Denkanstöße für Internet-Shop für große Frauen-Größen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, ich könnte ein paar Denkanstöße und Meinungen von Euch gebrauchen. Es geht darum, dass ich eventuell einen kleinen Internet-Shop eröffnen möchte, in dem ich in kleinem Rahmen vor allem Lagenlook - Oberteile für Frauen mit größerer Konfektionsgröße und dazu passenden Schmuck anbieten möchte. Alles soll überschaubar und klein bleiben, da ich keine Massenproduktion wuppen kann, und das auch auf keinen Fall will. Ich selber werde also Unikate designen und anfertigen, (was ich seit Jahren für mich selber und manchmal auch für Freunde tue) wobei ich eine weitere Hobby-Designerin an meiner Seite haben könnte, die ebenfalls Stücke beiträgt. Ich will nicht "reich" werden mit dem Shop ;) aber natürlich doch nach Abzug aller Kosten einen angemessenen Lohn für meine Arbeiten bekommen. Vorausgesetzt man erwartet keine wie von Maschienen exakt hergestellte Massenware, sondern wirkliche Handarbeit und Unikate, was wäre das Preisniveau welches ich nicht überschreiten sollte? Was meint Ihr? Ich möchte schon gern mit dem Shop-Namen ganz klar machen, dass ich vor allem die größeren Konfektionsgrößen anbiete. Gibt es für Euch eher Worte die Euch abschrecken würden oder die Ihr als beleidigend empfinden würdet? Ich selber finde zum Beispiel, dass das Wort "dick" nicht beleidigend ist, aber wie sehr Ihr das? Insofer ist "rund" eher passend, oder? Welches Wort würde Euch also eher abschrecken und welches (natürlich immer in Bezug auf große Größen) würde Euch eher neugierig machen? Meine bisherigen Favoriten könnte ich einstellen, habe aber Angst, dass mir sie jemand wegschnappen könnte...;) Wer von Euch hat selber so einen Shop? Wer hat diesbezüglich Tipps und Denkanstöße für mich? (Ich hoffe, dass ich all dies fragen darf ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen? Ich habe nicht vor Werbung zu machen, denn wenn es einmal so weit sein sollte, werde ich selbstverständlich weder den Namen des Shops, noch den Link bekannt geben wollen.)
  • Ich habe seit einem Jahr einen Onlineshop, nicht für Kleidung bei mir gibt es selbst hergestellte Einladungskarten für alle möglichen Anlässe. Als erstes musst du dir überlegen wo du deinen Shop eröffnen willst. Ich habe mich für einen Ebayshop entschieden weil ich dort mehr Besucher habe als in einem eigenständigen Shop. Bei Da Wanda und Von dir biete ich auch an , aber da verkaufe ich viel weniger. Anfangs war es hart! Wenn man mit 0 Bewertungen anfängt kaufen die Leute nur wenn man günstiger ist als die anderen. Ab 50 Bewertungen ging es dann aufwärts und ich konnte die Preise erhöhen, dieser Januar lief richtig gut. Es artet in Arbeit aus. :daumen: Für mich grade richtig denn meine Tochter zieht bald aus und dann kann ich mir endlich hier im Haus ein Arbeitszimmer einrichten. Bisher arbeite ich am Esszimmertisch und horte das Material in der Abstellkammer. Mich würde das Wort dick nicht abschrecken, vielleicht in Kombination mit schick? Wenn du Wert auf mein Urteil legst kannst mir deine Favoriten gerne als PN schicken ich klau deine Vorschläge bestimmt nicht.
