Feldenkrais?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat jemand Erfahrung mit Feldenkrais-Übungen? Ich überlege, einen Kurs mitzumachen, da Feldenkrais-Übungen die Beweglichkeit steigern sollen. Damit (mit schlechter werdender Beweglichkeit) habe ich eben Probleme und wollte gegensteuern. Drauf gekommen bin ich durch eine einzelne Übung, die einem hilft, besser aufzustehn, wenn man auf dem Boden sitzt. Ich habe ohne Stuhl oder Stütze ziemlich Probleme gehabt damit hochzukommen. Mit Hilfe dieser Übung geht das sehr viel besser. Oder ist eher sowas wie Yoga empfehlenswert, wenn ich gelenkiger werden will? LG, Gytha:)
  • ich habe beides schon gemacht und für die beweglichkeit für gut befunden. die übung fürs vom-boden-aufstehen kenne ich nicht, magst du sie mal beschreiben?
  • Das würde mich auch interessieren! Ist denn Feldenkrais insgesamt auch geeignet bei starkem Übergewicht oder gibt es da viele Bewegungsabläufe, die wegen Hindernissen wie dickem Bauch oder sowas nicht umzusetzen sind?
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77888#post77888']Ist denn Feldenkrais insgesamt auch geeignet bei starkem Übergewicht oder gibt es da viele Bewegungsabläufe, die wegen Hindernissen wie dickem Bauch oder sowas nicht umzusetzen sind?[/quote] So ist es mir letztes Jahr ergangen. :( Deshalb habe ich das wieder sein gelassen, war zu frustrierend.
  • Oh, schade! Denn das würde mich halt auch ziemlich frusten, wenn dauernd was nicht klappt weil irgendwas von mir im Weg ist... :(
  • das kommt sicher sehr auf den trainer an, ich hab das in meinen 3 wochenendseminaren nie so empfunden. schade.
  • Hallo,hier ein Link mit der Übung: [URL='http://www.gesundheitpro.de/Feldenkrais-Die-Kraft-der-bewussten-Bewegungsapparat-A070829MOI0P054695-3.html']http://www.gesundheitpro.de/Feldenkrais-Die-Kraft-der-bewussten-[/URL] [URL='http://www.gesundheitpro.de/Feldenkrais-Die-Kraft-der-bewussten-Bewegungsapparat-A070829MOI0P054695-3.html']Bewegungsapparat-A070829MOI0P054695-3.html[/URL] Ich mach sie allerdings nach links, geht bei mir einfacher und ich versuch sie öfter zu machen. Mal sehen, vielleicht krieg ich sogar meine Krankenkasse zum Sponsern eines Kurses. Gruß Gytha:rolleyes:
  • Diese Übung schaut total interessant aus. Das mu0 ich unbedingt bald versuchen, auch wenn ich nicht mehr im Schneidersitz sitzen kann, geht das sicher auch anders. Danke Gytha