Ist das ein Venenleiden?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo. Da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich mich kurz mit meinen Eckdaten vorstellen: Ich bin 38, wiege knapp 130 kg bei 173 cm Größe. Ich fühlte mich bis vor ein paar Tagen noch recht wohl, hatte aber in der Vergangenheit schon einen Bandscheibenvorfall. Nun habe ich ein gesundheitliches Problem, das ich irgendwie auf mein Gewicht schiebe, ich mir aber nicht sicher: Beim Gehen reiben die Innenseiten meiner Oberschenkel aneinander. Des öfteren hatte ich in der Vergangenheit mal einen Schmerz, den ich umgangssprachlich als "Wolf" abgetan habe. Ich habe mir das nie angeguckt, aber es fühlte sich etwas wund an. Durch ein Pflaster und ein paar Tage warten war das immer wieder in Ordnung gekommen und ich habe nicht weiter drüber nachgedacht. Nun ist der Schmerz recht gross und ein Spiegel zeigt mir, dass ich eine dunkelrot/bläuliche und sehr druckempfindliche Ausbeulung von der Größe einer kleinen halben Kirsche zwischen den Beinen habe. Das hatte ich auch schonmal, aber kleiner und es war am nächsten Tag immer wieder weg. Was könnte das sein? Eine Krampfader? Irgendwas mit einer Vene? Das Ding scheint voll Blut zu sein. Da meine Schenkel aneinanderreiben, kann ich kaum noch gehen (zumindest nur sehr langsam und vorsichtig). Kennt ihr sowas? Danke schonmal im Voraus. Debugger
  • ...Ferndiagnose ist nicht möglich, aber das wird eher ein Abszess sein. Da gibt es spezielle Teersalbe oder Zugsalbe in der Apotheke. Pflaster drauf und gut ist. Das zieht den Eiter raus. Ach ja, herzlich willkommen.:)
  • Warum zeigst du das nicht mal dem Arzt? Es ist eine Sache, wenn man sich einen "Wolf" läuft, aber eine ganz andere Sache, wenn man vor lauter Schmerzen kaum noch gehen kann...
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77745#post77745']Warum zeigst du das nicht mal dem Arzt? [/QUOTE]Dem kann ich mich nur anschließen. Ferndiagnosen, dazu noch von Laien, sind einfach nicht möglich. [QUOTE][COLOR='Red'][B]Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.[/B][/COLOR][/QUOTE]
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77744#post77744']...Ferndiagnose ist nicht möglich, aber das wird eher ein Abszess sein. Da gibt es spezielle Teersalbe oder Zugsalbe in der Apotheke. Pflaster drauf und gut ist. Das zieht den Eiter raus. Ach ja, herzlich willkommen.:)[/quote] Danke elefäntchen :-) Klar, dass es keine echte Ferndiagnose geben kann, aber nach meiner Erfahrung ist das Fachwissen in einschlägigen Foren dem eines Wald- und Wiesen-Hausarztes manchmal durchaus gewachsen. Die Entscheidung bleibt ja letztlich beim vernünftigen Leser :-) Aber ich wollte ja nur wissen, ob das ein 'gängiges' Dicken-Problem ist. Das ist es wohl nicht, trotzdem danke für die Antworten. Debugger
  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77745#post77745']Warum zeigst du das nicht mal dem Arzt?[/quote] Um es einem Arzt zu zeigen, muss ich mich entweder in die Notaufnahme des Krankenhauses setzen, oder einen halben Tag frei nehmen, oder auf einen Termin in einigen Wochen warten. Eines davon werde ich sicherlich tun, wenn es nicht weggeht. Hier wollte ich einfach nur einen Tipp oder eine Idee, schliesslich beschäftigt mich die Sache ja. Keine Angst, ich hatte nicht vor, mich nach Anleitung aus dem Forum selbst zu operieren ;-) Debugger
  • Hallo Debugger, erst mal ein kräftiges :welcome: und weil Karneval ist: :party::prost: Dein Ausgangsproblem[quote]Beim Gehen reiben die Innenseiten meiner Oberschenkel aneinander.[/quote]hatte ich früher auch. Das wurde erst dann besser, als ich beruflich viel gehen mußte. Wahrscheinlich hat sich bei mir mehr Muskulatur gebildet, und das Fett ist an diesen Stellen leicht zurückgegangen. Wer weiß... Du wirst das auf jeden Fall einem Arzt zeigen müssen. Im Übrigen: sich selbst operieren, das hat was! Gute Idee für die nächste bekloppte "Gesundheits"-Reform. :-D
  • Der Beschreibung nach würde ich es auch für einen Abszeß halten, der sich durch die Reibung beim Laufen noch entzündet hat. Debugger, das solltest du schnell abklären lassen, ein halber Tag Urlaub scheint mir gegen die [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Abszess']Komplikationen[/URL], die auftreten können, doch das geringere Übel zu sein.;) Gute Besserung!
