phänomen“ wegen meiner Hände an und er sagte mir, dass die meisten Diagnosen von [/FONT][FONT=Verdana]Karpaltunnelsyndrom nur eingeklemmte Wirbel bzw. Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich seien.[/FONT][/COLOR] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Seit diesem Februar hatte ich nachts wieder vermehrt Schmerzen in den Händen. Ich telefoniert mit dem Osteopath und er empfahl mir, dass ich meine Halswirbelsäule trainieren sollte. Aus diesem Grund suchte ich mir im Internet Hilfe. Ich fand eine Seite auf der einmal Lockerungsübungen, Dehnungsübungen und Muskelaufbauübungen für die Halswirbelsäule gezeigt werden. Schon nach einem Tag üben, stellte ich nachts eine merkliche Besserung fest und seit dem übe ich regelmäßig und habe keine Schmerzen mehr, nur ab und zu kribbeln mir noch leicht die Hände, aber nicht sehr.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Vielleicht hat der Ein oder Andere auch solche Probleme und lässt, bevor er operiert wird, erst einmal abklären, ob die Probleme nicht auch von der Halswirbelsäule kommen könnten. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Danke fürs Lesen[/COLOR][/FONT]
  • Du könntest dir für nachts eine KTS-Schiene machen lassen, eine Gipsschiene, die du selbst anwickelst, oder es mit einer Bandage versuchen, wenn du dich (noch) nicht zu einer Op entschliessen kannst oder möchtest.
  • Ich persönlich habe selber keine Erfahrung mit dem Karpaltunnelsyndrom, hatte aber mal eine Kollegin, die daran litt. Sie ließ operieren und bei ihr hat es nicht viel gebracht (ist allerdings schon gut 15 Jahre her). Ich habe immer mal wieder gehört, dass diese OP eher wenig bringen soll. Besagte Kollegin war übrigens schlank und ich halte es wieder mal für ausgemachten Schwachsinn, dass so eine Erkrankung vom Übergewicht kommt. Schön, dass der Osteopath dir helfen konnte!
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118014#post118014']Du könntest dir für nachts eine KTS-Schiene machen lassen, eine Gipsschiene, die du selbst anwickelst, oder es mit einer Bandage versuchen, wenn du dich (noch) nicht zu einer Op entschliessen kannst oder möchtest.[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Danke, aber meine Intention war nicht Tipps zu bekommen, denn ich habe anscheind [B]kein[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana]Karpaltunnelsyndrom, trotz fachmännischer :rolleyes: Untersuchung, mein Problem ist die Halswirbelsäule. Da ich regelmäßig Übungen machte, habe ich damit keine Probleme mehr oder besser gesagt die Schmerzen sind seit Monaten vollkommen weg und das Kribbeln wird Woche für Woche besser. [/FONT][/COLOR] [COLOR=black][FONT=Verdana]Mir ging es bei meinem Bericht nur darum, dass es nicht immer das Karpaltunnelsyndrom sein muss, auch wenn das so diagnostiziert wird.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118024#post118024']Ich habe immer mal wieder gehört, dass diese OP eher wenig bringen soll.[/QUOTE] Über meinen Verwandten -und Bekanntenkreis hatte ich auch diesen Eindruck.... [QUOTE] Besagte Kollegin war übrigens schlank und ich halte es wieder mal für ausgemachten Schwachsinn, dass so eine Erkrankung vom Übergewicht kommt. [/QUOTE] Ich bin jetzt nicht vom Fach trotzdem glaube ich, dass dieser Arzt mich einfach nur zu dick empfand. Seine Abneigung gegen mich konnte ich in seinem Blick erkennen, der an meinem Körper hoch und runter ging.....eigentlich schaute mir überhaupt nicht in die Augen :(
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118026#post118026'] Ich bin jetzt nicht vom Fach trotzdem glaube ich, dass dieser Arzt mich einfach nur zu dick empfand. Seine Abneigung gegen mich konnte ich in seinem Blick erkennen, der an meinem Körper hoch und runter ging.....eigentlich schaute mir überhaupt nicht in die Augen :([/QUOTE] Ich hasse solche Ärzte. Am liebsten hätten sie nur junge schöne schlanke Patienten. Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mal mit einer Ärztin. Ich hatte ein wunde Stelle unter meiner Brust die einfach nicht mehr weggehen wollte. Ich fand das ganze ziemlich peinlich darum hatte ich den Arztbesuch so lange wie möglich rausgezögert. Die Ärztin drehte sich angekelt weg. Ihhhhhhhhh das ist ja ekelhaft, ich will das gar nicht sehen, das stinkt auch noch. Sie behauptete dann das käme davon das ich keinen Bh anhabe :eek: . Ich fragte sie dann was sie glaubt wie ich das aushalten soll wenn der Bh auch noch an der Stelle scheuert. "Würden sie einen BH tragen hätten sie die Stelle nicht ! " :applaus: Ich soll nach Hause gehen mich mit Seife waschen und mir einen Bh anziehen. Ich war total verzeifelt und fragte hier im Forum (oder wars noch im blauen?) und bekam den Tip eine Salbe gegen Pilz aufzutragen, nach 2 Tagen war die Sache vorbei.
