Veganertum-getarnte Magersucht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ah, Boewi, du bist doch hier Moderatorin, dann kanst Du mir ja bestimmt beantworten, weshalb es hier einen Thread gibt 'Vorschläge für die fleischlose Küche'? Ein Thread 'Vorschläge für die vegane Küche' aber nicht gewünscht wird?
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90900#post90900'] Als Veganer löst man Unbehagen aus - weil die meisten Leute wissen, dass Fleischkonsum nicht unproblematisch ist. Wegen der Tiere, wegen des Klimas. Ein veganer Lebensstil ist eine Kritik am Lebensstil des Mainstreams und das kommt nicht gut an. Deshalb sollen wir die Klappe halten und bitte nicht darüber reden, was wir tun und warum.[/QUOTE] Ich sehe das etwas anders. In mir löst weder vegetarischer, noch veganer, noch makrobiotischer oder urköstlerischer Lebensstil irgendwelches Unbehagen aus. Ich esse Fleisch, trinke Milch und esse Eier und ich versklave meine Bienen zur Honigherstellung. Ich trenne auch nicht jeden Müll und kaufe oft weder Bio noch achte ich wirklich bei jedem Artikel darauf woher er stammt. Aber das habe ich zu verantworten und ich bin mir dessen bewußt und darüberhinaus tue ich ganz viele Dinge, die ich persönlich für Umwelt und Mitmenschen/Tiere für notwendig erachte. Ich bin noch nie geflogen, ich fahre kein Auto, ich gehe die meisten Entfernungen zu Fuß. Ich habe über lange Jahre hinweg alle meine Kosmetika und mein Bedarfswaschzeug mit einem Minimum an Chemikalien selbst hergestellt und ich spende immer wieder eine Menge Geld für bedürftige Menschen und Tiere. Ein solches Tier habe ich bei mir zu Hause aufgenommen und alle Krankheitsbedingten Unkosten getragen (und das waren nicht wenig). Das ist mein Beitrag. Ich brauche keinen Veganer, der mir sagt wie ich mein Leben zu führen habe. Wenn hier Leute vegan leben, ok ihr Ding, die können auch gerne darüber reden warum sie das tun, aber sie haben mich nicht zu missionieren. Sie selbst wollen nämlich auch nicht missioniert werden. Und die Klappe sollst Du nur dann halten, wenn Du mir mit missionarischem Übereifer auf den Wecker fällst.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90904#post90904']Ah, Boewi, du bist doch hier Moderatorin, dann kanst Du mir ja bestimmt beantworten, weshalb es hier einen Thread gibt 'Vorschläge für die fleischlose Küche'? Ein Thread 'Vorschläge für die vegane Küche' aber nicht gewünscht wird?[/QUOTE] Ist die vegane Küche denn nicht fleischlos??? :eek:
  • Du irrst Dich. Ich möchte 'missioniert' werden. Wenn ich jemandem Leid zufüge und ich kann was daran ändern, dann möchte ich, dass man mir das klarmacht und zwar ganz dringend. Ansonsten gern noch einmal: Das hier ist ein Thread über Veganismus, wenn ich hätte missionieren wollen, wäre ich zum Thema 'Straußenfleisch' gegangen. Wenn es hier jemandem nicht passt oder auf den Wecker geht, dass über Massentierhaltung und Klimawandel gesprochen wird, sollte er hier vielleicht nicht reinsehen.
  • Was ich aus dieser, wie auch aus der Müllstrudel-Diskussion ziehe ist, wenn man sich mit einem Thema mehr beschäftigt, fallen einem Missstände auf. Und man selbst als denkendes, fühlendes Wesen kann daraus Konsequenzen ziehen. Ich persönlich finde es gut, wenn andere Lebenswelten mir dargelegt werden und auch andere Denkstrukturen. Es ist gut für mich, mein Handeln und Denken zu überprüfen. Diese Diskussion, so habe ich das Gefühl, ist allerdings mittlerweile an einem Punkt, an dem es nicht weitergeht. Und bevor es nur noch darum geht, Spitzen abzufeuern, bitte ich alle Beteiligten darum, nochmal tief durchzuatmen und zu gucken, ob sie tatsächlich noch etwas neues zu sagen haben.
  • Eben Boewi, es erstaunt mich. Mir wurde weiter oben vom Admin dargelegt, dass hier keinerlei explizite Koch-Threads gegründet werden dürfen und daher ein Thread mit veganen Rezepten ausfällt - finde ich okay, ist dann so. Wenn ich dann aber feststell, wie viele Koch-Threads es hier bereits gibt, fühle ich mich veralbert.
  • Wieso veralbert? Wie Kubalibre bereits gesagt hat, soll das hier kein Forum zum Austausch von Rezepten werden. Dafür gibts wahrhaft genügend andere Seiten und andere Gelegenheiten.
  • Willst Du nicht verstehen, was ich geschrieben habe, Boewi? Hier gibt es seit Jahren lauter Threads zum Thema Kochen und Rezepte.
