Veganertum-getarnte Magersucht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ach Kinners, nu streitet doch nicht. Uns ist doch allen hier gemeinsam, dass wir uns Gedanken machen und nicht dumpf Pampe welcherart in uns hineinstecken.
  • Übrigens, Evi, die meiste richtig dunkle Schokolade ist vegan, und Eis kann man super selbst machen (auch ohne Eismaschine) oder sogar vegane Varianten kaufen, wenn man das möchte. Und es gibt auch ganz normale Fruchteissorten, in denen keine Milchprodukte drin sind. Grüße Alex
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90801#post90801']Entschuldigung, wo hatten Frauen vor 1918 Wahlrecht außer in Australien? [/QUOTE] Neuseeland, Pitcairn, einige US-Staaten, Finnland, Dänemark. Übrigens hatten auch in ganz vielen Staaten auch Männer kein Wahlrecht. In Bhutan ist das Wahlrecht soweit ich weiß auf eine Stimme pro Familie begrenzt, d.h auch viele junge Männer haben kein Stimmrecht und in Saudi-arabien haben Männer auch nur ein Wahlrecht auf kommunaler Ebene.
  • Das Frauenwahlrecht ist fast ausnahmslos nach dem Männerwahlrecht eingeführt worden. Es hat lange gedauert, bis in den Geschichtslehrbüchern und auch unter Historikern nicht mehr von der Einführung des allgemeinen Wahlrechts geschrieben und gesprochen wurde, sondern vom allgm. Männerwahlrecht (bis in die späten 1990er war das noch gang und gäbe). In den USA national war es 1920. Anyways - es bleibt dabei, auch lange währende Missstände kann man ändern. Wenn es auch sehr lange dauert.
  • OT: Ob die Frauen in Saudi-Arabien wohl erst Führerschein machen oder erst wählen dürfen? Ich bin gespannt. Die Tante eines meiner Ex-Freunde aus Palästina hat einen Mann aus Saudi-Arabien geheiratet und schritt kurz nach ihrem Umzug dorthin fröhlich pfeifend und mit dem Schlüssel in der Hand zum Wagen und wollte losfahren. Es hat ihren Gatten etwas Mühe gekostet, ihr zu vermitteln, dass das in ihrem neuen Heimatland verboten ist:-).
  • Ein paar Sätze von mir zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, dass beeinflussbare junge Menschen auch mal Veganertum vorschieben, um eine Magersucht zu verdecken. Ich nehme an, dass es aber so einige auch aus Überzeugung machen. Diejenigen, die erst im Erwachsenenalter zum Veganismus finden, tun dies normalerweise aus Überzeugung, würde ich sagen. Für mich selbst ist Veganismus keine Option. Ich mag einen großen Teil des Gemüses nicht, und auch so einige Obstsorten sind nichts für mich. Vollkorn und Frischkorn sind mir ein Greuel, weil ich die unter anderem auch nicht dauerhaft vertrage. Auch steht bei mir der Verdacht, dass ich auf Fruktose übermäßig reagiere, wo gerade Gemüse und Obst kontraproduktiv sind. Eventuell reagiere ich auch sehr auf Histamin, wo ich auch ein gut Teil von Obst und etwas Gemüse streichen könnte (aber auch viele Fische und v.a. Fertiggerichte). Das stellt sich noch raus... Meine Ernährung besteht so derzeit zu einem großen Teil aus Milchprodukten, Eiern und Produkte aus hellem Dinkelmehl bzw. Reis(mehl) ohne Sauerteig und Hefe. Dazu kleine Mengen Geflügel/Fleisch, damit ich genug Eisen zu mir nehme. Keine Kräuter, keine Gewürze außer Salz und Pfeffer. Kaum Süßigkeiten. Und mir geht es schon viel besser. Ich bin auch froh (und dankbar), dass sowas möglich ist. Vor einer veganen Welt würde mir ganz persönlich grausen. Mir sind die Nutztiere allgemein nicht egal, ich