Seeparkklinik in Bad Bodenteich

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war mal für 6 Wochen in der Seepark Klinik. Allerdings ist das schon einige Jahre her und damals gab es z.B. noch eine ganz andere ärztliche Leitung. Deshalb fürchte ich, es würde nur wenig bringen, wenn ich von meinen damaligen Erfahrungen berichte. Da könnte sich inzwischen doch schon einiges geändert haben... Aber wenn ihr konkrete Fragen habt, versuche ich gerne, sie zu beantworten! :)
  • hallo so ich bin heute in der klinik angekommen und von meinen ersten eindruck kann ich nur sagen ist schön hier die zimmer sind schön und die leute sind hier wirklich nett. na mal sehen was morgen so anliegt . melde mich jetzt jeden tag ein mal wenn ihr interrese habt
  • so, ich bin nun zurück und kann nur sagen, die Klinik ist die komplette Katastrophe und nicht zu empfehlen. Angefangen von Ärzten, die nen Problem damit haben, Adipositas-Patienten zu behandeln bis hin zu Therapeuten, die nicht zu sich selbst stehen und aggressiv auf Patienten reagieren, die mal die Wahrheit sagen. Allein die Physioabteilung ist klasse, die versuchen da ne Menge, [COLOR=Red][I][... durch die Administration entfernt ...][/I][/COLOR] Nicht zu vergessen die Patientendisposition, leider können die Verantwortlichen dort nicht mit dem Programm umgehen, bzw. schieben dem PC immer die Schuld in die Schuhe, wenn etwas nicht klappt. (Jeder PC ist so dumm, wie der User, der davor sitzt) Die Zimmer sind abgewohnt, die Teppiche total versifft und die Lüftung im Bad kann man vergessen. Zu ertragen ists meist, wenn man das Fenster den ganzen Tag geöffnet lässt, damit die Nässe abziehen kann. Besonders cool war der [COLOR=Red][I][... durch die Administration entfernt ...][/I][/COLOR] Bericht von einem Privatsender, in dem Patienten, die schon lang nicht mehr in der Klinik waren, als Vorzeigeobjekte präsentiert wurden. Einzigallein die Mitpatienten, besonders die in der Inhalationsgruppe im Keller, sind ein Lichtblick, der so manch Erlebnis erträglich machte. Fazit: Ich kann niemandem, der nicht wegen Adipositas dort hin will und ansonsten gesund ist, empfehlen, sich drum zu reißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: siehe weiter unten

  • [quote]Ich kann niemandem, der nicht wegen Adipositas dort hin will und ansonsten gesund ist, empfehlen, sich drum zu reißen. [/quote]Und wieso empfiehlst Du es den "gesunden Dicken" (was ja laut Schulmedizin eh ein Widerspruch in sich ist)? [COLOR=Red][I][... durch die Administration entfernt ...][/I][/COLOR]

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: siehe weiter unten

    • Offizieller Beitrag
    Ich möchte Euch bitten, allzu konkrete Kritik an Kliniken und Ärzten per PN auszutauschen. Es ist für uns als Betreiber einer solchen Plattform äußerst grenzwertig, solche Kritik öffentlich stehen zu lassen, weil sie uns jede Menge Ärger einbringen kann, insbesondere dann, wenn es sich um Spekulation handelt, wie es hier zum Teil der Fall war. Bitte versteht das nicht als Zensur, auch wenn es de facto Zensur ist. Wir haben nichts gegen solche Meinungsäußerungen. Wenn sie allerdings für uns nicht nachprüfbar sind, können wir sie nicht auf unserer Plattform betonieren. Ich hoffe auf Euer Verständnis. Diejenigen, die nicht wissen, worum es konkret ging, können Hummel-Hummel ja eine PN schreiben und sie wird sicher gerne ihre Erlebnisse auf diesem Weg weitergeben.