  • [QUOTE=Pika]Die Ärztin drehte sich angekelt weg. Ihhhhhhhhh das ist ja ekelhaft, ich will das gar nicht sehen, das stinkt auch noch. Sie behauptete dann das käme davon das ich keinen Bh anhabe :eek: . [/QUOTE] Ja, unfassbar, dass du mit einer Krankheit, die nicht schön anzusehen ist, diese Ärztin belastet hast. :cool: Ich staune immer wieder, mit was für einer unprofessionellen Einstellung manche Leute ihren Beruf ausüben. Beschämend.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118031#post118031']Ich hasse solche Ärzte. Am liebsten hätten sie nur junge schöne schlanke Patienten. Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mal mit einer Ärztin. Ich hatte ein wunde Stelle unter meiner Brust die einfach nicht mehr weggehen wollte. Ich fand das ganze ziemlich peinlich darum hatte ich den Arztbesuch so lange wie möglich rausgezögert. Die Ärztin drehte sich angekelt weg. Ihhhhhhhhh das ist ja ekelhaft, ich will das gar nicht sehen, das stinkt auch noch.[/QUOTE] Solchen Ärzten gehört die Zulassung entzogen... Ich sage das nicht ohne Grund - als ich 21 war hatte ich wochenlang starke Blutungen und meine Hausärztin schickte mich zu einer Gynäkologin, die mich beschimpfte, was mir einfiele [I]so[/I] zu ihr zu kommen und dass ich eine Zumutung sei für jeden Arzt und ein fettes Schwein. Sie äußerte zudem die Befürchtung, dass ihr Stuhl unter meinem Gewicht zusammenbrechen würde - ich wog damals keine 100 Kilo. Sie untersuchte mich widerwillig, teilte mir nichtmal ihr Untersuchungsergebnis mit und schickte mich weg... Das Ergebnis war, dass ich fast 20 Jahre nicht mehr beim Gynäkologen war. Es macht keinen Sinn danach zu fragen, was wäre gewesen wenn.... aber vielleicht wäre meine Krebserkrankung viel früher erkannt worden, wenn ich diese Erfahrung damals nicht gemacht hätte.... Jedenfalls würde ich heute keine Sekunde zögern, diese Ärztin bei der Ärztekammer zu melden.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118031#post118031']Ich soll nach Hause gehen mich mit Seife waschen und mir einen Bh anziehen. [/QUOTE] dick = ungewaschen und dumm.......:motz:mir sind diese oder ähnliche Vorurteile, von Ärzten her, schon zu oft begegnet. Da frage ich mich doch wie oft werden in Deutschland falsche Diagnosen gestellt auf Grund von übereilten und vorurteilsbehafteten Erstmeinungen der "Fachleute" wenn ein dicke Mensch vor ihnen steht!? :offtopic: [COLOR=#333333][FONT=Verdana]ich hatte vor gut zehn Jahren eine Ohrenentzündung die ihres Gleichen gesucht hatte. Das betroffene Ohr war so sehr entzündet, dass die gesamte Gesichtshälfte angeschwollen war und ich fast nicht mehr reden konnte. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die Schmerzen waren so unerträglich, dass ich mit dem Gedanken spielte "wenn diese Schmerzen nicht weggehen, werde ich mich umbringen". Diesen "Einfall" hatte ich nur deshalb, weil mir kein Arzt helfen konnte, Bemerkungen wie "sie sind zu dick" wurden regelmäßig geäußert, aber niemand half mir, keine Untersuchung nur Schmerzmittel oder Standart-Antibiotikum. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich kam zu einem neuen Ohrenarzt und dieser schaute mich zu Beginn regelrecht angeekelt an und versuchte mir das Ohr "auszuspülen", da der Gehörgang fast gänzlich zugeschwollen war, hatte ich Schmerzen die ich nicht beschreiben kann....