Kur in der MediClin Rose Klinik Horn-Bad Meinberg

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe eine Kur bewilligt bekommen. :) Kennt jemand hier diese Klinik? Gibt es schon Erfahrungen hierzu? Einer der Schwerpunkte der Klinik sind orthopädische Probleme bei Adipositas. Eigentlich habe ich meine Rückenschmerzen (Scheuermann'sche Erkrankung) schon sein Teenagerzeiten und da wir ich nur pummelig.:confused: Seit zwei Jahren habe ich Beschwerden in den Hüften und Schultern. Und bei Stress (das habe ich immerhin schon gelernt) wirds halt besonders schlimm. Herzliche Grüße von Tizzi, die sich über Anworten sehr freuen würde.
  • Hallo Tizzi, die Klinik ist ca. 20 km von mir entfernt. Davon, dass dort bei Adipositas geholfen wird, weiss ich auch noch nichts. Aber es werden bisher Krebs- und Orthopädie-Patienten behandelt. Kenne ich aus eigener Verwandtschaft. Soviel ich weiß, waren immer viel ältere Leute dort zur Behandlung. Die Zimmer sind ganz nett. Halligalli ist aber nicht so angezeigt, ist ein eher ruhiger Kurort, landschaftlich schön. Wenn möglich schau dich im Lipperland um, wir haben im Sommer viel Aktivitäten rund um Detmold. Frau Merkel :girl: eröffnet am 13.5. in Detmold persönlich das Varus-Jahr (Hermann der Cherusker). Viel Spass trotzdem in der Reha. LG Marion :daumen:
  • [quote='Marion1954','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80630#post80630']Halligalli ist aber nicht so angezeigt, ist ein eher ruhiger Kurort, landschaftlich schön. Wenn möglich schau dich im Lipperland um, wir haben im Sommer viel Aktivitäten rund um Detmold. Frau Merkel :girl: eröffnet am 13.5. in Detmold persönlich das Varus-Jahr (Hermann der Cherusker). [/quote]Angie wird nicht am 13. sondern am 15. zur Eröffnung erwartet. Riesiger Presserummel und mindestens ebenso große Sicherheitsmaßnahmen drumherum... Zurück zum Thema des Threads: Bad Meinberg ist wirklich nicht gerade ein Ort, an den man fahren sollte, wenn man viel erleben möchte. Der Kurdirektor reißt sich aber immer ein Bein aus, mit wenig Budget gutes Programm zusammenzustellen. Die Geschäfte in der Innenstadt sind noch sehr "klassisch" mit ihren Öffnungszeiten und samstags nach 13Uhr sollte man nicht auf die Idee kommen, da bummeln zu gehen. Die Rose-Klinik kenne ich bislang nur von außen, habe aber von ihrem guten Ruf gehört.
  • Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten. Mir macht es nichts aus, wenn es ein ruhiger Kurort ist. Ganz im Gegenteil, da freue ich mich auf endlose Entspannung und Erholung - ich kann es brauchen.:cool2: Dann kann ich mich auch voll und ganz meinem Hobby hingeben: lesen, lesen, lesen.:-D Ich habe mir schon einen langen Wunschzettel für Bücher zurecht gelegt und noch nicht gelesene Exemplare hervor geholt. Derzeit muss die Kur leider noch verschoben werden, bis ich mich von einer Operation erholt habe. Ich berichte von der Kur, wenn ich zurück bin. Herzliche Grüße Tizzi
  • [quote='tizzi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=80686#post80686']Mir macht es nichts aus, wenn es ein ruhiger Kurort ist. Ganz im Gegenteil, da freue ich mich auf endlose Entspannung und Erholung - ich kann es brauchen.:cool2:[/quote]tizzi, dann bist Du auf jeden Fall an den richtigen entspannenden Ort geraten. Nordic Walking ist da schon fast eine Extremsportart! Außerdem ist dort auch ein großes Yoga-Zentrum, das fände ich z.B. mal für einen Schnuppertag oder ein Wochenende sehr interessant.
