Luna Sol

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • @ Steffi: In Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es einen Laden namens "Groß in Mode - Mary Witscher", Telefon [COLOR=Red][I]Telefon-Nummer entfernt[/I][/COLOR], die führen u.a. auch die Mode von Igigi. Vielleicht ist das ein Tipp. @ Darcy: Was sind "große Größen"?? Laut der allmächtigen Medien sind alles große Größen die Über 38 hinaus gehen...(Medien-)Manipulation sei dank, es fühlt sich fast jede Frau "zu fett", die sich nicht in 36 reinpellen kann:mad: :mad: :mad: Bei UP fängt es doch auch schon bei 42 an, obwohl die Hauptgrößen, die am meisten und schnellsten weggehen die 50/52 und 52/54! Das sind gängige Größen!! Ausserdem beginnt bei Lunasol bei 1XL bis 6XL und wenn jemand, der 4XL bestellt und 54/56 trägt und da gut reinpasst ist 1XL so wie 48 bei Lunasol! Zudem sind die Schnitte/Weiten in allen Ländern anders. Habe gestern bei Ann Harvey in Düsseldorf ein tolles Top gesehen in 46. Hätte gepasst, war für meine Begriffe gut und großzügig geschnitten. Bei BiB von H&M ist 46 bei mir nicht zu machen, da nehme ich (ab) 50 und das ist auch schon mal "spack", je nach Schnitt! Bei Samoon von Gerri Weber muss ich ab 52 nehmen! Gerri Weber "normal" ist schon ein Happening, wenn da die 48 passt. Und das ist mehr als selten. Daher sage ich immer, wenn man nach meiner Konfektionsgröße fragt (und die ist ja auch soooo aussagend:batsch: :genervt: ) "zwischen 46 und 56". Auch ist mir aufgefallen, dass so genannte "große Größen" in anderen Ländern total anders ausfallen als die Hersteller aus Deutschland. Der französische Versandhandel La Redoute z.B. hat XXL was in Deutschland unter L laufen würde. Liebe Leute, zum wiederholten Mal: ich habe nur meine Meinung vertreten, wollte NIEMANDEN persönlich angreifen etc. MIR persönlich sind die Formen bei Lunasol zu "kastenförmig" und für MICH halt NICHT schmeichelnd!! Es freut mich, wenn Dir/Euch die Sachen gefallen und Du/Ihr Deinen/Euren Stil gefunden habt. Ich habe bei Lunasol zwei Teile gesehen, die mir gefallen würden, eine schlichte schwarze Hose und die Jacke in "Chanel-Stil", die man dort als Chanel-Jacke beschreibt. Áber ich kann mit Freude sagen: Es gibt mittlerweile genug Mode für Mollige/Dicke, da hat sich in den letzten Jahren viel getan...wenn ich da noch an 10 Jahre zurück denke....:-o es gibt den Versandhandel wie Happy Size, Bon Prix, UP und Vero Moda oder so, dann gibt es die Geschäfte mit den Kollektionen (H&M, Lindex, Galeria Kaufhof, Gerry Weber´s Samoon Kollektion, Via Appia Due (u.a bei Sinn Leffers), eine Kollektion bei Karstadt, bei NKD (Encadee aus Frankreich, ähnlich wie Ernsting´s Family vom Stil her) M&S-Mode, UP, Happy Size-Shop im Mülheimer Rhein/Ruhrzentrum, UP-Outlet in Oberhausen etc. und je nach Bundesland regionale Anbieter!!). Meckern kann man da nicht mehr! Und zum Glück gibt es ja Foren, wo man den einen oder anderen Tipp bekommen kann.
  • [QUOTE=Darcy]Mei - als ich noch Gr.48 hatte, hab ich in ganz normalen Geschäften eingekauft und wußte nichtmal, dass es spezielle Übergrößenläden gibt.[/QUOTE] Hihi, das ist mir auch so gegangen :girl:
  • Überall gibt es nun große Größen (H&M, Sinn Leffers, Karstadt, Galeria Kaufhof etc. ) und die gehören DAZU! Die gehören zum Sortiment, wie alles andere auch! Und das Geschäfte wie Sinn Leffers und Galeria Kaufhof diese Shop in Shop Systeme machen, wo Hersteller. ihre eigene Showfläche haben, ist doch wirklich kein Anzeichen von "separieren", oder? So wird das orientieren auch einfacher.