nehme ihre Dienste aber ohne schlechtes Gewissen in Anspruch, weil ich so ein beschwerdefreies Leben habe und nichts essen muss, wovor mir ekelt wie zB Tomaten oder Honig. Und wenn ich Geld dafür habe, kaufe ich auch bei gleichwertigen Produkten (Milch zB) nicht nach Preis, sondern nach Geschmack und Zutatenqualität. Dann kostet es mich halt meist etwas mehr, das ist es mir aber wert. Ein hochwertiges Stück Fleisch, so ich es mal kaufe, hat definitiv mehr Genußwert als ein billiges. Letzten Endes ist es für mich egal, was die anderen Menschen auf der Welt essen wollen und was nicht, mir kommt es in erster Linie darauf an, dass ich essen kann, was mir bekommt und mir schmeckt (=für mich gesund ist). Und das tue ich mit gutem Gewissen. Gruß Dani
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90078#post90078'] Ich finde es toll, dass du Veganerin bist. Vielleicht könntest du einige interessante Rezepte hier einstellen? LG Evi[/QUOTE] Jaaa, da mach ich mit! :grins: Bin wieder beim Umstellen von vegetarisch auf vegan. (Muss mir halt Essen zu meinem 48-Stunden-Dienst mitnehmen, war mir bis jetzt immer zu mühsam!) lg veggie
  • Hallo Veggie, ich bin dafuer, dazu in Dick & Ernaehrung einen neuen Thread zu starten, was meinst Du? Gruesse Alex
  • Da dies hier weder ein Kochforum, noch ein Veganer-Forum ist, wird es hier auch keine Rezept-Sammlungen geben. Keine Veganer-Rezepte und auch keine "normalen". Dazu gibt es im Internet bestimmt genügend andere Seiten.
  • [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90844#post90844']Hallo Veggie, ich bin dafuer, dazu in Dick & Ernaehrung einen neuen Thread zu starten, was meinst Du? Gruesse Alex[/QUOTE] Kannst du per PN mir ein Rezept für die Eisherstellung ohne Eismaschine schicken? Und bitte verate mir die Herstellung von Humus aus Kickererbsen. LG Evi
  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90846#post90846']Da dies hier weder ein Kochforum, noch ein Veganer-Forum ist, wird es hier auch keine Rezept-Sammlungen geben. Keine Veganer-Rezepte und auch keine "normalen". Dazu gibt es im Internet bestimmt genügend andere Seiten.[/QUOTE] Irre ich mich jetzt total oder gabs hier nicht schon "normale" Rezepte?
  • Nachdem ich jetzt ein paar Rezepte in alten Threads gefunden hab, kann ich nur vermuten, dass es am veganen Thema liegt, was ja schon einer andere Moderatorin ziemlich aufzustoßen scheint, obwohl es hier eine wirklich angenehme Diskussion war (was grad bei diesem Thema äußerst ungewöhnlich ist).
  • Wenn ich mal kurz aus teichroses Eröffnungspost mit dem Rezept für "[URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5949']Erdbeer-Essig Konfitüre[/URL]" zitieren darf: [QUOTE]Nein, dieses Forum ist kein Rezepteforum, aber [...][/QUOTE]Dass mit dem Label "aber" dann trotzdem ein Rezept gepostet und von den Moderatoren nicht eingeschritten wurde, heißt nicht, dass ganze Rezeptethreads erwünscht sind. Es gibt wirklich viele Foren für Rezepte. Genügt es nicht, wenn jemand einen Link zu einer guten Rezeptsammlung für vegane Küche anbringt?
  • Es gibt nicht nur Teichroses Rezept, sondern noch einige mehr, wo sogar von Moderatoren/Admins Rezepte gepostet wurden. Aber das ist ja völlig egal - ein Mod hat gesagt, es ist nicht erlaubt, also wirds nicht gemacht, da man ja sonst mit Konsequenzen rechnen muss. Hinterfragen wird aber ja wohl noch möglich sein, oder?