  • Hallo, ich habe auch eine Kur genehmigt bekommen in der Mediclin Rose KLinik, und habe im Internet fast nur negative Berichte gelesen.....ist es dort wirklich so schlimm, oder soll ich mich doch trauen dorthin zu fahren ??? Ich fahre dort wegen Rücken-und Nackenbeschwerden hin und bin 49 Jahre alt.....möchte auch nicht gerne nur unter "alten "Leuten sein und auch gerne etwas "unternehmen".....ich befürchte allerdings, wenn ich bei der Rentenversicherung sage, ich möchte gerne woanders hin, das mir die Kur dann gleich gestrichen wird, oder ??? wäre schön, wenn jemand antworten könnte. Vielen dank...
  • [quote='katinka1960','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83800#post83800']Hallo, ich habe auch eine Kur genehmigt bekommen in der Mediclin Rose KLinik[/quote] Wann bist Du denn genau da? Geht es sehr bald los? Ende August sind in Bad Meinberg die Thai-Tage, da wird sehr viel Trubel im Ort sein. Da die Rose Klinik direkt am Kurpark liegt, bist Du fast mitten im Geschehen. Die Klinik kenne ich ansonsten nur vom Vorbeigehen, ich bin beruflich gelegentlich in der Kurverwaltung am anderen Ende des Parks.
  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich bin wahrscheinlich in der 35. KW dort, den genauen Tag erfahre ich noch von der KLinik. Wie ist denn der Ort so, gibt es dort auch GEschäfte zum shoppen ??? Was kann man denn in der Freizeit so alles da machen ? Mir graut ja davor, in der Kur am WE "durchzuhängen"...hab schon einige Kuren hinter mir und meistens waren die Wochenenden dann "langweilig", da dann ja keine Anwendungen stattfinden. Auto habe ich dann auch nicht, ist die KLinik weit vom Ort entfernt ? Gruß K.
  • hallo Katinka, ich bin von der Kur zurück. Im Internet beschreibt sich die Klinik auch mit besonderer Kompetenz und spezieller Therapie bei orthopädischen Problemen im Bezug auf Adipositas. Ich war also sehr gespannt, aber diese Therapie hat bei mir nicht stattgefunden. Ich bekam von allem ein bisserl was - sofern wegen Personalmangel nicht die eine oder andere Therapie ausgefallen ist. Interessant war auch, dass der Arzt der Eingangsuntersuchung u n b e d i n g t Nordic-Walking für absolut wichtig hielt. Nach 3 mal Walking hatte ich solche Schmerzen, dass bei einer weiteren Untersuchung diese Therapieform ersatzlos gestrichen wurde. Die Ärztin wunderte sich sogar über die Verordnung ... Und da war ich nicht die einzige Patientin. Ich gehörte mit meinem 54 Jahren schon zu den jüngsten Patienten ... War auch mal wieder eine Erfahrung. Überwiegend sind in der Klinik Patienten nach Hüft-OP und Krebsbehandlung. Die Zimmer sind praktisch und einfach eingerichtet, so wie halt ein Zimmer im Krankenhaus aussieht, incl. Krankenhausbett mit Galgen und das obligatorische Nachtschränkchen mit Notklingel und TV. Seit kurzem kann man sich dort kostenpflicht in ein W-Lan-Netz einloggen. Telefon ist sehr teuer, auch die eingehenden Anrufe sind für den Anrufer kostenpflichtig. Spannend fand ich auch, dass überall darauf hingewiesen wurde, alle Wertgegenstände unbedingt einzuschließen. Das Essen empfang ich als viel zu fett und ungesund. Obst gab es nur in Form einer Frucht am Morgen, jeden 2 Tag war das eine Kiwi (dagegen bin ich leider allergisch). 