Jojo gibt es nicht bei Sportausgleich

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, muß das mal reinstellen, weil es mich heute so aufregt. Meine ältere Tochter (20) kommt daher und erzählt mir, das sie im Internet recherchiert hat und da gibt es darüber eine klare Aussage. Man nimmt schon mal zu,so war es bei den Neandertalern auch.Wenn sie viel gejagt hatten. Da gab es Zeiten zum Zulegen, eben dann für die Zeiten, wo es wieder nichts gab. Dann gingen sie auf Jagd,bewegten sich, nahmen natürlich ab, das ist so von der Natur so angeordnet.Das Fett brauchten sie, um durch Hungerstrecken zu kommen und so lange zu jagen, bis sie eben wieder was fingen. So ist das auch heute, so könne man immer Diäten machen mit gleichzeitigem Sportausgleich, da nimmt man toll ab und es gibt nie einen JoJo-Effekt. Ohwei, das gab einen Streit, weil sie sagt dann, ich dürfe nicht dagegen argumentieren, denn das dürfen Dicke nicht, die haben eben nie gehört und ich sei nur stur und wolle mein Dicksein verteidigen!Und die Wissenschaft widerlege das. Die kann ganz schön loslegen, da geht gar nichts! Sie ist eine ganz Liebe, die schon zu mir steht, aber dann dreht sie durch, wenn es um "Dicksein" geht. Sie hat eine Horror-Angst, auch so dick zu werden wie ich.Aber hört auch nicht zu,wenn ich ihr meine leidvolle Geschichte erzählen will und auch auf das Forum hinweise.Sie solle da ruhig mal sich reinlesen, aber das tut sie ab, die seien alle so wie ich,eben meine Kumpane.... Aber ich hatte z.B. vor zehn Jahren auch mal solch eine Diät mit BCM gemacht,ging gleichzeitig in einen SPortverein, eben um auszugleichen,mit 2 x pro Woche 1 Std Zirkeltraining und dazu fuhr ich noch viel Fahrrad. Im Grunde hab ich schon immer Sport gemacht.Also,ich ging da ganz ernsthaft ran - nahm auch 40 kg ab, wurde überall gelobt. Aber es war auch viel Stress mit der Arbeit(selbstständig) und auch - der Familie... Irgendwann konnte ich alles nicht mehr organisieren, Arbeit und Familie gingen vor, ich konnte nicht mehr so viel Sport machen,aber machte weiter BCM - bis zu einem furchtbaren Bandscheiben-Vorfall - Schlittenfahren mit den Kindern! Und dazu -ich fror ständig erbärmlich,selbst in der größten Hitze.Und war nur noch unwirsch,meine Familie sagte, ich sei gar nicht mehr lustig... Voller Schmerzen zum Orthopäden .... dieser sagte, ich sei ja völlig degeneriert!Sämtliche Muskeln ,Bänder und Sehnen, ob ich mal eine starke Diät gemacht hätte...! Ich erzählte von BCM- da warnte er vor den Gefahren, das gehe auch aufs Herz, solche Abnahmen könne man auch mit Sport im Alltag nicht so ausgleichen.Ich solle sofort wieder normal essen!Das sei eine Warnung ersten Grades! Gesagt-getan - normal gegessen, weiter unter Aufsicht nun Sport gemacht, beim Therapeuten - Peng! In einem halben Jahr 50 kg zugenommen! Aber das und anderes will mein liebes Mäuschen nicht hören! Sie trinkt ihre Trunks,isst vegetarisch - und hört natürlich nicht auf mich.Bin ja dick und sowieso veraltet,sowas "von früher"...Leider hat sie auch Bulimie! Aber natürlich macht sie sich um mich Sorgen,hat da Angst - und ich auch um sie! Warum muß sie erst leidvolle Erfahrungen machen???Jojo passiert, alle Theorien sind schön...aber auch lebensfremd, denn man muß sich vielen Dingen stellen, und dann kommen noch die unerwarteten Stolpersteine! Sie ist schön schlank mit einem schön geformten Popo (ächz,viel zu fett),aber sie fühlt sich zu fett. Größe : 1,63m , Gewicht 60 kg. Achnnee ,immer dieses Widersprüchliche im Leben! Hm,ich mußte das mal ins Forum stellen, mir ist ganz mies! Es wäre schön, wenn ihr eure Gedanken,Meinungen und auch Wissen über JOJO schreiben würdet! Alles Liebe, Ryana.
