Arthrose?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo alle zusammen. Hat jemand von Euch Arthrose?Ich kannte das immer nur in den knien oder Ellenbogen.Vor ca 4Jahren haben mir dann mehrere Ärzte gesagt ich hätte Arthrose im Kiefergelenk.Ich habe aber noch niemanden gefunden der das gleiche hat.Der therapievorschlag war nur:nicht viel reden,nichts hartes essen und alles was den kiefer anstrengt unterlassen ansonsten würde es nichts geben was man tun kann.Weiß jemand Rat?
  • Ja, ich habe Arthrose, allerdings im Hüftgelenk. Es ist richtig, viel kann man nicht machen, außer auf ein ausgewogenes Verhältnis aus Bewegung und Ruhe zu achten, evtl. gezielte Bewegungstherapien und evtl. Akupunktur. Wie man insbesondere Bewegungstherapie mit einem Kiefergelenk allerdings hinbekommen sollte, fällt mir so auf Anhieb auch nicht ein :-o
  • @Dralle Deern Weißt Du ob die Krankenkasse die Akupunktur übernimmt? Im Moment ist es gerade noch zum aushalten da ich die Schmerzen nur alle 2-3Monaten habe aber dann heftig die haben mir als noch nicht bekannt war das ich Arthrose habe 2Zähne gezogen da die Schmerzen über die gesammte Gesichtshälfte ausstrahlt.An den Tagen kann ich auch nichts essen nur Süppchen und Pudding meistens esse ich dann gar nichts und wenn die Schmerzen dann weg sind kommt eine Freßatacke. Im KH haben sie mir nur ne Packung Novalgin in die Hand gedrückt und gesagt ich müsse mit den Schmerzen leben.
  • Ich kann da nur aus meiner Erfahrung erzählen: ich hatte einen Akupunkteur, der 'hauptberuflich' Anästhesist war. Er hat bei meiner KK einen Behandlungsplan (allerdings damals zur Behandlung von Migräne) aufgestellt und vermerkt, dass alle schulmedizinischen Versuche, mich [B]dauerhaft[/B] von Schmerzen zu befreien, erfolglos blieben. Daraufhin hat die Kasse 80% der Kosten übernommen. [size=8]Dass er dann 3 Behandlungen mehr abgerechnet hat, als ich erhielt und ich keinerlei Zuzahlungen hatte, muss man ja niemandem verraten.[/SIZE] :holy: Momentan bin ich u.A. wegen der Arthrose bei einer Ärztin in Behandlung, die sich ebenfalls auf Homoöpathie und Traditionell Chinesische Medizin spezialisiert hat, und auch hier bezahlt meine Kasse (eine andere als damals mit der Migräne) 10 Akupunktur-Behandlungen. Ob Akupunktur auch im Leistungskatalog deiner KK enthalten ist, sollte sich aber auf jeden Fall leicht klären lassen, z.B. durch einen Blick auf die Homepage oder einen Anruf.
  • Hallo Mariella! Mein Pferd hat auch Athrose im Kiefergelenk ( hoffe, Du fasst das jetzt nicht falsch auf ...). Bei ihn gibt es außer Schmerzmittel leider keine Therapie, aber in der Humenmedizin sind die Chancehn doch wohl etwas größer. Meine Mama hat hochgradig Athrose in den Knien, ein Knie ist bereits durch ein künstliches Gelenk ersetzt worden. Sie hat vor Jahren eine Therapie gemacht, wobei Ihr eine radioaktive Substanz gespritzt wurde. Hat wohl auch für eine ganze Zeit geholfen. Danach gabs dann leider wieder Cortison...Wenn Du Intersse hast, kann ich sie gern mal zu der Thematik befragen! Lieben Gruß, Miriam
  • So ich hab mich gestern mal bei google informiert,die können jetzt auch Kiefergelenke austauschen aber das würde ich nur in betracht ziehen wenn es gar nicht mehr geht,da das ganze noch im Anfangstadium der Entwicklung steht und sich nicht gerade toll anhört. Danke Euch. @Dralle Deern Ich ruf mal bei der KK an und frag nach ob sie die Akupunktur übernehmen was ich bezweifle bei der Gesundheitsreform die wir haben die müssen doch sparen wo es nur geht. Gruß Mariella @Vollmond Keine sorge ich liebe Pferde :flirt:
  • Ich habe auch Arthrose, aber nur in den Knien. Was mir aber aufgefallen ist das ich teilweise auch solche Schmerzen hatte im Kiefer, aber bei mir liegt es hauptsächlich daran das ich nachts kaue und knirsche mit den Zähnen. Ich konnte dann teilweise gar nicht mehr sprechen und essen vor Schmerzen. Seitdem ich eine Zahnschiene habe ist es besser geworden. Könnte dir das vielleicht auch helfen? Akupunktur habe ich früher auch mal bekommen wegen Chronischer Kopfschmerzen und die KK hat das auch anstandlos bezahlt. Meine Orthopädin hat mir das jetzt auch angeboten, wenn meine Schmerzen in den Knien schlimmer werden sollten und sie meinte das die KK das in der regel übernimmt, weil es wohl keine anderen *vernünftigen* Therapiemöglichkeiten gibt.