  • Danke für die Hinweise. Das Wort Abszess kannte ich schon lange, aber trotzdem kam mir das irgendwie nicht in den Sinn. Mit diesem Stichwort gegooglet und die Bilder verglichen.... jo, ich glaube so eines ist es. Oder besser: war es. Denn gestern ging das irgendwie nachts auf und seit dem ist der Schmerz viel schwächer und es scheint abzuheilen. Schön, wie man hier selbst hochnotpeinliche Themen besprechen kann. Ich kann kaum glauben, dass ich hier über sowas mit euch chatte :-o Debugger
  • Erstmal auch hallo von mir! :) Ich freue mich, dass du dich besser fühlst, kann aber nur nochmals darauf hinweisen, dass bei Abszessen Bakterien im Spiel sind und in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika notwendig ist, um so fiese Dinge wie eine Blutvergiftung zu verhindern, an der man immerhin sterben kann. Ich denke also, du solltest wirklich dringend einen Arzt drauf schauen lassen! Im besten Falle stimmt er dir zu und sagt, das heilt so und ansonsten wird er hoffentlich alles notwendige veranlassen, um dich vor Schlimmerem zu bewahren.
  • [quote='Debugger','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77756#post77756']Schön, wie man hier selbst hochnotpeinliche Themen besprechen kann. Ich kann kaum glauben, dass ich hier über sowas mit euch chatte :-o Debugger[/quote]Bleib´einfach bei uns. :)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77759#post77759']Ich freue mich, dass du dich besser fühlst, kann aber nur nochmals darauf hinweisen, dass bei Abszessen Bakterien im Spiel sind und in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika notwendig ist, um so fiese Dinge wie eine Blutvergiftung zu verhindern, an der man immerhin sterben kann. Ich denke also, du solltest wirklich dringend einen Arzt drauf schauen lassen! Im besten Falle stimmt er dir zu und sagt, das heilt so und ansonsten wird er hoffentlich alles notwendige veranlassen, um dich vor Schlimmerem zu bewahren.[/quote]Dem kann ich mich mit aller Dringlichkeit nur anschließen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77759#post77759']Erstmal auch hallo von mir! :) Ich freue mich, dass du dich besser fühlst, kann aber nur nochmals darauf hinweisen, dass bei Abszessen Bakterien im Spiel sind und in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika notwendig ist, um so fiese Dinge wie eine Blutvergiftung zu verhindern, an der man immerhin sterben kann. Ich denke also, du solltest wirklich dringend einen Arzt drauf schauen lassen! Im besten Falle stimmt er dir zu und sagt, das heilt so und ansonsten wird er hoffentlich alles notwendige veranlassen, um dich vor Schlimmerem zu bewahren.[/quote] Das mit der Antibiotika-Behandlung - ich weiß nicht. Ich finde, wir hauen viel zu schnell mit Antibiotika auf unsere Körper ein. Das ist eine Notlösung. Wenn es jetzt schon abheilt, dann wird das m.E. nicht nötig sein. Was mir damals geholfen hat, war ein Druckverband mit Jodsalbe, z.B. Betaisodona. Die wirkt antibakteriell und ist in jeder Apotheke zu bekommen. Noch was: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man für einen Arztbesuch einen halben oder ganzen Tag Urlaub brauchen sollte. Es gibt Gesetze bzw. Tarifverträge, in denen klar geregelt ist, daß dringend nötige Arztbesuche (wenn ich nicht mehr laufen kann, ist das einer!) auch während der Arbeitszeit erledigt werden dürfen und dem Arbeitnehmer dadurch keine Nachteile entstehen dürfen!!! Da ich nicht weiß, in welcher Branche du arbeitest, kann ich dir natürlich nicht genau sagen, wie das bei Euch geregelt ist. Aber nicht immer ist das, was der persönliche Chef "wünscht" oder sagt, auch gesetzmäßig abgesegnet. Gute Besserung !
  • [quote=adrietty]Wenn es jetzt schon abheilt, dann wird das m.E. nicht nötig sein.[/quote]Symptome können trügerisch sein, ich würde es doch lieber abklären lassen. Nur ein Arzt kann sagen, worum es sich handelt und ob es wirklich abheilt. Ein Verband mit Jodsalbe ist aber eine gute Erste-Hilfe Idee.
  • [quote='adrietty','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77842#post77842']Das mit der Antibiotika-Behandlung - ich weiß nicht. Ich finde, wir hauen viel zu schnell mit Antibiotika auf unsere Körper ein. Das ist eine Notlösung. Wenn es jetzt schon abheilt, dann wird das m.E. nicht nötig sein. Was mir damals geholfen hat, war ein Druckverband mit Jodsalbe, z.B. Betaisodona. Die wirkt antibakteriell und ist in jeder Apotheke zu bekommen.[/quote] Niemand hat gesagt, dass es zwingend mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich habe lediglich geschrieben, dass das offenbar in der Regel nötig ist. Ob es hier der Fall ist können aus der Entfernung weder du noch ich noch sonst irgendwer wissen und deshalb kann ich nur wiederholen: Geh zum Arzt und lass den draufschauen!