  • [QUOTE]Meckern kann man da nicht mehr! [/QUOTE] Nu ja - meckern tu ich ja auch nicht. Nur ist es halt so, wenn man wie ich im bayrischen Grenzland wohnt - da sind die Geschäfte nicht so breit gesät wie in industriellen Ballungsräumen. Wenn ich einigermaßen einkaufen will, muß ich fast 50km fahren - und selbst in dieser "Großstadt" ist es schwierig, was in meiner Größe (56 - und diese Größe bekomme ich bei allen gängigen Versandhäusern angezeigt, wenn ich meine Maße angebe, scheint also wirklich so zu sein - also nix mit vielleicht 46 oder 48) zu finden. Da gibt's dann zwar H&M sowie C&A und sogar auch Karstadt - aber bei Karstadt hab ich noch nie was für mich gefunden, bei C&A hat die Große-Größen-Abteilung stark nachgelassen und bei H&M hab ich bei den letzten beiden Besuchen auch nix gefunden. Ich bin auch kein Mensch, der sich in hautanliegende Klamotten zwängen mag (nicht weil ich Bedenken hätte, dass anderen mein Anblick nicht gefallen könnte - das wär mir wurscht), sondern weil ich mich bewegen möchte in meinen Sachen. Zudem schwitze ich in weiten Sachen lange nicht so stark wie in enganliegendem Zeugs. Tja - und zu guter Letzt ist dann noch die Frage der Bezahlbarkeit (weshalb ich ja auch bei LunaSol nicht bestellen kann) - Markenklamotten sind einfach nicht drin. Vielleicht kannst Dir nun ansatzweise vorstellen, wieso ich NICHT zufrieden bin mit den Angeboten? Darcy
  • @ Darcy Kann ich gut verstehen. Ich habe meine Berufsausbildung in Lindau am Bodensee gemacht und bin zum shoppen immer nach Kempten/Allgäu gefahren. Wo genau wohnst Du im bayrischen Grenzland? Nähe Traunstein? Das ist auch ein Grund, warum ich mich im Ruhrgebiet so wohl fühle, hier ist alles so nah...man kann vergleichen etc. Selbst im grenznahen Holland (Stadt Venlo), von mir 50 Km gibt es "normale" Geschäfte wie MissEtam, die größere Größen (bis 56/60) anbieten. Und eigentlich ist JEDER Hersteller/Händler doch blöd, wenn er über 48 nichts mehr führt, denn der Bedarf ist da! Und zwar gut!! Die kleinen Mäuschen, die mit 14/15/16 oder 20 noch bei Zara die Miniklamotten kaufen werden auch mit dem Alter an "Masse" zunehmen, ist eben so, und dann müssen die auch "wechseln". Ich kenne junge schlanke deutsche Mädchen, die 38/40/42 haben und sich in die Läppchen von Zara mit Mühe quetschen. Zara kommt aus Spanien und die Maße der Kleidung wird an den spanischen Frauen orientiert und die sind halt von der ethnischen Herkunft her generell kleiner und schmaler als die Mittel/Nordeuropäischen Frauen. Vergleicht mal die durchschnittliche Spanierin mit einer durchschnittlichen Schwedin! Ist total unterschiedlich! Wenn die durchschnittliche Spanierin in 42 passt, gilt das noch lange nicht für die Schwedin!