[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich heulte auf dem Stuhl und der Arzt meinte nur "nehmen sie bei ihrem Gewicht einfach die dreifache Dosis Schmerzmittel"....[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]In meiner Not ging ich zu dem nächsten Arzt und dieser war sehr freundlich! Ich saß nur da und heulte, da meine Schmerzen unbeschreiblich waren. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich fast nicht mehr gehen, denn die "Erschütterung" die das Gehen verursachte waren extrem schmerzhaft. Auch das Reden war fast unmöglich und trotzdem nahm sich der Arzt die Zeit und hörte zu was ich alles erlebt hatte, in den letzten Monaten. Der Arzt sagte "Sie haben ein echtes Martyrium hinter sich" und als er das sagte, wusste ich dieser Mann wird dir helfen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Der Arzt machte einen Abstrich und bat mich diesen selbst bei dem mikrobiologischem Institut abzugeben, damit das Erst-Ergebnis schneller vorliegt. Ich musste am nächsten Morgen wieder zu dem Ohrenarzt[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] und zu diesem Zeitpunkt hatte er das Erst-Ergebnis vorliegen und dabei handelte es sich um einen sehr seltenen Erreger der nur mit einem teuren Antibiotikum behandelt werden konnte.......nach Einnahme der ersten Dosis hatte ich sechs Stunden später das erste Mal das Gefühl wieder zu den Menschen zu gehören :holy:.....dieses Erlebnis war eines meiner furchtbarsten und schmerzhaftesten Erlebnisse, und alles nur weil jeder Arzt mich eklig fand und nicht im Stande war, oder keine Lust hatte mich richtig zu untersuchen. :stirn:[/FONT][/COLOR]
  • [QUOTE=savoir-vivre][COLOR=#000000][FONT=Verdana]Ich hatte drei Termine bei dem Osteopath und bei dem nächsten Termin sprach ich den [/FONT][FONT=Verdana]Osteopath[/FONT][FONT=Verdana] auf dieses „Phänomen“ wegen meiner Hände an und er sagte mir, dass die meisten Diagnosen von [/FONT][FONT=Verdana]Karpaltunnelsyndrom nur eingeklemmte Wirbel bzw. Bandscheibenvorfälle im Halswirbelbereich seien.[/FONT][/COLOR][/QUOTE]Ich finde das einleuchtend, bei mir war es mal ähnlich. Die Symptome waren eher die einer Sehnenscheidenentzündung, aber das Einrenken im Brustwirbelbereich hat auch bei mir geholfen. Und das war bei einem ganz normalen Orthopäden ohne osteopathische Zusatzausbildung, also könnten die es eigentlich auch wissen. :rolleyes:
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118031#post118031'] Die Ärztin drehte sich angekelt weg. Ihhhhhhhhh das ist ja ekelhaft, ich will das gar nicht sehen, das stinkt auch noch. Sie behauptete dann das käme davon das ich keinen Bh anhabe :eek: . [/QUOTE] Wenn ein Arzt sich zu fein ist, alle Kranken gleich zu behandeln, der hat eindeutig den Beruf verfehlt. Da geh ich mit Dir einig, solche Ärzte hasse ich auch. Und wenn ein Arzt sagt, dass Karpaltunnelsyndrom komme vom Übergewicht, dann frag ich mich, was der 6 Jahre studiert hat, Medizin kann es nicht gewesen sein. :keule2: LG Finchen