  • Hi, ich habe großes Interesse an deinen Berichten, zumal @HummelHummel nur Negatives zu berichten hatte. :confused::confused::confused: LG
  • Sorry Martina, tut mir leid, wenn ich dir Arbeit gemacht habe, so war das nicht gemeint.[B] @ Hamsterbacke Lies doch mal richtig, es gibt auch positives zu berichten.;)[/B]
  • so eine lieben !!!! ich bin jetzt seit 3 tagen in der klinik , ich habe ein sehr schönes zimmer zum see raus und ein großes bett und auch in mein bad ist alles ok auch die lüftung . ich kann nur von mir sagen das ich alles das was ich bis jetzt an anwednungen haben wollte auch bekommen habe desweitern habe ich hier auch patienten kennen gelernt die sehr viel in 6 wochen abgenommen haben . ich denke einfach mal es kommt auch drauf an wie weit mann sich öffnet und mit macht und zu den therapeuten kann ich nicht viel sagen aber ich habe weinige kennen gelernt und bin zufrieden . mann kann sich auch anmelden zum teller service da bekommt man mal das gefühl was man essen kann und auch welche menge , und da beist die maus nun mal keinen faden ab was ich schon gelernt habe ist ohne bewegung geht es eben nicht .
  • Hallo partylite, schön von dir zu hören. Es ist schon beruhigend zu lesen, dass der Bericht von @HummelHummel nicht ganz zutreffend sein kann und es dir persönlich gut geht. Was mich aber vor allem interessiert: Welche Freizeitaktivitäten werden angeboten, wie ist das Essen und wie funktioniert das mit dem Wäsche waschen. Entgegen der Aussage der Deutschen RV Bund, dass die Kur voraussichtlich in der 33. KW beginnt, werde ich wohl nächste Woche nicht anreisen, sondern erst Ende August, Anfang September. Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst vor meinen Kollegen und deren verbalen Attacken. LG
  • SO, muss mich jetzt auch mal hier zu Wort melden. Die Kritik von Hummel Hummel kann ich teilweise nachvollziehen, da wir gemeinsam in der Klinik waren. Ich persönlich kann mich aber überhaupt nicht beschweren und bei mir sind die 6 Wochen auch sehr erfolgreich verlaufen. Es gibt eigentlich auch genügend Freizeitangebote, wobei für mich die Bahnfahrten am Samstag die Highlights waren. Ansonsten habe ich mich aber auch eher selbst beschäftigt mit Walken am See (einfach klasse) und Ergometertraining. AUßerdem hatten wir eine Superclique mit der wir die Abende und Pausen tagsüber im Pavillon vor der Klinik verbracht haben. Was mich ein Wenig geärgert hat, war wie die Beurteilung der Patienten bzgl. der Verlängerungen ablaufen-wäre zwar gerne noch geblieben, bin aber andererseits auch heilfroh wieder zuhause zu sein.:baeh: Allerdings würde ich niemand empfehlen mal über die Stränge zu schlagen, habe mich ein einziges Mal nicht an die Regeln gehalten :holy: und da hat mich doch glatt die NAchtschwester zum Pusten mit in die MZ genommen, wurde aber von Arzt und Psycho auch relativ locker gesehen. Dem Lob bezüglich der physischen Abteilung kann ich mich nur anschließen- [COLOR=Red][I][... bitte keine Namen ... - die Administration] [/I][/COLOR]und sein Team liefern eine spitzen Arbeit ab. So, nun noch viele Grüße an die Dagebliebenen :hopps: LG aus Mainz an die Ballerburg in BB Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte keine Namen nennen - danke!