5mal Obst und Gemüse am Tag - Fehlanzeige. Beim Frühstücksbufet und beim Abendbufet gab es immer das Gleiche. Zum Wochenende habe ich mir immer am Wochenmarkt Tomaten und Obst gekauft, damit wenigstens etwas Frisches auf dem Teller liegt. Quark und Tomaten gabs nämlich nur zum Frühstück. Und immer nur die gleichen Salate, die in einem fetten Dressing ertrinken. Erstaunlicher Weise kann man frisches Obst in einem kleinen Lädchen in der Klinik kaufen... Aus Verzweiflung habe ich mir vegetarische Schonkost bestellt, da gab es wenigstens immer Gemüse. Aufgrund der Beschreibung der Umgebung hier im Forum habe ich mir reichlich Bücher mitgenommen. Ach ja, mein herrlichstes Erlebnis hatte ich zur Abschlussuntersuchung. Da sagte der (mittlerweile) 3. Arzt, den ich kennengelernt hatte zur mir: "Sie können ja schon wieder wunderbar laufen ..." Meine Antwort: "das konnte ich schon bei der Anreise ...:cool3:" Ich setze gerade ein Schreiben an die Rentenversicherung auf, die Kostenträger für diese Kur war. Eine nächste Kur ? Vielleicht - aber nicht mehr dort. Grüße aus der Metropolregion Rhein-Neckar Tizzi
  • hallo Katinka, jetzt hab ich glatt das Shopping vergessen. Kurz gesagt: wenn ich mal 90 Jahre alt bin, dann finde ich in den Geschäften (3mal Damen-Oberbekleidung, 1 Schuhgeschäft, 1 Optiker, 1 Second-Hand-Laden, 1 Buchladen, 1 Schlecker) bestimmt mal was passendes. Und größer als Größe 50 sollte man auch nicht haben ... Ansonsten gibts noch 2 Eisdielen, 4 Cafes, 1 Grieche, 1 Italiener, 1 Kino, 1 Hotel, 1 Edeka. 3 gutbürgerliche Lokalitäten, 1 Minidisco. Empfehlen kann ich wirklich Krüger-Kleidung in Steinheim. Der Ort ist sehr übersichtlich und schnell erkundet. Das Kino ist gleich neben der Klinik. Ich hatte mich mit viel Musik und Hörbüchern eingedeckt, da geht auch das längste Wo-Ende schnell vorbei. Ich wünsch dir viel mehr Kurerfolg, als ich hatte ... Tizzi
  • Hallo Tizzi, ich versuche gerade dir eine "private" Nachricht zu schreiben, aber irgendwie klappt es nicht...das sind ja keine guten Nachrichten von der Klinik , darf ich deinen Bericht kopieren und mit zur Krankenkasse nehmen ??? Dort will ich erstmal versuchen zu fragen, ob es möglich ist, die Kur an einem anderen Ort zu machen....ich denke aber die Rentenversicherung wird das entscheiden müssen, aber dann habe ich Angst, das sie mir wieder ganz gestrichen wird, bzw. es wieder Wochen dauert, bis ich fahren kann...wollte allerdings auch erst im Herbst, da es dann bei meiner Arbeit besser passt...wenn man die HOmepage von der KLinik durchliest, klingt es alles ganz toll, von der Akupunktur, von der Chinesischen Medizin usw....wäre sicher für meine HWS ganz gut, hab schon jahrelang immer wieder Nackenverspannungen und keiner kann mir so wirklich helfen, mache selbst schon 2 Jahre Nordic Walking, bekomme Massgen ohne Ende....da wäre eine Kur gerade das richtige. aber wenn ich deinen Bericht lese, möchte ich d o r t bestimmt nicht hin.. Gruß K.
