Behaarung...???

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ihr lieben! Eins vorweg: Die Frage hab ich bei den Blauen auch schon gestellt (nur damit es nicht wieder blöde Bemerkungen dazu gibt...;-)) In der letzten zeit ist hier im Zusammenhang mit PCO immer wieder von vermehrter behaarung bzw männlicher Behaarung gesprochen worden. Ich gehöre leider zu der Fraktion, die wenn sie von einer Krankheit hören bei sich nach symtomen suchen...Nicht übertrieben natürlich, aber da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe mach ich mir da schon meine Gedanken. Laut meiner FA war der Hormonstatus ok, Zysten oder ähnliches hab ich auch nicht. Aber: ich hab Härchen im Gesicht, am Hals und am Handrücken (bäh!) Zwar nur ganz feine blonde, aber trotzdem...Hab da früher nie so drauf geachtet. Sieht man auch hauptsächlich nur wenn die Sonne seitlich draufscheint. Wenn ich so in den Spiegel schaue muß ich schon meine Nase dran platt drücken um was zu sehen... Habt Ihr da auch Haare bzw so nen Flaum? Meine Freundin behauptet, selbst Frauen haben überall am Körper feine Häarchen. Stimmt das? Oder fallen die im Sommer einfach stärker auf?? Ab wann spricht man denn von männlicher Behaarung??? Fragen über Fragen... Wer kann mir helfen??? ;-) Liebe haarige Grüße, Miriam
  • Natürlich haben wir Haare! - Die feinen blonden überall da, wo's Licht drauffällt und längere dunklere woanders - naja, bei mir ist das jedenfalls so! Als ich vor etlichen Jahren von März bis Juli am rechten Arm für 4 Monate einen Gips tragen musste (eingegipst von den Fingerwurzeln bis unter den Ellbogen) hatte ich mich schon damit abgefunden, dass der vergipste Teil meines Arms bleichsüchtig wäre, wenn der Gips abkommt - dass mein Unterarm bleichsüchtig und s c h w a r z behaart (Marke: Gorilla) das Tageslicht wieder erblicken würde - damit hatte ich nicht gerechnet! Ich hab's abrasiert und es ist blond nachgewachsen..... Aber ich hab' nie 'ne "männliche" Behaarung gehabt und auch keinerlei Hormonstörungen. stübbken
  • Danke für Deine Antwort! Hab da vorher nie so drauf geachtet, aber auf einmal sind mir diese Härchen halt aufgefallen...
  • Hallo Vollmond, ich denke mal, wenn Du schon fast in den Spiegel kriechen mußt, um die winzigen Flaumhärchen zu entdecken, bist Du nicht davon betroffen, was man in der Fachsprache Hirsutismus nennt. Diese übermäßige, hormonell bedingte Behaarung, die nach männlichem Schema auftritt, kann ein Symptom bei PCOS sein - muß aber nicht. Es könnte auch völlig normal sein (z.B. bei Südländerinnen, die ja oft einen Damenbart haben und auch sonst stärker behaart sind), es könnte auch eine Hormonstörung dahinterstecken. Sehr gut erklärt ist es m.M. nach [size=8][color=seagreen][i][color=darkorchid][b]Link bitte per PN erfragen, danke[/b][/color] [/i][/color][/size]- um Dich zu beruhigen, lies Dir die Seite einfach mal durch. LG Darcy (auch betroffen, aber in der Hinsicht gesund, weil vererbt)