  • [QUOTE=Ryfka]Áber ich kann mit Freude sagen: Es gibt mittlerweile genug Mode für Mollige/Dicke, da hat sich in den letzten Jahren viel getan... [...] Meckern kann man da nicht mehr![/QUOTE] Oh doch, man kann. Ich zum Beispiel hatte vor zehn Jahren keinerlei Schwierigkeiten, passende Blusen zu finden. Das lag daran, dass es damals noch Rückenfalten gab und Schulterpolster. Inzwischen ist man wohl übereingekommen, dass das abgeschafft wird. Bei sämtlichen der genannten Anbieter. Und an mir können meine zunehmenden Probleme, passende Klamotten zu finden, nicht liegen, denn in die vor zehn Jahren gekauften Blüschen passe ich noch immer problemlos rein. Nur das, was heute auf dem Markt ist, das ist bei mir nicht hüften-kompatibel. Auch, wenn ich zwei oder drei Größen größer suche, als auf dem Etikett meiner 10-Jahres-Blusen steht. Gruß, Sopho (die jetzt mal schaut, ob "Luna Sol" die Ausnahme ist, auf die sie schon seit Jahren wartet wie auf den Messias)
  • [QUOTE]Wo genau wohnst Du im bayrischen Grenzland? Nähe Traunstein? [/QUOTE] Jep :cool2:
  • [QUOTE=Ryfka]@ Steffi: In Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es einen Laden namens "Groß in Mode - Mary Witscher", Telefon [color=red][i]Telefon-Nummer entfernt[/i][/color], die führen u.a. auch die Mode von Igigi. Vielleicht ist das ein Tipp. [/QUOTE] Danke für den Tipp. Leider hocke ich, wie es sich gehört und wie es bei mir nicht anders sein kann, genau an der anderen Kante des Westerwaldes nämlich im obersten Zipfel direkt an der Sieg bei Betzdorf. :rolleyes:
  • Liebe Steffi, dann hilft mal ein Tagesausflug nach Düsseldorf...Tipps kann ich Dir geben. Oder Kölle...is ja nah....näher...
  • @ Darcy Unterwössen, Oberwössen, Surberg, Traunreut, Reit im Winkl.... Da suche ich auch Jemanden für einige Tipps.
  • [QUOTE] Unterwössen, Oberwössen, Surberg, Traunreut, Reit im Winkl.... Da suche ich auch Jemanden für einige Tipps.[/QUOTE] Was brauchst denn für Tipps? Ich sitz ja sozusagen mittendrin in diesem Gebiet :cool2:
  • danke für den Tipp mit Luna Sol. War gerade auf der Homepage. Ich finde die meisten Sachen wunderschön. Allerdings mag ich auch sehr gerne fließende Stoffe, edle Materialien und lockere Schnitte - obwohl ich "nur" Größe 48 trage. Ich werde mir bestimmt ein paar Teile bestellen.
  • [QUOTE=Ryfka]Liebe Steffi, dann hilft mal ein Tagesausflug nach Düsseldorf...Tipps kann ich Dir geben. Oder Kölle...is ja nah....näher...[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Na, da kann ich auch aushelfen. Gerade zu Köln fällt mir was ein. War da nicht so ein schöner großer UP-Laden über 2 Etagen. Mit tollen schwarzen Röcken, günstigen Jacken etc. ;) Da habe ich eine Idee, Steffi......ich schick dir gleich mal ne PN :applaus: Babs[/color][/font]
  • Hi an alle, ich habe mir unter anderem eine Hose bei Luna Sol gekauft. Sie paßt wunderbar, der Stoff ist super. OK, wegen dem Preis hatte ich auch erst so meine Bedenken, öfters kann ich mir das leider auch nicht leisten. Aber, wie gesagt, tolle Qualität, guter Schnitt. Und bei den anderen erwähnten Firmen, wie HappySize, Bon Brix, UP usw. finde ich mit Größe 60 nichts mehr. Bzw., da geht es mir wie Sophonisbe, inzwischen nichts mehr. Obwohl ich immer noch Sachen von vor 5-7 Jahren im Schrank habe, die mir in 58/60 wunderbar passen.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/bignase.gif[/img] Gruß Nette
  • [QUOTE] ...immer noch Sachen von vor 5-7 Jahren im Schrank [/QUOTE] Wie, älter nicht!!!! :rolleyes: Ich habe jetzt einige Pullover in der Hand gehabt und bin bei der Überlegung wie alt die sind bei ungefähr 15 Jahren rausgekommen.