  • @ Hamsterbacke Ich war mit dem Essen sehr zufrieden. Hatte auch eine Woche den Tellerservice und danach SB am Buffet. Auch wenn man sich an die Vorgaben hält muss man keinen Hunger leiden. ;) Die Waschmaschinen und Trockner sind ok, außer vor drei Wochen noch die Waschmaschine Nr. 3 - hat geschäumt ohne Ende. :confused: Viel Erfolg und Kopf hoch LG Manfred
  • Hallo Manfred, danke für deinen Bericht. Was mich noch interessiert: Wohin gingen denn die Bahnfahrten? LG
  • Im Veranstaltungsprogramm der Klinik (liegt an der Rezeption) wird fast jeden Samstag eine Zugfahrt angeboten. Ziele sind Hamburg, Lüneburg, Celle oder Braunschweig. Hat immer 5 EUR gekostet. In welcher Gruppe bist Du? Ich war in der A8, kannst ja mal paar Grüße an die Dagebliebenen und auch die Neuen ausrichten. LG Manfred
  • Hallo Manfred, ich weiß noch nicht, in welcher Gruppe ich sein werde. Lt. RV sollte ich voraussichtlich in der 33. KW fahren; lt. Klinik erst Ende August, Anfang September. Die Fahrten sind ja echt günstig. Schade, dass wir nicht nach Bremen fahren. ;) Mit den Grüßen werde ich selbstverständlich erledigen. LG
  • Huhu Abdul, Hummel-Hummel und wen ich noch in Bad Bodenteich kennengelernt haben sollte und hier noch nicht zu ordnen kann! :-D Mein Aufenhalt dort war vom 02.06. bis 04.08.09. Hoffe Ihr habet Euch alle wieder gut zu Hause eingelebt! Liebe Grüße Ulli
  • Hallöchen :hopps:, bin auch hier..... War vom 30.06 bis 08.08.2009 in Bad Bodenteich, hab ganz viele nette Leute kennengelernt, die ich z.T auf diesem wege Grüßen möchte... :grins: Bis bald Tina
  • Haaaloo, auch an euch ganz viele liebe Grüße. Alles in allem war es doch eine schöne Zeit;) :baeh::applaus::baeh::applaus::daumen::grins::holy::bruell: Bis demnächst mal wieder und LG aus Mainz Manfred @Hamsterbacke: hab gedacht, Du bist schon in BB.
  • Guten Abend, ich habe alles gelesen was ihr so geschrieben habt. Habe gestern auch meine Genehmigung der Rentenkasse bekommen und mir wurde auch die Seepark Klinik genannt. Die ist von mir auch einfach 500km entfernt. Seit ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto angereist? Habe ja mal geschaut wegen den Zugverbindungen aber 5-6x umsteigen ist schon heftig. Könnt ihr mir bissel erzählen wie der Ablauf so ist? Was kostet den z.B. TV und Telefongebühr und Laptop kann man also mit Wlan auf dem Zimmer nutzen wenn ich das richtig verstanden habe? Eigentlich sollte ich in der KW 36 sprich Ende August - Anfang September anreisen, allerdings habe ich am Montag erst eine befristete Stelle angenommen die bis Ende September befristet ist. Habe jetzt dort angerufen und habe das denen erklärt das ich Anfang Oktober fahren könnte. Meinten dann zu mir was von einer Warteliste das es 6-8 Wochen dauert. Ist das normal, wisst ihr das? Naja ich hoffe das es so klappt, denn ich könnte Mitte November wieder in der Firma arbeiten soll aber wenn möglich dann Anfang Oktober gleich in die Kur fahren laut meinem Chef. Würde mich freuen über Antworten.
  • Huhu Manfred! Freu mich Dich zu lesen! :hopps::-D:hopps: Ja eigentlich war es genz schön, waren ja auch ne tolle Truppe! Wünsche Dir weiterhin alles Gute, denn der Alltag hat wieder... :grins: Liebe Grüße Ulli
  • Guten morgen, ich hoffe euch geht es gut und ihr erzählt bald mal bissel was. :holy: Soll dort hin weil ich Adipostias Grad 3 habe, wiege bei 163cm an die 110-112kg, dann chronische Rückenschmerzen und beginnende Depressionen.