  • Darcy, mir ist es so breit wie lang was einzelne Menschen essen oder auch nicht. Das soll jeder selbst für sich entscheiden, er muss schließlich damit leben. Es mag auch vereinzelte Rezepte hier geben. Die Betonung liegt auf [U][B]vereinzelt[/B][/U]. Von mir auch können darunter auch einige Veganer-Rezepte sein. Aber es gibt hier mit Absicht kein Unterforum das lautet Dick & Rezepte, weil wir das von Anfang an nicht wollten. Dazu gibt es andere Seiten im Internet. Ich selbst bin kein großer Fleischesser und ich könnte mir gut vorstellen, dass einige dieser Veganer-Rezepte mir sogar sehr gut schmecken würden. Was mir bei vielen Diskussionen über Ernährung oft negativ aufstößt, ist der missionarische Eifer und Fanatismus, der an den Tag gelegt wird, wenn es um Ernährung geht (ich meine jetzt nicht die Diskussion hier). Das stößt mich bei Ernährung genauso stark ab wie bei Religionen. Mir scheint, dass einige Menschen die Ernährungsfrage als Ersatzreligion verstehen.
  • Aber hier noch die beiden vereinzelten Rezepte für Evi: Hummus 1 Dose Kicherbsen 2 Knoblauchzehen 2 EL Tahini (das ist eine Sesampaste, die man in jedem türkischen Laden bekommt) 1 getrocknete Chilischote 0,5 - 1 EL Kreuzkümmel gemahlen 0,5 EL Paprikapulver Saft von 2 Zitronen Salz Pfeffer Olivenöl Petersilie zum Bestreuen Kichererbsen abgießen, Wasser auffangen Kichererbsen, gehackte Knoblauchzehen, Saft von einer Zitrone, 1 El Olivenöl, Tahini, Chili, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und die Hälfte von dem aufgefangenen Wasser dazu. Ist die Masse zu dick, langsam mehr Wasser hinzufügen, bis die Konsistenz cremig ist. In eine Schüssel tun und 1 Stunde abgedeckt ziehen lassen. Wer keine Angst vor zu viel Fett hat, mixt 2 weitere Esslöffel Olivenöl mit dem Paprikapulver und gießt das über den Hummus. Soll es weniger Fett sein, dann nur mit Paprikapulver bestreuen. Et voilà - Hummus! Dazu knusprig aufgebratenes Fladenbrot. Ein Genuss! Einfaches Veganes Himbeer-Eis 400 gr gefrorene Himbeeren 250 ml Sojamilch 250 ml Soja- oder Haselnusssahne (gint es entweder im Supermarkt, bei Budni oder auch im Bioladen) 8 EL Zucker - die Masse muss zu süß schmecken, dann ist sie gefroren genau richtig. Also eventuell auch etwas mehr Zucker. 2 EL Himbeersirup oder Creme de Cassis Alles in den Mixer und wenn püriert in einen leeren Plastik- oder alten Eiscontainer. Ins Gefrierfach stellen und bis zum endgültigen Gefrieren immer wieder gut umrühren. Et voilà - Himbeereis Liebe Grüße Alexandra

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Herrlich :applaus: Also von mir kriegste den Titel "Userin der Woche" :daumen: Werde leider bis Montag in München sein - hoffentlich biste nachher noch da :cool:
  • Liebe Darcy, wie sagt der Dschinn im englischen Original doch so schön zu Aladin? 'Wake up and smell the hummus!';) Grüß München von mir. Die Stadt finde ich traumhaft schön, obwohl Ole von Beust mich nun wahrscheinlich abschieben wird. Alex
    • Offizieller Beitrag
    Mir geht es wie Kubalibre: Ich lasse gerne jeden nach seiner Art selig werden. Allerdings möchte ich in diesem speziellen Falle und diesem speziellen Forum zu bedenken geben, dass Sojaprodukte gerade für Schilddrüsenkranke eher ungeeignet sind, da sie in den Hormonhaushalt eingreifen, mal ganz davon abgesehen, dass Sojaprodukte extremst verarbeitete Lebensmittel sind. Deshalb würde es mich interessieren, wie eine vegane Ernährung ohne Sojaprodukte aussieht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()