  • Hi Steffi, hast ja recht, einige Sachen sind noch viiiieeel älter. Ein Top, welches sich gerade in der Waschmaschine dreht, ist bestimmt schon 10 Jahre alt, wenn ich so genau überlege...:peinlich: Naja, aber die neuen Sachen von Luna Sol gefallen mir schon sehr. Habe gerade eine Farbtypberatung gemacht, leider passen die Sachen nicht sooo gut ins Konzept - ich soll kein Schwarz tragen:grins:. Gut, daß die Hosen so gesichtsfern sind,:lach:für obenrum und Schwarz brauch ich nun einen silbernen Schal:applaus:. Es grüßt dich Nette
  • Hallo Nette, ich habe mal so eine professionelle Typberatung geschenkt bekommen. Danach würde ich mir die begeherte orange Sommerhose am besten um den Hals hängen. Von wegen gesichtsnah! :) Gruß Steffi
  • Na, Steffi, dann würde ich doch sagen, die Hose muß deine werden!!! Ist bei Luna Sol übrigens auch kein Problem mit Rücksendungen, ich hatte mir zwei Hosen bestellt, eine paßte nicht, war echt kein Thema die zurück zu schicken. Gruß Nette
  • hallo Steffi :) die qualität, der service und die sachen selber sind einfach nur klasse. ich habe 2 kombis, einmal ein orangenes zipfelkleid mit hose und einmal ein blaues "waschleder" (zipfel)-oberteil mit hose. die sachen wurden auf meine maße hin geschneidert und obwohl die eine lieferung bei mir nie ankam (ich verdächtige da eine ehemalige nachbarin, die wohl das päckchen entgegengenommen, aber nicht weitergeleitet hat :wut: ), bekam ich ersatz und die sachen sind wirklich toll! leider konnte ich mir nichts weiteres mehr bestellen, da ich keine finaziellen möglichkeiten (zur zeit) habe :mad: . aber wenn ich mal wieder kohle habe, bestelle ich auch wieder was! :daumen: Stöpsel
  • Hallo Stöpsel, nachdem ich so viel Gutes gehört habe werde ich in den nächsten Wochen auch eine Bestellung absenden. Ich bin mir zwar nicht sicher wegen den Größen aber wenn der Service so klasse ist sollte es kein Problem sein. Die Sommerhose habe ich allerdings auch auf den nächsten Sommer vertagt. :-o Es tut mir zwar in der Seele weh aber manchmal ist eben nicht drin. Lieben Gruß Steffi
  • Hallo Steffi, ich würde wegen der Größe einfach anrufen, die helfen bestimmt gerne weiter :grins:. Ich werde, sobald es mein Kontostand erlaubt, auch mal wieder auf deren Seite stöbern. Liebe Grüße und viel Erfolg Nette
    • Offizieller Beitrag
    Ich bin gerade ziemlich fertig. Birgit Kolberg gibt Lunasol nach dem Tod ihres Mannes auf. Möglicherweise führt eine Mitarbeiterin die Kollektion ab Herbst weiter. Es tut mir natürlich sehr leid, dass sie ihren Mann verloren hat. Aber es trifft mich auch, dass diese Klamottenquelle zumindest einstweilen nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe praktisch nichts mehr, was mir passt, und brauche gerade dringend neue Sachen. Der Vorteil von Lunasol war, dass man dort die Stücke für einen kleinen Aufpreis anpassen lassen konnte, denn im Allgemeinen sind mir an gekauften Sachen praktisch immer die Ärmel und Hosenbeine zu kurz. Werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen, noch gute Sachen nicht zu verkaufen, sondern ändern zu lassen ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Auch mein Gedanke, Martina. Und dann kommt der Ausverkauf auch noch in einem Monat, der bei mir finanziell keinen Spielraum zulässt, also auch keine Bestellung. Ich hoffe, die Mitarbeiterin macht wirklich weiter....