DIN-Norm bei E-Mails

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe schon einwenig gegoogelt, würde aber gerne mal ein paar Praxis-tipps haben, weil ich weiß, dass hier ein paar Sekretärinnen unterwegs sind... Mich würde mal interessieren, ob bei E-Mails, beim Chatten oder sogar ein Forumsbeitrag bestimmten Regeln unterliegen? Und zwar nach DIN`? Ich weiß, dass es dies bei "normalen" Geschäftsbriefen gibt, aber gibt es auch eine DIN-Regelung für mails? Wie handhabt Ihr das auf der Arbeit, falls mit mail gearbeitet wird? Mir wurde mal gesagt, dass im [B]i-net immer und grundsätzlich alles[/B] klein geschrieben wird...??:confused: liebe grüße elefäntchen
  • Also Forenbeiträge, private und berufliche Emails schreibe ich "änständig" mit Großbuchstaben. Da gelten für mich die gleichen Regeln wie sonst auch, ist für mich Teil der [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette']Netiquette[/URL]. Nur im privaten Chat vereinfache ich oft.
  • Bei E-Mails, vor allem bei beruflichen, sollte man so schreiben wie im normalen Brief auch. Der Briefkopf beim klasischen Brief wird ersetzt durch die E-Mail-Adressen über der Mail und die Signatur unter der Mail. Das heißt, dass der Adressat als E-Mail-Adresse auftaucht und die eigene (Firmen-)Adresse als Signatur. Bei privaten E-Mails muss natürlich in der Signatur auch keine Adresse stehen, wie auch im privaten Brief keine Adressen auftauchen... Gruß Dani
  • Es gibt DIN-Normen für nicht-elektronische Briefe? Also jetzt mal abgesehen von der Papierform selbst? Man lernt nie aus.... Es gibt Do´s and Don´ts. Aber das schwankt stark je nachdem, an wen es geht. Wie im nicht-elektronischen Leben auch. Anosnsten schließe ich mich Nordlicht an.
    • Offizieller Beitrag
    Von einer DIN-Norm bei eMails im Sinne von Positionen, wo was zu sein und formatiert zu sein hat, weiß ich nichts. Das wäre auch ziemlich kontraproduktiv, da die Darstellung einer eingehenden eMail in erster Linie von den Einstellungen des Empfängers abhängt. Hat der Empfänger HTML-Empfang abgeschaltet, kann eine als durchgestylte HTML-eMail versandte eMail im Postfach des Empfängers auch schon mal ganz schön peinlich aussehen, weshalb ich persönlich Nur-Text-Mails bevorzuge. Es gibt aber in Deutschland Vorschriften im Hinblick auf eMails im Geschäftsverkehr. Diese müssen in der Signatur die gleichen Angaben wie ein Geschäfts-Briefpapier haben. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Signatur_%28E-Mails_im_Gesch%C3%A4ftsverkehr%29#Zust.C3.A4ndige_Gesetze']Mehr dazu hier[/URL]. Man sollte sich als Firma daran halten und seine Mitarbeiter entsprechend instruieren (Stichwort: Arbeitsanweisung, Corporate Indentity), denn bei Nichteinhaltung kann es unter Umständen richtig Ärger geben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90722#post90722']Hallo, Mir wurde mal gesagt, dass im [B]i-net immer und grundsätzlich alles[/B] klein geschrieben wird...??:confused: [/QUOTE] Diesen Satz kenne ich auch :-D Es ist aber eher so, das man immer und grundsätzlich klein schreibt, weils schneller geht. Man net immer die Umschalttaste suchen mussen. Bei mir ists so das ich nur im Chat alles kleinschreibe - es hat sich im laufe der Zeit einfach so eingebürgert bei mir. Einfach weil ich früher auch in Chats mit vielen Leuten unterwegs war, wo selbst ich nicht mitkam, wenn ich auf Gross- und Kleinschreibung geachtet habe. Ansonsten sehe ich zu auf die Rechtschreibung, somit auch auf Gross- und Kleinschreibung zu achten. Einfach auch, weil man sonst im realen Leben selber anfängt zu überlegen, wie was geschrieben wird. Aber von einer DIN-Norm im privaten Forenbereich habe ich bisher noch nicht gehört.