Umfrage: Diskriminierung im täglichen Leben

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Liebe Userinnen und User, im Rahmen eines Projektes zur Reduktion von Vorurteilen und zur Stärkung des individuellen Selbstwertgefühls von Übergewichtigen durch Trainingsprogramme am Lehrstuhl für Beratungspsychologie der Universität Potsdam, untersuche ich die Diskriminierungserfahrungen aufgrund des Körpergewichts. Dazu habe ich einen Zuordnungstest und einen Fragebogen entwickelt. Insgesamt dauert der gesamte Test ungefähr 20 Minuten und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichste viele teilnehmen. [COLOR=Red] [...] Liebe Wencke, bitte mach Dich unbedingt mit unseren [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/../cms/content/view/71/87']Forenregeln[/URL] vertraut, die deutlich besagen, dass keine Umfragen hier gepostet werden dürfen, die nicht im Vorfeld mit der Forenleitung abgesprochen und genehmigt wurden. Gerne diskutieren wir Deine Studie innerhalb des Moderatorenteams und geben Dir gegebenenfalls die Möglichkeit, Deinen Link zu posten.[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg ()

  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108436#post108436']Ist das denn durch die Hände der Mods gegangen?[/QUOTE]Nein, ist es nicht! Sonst wäre es im Text vermerkt gewesen. Leider hatte ich gerade auf die Schnelle den Beitrag zwar ins Archiv kopiert, aber leider DORT meinen Text in Rot fabriziert und nicht hier... Jetzt habe ich es hier eingebaut.
  • Neulinge werden ja automatisch "Blinder Passagier" genannt. Und Blinde können bekanntlich nicht lesen... :grins:
  • Das habe ich in der Tat überlesen, weil ich bei gewerblich aufgehört hatte. Evtl. selektive Wahrnehmung. Habe die Vorstellung bei den Moderatoren aber schon nachgeholt :) Nun warte ich auf Antwort :)
  • Wencke hat auf meinen Hinweis hin direkt beim Team angefragt. Wir finden die Studie sehr interessant und geben den Beitrag mitsamt Umfragelink deshalb gerne frei. Sicherlich regt das Thema auch einiges an Diskussionen innerhalb des Forums an. Den Originalbeitrag von Wencke kopiere ich hier hinein: [QUOTE]Liebe Userinnen und User, im Rahmen eines Projektes zur Reduktion von Vorurteilen und zur Stärkung des individuellen Selbstwertgefühls von Übergewichtigen durch Trainingsprogramme am Lehrstuhl für Beratungspsychologie der Universität Potsdam, untersuche ich die Diskriminierungserfahrungen aufgrund des Körpergewichts. Dazu habe ich einen Zuordnungstest und einen Fragebogen entwickelt. Insgesamt dauert der gesamte Test ungefähr 20 Minuten und ich würde mich sehr freuen, wenn möglichste viele teilnehmen. Der Test bietet auch eine individuelle Auswertung und natürlich stehe ich jederzeit für Fragen zur Verfügung. Wer Interesse an den Ergebnissen hat (die gibt es ca. Mitte September 2011), kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Zusätzlich würde ich- wenn es Interesse gibt- eine kurze Zusammenfassung hier veröffentlichen. Für die Teilnahme bedanke ich mich sehr herzlich- und natürlich gibt es auch die Chance einen Amazongutschein zu gewinnen. Der Link: [URL='http://myhpi.de/%7Ekeven.richly/umfrage/index.php?sid=71149&lang=de']http://myhpi.de/~keven.richly/umfrage/index.php?sid=71149&lang=de[/URL] Herzliche Grüße, Wencke Wallstein [/QUOTE] Ich freue mich, wenn viele Forennutzer teilnehmen.
  • Ich habe es wirklich DREIMAL versucht.... immer wenn ich auf "weiter" klicke, kommt eine Meldung, ich hätte keine Angaben zu Alter, Größe und Gewicht eingetragen. HABE ICH ABER. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück... :rolleyes:
  • Liegt es an Browsereinstellungen, die eine Datenübermittlung verhindern? Ich komme da bestens weiter.
  • Ich habe den Test gemacht und fand, dass die Resultate nicht wirklich auf mich passen. Na gut, Psycho-Spiele sind nur Psycho-Spiele und kein "real life". ;)
  • Ich hab den Test angefangen, aber diese ständige Zuordnungswiederholung ist mir auf die Nerven gegangen, da habe ich abgebrochen.
  • Diese Psychospielchen muß ich nicht mehr haben. Sowas hatte ich früher alle Jahre wieder bei einer turnusmäßigen berufsbedingten Untersuchung. Fazit: an dieser Stelle abgebrochen.