  • Ja und? Wir haben die von dir reingesetzten Rezepte auch nicht gelöscht, obwohl dich Evi ausdrücklich um eine PN gebeten hatte. Trotzdem ist das kein Grund, das als Rechtfertigung zu nehmen um jetzt eine Rezeptsammlung zu eröffnen.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90911#post90911']Willst Du nicht verstehen, was ich geschrieben habe, Boewi? Hier gibt es seit Jahren lauter Threads zum Thema Kochen und Rezepte.[/QUOTE]Threads zum Thema Kochen und Rezepte sollen nicht überhand nehmen. Das hat nichts mit dem Oberthema zu tun, denn ich bin sicher nicht die einzige, die sich weder dauerhaft vegetarisch noch vegan ernähren würde aber eine gemäßigte Auseinandersetzung mit den Hintergründen und der Küche durchaus nicht uninteressant findet. Gegen gelegentliche Rezepte hat sicher niemand etwas einzuwenden und die beiden geposteten Rezepte sind als Beispiel vollkommen in Ordnung. Das reicht doch auch. Wie gesagt, ein Link zu einer Rezeptsammlung wäre auch gerne gesehen. Was einfach stört ist das Ausarten [QUOTE=Alexandra]ich bin dafuer, dazu in Dick & Ernaehrung einen neuen Thread zu starten[/QUOTE] Genau diese Rezeptaustauscherei - egal zu welcher Ernährungsforum - soll im Forum nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken.
  • Danke für die Antwort Kampfzwerg. Bitte entschuldige, dass es mich trotzdem wundert, dass hier vorher noch nie ein anderer Thread zum Thema Kochen und Rezepte beanstandet wurde. Falls doch, ist mir das entgangen und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90905#post90905']Und die Klappe sollst Du nur dann halten, wenn Du mir mit missionarischem Übereifer auf den Wecker fällst.[/QUOTE] Übrigens finde ich, dass Du Dich hier deutlich im Ton vergriffen hast, Babelfish.
    • Offizieller Beitrag
    Mich stört es gewaltig, dass ein Prinzip, das wir hier von Anfang an verfolgt haben, eben keine Rezepteecke haben zu wollen (wir hatten unsere Gründe dafür, denn dieses Forum hat eine Vorgeschichte), jetzt so ausgelegt wird, dass wir etwas gegen das Thema "Veganismus" haben. Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich gerade heute noch jemandem erzählt habe: Ich konnte Marius Müller-Westernhagen noch nie leiden. Und ich könnte noch nicht mal sagen, warum genau. Ich finde ihn arrogant. Ich kenne eine Frau, die ihn vergöttert und auch mal eine Zeitlang für sein Management gearbeitet hat. Die - und später auch andere - fragte mich mal, ob das wegen dieses Liedes "Dicke" so wäre. Erst dadurch habe ich von der Existenz des Liedes erfahren. Noch viel später habe ich es überhaupt zum ersten Mal gehört. Da war ich schon im Internet aktiv. Trotzdem glaubt einem kein Mensch, dass man ihn nicht deswegen nicht leiden mag. Denkt mal drüber nach!
  • Das mag ja sein, Martina, aber kannst Du Dir Deinerseits nicht vorstellen, dass man es als User komisch findet, wenn man keinen Thread starten darf, der in der Art bereits mehrfach existiert - keiner davon wurde geschlossen oder vom Admin beanstandet, und Mods haben darin sogar mitgepostet? Das sorgt dann schon für Verwirrung.
    • Offizieller Beitrag
    Hier ist doch ein Thread, in den Du Rezepte eingestreut hast. Nicht anders ist es auch in den anderen Threads gelaufen. Wir haben uns damals gegen eine explizite Rezepteecke entschieden (aus gutem Grund) und beschlossen, es so zu handhaben, wie wir es handhaben. Und, nein, ich verstehe nicht, warum das jetzt als veganerfeindlich angesehen wird. Ich halte das für eine bösartige Unterstellung mit dem Ziel, hier mal wieder ein Kerzchen ans Brennen zu bringen. Das ist leider etwas, was hier in diesem Forum immer wieder gerne praktiziert wird. Davon kannst Du aber nichts wissen, weil Du noch nicht lange genug hier bist.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90924#post90924']Übrigens finde ich, dass Du Dich hier deutlich im Ton vergriffen hast, Babelfish.[/QUOTE] Finde ich nicht. Da steht deutlich "wenn" (also wenn der Fall eintritt, dass) du mir auf den Wecker gehst. Nicht dass du mir auf den Wecker gehst. Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass ich mich dagegen verwehre, dass Leute mich missionieren (auch wenn sie selbst gerne überzeugt werden wollen). Ansonsten können sie mir erzählen was sie wollen. Im Übrigen finde ich es mehr als merkwürdig, dass man seine veganen Rezepte nicht einfach unter fleischlose Küche platzieren oder per PN weitergeben kann. schließlich ist das kein Kochforum und ehrlich gesagt bräuchte ich persönlich den Rest der Rezepte auch nicht. Das spricht mir doch dafür, dass es hier ums missionieren geht.