  • Huhu Pika, ich freue mich, dass ich von Deinen Erfahrungen profitieren darf! Dankeschön! :) Klasse, das es bei Dir nun richtig gut läuft! Ja, Arbeit ist das, von nix kommt nix! ;-) Aber wenn man grundsätzlich diese Arbeiten gern tut, dann gehts, oder? Und wieviel man anbietet, das bleibt einem letztlich zum Glück selbst überlassen. Da Du Ebay erwähnst... ja das ist mein Plan, ich dachte nur, ich gehe nicht so sehr in Detail, damit niemand auf den Gedanken kommt, ich wolle im Vorfeld Werbung machen. Was die Punkte/Bewertungen anbelangt... ich bin seit längerer Zeit als private Anbieterin bei Ebay und habe schon eine stattliche Anzahl von Punkten. 100 % positiv. Kann man eigentlich von privat auf gewerblich umwandeln? Oder gehen mir alle Bewertungen flöten? Oder muss man das eine erst löschen und dann das andere starten?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113957#post113957']Kann man eigentlich von privat auf gewerblich umwandeln? [/QUOTE]Über den Vorgang und was dazu gehört, kannst Du am besten mal die Community-Seiten von Ebay durchforsten, da wirst Du gezieltere Antworten finden. Außerdem ist ab einer bestimmten Menge pro Monat verkaufter Artikel ein privates Account sowieso auf gewerblich umzustellen. Ich finde "dick" oder "rund" beides im Namen ok, könnte mir - je nachdem, was angeboten wird - als Namen auch etwas pfiffigeres vorstellen als die hundertste Anlehnung an "Dick & Chic". "RUNDerneuert" ist vielleicht zu frech, aber ich fühle mich durch etwas außergewöhnliche Namen mehr angesprochen als durch ausgelutschte Wortkombinationen. Eigentlich trägst Du ja jetzt schon den richtigen Namen: Itsme. Da könnte man gut etwas dran anknüpfen.
  • Du kannst das Konto schon von privat auf gewerblich umstellen, das sind nur ein paar klicks. Einen Gewerbeschein wollte keiner sehen. Bei mir ging das nicht weil unser privates Konto auf meinen Mann läuft. Aber eigentlich brauche ich ohnehin zwei denn ich möchte ja auch weiterhin privat kaufen und verkaufen.
  • @ kampfzwerg Mein "Itsme" hat mir ein großer Kataloganbieter schon "geklaut"! :-D Nein, im ernst, der wird sicherlich nicht durch mich auf diesen Namen gekommen sein, aber ein bekannter Anbieter für große Größen, nennt seine Kollektion "Its me". Aber ich war zuerst da! ;) Ich hatte auch eine schöne englische Bezeichnung in meinem Repertoire, aber ich denke, es wird gerade bei der reiferen Generation wahrscheinlich doch etliche geben, die kein Englisch sprechen/verstehen. Deshalb möchte ich gern was in Deutsch finden. @ Pika Das man umstellen kann, finde ich prima!!! :daumen: Habe schon viel gestöbert, aber dies nicht gefunden, sondern nur den Part "einen Ebayshop eröffnen". Ich werde jedoch sowieso immer weiter lesen und schauen, denn das Infoangebot ist da ja mit all den Links dazu, recht groß und zurzeit deshalb auch noch recht verwirrend für mich. Man ist schließlich nicht mehr die Jüngste... ;)
  • Unabhängig von der Frage, wie man einen Internetshop nennt oder bestückt, solltest Du Dich außerdem sehr genau um die wichtigen rechtlichen und steuerrechtlichen Details kümmern. Gerade bei den Ebay-Shops gibts viele Konkurrenten - und die schlafen oft nicht lange. Eine berechtigte Abmahnung kann so richtig teuer werden, vor allem wenn man "im geschäftlichen Verkehr" handelt und deshalb auch das Wettbewerbsrecht greift. Also lieber übergenau auf alles achten, z.B. korrekte Widerrufsbelehrung, Überprüfung ob der erwünschte Shopnamen eventuell fremde Rechte verletzen kann, vollständiges Impressum, ...usw.usf... Bei uns hier bieten einige Stellen, z.B. die örtliche IHK immer wieder günstige Existenzgründerseminare an, wo solche Probleme angesprochen und Hilfestellungen gegeben werden.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113966#post113966'] @ Pika Das man umstellen kann, finde ich prima!!! :daumen: Habe schon viel gestöbert, aber dies nicht gefunden, sondern nur den Part "einen Ebayshop eröffnen". Ich werde jedoch sowieso immer weiter lesen und schauen, denn das Infoangebot ist da ja mit all den Links dazu, recht groß und zurzeit deshalb auch noch recht verwirrend für mich. Man ist schließlich nicht mehr die Jüngste... ;)[/QUOTE] Ich helfe älteren Damen jederzeit gerne über die Straße Mitgliedskonto -> Persönliche Daten -> Kontotyp -> bearbeiten
  • Wenn du vorhast hauptsächlich Lagenlook zu verkaufen, könntest du das vielleicht in den Namen einfließen lassen. Eine Konstruktion mit "dick" würde mich nicht stören. Eventuell wäre sogar "fett" akzeptabel, wenn es irgendwie ironisch oder frech rüberkommt. Stören würde mich etwas, das auf "optische Schlankmacher" hinweist. Mit dem Preis ist das so eine Sache. Ich denke, das Preis- Leistungsverhältnis muss langfristig überzeugend sein. Am Anfang ist es wohl wirklich besser, wenn man möglichst günstig anbietet.
