Was sind denn chronische Krankheiten?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, im Zuge der ganzen Schweinegrippe-Sache liest und hört man immer von "chronisch Kranken". Was sind das denn für chronische Krankheiten? Bedeutet das Diabetes, BHD, MS usw. (was in meinem Augen eher schwere Krankheiten sind) oder auch Mandelentzündungen, Magenschleimhautentzündungen usw? Ich habe auch schon bei Wiki nachgeschlagen, aber da werde ich auch nicht wirklich schlau draus. lg elefäntchen
  • Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke in diesem Fall sind alle Erkrankungen gemeint, die durch ihr längeres Andauern Einfluss auf das Immunsystem oder den allgemein körperlichen Zustand der Leute haben. Und dazu gehören meiner Meinung nach alle von Dir erwähnten Erkrankungen.
  • "chronisch" heißt, dass die Krankheit nicht mehr weggeht, dass man sie ein Leben lang haben wird, mehr oder weniger. Die Krankheit verbessert sich als solches nicht durch die Behandlung, auch wenn durch zB medikamentöse Behandlung die Symptome verschwinden bzw. sich die Werte normalisieren. Sobald man die Medikamente absetzt, ist alles wieder wie vorher. Es gibt auch Krankheiten, die an sich vorübergehend sind, aber dadurch chronisch werden, dass sie nicht richtig oder gar nicht behandelt werden bzw. zu spät. Diabetes mellitus würde ich als chronisch bezeichnen, und eine Schilddrüsenfehlfunktion zB auch. Gruß Dani
  • Vielleicht hilft ja zur Eingrenzung neben dem bereits gesagten noch, dass für die Krankenkasse bei der Gebührenermäßigung jemand als chronisch krank gilt, wenn er wegen der selben Erkrankung mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung ist.
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=86983#post86983']Vielleicht hilft ja zur Eingrenzung neben dem bereits gesagten noch, dass für die Krankenkasse bei der Gebührenermäßigung jemand als chronisch krank gilt, wenn er wegen der selben Erkrankung mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung ist.[/QUOTE] Ich frage mich manchmal, ob einmal im Quartal ein Rezept für SD-Medikamente abholen auch schon darunter fällt? (Plus einmal im Jahr Blutabnahme.) Denn eigentlich ist so eine Hashimoto-Thyreoiditis sicherlich auch eine chronische Krankheit, auch wenn ich nicht dauernd Behandlungen deswegen in Anspruch nehme...
  • [QUOTE=dramaqueen]Vielleicht hilft ja zur Eingrenzung neben dem bereits gesagten noch, dass für die Krankenkasse bei der Gebührenermäßigung jemand als chronisch krank gilt, wenn er wegen der selben Erkrankung mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung ist.[/QUOTE] Es gibt doch quasi als politisches Vermächtnis von Ulla Schmidt den sogenannten Risikostrukturausgleich. Danach bekommen die Ärzte um so mehr Geld, je mehr chronisch Kranke sie behandeln. Es dürfte also im Interesse der Ärzte liegen, wenn sie möglichst vielen ihrer Patienten möglichst viel davon andichten. Ich ziehe es vor, chronisch gesund zu sein, auch wenn das "nur nicht richtig untersucht" bedeutet.
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87000#post87000']Ich frage mich manchmal, ob einmal im Quartal ein Rezept für SD-Medikamente abholen auch schon darunter fällt? (Plus einmal im Jahr Blutabnahme.) Denn eigentlich ist so eine Hashimoto-Thyreoiditis sicherlich auch eine chronische Krankheit, auch wenn ich nicht dauernd Behandlungen deswegen in Anspruch nehme...[/QUOTE] Also ich denke das fällt ziemlich eindeutig auch darunter. Mehr muss ich wegen meines Diabetes ja letztlich auch beim Arzt nicht machen: Jedes Quartal eine Blutabnahme und dann die üblichen Medikamente. Dementsprechend muss ich auch nur 1% Zuzahlungen leisten und bekomme danach eine Befreiung für den Rest des Jahres. [QUOTE]Ich ziehe es vor, chronisch gesund zu sein, auch wenn das "nur nicht richtig untersucht" bedeutet.[/QUOTE] Das würde wohl so ziemlich jeder vorziehen, aber leider hat die nicht jeder die Wahl... ;)
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=87003#post87003'] Ich ziehe es vor, chronisch gesund zu sein, auch wenn das "nur nicht richtig untersucht" bedeutet.[/QUOTE] Wenn nur die Erkrankung durch eine Bevorzugung weggehen würde.... Ich sehe es bezüglich der Zuzahlungen einfach als finanzielle Entlastung.
  • Soweit ich weiß gilt als chronisch krank ein jeder, der länger als ein Jahr lang wegen der gleichen Krankheit in Behandlung ist. Mit (Un)Heilbarkeit hat das weniger zu tun. Ich bin zB u.a. wegen Schuppenflechte und Psychokram chornisch krank. Und beides kann wieder weggehen.