  • Das Interessante ist das Ergebnis am Schluss, aber man muss schon die vier Runden durchhalten, sind ja nicht einmal 10 Minuten. Der Fragebogen danach war auch nicht schlecht.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108490#post108490']Ich hab den Test angefangen, aber diese ständige Zuordnungswiederholung ist mir auf die Nerven gegangen, da habe ich abgebrochen.[/QUOTE] ging mir genauso
  • Ich habe den Test zu Ende gemacht. Angeblich fällt es mir leicht, die positiven Eigenschaften mir zuzuordnen, ich hätte also den Vorurteilen nicht Glauben geschenkt. Wundert mich, wo ich sonst nur allzu sehr bereit bin, mir die schlechten Eigenschaften zuzuordnen. Ich glaube, dass mir die positive Zuordnung mit mir besser gelang, weil es die erste Zuordnung war und ich dann bei den folgenden mit der Verdrehung Probleme hatte. Was mich wirklich RICHTIG genervt hat war, dass auf den Fragebögen "trifft zu" mal auf der linken und mal auf der rechten Seite stand. Das wäre mir fast nicht aufgefallen und dann hätte ich den gesamten Bogen falsch beantwortet. Herzliche Grüße Iko
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108497#post108497']Was mich wirklich RICHTIG genervt hat war, dass auf den Fragebögen "trifft zu" mal auf der linken und mal auf der rechten Seite stand. Das wäre mir fast nicht aufgefallen und dann hätte ich den gesamten Bogen falsch beantwortet.[/QUOTE]Da hattest Du das gleiche Problem, das mich auch kurz ins Straucheln brachte. Aber da es einen Seitenwechsel schon im ersten Teil gab, erschien es mir nicht allzu verwunderlich, dass das gleiche Prinzip auch im zweiten Teil angewendet wurde.
  • Die Seitenwechsel sind in der Tat anstrengend- das gebe ich zu. Gleichzeitig helfen sie, dass man auch wirklich das beantwortet, was man meint. Der Zuordnungstest misst die relative Verknüpfung von Konstrukten. Deshalb kann man ihn leider auch nicht kürzen. Wenn es tröstet: In der Phase in der er gebastelt wurde, habe ich ihn bestimmt ca 100 mal gemacht, ich kann also durchaus mitfühlen wenn es um Frustration dabei geht :) Liebe Grüße! Wencke
  • [quote='Wencke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108499#post108499']Die Seitenwechsel sind in der Tat anstrengend- das gebe ich zu. Gleichzeitig helfen sie, dass man auch wirklich das beantwortet, was man meint. [/QUOTE] Ja nun....man kann aber nicht wirklich erwarten, dass auf jeder Seite die Überschriften erneut gelesen werden. Jedenfalls nicht von mir, denn ich verfüge über ein ziemlich gutes Gedächtnis und lese mir nicht jedes mal die Überschriften der Antwortmöglichkeiten durch. Und: da Kampfzwerg mehrere Wechsel gesehen hat, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob ich da dann nicht doch falschrum geantwortet habe...aber dafür mach ich den Test jetzt nicht nochmal.
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108500#post108500']Und: da Kampfzwerg mehrere Wechsel gesehen hat, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob ich da dann nicht doch falschrum geantwortet habe...aber dafür mach ich den Test jetzt nicht nochmal.[/QUOTE]Iko: Es gab den Wechsel in beiden Blöcken des Tests, im E/I-Katalog und im Fragenblock, aber ich bin mir sicher, dass Du das im Frageblock völlig richtig gemacht hattest, weil Du genau wie ich an der selben Stelle gestutzt zu haben scheinst.
    • Offizieller Beitrag
    Also, ich kann mich nicht erinnern, ein Ergebnis gesehen zu haben. Und einen Fragebogen auch nicht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • @Martina: uuhps?! @Wencke: Das Resultat besagt, dass es mir leicht faellt, bestimmte Woerter zu einander zuzuordnen. Daraus wird gefolgert, ob ich den Vorurteilen ueber dicke Menschen den Glauben schenke oder nicht schenke. Was ist nun, wenn die bestimmte Zuordnung der Woerter mir [B]aus einem anderen Grund[/B] leicht faellt? (ich moechte nicht zu viel vom Test verraten, deswegen diese Umschreibungen) Wie wird das bitte in diesem Test ausgeschlossen? Eine Vorwarnung, dass der Test zur Haelfte aus einem PC-Spiel besteht, das Geduld und ca. 10 Minuten braucht, waere nett. Dann haetten weniger Leute abgebrochen, denke ich. Der Wechsel der Seiten soll wohl verhindern, dass die Leute, die den Test mechanisch beantworten, wegen der widerspruechlichen Resultaten ausgeschlossen werden? Was mich sehr genervt hat: Die Eigenschaften "langsam" und "muessig" scheinen eine negative Bedeutung zu haben. Dabei sehe ich z.B. diese Eigenschaften an mir als positiv.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108504#post108504']Was mich sehr genervt hat: Die Eigenschaften "langsam" und "muessig" scheinen eine negative Bedeutung zu haben. Dabei sehe ich z.B. diese Eigenschaften an mir als positiv.[/QUOTE]Das geht mir genauso. Da ich extrem sorgfältig arbeite, bin ich in meiner Arbeit langsam. Es gab einen Job, in dem das nicht so gut war, aber im Großen und Ganzen basiert darauf mein beruflicher Erfolg. Und Müßiggang ist etwas, worum ich für mich selber kämpfen muss, weil ich einfach viel zu viel am Hals habe, d.h. Müßiggang halte ich für extrem erstrebenswert. Mir ist dieser Zuordnungstest schwergefallen, weil ich mich im letzten Teil furchtbar konzentrieren musste, die richtigen Begriffe zuzuordnen. Deshalb habe ich nur sehr wenige Fehler gemacht ... war aber langsam. ;) Ich bezweifele auch, dass das zu einem aussagekräftigen Ergebnis führt.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich habe den Test gemacht. Ich bedaure es, meine Zeit für so einen banalen Unfug gegeben zu haben. Sorry, aber gut ist anders. Es sei denn, es handelt sich um eine Proseminararbeit. Dann ist das okay. Aber von Leuten im Hauptstudium erwarte ich Fundierteres.