  • [QUOTE=Mariella 31]@Dralle Deern Ich ruf mal bei der KK an und frag nach ob sie die Akupunktur übernehmen was ich bezweifle bei der Gesundheitsreform die wir haben die müssen doch sparen wo es nur geht. [/QUOTE] So schwarz würde ich das gar nicht sehen. Die meisten KK sind sich der Wirkung der Akupunktur durchaus bewusst und es ist immer noch günstiger, ein paar Sitzungen zu bezahlen, als die oft unwirksame Schmerztherapie mit ihren üblen Nebenwirkungen.
  • Eine Zahnschiene hab ich auch schon zweimal gehabt , ich weiß aber nicht was ich nachts treibe die liegen morgends immer neben mir auf dem Kopfkissen. Ich werd mich mal erkundigen mit der Akupunktur was die KK meint vielleicht hab ich ja glück.
  • Ob die KK zahlt oder nicht, hängt sehr stark von der jeweiligen Krankenkasse ab. Die meines Vaters zum Beispiel (Barmer) zahlt sämtliche Akupunkturbehandlungen, die er machen läßt - und da sind schon die verschiedensten Sachen mit Erfolg behandelt worden. Meine (BKK) würde nur Akupunktur bei Gonarthrose (also im Knie) sowie chronischen Kopfschmerzen bezahlen. Ich hab aber netterweise Arthrose in den Fingergelenken (ja ja, lacht nicht - aber wenigstens kann das niemand auf mein Gewicht schieben :-p ) - was zwar sehr schmerzhaft ist, aber die Akupunktur kann ich mir halt nicht leisten (inzwischen krieg ich die Schmerzen aber mit Tiefenentspannung und autogenem Training ganz gut in den Griff). Auch gegen meine Schmerzen in den Knien/Füßen zahlt mir die Kasse nix, da es nicht durch Arthrose bedingt ist - also wieder Pech gehabt. Was mir allerdings die nette Dame am Telefon der BKK sagte: ich solle immer mal wieder nachfragen, was bezahlt wird, ändert sich öfter und die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass der Leistungskatalog grad bei Akupunktur erweitert wird. Liebe Grüße, Darcy
  • Hallo Mariella Kontakt zu Kieferarthrose-Betroffenen findest du auch unter dem folgenden Link, den ich im übrigen allen Arthrosepatienten wärmstens empfehlen kann. I[url='http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.php?mode=referenz&parm01=doc-600-0004.html&parm02=x&parm03=x&referrer=http://www.google.ch/search?hl=de']http://www.deutsches-arthrose-forum.de/portal/rel00a.prod/deutsches-arthrose-forum/stat/portal/main.php?mode=referenz&parm01=doc-600-0004.html&parm02=x&parm03=x&referrer=http://www.google.ch/search?hl=de[/url] Alles Gute und möglichst wenig Schmerzen wünscht dir Barbara (selbst Kniearthrose-Geschädigte)
  • [QUOTE=desdemona75]Was mir aber aufgefallen ist das ich teilweise auch solche Schmerzen hatte im Kiefer, aber bei mir liegt es hauptsächlich daran das ich nachts kaue und knirsche mit den Zähnen. Ich konnte dann teilweise gar nicht mehr sprechen und essen vor Schmerzen. Seitdem ich eine Zahnschiene habe ist es besser geworden. [/QUOTE] Hallo Desdemona75, die Diagnose hab ich am Montag gerade bekommen. Hab eine Entzündung des Kiefergelenks, was von diesem nächtlichen Zusammenbeißen und Kauen kommt. Werde im Moment mit Bestrahlung und "Schiene im Ohr" behandelt. Aber eine andere Frage dazu: Kann ich einfach zum Zahnarzt gehen und sagen das ich eine Gebissschiene brauche? Oder muss mein HNO eine Überweisung oder Befund schreiben? Danke. Zu Arthrose kann ich nicht viel sagen, nur das meine Mama das im Knie hat. Von unserer Masseurin, die auf chinesiche Medizin spezialisiert ist und nach Dorn massiert kam der Tipp, das man sich einmal am Tag 5 Minuten mit den Beinen baummeln soll. Also auf den Tisch setzen und Beine baummeln (schreibt man das so???) lassen. Viele Grüße CandyClown
  • [QUOTE=Mariella 31]Eine Zahnschiene hab ich auch schon zweimal gehabt , ich weiß aber nicht was ich nachts treibe die liegen morgends immer neben mir auf dem Kopfkissen. Ich werd mich mal erkundigen mit der Akupunktur was die KK meint vielleicht hab ich ja glück.[/QUOTE] Ist mir in den ersten drei nächten auch so gegangen, aber jetzt bleibt sie drin. Wenn ich sie mal vergesse kann ich gar nicht einschlafen und überlege die ganz Zeit ganz angestrengt was mir den jetzt fehlt, bis ich merke das die Zahnschiene fehlt. :) Ich merke sie nachts nur noch weil ich dann intensiv darauf herum kaue und jetzt halt den Widerstand merke beim Kauen, der vorher nicht da war. @CandyClown Ich bin damals einfach beim Zahnarzt gewesen, weil zu den Kieferschmerzen auch starke Zahnschmerzen unter meinen Kronen bekommen habe (obwohl die schon längst Ruhe hätten geben müssen).... Dann ist es auch automatisch mit den Kieferschmerzen besser geworden.