  • [quote='katinka1960','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83814#post83814']Wie ist denn der Ort so, gibt es dort auch Geschäfte zum shoppen ??? [/quote] Die meisten Läden sind doch eher was für die Kundschaft jenseits der 60. [QUOTE]...ist die Klinik weit vom Ort entfernt ?[/QUOTE] Der Ort ist klein, der Kurpark mit der Rose Klinik nebenan ist direkt im Zentrum, die kleine Einkaufshauptstraße grenzt ebenfalls direkt an den Park. Viel los ist da nicht. Wenn tizzi dann auch noch die Zimmer so furchtbar beschreibt, stelle ich mir das recht depremierend vor, denn man kommt auch nicht gut weg aus Bad Meinberg, um mal was zu unternehmen. Der zentrale Busbahnhof ist zwar nicht weit, aber die Verbindungen sind nicht gerade der Hammer. Der nächste Bahnhof ist im Ortsteil Horn, von wo aus man nur eine Zugstation bis Detmold fährt - aber man muss auch erst einmal bis Horn kommen. Was WLAN angeht: Leider gibt es meines Wissens nach kein Internetcafé in Bad Meinberg und das Passwort der Kurhotels Zum Stern weiß ich auch nicht mehr. Also bleibt Dir wahrscheinlich nur kostenpflichtiges Surfen in der Klinik.
  • hallo Katinka, die TCM (traditionelle chinesische Medizin), die dort angeboten wird, musst du privat bezahlen. Da bekommt du keine dieser Anwendungen von der Krankenkasse bezahlt. Üblicherweise muss bei Akupunktur vor der Behandlung eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse beantragt werden. Frage also vorher bei der Krankenkasse unbedingt nach. Grüssle Tizzi
  • hallo Katinka, schau doch mal im Kontrollzentrum nach, ob du die Privatnachrichten aktiviert hast. Sonst funktioniert es nicht. Gute Nacht Tizzi
  • [QUOTE]hab schon jahrelang immer wieder Nackenverspannungen und keiner kann mir so wirklich helfen[/QUOTE] Probier doch mal Osteopathie oder Craniosacrale Therapie aus - die gehen die Ursachen an statt nur dran rumzukneten ... Private Nachrichten wirst Du noch nicht schreiben können, das geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen und Zeit der Mitgliedschaft nach einer geheimen Formel.
  • Hallo, danke für den Tipp, habe jetzt eine neue Krankengymnastin, die "probiert" gerade eine Mischung aus beiden....beim 1. Mal ziemliche Kopfschmerzen, beim 2. Mal ging es besser, sie hat noch vorsichtiger behandelt. Hat jemand einen Tipp für eine gute Rehaklinik ?? Will noch zur Barmer und fragen, ob ich nicht einen "klinikumstellungsantrag" stellen kann....allerdings dann ja bei der Rentenversicherung, möchte dort aber noch keine "schlafende Hunde wecken"....hab jetzt von der "Fachklinik Aukrug" nur gutes gelesen, kennt die jemand ??? Muss ja alles schnell gehen, soll ja schon in der 35. KW weg...möchte eigentlich auch erst im Oktober, würde ja dann vom Termin her passen, dauert ja alles so lange bei der RV.... Hab noch mehr gegoogelt von dieser Mediclin Klinik und nur schlechtes gelseen....:mad:
  • Hi Katinka, an Deiner Stelle würde ich Einspruch beim Kostenträger einlegen. Schriftlich begründen, warum Du lieber woanders hin möchtest. Daß die einmal genehmigte Kur gestrichen wird, weil Du in eine andere Klinik möchtest, denke ich nicht. Bei mir hat das derzeit auch geholfen, ich konnte in meine Wunschklinik.
  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, soll ich denn als Grund die negative Kritik im Internet angeben ??? Kommt sicher nicht so gut, aber wie begründe ich das am besten ??? Bin im MOment ziemlich aufgeregt, damit ich es ja auch richtig mache, und google wie verrückt um schnell auch d i e Klinik auszusuchen die mir am besten helfen kann.....
  • Naja, Du solltest schon plausibel erklären können, warum diese Klinik [I]für Dich[/I] eher nicht in Frage kommt. Die negativen Kritiken würde ich mir ausdrucken und dem Kostenträger (wenn das die RV ist, kannst Du Dir den Weg zur Krankenkasse eigentlich sparen) mitschicken.