  • Und welchen Zweck bitte erfuellen diese Aussagen am Anfang des Testes, die man auf eienr Skala von "stimme voll zu" bis "stimme nicht zu" bewerten soll? Wenn es Priming ist, dann wofuer?! (ja, ich habe gemerkt, dass zuerst nach Gewicht gefragt wurde) [QUOTE]Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied[/QUOTE][QUOTE]Wenn man sich genug anstrengt, dann erreicht man auch was man will[/QUOTE]Ich meine, welchen Einfluss hat die Bewertung dieser Aussagen auf das Ergebnis? Ich finde die beiden Aussagen bekloppt und [I]gefaehrlich[/I]. Ich fand mich jedoch in einer unangenehmer Lage, in der ich vermuten musste, dass ich mit "stimme eher zu" antworten sollte, denn ich setze mich fuer mein Glueck ein, und ich strenge mich an. Es gibt aber definitiv Situationen, in denen man fuer sein Glueck oder Unglueck nicht verantwortlich ist, und in denen man das Ziel nicht erreichn kann, selbst wenn man sich sehr anstrengt. Diese Aussagen suggerieren einem jedoch, dass man fuer seine Misserfolge [I]einzig und allein[/I] die Verantwortung traegt. Genaso wie Langsamkeit und Muesiggang mir als negative Eigenschaften "untergeschoben" wurden, wurden mir auch unverantwortliche Aussagen vermutlich als "gut" praesentiert, denen ich normalerweise nicht zustimmen wuerde.
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108504#post108504']@Martina: uuhps?! @Wencke: Das Resultat besagt, dass es mir leicht faellt, bestimmte Woerter zu einander zuzuordnen. Daraus wird gefolgert, ob ich den Vorurteilen ueber dicke Menschen den Glauben schenke oder nicht schenke. Was ist nun, wenn die bestimmte Zuordnung der Woerter mir [B]aus einem anderen Grund[/B] leicht faellt? (ich moechte nicht zu viel vom Test verraten, deswegen diese Umschreibungen) Wie wird das bitte in diesem Test ausgeschlossen? Eine Vorwarnung, dass der Test zur Haelfte aus einem PC-Spiel besteht, das Geduld und ca. 10 Minuten braucht, waere nett. Dann haetten weniger Leute abgebrochen, denke ich. Der Wechsel der Seiten soll wohl verhindern, dass die Leute, die den Test mechanisch beantworten, wegen der widerspruechlichen Resultaten ausgeschlossen werden? Was mich sehr genervt hat: Die Eigenschaften "langsam" und "muessig" scheinen eine negative Bedeutung zu haben. Dabei sehe ich z.B. diese Eigenschaften an mir als positiv.[/QUOTE] Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube irgendwo steht, dass am Anfang ein Zuordnungstest kommt. Aber das hätte ich vielleicht noch expliziter machen können. Ansonsten: Die Begriffe sind nicht nach negativ und positiv sortiert, sondern nach der Zuordnung zu den Kategorien. Dabei geht es aber nur darum Begriffe zu finden, die dem eindeutig zuzuordnen sind. Der Seitenwechsel dient tatsächlich der richtigen Beantwortung, damit meine Ergebnisse- wenn denn was rauskommt- tatsächlich auch verteidigbar sind. :) Zu dem unten geschriebenen über die beiden Fragen würde ich gern eine persönliche Nachricht schreiben, leider habe ich nicht gefunden wie das geht. Aber vorab: Es gibt da keine "richtige" Antwort.