  • Hallo Mollige, als ich im Mai angefragt habe, gab es keine Warteliste und ich hätte innerhalb eine Woche anreisen können. Jetzt liegt das wohl zur Zeit an der Ferien in den verschiedenen Bundesländern, da man in die Seeparkklink auch mit Begleitkindern anreisen kann. Außerdem sind da auch viele Jugendliche. Deshalb denke ich, dass es dort während der Ferien viel voller ist. Fernsehn darfst Du nicht mit bringen und Leihgebühr kostet 1 Euro am Tag. Es gibt aber auch mehrere Aufenthaltsräume mit Fernsehn. Telefongebühren sind ganz schön hoch. Von Auswärts muss man eine 0180-Nummer wählen, was auch richtig kostet und wenn man selbst rauswählen will, kostet das Telefon auch noch jeden Tag eine Grundgebühr. Wieviel genau, kann ich Dir nicht mehr sagen, ich habe es vergessen, weil ich das Angebot nicht genutzt habe und mein Handytarif billiger war. Zum Internet.... Man kann sich dort wahlweise für eine unterschiedliche Stundenanzahl einen Code kaufen um über Wlan ins Netz zu kommen. Das funktioniert aber in den meisten Zimmern nicht, da mußt Du Dich für in die Cafeterria setzen. Oder Du hast Glück und Dein Zimmer ist in der Nähe des Hotspots. Was aber nur einigen wenigen vergönnt war. Zumal soll auch die Gebühr recht teuer sein. Ich hatte für meinen Lappi einen Stick mit, der auch auf dem Zimmer funktioniert hat. Aber......... der entsprechende Funkmast ist zu weit entfernt, deshalb bist Du nur mit 236,8 Geschwindigkeit unterweg. Bedeutet, der kloppt Dir die Bits einzeln durch die Leitung. Ist quasi sehr, sehr langsam. Das gilt auch für alle anderen Anbieter der Sticks! Wenn Du in Deiner Freitzeit was unternehmen willst, rate ich Dir mit dem Auto anzureisen. Ein großer Parkplatz ist direkt am Haus vorhanden. Bad Bodenteich ist klein und sehr beschaulich. Einmal durch, hast Du alles gesehen. Die nächsten größern Städte Uelzen (20 km) und Lüneburg (ca. 50 km) liegen weiter weg. Ansonsten auch nur Kleinstädte und Dörfer rund rum. Nach Bad Bodenteich rein sind ca 2 km die Du laufen mußt. Kannst aber am See entlag gehen, der landschaftlich sehr schön ist. Wenn Du mobil genug und nicht so schwer bist, kannst Du Dir auch an der Klinik direkt Fahrräder ausleihen. Selbstverständlich gegen Gebühr. Ich persönlich habe es öfter bedauert, dass ich mein Auto nicht mitgenommen haben. Auf der anderen Seite hatte das den Vorteil, dass ich sehr oft zu Fuß unterwegs war! :-) Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße Ulli
  • DGuten morgen Ulli, vielen Dank für den lieben Berich. Das freut mich das du mir einen ersten Einblick gewährt hast. Ich hoffe wirklich das es klappt das ich Anfang Oktober anreisen kann, da dürften die Ferien doch zu Ende sein oder? Wie gesagt sollte eigentlich in der KW 36 anreisen, aber habe eben jetzt Montag den befristeten Arbeitsvertrag bis Ende September unterschrieben. Wäre der Brief nur 2-3 Tage früher gekommen, hätte ich später erst angefangen zu arbeiten. Wie ist den der Tagesablauf organisiert? Ich werde wohl sehen wie ich hinkomme. Wann ist den Anreisetag? Den evtl. würde mich mein Freund hinbringen, den mit Koffer eine 9 Stündige Zugfahrt mit 4-6x umsteigen ist schon mühsam würde ich sagen und wäre dann erst gegen 15-17 Uhr dort. Das mit dem Internet ist ja auch nicht so toll wenn das nicht so wirklich funktioniert. Mist! :( Werde mir dann auch das überlegen mit dem Telefon, da kann ich mir die Gebühr sparen wenn ich mein Handy benutze und mich jemand anrufen will ist das genau so teuer wie die 0180 Nummer.
  • Hallo, heute habe ich von der Klinik Bescheid bekommen. Ich werde in der 36. KW anreisen. Lt. Bescheid von der RV sollte es die 33. Woche sein. Es dauert also doch nicht so lange. :) Freue mich schon total, obwohl meine Kollegen total sauer sind und mir ein schlechtes Gewissen machen. LG PS: Braucht man wirklich zwei Paar Turnschuhe?