Durch Diät vergiftet (Stuttgarter Nachrichten)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Artikel aus der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten: [URL='http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fettpolster-schadstoffe:-durch-diaet-vergiftet.eca887c4-5bbe-42fa-912b-5693cb233ed6.html']Fettpolster: Durch Diät vergiftet[/URL]. Ein Hoch auf die Atkins-Diät :rolleyes:. Besonders interessant fand ich jedoch den zweiten Teil des Artikels.
  • Genau der gleiche Artikel war am Wochenende in der Wochenendbeilage der Nürnberger Nachrichten... Kommen die Leute wirklich ins Denken, oder hat da Jemand nur gießkannenartig einen "billigen" Artikel an die Redaktionen versandt?
  • Hauptsache es wird von möglichst vielen (potenziellen) Diät-Opfern gelesen. Der Zusammenhang zwischen Schadstoffen und Fettgewebe ist wirklich interessant.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101579#post101579'] oder hat da Jemand nur gießkannenartig einen "billigen" Artikel an die Redaktionen versandt?[/QUOTE] Ja, ganz bestimmt. Das passiert immer wieder. Ich finde den Schluss des Artikels echt suess, man also sein Gewicht konstant halten, so-so. :rolleyes:
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101582#post101582'] Ich finde den Schluss des Artikels echt suess, man also sein Gewicht konstant halten, so-so. :rolleyes:[/QUOTE] Was ist an Gewicht[I]halten[/I] denn verkehrt ??? :confused:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=101584#post101584']Was ist an Gewicht[I]halten[/I] denn verkehrt ??? :confused:[/QUOTE] Es ist schwierig! Und manchmal ist es unmoeglich. Es ist ja im Prinzip gar nicht bekannt, warum Menschen dick werden. Bei einigen ist es Krankheit, bei anderen sind es Hormone, z.B. Pille, und bei dritten ist es... z.B. Adenovirus, usw. Wenn man also nicht immer einen Grund fuers Dickwerden kennt, wie soll man bitteschoen sein Gewicht konstat halten koennen? Ganz abgesehen davon, werden die meisten Menschen mit fortgeschrittenem Alter etwas fuelliger, selbst wenn sie schlank sind. Sollen diese Menschen die natuerliche Entwicklung ihres Koerpers irgendwie aufhalten, um ihr Gewicht zu halten? Fazit: Ich finde die Aussage am Ende des Artikels unueberlegt und pauschal. Das duerfte zum Teil vielleicht daran liegen, dass ich im Moment aus mir unbekannten Gruenden zunehme (alle Krankheiten, Ernaehrung usw. sind abgecheckt), und mich diese Aussage einfach nur nervt. :keule1:
  • Ich habe in jungen Jahren eine Atkins-Diät gemacht. Ergebnis: Kollaps + 3 Wochen Krankenhaus.
  • Ich habe es in Zusammenhang mit dem ganzen Artikel als Warnung verstanden, sein Gewicht irgendwie manipulieren zu wollen. Aber stimmt, es ist etwas zu vereinfachend ausgedrückt und kann auch anders verstanden werden.
  • Das sich in den Fettzellen "Dreck" sammelt und der bei einer Diät in die Blutbahn geschleust wird und dann auch abgebaut wird, ist doch nix neues, oder? Dabei ist es meiner Erinnerung nach vollkommen egal um welche Diät es sich handelt. Wie beim Fasten, da werden ja durch die Säfte usw. auch die Schadstoffe aus dem Körper geschleust, oder irre ich mich da auch? Deswegen kann es doch sein, dass man "stinkt".
  • Der Körper entgiftet sich ständig, über die Haut, die Lunge und die Nieren (was vergessen?). Dass Fasten eine entschlackende Wirkung habe, ist eine unbewiesene Behauptung. Der seltsame Geruch fastender Menschen ist Äthylen, ein Gas, das man auch von überreifem Obst kennt. Es entsteht bei der Verbrennung von körpereigenem Eiweiß.
  • Dieser Atkins-Scheiß basiert auf extremer Reduktion von Kohlehydraten, dafür soll man möglichst viel Eiweiß zu sich nehmen. Bei angegriffenen Nieren kann der Körper die Stoffwechselprodukte nicht ausreichend abscheiden, und es kommt zu einer Vergiftung. Ich habe einen leichte Niereninsuffizienz, und schon bei normaler Ernährung mit Käse und Tofu (ich bin Vegetarierin) bekomme ich Probleme: unreine Haut, Atemnot, Bluthochdruck, stinkenden Urin, Müdigkeit. Bei einer Atkins-Diät würde ich den Löffel abgeben.
    • Offizieller Beitrag
    Ich wusste das mit den Giftstoffen, die bei einer Diät ins Blut gelangen, schon lange. Das wird auch in den AC-Foren von einigen Usern, die in der Lage sind, weiter als bis zur nächsten Wand zu denken, diskutiert. Die Empfehlung zu versuchen, sein Gewicht zu halten, und zwar auf dem Niveau, wo es nunmal ist, finde ich persönlich nicht verkehrt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das gut klappt, wenn man auf seinen Körper hört. Da gibt es üppige Tage, denen ganz automatisch wieder magere Tage folgen. Dass sich das bei mir auf einem sehr hohen Niveau abspielt, macht mich angesichts meiner Meniskusprobleme nicht gerade glücklich, aber ich bin schon froh, dass ich seit Jahren nicht mehr zugenommen habe.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Entschlackung ist im Zusammenhang mit Fasten eine andere Baustelle und wie Lunix sagt, ein unbewiesener, mehr esoterischer, Mythos. (Umwelt-)Giftspeicherung im Fettgewebe ist jedoch kein Mythos, zum Beispiel die Anreicherung von DDT im Fettgewebe von Seevögeln. Ich habe davon gehört dass Zugvögel tot vom Himmel fallen, wenn zuviel Fett zu schnell abgebaut wurde. Allerdings finde ich keine Quelle, muss ich mal recherchieren. Ob dies bei fastenden Menschen zutrifft, bezweifle ich , da kaum jemand freiwillig soviel fasten wird, dass er so "altes" Fettgewebe abbaut. Bei AC und der damit verbundenen extrem-Hungerei könnte ich mir das allerdings vorstellen. PS: Lunix, da gibts noch die Leber.....