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90907#post90907']Du irrst Dich. Ich möchte 'missioniert' werden. Wenn ich jemandem Leid zufüge und ich kann was daran ändern, dann möchte ich, dass man mir das klarmacht und zwar ganz dringend. [/QUOTE] Ja aber es geht halt im Leben nicht nur um Dich. andere Leute können darauf verzichten, u.a. weil sie das alles schon wissen und einen eigenen Weg für sich gesucht haben. Du hast deinen Weg, den lasse ich dir (und glaub mir in deinem Leben fände ich bestimmt auch genug was anderen Leid zufügt), ich habe meinen Weg und den läßt du mir bitteschön auch.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90931#post90931']Martina, würdest Du bitte meinen Account löschen? Danke![/QUOTE] Mensch Alexandra, der Sonntag fängt ja "gut" an :( ...Finde ich wirklich schade! Irgendwo verstehe ich beide Seiten ... einerseits den Wunsch die Rezepte nicht überhand nehmen zu lassen, andererseits aber auch wenn jemand, der ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hat, sich ungerecht behandelt fühlt, wenn es bereits Rezeptsammlungen gibt, er selbst aber keine posten darf. Zumal es ja auch nicht darum ging eine einfache Mehlschwitze herzustellen und im Verlaufe des Threads immerwieder geäußert wurde, dass User einen Mangel an veganen Rezepten (für vegane Gäste) haben. Schade, ein interessanter Gesprächspartner weniger. :(
  • Tu das bitte nicht Alexandra, ich fände das sehr schade. Es tut mir leid, dass ich mit meiner Bitte nach zwei Rezepten hier so einen Diskussion ausgelöst habe. Das war nicht bezweckt. LG Evi
  • [QUOTE]Aber schauen wir auf den Plastik-Thread, wo dasselbe Prinzip gilt wie bei diesem Thema hier. Da schrieb Darcy beispielsweise, dass sie auf eingeschweißte Nahrungsmittel unter keinen Umständen verzichten kann. Hier giftet sie rum, weil ich - angeblich - Fleisch von mit Soja gefütterten Tieren esse. Ich hingegen bin der Auffassung, dass jeder für sich selbst schauen muss, was er tut und was er lässt, weil wir uns eben nicht auf einen Schlag aus diesen ganzen unguten Entwicklungen befreien können. Das meinte ich damit, dass jeder selbst entscheiden soll, was er falsch und was er richtig macht.[/QUOTE] Ich würde ja doch gerne mal wissen, wo ich hier GEGIFTET haben soll :confused: Was Deine Auffassung angeht, dass jeder selbst entscheiden soll, was er falsch und richtig macht, wundert mich das jetzt doch ein ganz kleines bissel: Wofür dann hier die Arbeit mit dem Forum, der Kampf gegen die Diskriminierung von Dicken, das Anprangern der AC??? Wenn doch jeder tun soll, was er für richtig findet, wäre dieses Forum doch so überflüssig wie ein Kropf bzw. könnte gleich in "Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterthread" umbenannt werde. Man muss doch über Missstände gleich welcher Art reden, sie aufzeigen und informieren, bevor man sagen kann - nun mach was mit diesen Informationen, zumindest kannst Du aber nachher nicht sagen, Du hättest von nichts gewusst.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90966#post90966'] Man muss doch über Missstände gleich welcher Art reden, sie aufzeigen und informieren, bevor man sagen kann - nun mach was mit diesen Informationen, zumindest kannst Du aber nachher nicht sagen, Du hättest von nichts gewusst.[/QUOTE] Ja, ganz genau so ist es. Schön gesagt Darcy.
  • Ich finde dass hier überhaupt nicht missionarisch gegen die Fleischesser vorgegangen wurde. Warum ist das denn jetzt alles so hochgekocht (sollte kein Wortwitz sein...)?
  • Eben. Missionarisch fand ich hier (im Forum gesamt) nichts von den Veganern. Stören würden mich Rezepte nicht, hätte selber welche, aber ich kann absolut verstehen, dass es nicht ausarten soll und hier im Forum bewußt auf so eine Kategorie verzichtet wurde. Dafür gibt es ja auch wirklich reichlich andere Plattformen. Dass es in manchen Fällen geduldet wird und in anderen nicht : Ja. Passiert. Mal drückt man ein Auge zu und dann wird es vlt doch zuviel. Hat diesmal halt die Veganerrezeptfraktion getroffen. Wie gesagt. Passiert. Auch wenn es bei Neulingen freilich eeetwas komisch ankommen kann. Ich selber bin weder Veganer noch Vegetarier, lege aber ab und an mal vegane Monate ein. Also vor allem dann, wenn ich wieder in so einen Einkaufs-/Ernährungstrott gerate. Da hilft mir der Einschub, mich wieder zu bewußteren Einkauf und Auseinandersetzen mit Ernährung zu beschäftigen.