Armbanduhr

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war heute auf der Suche nach einer neuen Armbanduhr. Es sollte eine nickelfreie Uhr sein, für Allergiker geeignet. Da waren einige Modelle aus Titan. Gefallen haben die mir nicht besonders, aber was mich am meisten geärgert hat, dass ich auch bei einer Armbanduhr Probleme mit der Weite des Armbandes habe.:mad: Ich finde, dass meine Handgelenke eigentlich nicht speckig sind. Gibt es denn kein Bereich, in dem ich einfach für mich mal nach Gefallen einkaufen kann? Habt ihr einen Geheimtipp, wo ich ein Uhr für mich finde? LG Evi
  • Ja, das problem kenne ich. Ich habe schon von natur aus eher kräftige Gelenke - was ich durchaus als Vorteil sehe! - und mit mehr Gewicht wird da der Umfang natürlich auch größer. Da ich eh keine kleine Uhren mag, lasse ich mir an größere Damenuhren dann, wenn das Armband nicht passt, ein Herrenarmband machen. Das klappt ganz gut. Allerdings gibt es da halt auch Unterschiede - bzw.: je größer die Uhr im Durchmesser, desto weiter geht das Armband auch zu.
  • Mein Tipp: Einen prüfenden Blick werfen auf die Herrenarmbanduhren. Da gibts heute viele Modelle, die durchaus auch am weiblichen Handgelenk chic aussehen - und sie haben längere Bänder.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92473#post92473']Es sollte eine nickelfreie Uhr sein, für Allergiker geeignet.[/QUOTE] Damit kenne ich mich ein wenig aus; es ist definitiv so, dass in Stahl-Uhren IMMER Nickel enthalten ist. Nur bei hochwertigeren Uhren, die nahezu immer aus sog. 316L sind, kommt das Nickel nicht heraus. Bist Du aber [B]sehr[/B] empfindlich, ist in der Tat hauptsächlich Titan empfehlenswert, oder Gold ab 18K (750) oder Platin (950). Leider sind massive Gold- oder gar Platinuhren recht preisintensiv. Kunststoff könnte auch in Frage kommen, aber ich würde nicht dazu raten. Wie soll die Uhr denn generell sein? Gross, klein, Quarz oder Automatic/Handaufzug, Lederband oder Metallband oder Kautschukband oder Nylon/Kevlarband...es gibt gaaanz viele Möglichkeiten. Ich habe gerade letzte Woche für eine Kollegin eine Orient Automatic aus Titan mit Titanband für rd. 75 Euro beschafft (aus GB). Wenn Du magst, schreib´ mir mal `ne PN. (Bin [U]kein[/U] Uhrmacher oder Händler, aber Hobby-Uhren-Fan.)
  • Danke für dein Angebot. Ich hab gestern im Uhrengeschäft mir eine Titanuhr ausgesucht, das Metallband kann verlängert werden, es wurde ein Glied nachbestellt. In einer Woche habe ich hoffentlich die Uhr. LG Evi
  • LIebe Leserinnen und Leser, ich habe mir vor kurzem eine Uhr zugelegt, deren Armband auch zu kurz war. Die fehlenden Glieder wurden im Fachgeschäft kostenlos beim Hersteller nachbestellt und montiert. Super Kundenservice ! Dies ist einer der Gründe, warum ich nur in Fachgeschäften einkaufen gehe. Herzliche Grüße Tizzi
  • Hallo, bin auch Hochallergisch auf Nickel, und sogar die "Titan-Armbänder" (auch die teuren) sind "gefaket"--dh, sie haben die Bindungsstifte aus Stahl (wie meine Sauteure "25-jähriges-Jubiläums-Uhr" von der Firma bewies.)und da spiesten die Pusteln. Was ich echt witzig finde....die Billig-Teile von Penny (5-6 Euro das Stück)DIE vertrage ich--und es gibt die in allen größen...Allerdings verfärbt sich das "Metall"...es schimmert dann leicht schwärzlich...aber erst nach einer gewissen Zeit-bis dorthin sind wieder welche im Angebot, und ich kauf mir dort die nächste. Meine Allergie ist sogar schon so weit, dass ich vom Schlüssel in der Hosenvordertasche ne Allergie durch den dünnen Stoff bekomme...und der ist 2 Hände groß...Selbst meine Heilpraktikerin hat es nicht gepackt, mich davon zu befreien... Bärli