  • Hallo, danke für die Antwort...also war heute bei der Barmer, der hat mir den Tipp gegeben, gleich zur Rentenversicherung vor Ort zu gehen, um mit denen zu reden....aber bloß nicht sagen, das der Ort zu "ruhig" ist....hätte ich sowieso nicht...also dorthin, der konnte mir aber auch nicht viel helfen...meinte nur, am besten zur Ärztin und von der nochmal bescheinigen lassen, das die Klinik "zum Teil" gut wäre, aaaber ich wegen meines chronischen Schnupfens ;-)) besser an der See (Reizklima) aufgehoben wäre...auf die negativen Seiten vom Internet sollte ich bei der RV garnicht hinweisen, das interessiere die nicht, da ja immer nur negatives geschrieben wird und nichts positives....also einen Termin gemacht bei meiner Ärztin, aber erst am Mittwoch.....vorher nichts frei.....er meinte auch, keine Klinik selbst vorschlagen....das gleiche kam von der Barmer....aaaber wenn es klappen würde, nicht gleich wieder ins INternet gehen....sondern einfach sich überraschen lassen....eine 2. Änderung gäbe es natürlich nicht....war mir nat. klar...aber ob ich dann ev. nicht ins Internet gehe um die neue Klinik zu googeln.....;-))))) gibt es denn irgendwo einen Musterbrief, weiss nicht genau wie ich das erklären soll...;-((( aber vielleicht hat die Ärztin ja noch eine Idee.....
  • hallo, ich war vor 6 jahren in ahlbeck. die klinik liegt fast am strand und ich war dort wegen rücken / nackenproblemen und atemwegsproblemen( heuschnupfen, allergieasthma). die klinik und natürlich die umgebung sind klasse.besonders sehne ich mich immer noch nach der wasserstrahlliege. ungern erinnere ich mich an die diätpapsterei. dort durfte ich auch eine diätpsychologin kennenlernen. ich habe aber meinen standpunkt klar gemacht und wurde dann von ihr in ruhe gelassen. also langeweile kommt dort niemals auf. von 18-80 jahren ist jede altersgruppe vorhanden und die nähe zur polnischen grenze mit einem gigantischen markt macht einfach nur spass. vielleicht googelst du mal danach. lg von annett
  • Hallo, heute war ich nun endlich bei meiner Ärztin, die mir sagte, das ich selbst bei der Rentenversicherung anrufen muss, und einen Klinikwechsel beantragen muss, denn i h r e Aufgabe ist ja erfüllt, die Kur ist durch..... also gleich angerufen, die Dame sprach genervt wie eine Computerstimme...ich muss jetzt einen "Umstellungsantrag" machen, begründen "warum" ich denn in eine andere Klinik will und auch die Begründung der Ärztin angeben, und alles wenn möglich per Fax schicken..hab dann in meinem Brief gegen den Bescheid einen Widerspruch eingelegt, und mich für die KLinik in Bad Malente entschieden, dort hat meine Krankengymnastin gearbeitet und meinte, dort wäre ich gut aufgehoben, ausserdem hat die sehr gute Bewertungen im Internet bekommen. ( Als Grund noch angegeben, das dort ja auch ein leichtes Reizklima wäre, denn das hat meine Ärztin in ihrem Bericht auch geschrieben, das sie einen Seeaufenthalt bevorzugt, aber direkt an der Nord-Ostsee gibt es keine geeignete KLinik bzw. in Damp ist bis Nov, alles ausgebucht ) Dann noch alle 3 Kliniken in Bad Pyrmont aufgeführt, (da in Bad Malente erst Mitte Okt. was frei ist, in Bad Pyrmont ev. schon im Sept.)und dann die Umstellung beantragt. Ich hoffe so ist die Formulierung richtig, und sie erkennen es an ! Die Mediclin Rose Klinik hat heute geschrieben, das ich ab dem 10. 09. kommen soll, aber das hat sich dann ja erledigt. Die Dame bei der RV sagte allerdings noch, das ich zwar eine Wunschklinik angeben könnte, aber das letzte Wort hätte immer noch der Arzt.....oder soll ich doch lieber nur die erste Klinik angeben ,was meint ihr..... gruß Karin