CT oder Kernspin - ist der Unterschied groß?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe demnächst einen Termin zur Kernspintomographie. Mein Arzt sagte mir, dass es dabei weniger Strahlenbelastung gibt als bei der CT. Eine CT hatte ich schon mal. Es ging ganz gut, weil es nicht so lange dauerte. Die Kernspin soll aber ja viel enger sein und länger dauern. Wenn man dabei nun die ganze Zeit flach auf dem Rücken liegen muss, habe ich ein großes Problem damit, weil ich akut starke Schmerzen im Rücken habe und diese Stellung nach wenigen Minuten furchtbar ist. Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß? Ist ein CT ebenso genau? Und erträglicher, weil es nicht so viel Zeit braucht? Und ist der Unterschied der Strahlenbelastung sehr stark? Wäre es für mich nicht zu eng bei der Kernspin? Ich trage ca. ne 48-50er Größe. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand, der die Erfahrung gemacht hat, raten könnte.
  • Auf meinem Ct war fast nichts zu erkennen weil ich zu dick bin, beim Kernspin spielt das wohl keine Rolle. Ich durfte mir anhören: "Nehmen sie 50 kg ab und kommen sie dann wieder !":applaus: Gute Besserung, vielleicht kannst du mit einer Rolle unter den Knien besser auf dem Rücken liegen. Mir hat das sehr geholfen. Meine Schwägerin hatte schon öfter Kernspin, es gab keine Platzprobleme ich glaub sie hat auch ca Gr 50.
  • Danke Pika, das mit der Rolle unter die Knie ist eine Option, falls Platz dafür da sein sollte. Trotzdem würde ich meine anderen Fragen gern stehen lassen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=89124#post89124'] Ist ein CT ebenso genau? Und erträglicher, weil es nicht so viel Zeit braucht? Und ist der Unterschied der Strahlenbelastung sehr stark? Wäre es für mich nicht zu eng bei der Kernspin? [/QUOTE] Also ich denke, mit deiner Größe sollte es kein Problem sein, da passt du schon rein. Eng ist es schon, aber es wird passen. Die Strahlenbelastung beim Kernspin ist nur sehr gering, aber es geht hauptsächlich darum, was gemacht werden soll. Die Aussagekraft von CT und Kernspin ist je nach Organ mal da und mal da besser. Kernspin ist sehr laut und dauert je nachdem, wo untersucht wird, 15 - 25 Minuten. und man sollte in der Tat schon sehr ruhig liegen. Es gibt aber auch die neueren Geräte, die sehr viel Ähnlichkeit mit dem CT haben, also von der Geräteform her. Ich war neulich in solch einem und war sehr erleichtert, nicht in diese typische Kernspinröhre zu müssen. Dort war mehr Platz und man hat mach vorne und hinten Luft und Licht, sehr ähnlich dem CT, vielleicht ein paar Zentimeter breiter.
  • Beim CT bekommst du Röntgenstrahelen ab, beim Kernspin wird mit Magnetfeldern gearbeitet. Es dauert länger als ein CT und ist laut. Die Röhre ist erträglich eng, ich habe es so gemacht, dass ich die Augen geschlossen gelassen habe, bis ich wieder rausgefahren wurde. Du bekommst ein Kopfhörer auf, über diesen werden Atemkommandos gegeben. Außerdem hast du einen Notfallknopf in der Hand, solltest du Panik bekommen. Und dann ist das auch kein Weltuntergang, du bekommst etwas Valium iv, und schon ist alles egal.:hopps: Mit einem Kernspinn kann man sehr gut Weichteile begutachten wie Bandscheibe, Rüchenmark, Knieweichteile, Gehirn.... Solltest du ein MRT des Kniegelenkes bekommen, muss nur dein Knie in die Röhre, der Rest bleibt draußen. Ich habe auch deine Kleidergröße und keinerlei Platzprobleme im MRT. Also, kein Angst davor.
  • Ah ja. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Danke für Eure Antworten. Es geht um die Lendenwirbelsäule.