  • Wegen Deiner Frage zum Namen: ich als Kundin würde mich von einem "dick" im Namen nicht abschrecken lassen. Wenn mir die angebotenen Sachen gefallen, achte ich auch nicht auf den Shop-Namen, schon gar nicht bei e-bay. Viel Erfolg mit diesem Projekt!!
  • Auch wenn Dick und Schick etwas abgegriffen ist, finde ich es trotzdem griffig und beim Googeln wahrscheinlich hilfreich. Wenn der Namen zu aussergewöhnlich ist, merkt sich den keiner. Meine Lieblings Second Hand Boutique heisst Aschenputtel. Sie fing klein an und wurde dann sehr erfolgreich. Hat sich dann auf den Nobelmarkensektor konzentriert und wollte daher auch den Namen ändern, weil Aschenputtel vermeintlich Assoziation mit Armmut herstellen könnte. Die Kunden haben es nicht akzeptiert. Das ganze Geld umsonst investiert und dann doch wieder zu Aschenputtel zurück gegangen. Und der Laden läuft wie geschmiert. Knackige Namen prägen sich besser ein. Kampfzwerg, du bist doch sonst so eine sprachbegabte, Runderneuert finde ich schon ganz gut. Vielleicht mit origineller Buchstabenkonstellation. RundErneuert. Rundum Glücklich? Dickes Glück?
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113976#post113976']Knackige Namen prägen sich besser ein. Dickes Glück? Kampfzwerg, du bist doch sonst so eine sprachbegabte.[/QUOTE]Fordere mich nicht heraus, sonst schlage ich noch sowas wie "NixfürFroschschenkel" vor!
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113977#post113977']Fordere mich nicht heraus, sonst schlage ich noch sowas wie "NixfürFroschschenkel" vor![/QUOTE] Okay, jetzt reichts. Ich will sofort so einen "ichwürgdich" smiley.
  • Mal zurück zum Thema und ins Unreine gesprochen: Könnte man nicht aus "[I]Über[/I]größe", "[I]Lagen[/I]look" und "[I]sagenhaft[/I]" ein "[I]überaus Lagenhaft[/I]" kreieren? Oder sowas in der Richtung? Lagenhafte große Mode...
  • Wer googelt denn Lagenhaft? Und wenn Itsme das Sortiment irgend wann mal umstellt weil die Strumpfbänder der Renner sind und weggehen wie die warmen Semmeln? :hm:
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113983#post113983']Wer googelt denn Lagenhaft? [/QUOTE]Im ersten Moment sucht natürlich keiner nach genau dem Begriff, aber "lagen" werden bestimmt einige eintippen, wenn sie Lagenlook suchen. Da kommt dann in der Begriffsauswahl schon [I]Lagenlook[/I] als Stichwort. Dabei käme - nebenbei bemerkt - in einer Wortliste das H von LagenHaft sogar noch vor dem L vom Look... Mist, Google zeigt mir gerade, dass Lagenhaft u.a. schon im Zusammenhang mit Mode von Christan Dior verwendet wurde.