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118032#post118032']Ja, unfassbar, dass du mit einer Krankheit, die nicht schön anzusehen ist, diese Ärztin belastet hast. :cool: [/QUOTE] :hahaha: Genau auf den Punkt gebraucht. Leider ist es so bei manchen Ärzten. @ Savoir-vivre Danke für den Tipp mit dem Osteophat. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118043#post118043']Und wenn ein Arzt sagt, dass Karpaltunnelsyndrom komme vom Übergewicht, dann frag ich mich, was der 6 Jahre studiert hat, Medizin kann es nicht gewesen sein. :keule2: [/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Es gäbe noch eine andere Möglichkeit um die Inkompetenz eines Arztes zu erklären und zwar [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel']DIESE[/URL] :zwinker:[/COLOR][/FONT]
  • :-D z.B., oder geschossen auf der Kirmes, gewonnen im Lotto, selber gemalt....usw.... LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe vor sechs Jahren im Abstand von einer Woche beide Karpaltunnel operieren lassen und bin seither beschwerdefrei. Es wird ein Zusammenhang zwischen KTS und Schilddrüsenunterfunktion vermutet. So gesehen besteht u.U. schon ein Zusammenhang mit dem Übergewicht, wenn auch anders, als es der Arzt gemeint hat.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich denke, für KTS gibt es viele mögliche Ursachen. Ich hatte es in der Schwangerschaft und zwar so richtig schön - bis hin zu Schmerzen, dass ich nicht mal mehr selbst Fleisch schneiden konnte. Damals hiess es "Wassereinlagerungen". Komisch - meine Hände waren nicht geschwollen! Im Verlaufe der Schwangerschaft liessen die Schmerzen nach und ich bekam mit Wasser Schwierigkeiten. Seit der Geburt verschwindet auch das Taubheitsgefühl und es ist kaum noch vorhanden. Ich bin heilfroh, dass ich mich nicht operieren liess, denn das wollten sie selbst in der Schwangerschaft machen.
  • @savoir-vivre: Vielen Dank für den Tip! Könntest du mir den link zu den Übungen für den Nackenbereich eventuell als PN zukommen lassen oder aber (sofern die Forenregeln es erlauben) einfach hier veröffentlichen? Ich habe ähnliche Beschwerden wie du sie beschreibst und ebenfalls die Diagnose KTS bekommen. Allerdings beobachte ich, dass das Einschlafen/Kribbeln meiner Hände eindeutig in Zusammenhang mit meinem Nacken steht. Wenn ich hier mal wieder besonders verspannt bin, wird alles taub in den Händen. Laut Röntgenbild habe ich auch in der Halswirbelsäule irgendeine Verschiebung. Ein MRT hat jedoch ergeben, dass es keine eingeklemmten Nerven oder so gibt, sagte der Arzt vor ca. 4 Jahren. Ich würde das mit den Übungen gerne mal probieren...
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118224#post118224'] Könntest du mir den link zu den Übungen für den Nackenbereich eventuell als PN zukommen lassen [/QUOTE] schicke dir sofort eine PN
  • [COLOR=RoyalBlue]@savoir-vivre Ich möchte mich dramaqueen anschließen. Habe seit einiger Zeit auch einschlafende Hände beim Schlafen in Seitenlage. Meine Physiotherapeutin meinte heute, es habe was mit Verspannungen in der Halswirbelsäule zu tun. Dies ist auch vom Orthopäden abgeklärt. Also, wenn es öffentlich erlaubt ist, gib auch mir bitte den Link für die Übungen. Wenns nicht öffentlich geht, bitte per PN. Ganz lieben Dank. Liebe Grüsse Engelchen[/COLOR]