  • meine mitarbeiterin - sie ist ne ersatztochter für mich - süsse 25 jahre alt, 1,55 m gross und sie will im nächsten jahr heiraten, ist gerade dabei den durch stress im letzten jahr angefutterten 10 kilo den kampf anzusagen. sie ist durch mein entsetztes "machen sie bloss keine crash-diät, essen sie vernünftig, machen sie vernünftig sport, sonst sehen sie in 25 jahren aus wie ich" ein wenig erschrocken gewesen. sie hat sich meine geschichte - es ist die selbe wie die meisten hier hinter sich gebracht haben: erste diät in teenagerjahren, dann 20 jahre diät - jojo - frust mit der folge, dass ne person, die ihre "karriere" mit 1,73 m und ca. 80 kilo begonnen hat bei locker mehr als doppelt so viel kilos im alter von 50 jahren gelandet ist - angehört, hat sich ebenfalls angehört, dass sie doch eine wunderhübsche figur hat, sowieso nie gertenschlank sein wird (sie hat eine schöne sanduhr-figur mit rundungen an den richtigen stellen) und es ja auch nicht sein muss um eine hübsche, lebensfrohe und kluge frau zu sein. einzig ihre mutter ist diejenige, die ihr hin und wieder versucht einzureden, dass sie "was tun muss" - aber da ich mehr zeit mit ihr verbringe als ihre mutter kann ich da ganz gut gegensteuern *schmunzelt* ...vor allem, weil ich ihr in den letzten acht jahren durch mein beispiel klar gemacht habe, dass es ein durchaus reiches leben als rahmensprengende (in jeder beziehung, nicht nur körperlich... ) person gibt. ich denke, wenn deine tochter nicht auf dich hören will, weil sie selbst panik davor hat, so dick zu werden wie du es bist, dann hat das weniger damit zu tun, dass sie dich als schwach und willenlos, uneinsichtig und stur betrachtet, sondern mit ihren eigenen ängsten und befürchtungen. wenn sie dich als "dumme dicke" betrachtet kann sie sich selbst trösten, weil sie sich natürlich nicht als dumm betrachtet, sondern denkt, sie könne ihr eigenes schicksal IMMER in eigenen händen halten. manipuliert werden wir doch alle irgendwann mal in unserem leben. die einen von "der gesellschaft" über öffentliche meinungen, werbung und abfällige bemerkungen, die anderen durch ihre eigene psyche, ihre eigenen ängste. meiner erfahrung nach sind es die wirksamsten manipulatoren, diese ängste. das bei sich selbst zu erkennen, die gründe zu finden, warum man denn auf irgend etwas so vehement reagiert, das ist der erste schritt, sich diesen ängsten zu stellen und sich davon befreien zu können. aber ängste sind nicht umsonst so erfolgreiche impulsgeber: sie verbergen sich gut und am allerbesten in der oft übertriebenen "sorge" um jemanden anderen. vielleicht solltest du - solange deine tochter dich nicht anzuhören gewillt ist - einfach nicht mehr mit ihr über dieses thema sprechen? wenn sie damit anfängt, mach ihr klar, dass das DEIN leben ist und sie sich nicht einzumischen hat, genau so wenig, wie sie deine einmischung in IHR leben dulden würde. du schreibst, sie sei bulimikerin, da gibt es genügend ansatzpunkte, an denen du einhaken könntest... ich wünsche dir kraft, damit umzugehen.
  • Ryanas Tochter sollte auch mal zu Bulimie im Internet recherchieren, was das mit dem Körper anstellt. Zähne kaputt, Stimme kaputt, Bronchien kaputt, [B]das[/B] hat man davon. Meine eine Oma war groß und dick. Die andere Oma war klein und schlank und Bulimikerin. Sie starb an Speiseröhrenkrebs, vielleicht kam der ja auch von der jahrzehntelangen Kotzerei. Die dicke Oma wurde 86, die schlanke 84. Leider haben Eltern bei pubertierenden Töchtern kaum noch Einfluss, da zieht das soziale Umfeld (Peer-Group) mehr, und wenn dort alle den Schlankheitstick haben, ist man als Mutter eh machtlos.