  • Huch! :eek: Ihr sprudelt ja über vor Ideen! :applaus: In Verbindung mit Lagenlook gibt es wirklich schon fast alles... und das Wort, da an sich ja schon recht lang, kriegt man in Verbindung mit dem Hinweis auf Mode für Dicke schlecht hin. Da habe ich schon einiges experimentiert. Deshalb denke ich, dass der Hinweis auf Lagenlook nicht so wichtig ist, wie der Hinweis auf große Mode. @ Bowi Das werde ich. Ich bin dabei mich über alles schlau zu machen und habe dabei - was für ein Glück - einen Fachmann zur Seite, denn mein Mann ist Handelsfachwirt in seinem ersten Beruf. Außerdem seit vielen Jahren mikt eigener Firma, erkennt sich also recht gut aus. Was alles in den Geschäftsbedingungen stehen muss, macht Ebay außerdem recht deutlich klar. Ich werde, um alles korrekt handzuhaben, auch nichts übers Knie brechen. Dann dauert es eben noch ein paar Wochen bis es so weit ist. Das macht nichts. @ Pika Herzlichen Dank für den Wegweiser! :) Und gleich noch ne Frage: Kann ich dort meinen jetzigen Namen (Anbieternamen) ändern, oder muss ich den übernehmen? Denn wenn ja, dann hat sich das mit der Suche nach nem geeigneten Shopnamen ja schoin erledigt und ich muss bei dem bleiben, den ich als private Anbieterin gewählt hatte. @ kampfzwerg "Runderneuert" kam auch von meiner jüngeren Tochter. Eigentlich finde ich es gut, aber ich selber dachte leider sofort an Reifen... ;) :-D ... vielleicht weil in meiner Familie das mal jemand vor vielen Jahren mit einer Firma gemacht hat. Reifen runderneuern, oder so. :)
  • [QUOTE]Wer googelt denn Lagenhaft? [/QUOTE]Gar nicht nötig, dafür gibt es die Meta-Elemente. Ganz grob könnte man sie mit der Stichwortfunktion hier im Forum vergleichen - nur eben für Suchmaschinen. Darum kommt man auch manchmal auf Seiten, die gar nichts mit dem zu tun haben, was man eigentlich sucht. Der Seitenquelltext von DDF zeigt z. B.:

    Einmal editiert, zuletzt von Lunix () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113988#post113988']Gar nicht nötig, dafür gibt es die Meta-Elemente. Ganz grob könnte man sie mit der Stichwortfunktion hier im Forum vergleichen - nur eben für Suchmaschinen. Darum kommt man auch manchmal auf Seiten, die gar nichts mit dem zu tun haben, was man eigentlich sucht.[/QUOTE] Was bedeutet Meta-Elemente? (Möchte mich an dieser Stelle mal eben entschuldigen für die Tippfehler... bin immer nur für wenige Minütchen drin, weil ich gerade viel um die Ohren habe. Also bitte einfach drüber weg lesen, wenn es geht. )
  • Schau mal die Ergänzung oben. :) Den Seitenquelltext lässt man sich über das Kontextmenü (Rechtsklick) anzeigen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=113985#post113985'] @ Pika Herzlichen Dank für den Wegweiser! :) Und gleich noch ne Frage: Kann ich dort meinen jetzigen Namen (Anbieternamen) ändern, oder muss ich den übernehmen? Denn wenn ja, dann hat sich das mit der Suche nach nem geeigneten Shopnamen ja schoin erledigt und ich muss bei dem bleiben, den ich als private Anbieterin gewählt hatte. [/QUOTE] Deinen Namen kannst du schon ändern, vermutlich auch irgendwo in den persönlichen Daten. Du kannst dem Shop aber ohnehin einen eigenen Namen geben, der heißt nicht automatisch genau so. Ich habe beim Shop Kreativ-Werkstatt an den Namen angehängt.
  • Wegen des Namens... Hmmm... "Schick in Schichten" "Elegantastic XXL" "L+ Beauty" "Unikate mit Stil" ... und ich muss sagen, dass ich NoFrog klasse finde. Einfach weil es witzig klingt, ungewöhnlich und unverwechselbar. Sowas merkt man sich.
  • Finde ich eine klasse Idee, itsme, dein Ding durchzuziehen und per E-Shop anzubieten. Selbst habe ich einen privaten Shop bei ebay und überlege z. Z., ob ich ihn in einen gewerblichen umwandele - ist aber stückzahlenabhängig, sagt mein Steuerberater und somit für den Anfang nicht unbedingt nötig. Was den Namen deines Shops betrifft, so finde ich Kampfzwergs "RundErneuert" einfach klasse - ist witzig, frech mit leichtem Seitenhieb auf das Thema Dick. Vom Beruf her habe ich da ein wenig mit zu tun und sehe es mit "Werbeaugen". Ich fände den Namen gut. Und was Nutzung, Impressum etc. betrifft, so sehe ich es wie Boewi, vorher gut informieren, damit nachher niemand "anklopft". Aber da hast du ja schon den Fachmann zur Seite :). Wünsche dir auf alle Fälle einen guten Start, viel Erfolg und bleibenden Spaß am Hobby und der Arbeit. :daumen: