Ist leichtes Übergewicht schon Adipositas?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im KH-Entlassungsbericht meiner Frau (66 J. / 1,55 m / 74 kg.) steht unter "Diagnose" u.a. [B]Adipositas[/B]. Unter "Körperlicher Untersuchungsbefund" steht u.a. [B]leicht adipöser EZ[/B]. Daß ich massiv adipös bin, ist mir klar. Aber sind ein paar Kilo mehr nach herrschender Lehrmeinung schon Adipositas? :confused: :confused: :confused:
  • Hallo ! Bei dieser Größe (1,55) ist das aus med. Sicht schon "Adipös". Der BMI beträgt bei diesem Gewicht zu der Größe über 30. elefäntchen
  • Ich war auch mal in einer Klinik und da stand bei allen, die über dem Normalgewicht waren "adipös" im Abschlussbefund! Auch bei frauen die 1,70 groß waren und über 75 Kilo wogen! Und zwar ungeachtet des Alters, dabei ist es doch klar, dass man im Alter ein bisschen mehr wiegt!
  • Die Frau hat einen BMI von 30,8 - nach gängiger Lehrmeinung liegt der Normalgewichtsbereich zwischen 21 und 25, bis 30 spricht man von Übergewicht, über 30 von Adipositas und über 40 von massiver Adipositas.
  • Ja, ja, die Lehrmeinung... Hoffentlich wird bald eine bessere Meinung gelehrt! Schade, daß Udo Pollmer nicht bei Ulalala Schmidt arbeitet.
  • Was ist denn eigentlich Dein Problem an der Bezeichnung "leicht adipöser EZ"? In der Medizin (wie in anderen Wissenschaften auch) muss man nun mal bestimmte Zuordnungen treffen - und dass Deine Frau nun nicht grad Magersucht im Arztbrief stehen haben kann, ist ja wohl klar :rolleyes:
  • k & f: Ich würd mich da nicht drüber "herkriegen"... Es ist halt ne Einteilung, an die sich der Arzt hält. Die Einteilung ist sehr eng (meiner Meinung nahc zu eng) gefaßt, aber danach wird leider die Diagnose geschrieben. Gesünder oder kränker wird sie dadurch ja nicht ;)
  • Ich habe gelesen, dass der "akzeptable" BMI mit höherem Alter nach oben geht. So ist von 19-24 Jahren ein BMI von 19-24 ok... ab 64 Jahren dann 24-29. Außerdem gibt es Studien, die Menschen mit leichtem Übergewicht eine größere Lebensewartung einräumen, wenn sie ein höheres Alter erreicht haben. Beides trifft ja für die Frau von klein und fein zu. Von daher finde ich es schon etwas grenzwertig, wenn Ärzte immer und überall mit der Adipositas-Keule ankommen! LG LOF
  • [quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78308#post78308']Ich habe gelesen, dass der "akzeptable" BMI mit höherem Alter nach oben geht. So ist von 19-24 Jahren ein BMI von 19-24 ok... ab 64 Jahren dann 24-29. Außerdem gibt es Studien, die Menschen mit leichtem Übergewicht eine größere Lebensewartung einräumen, wenn sie ein höheres Alter erreicht haben. Beides trifft ja für die Frau von klein und fein zu.[/quote]Diese Studien sind den meisten Ärzten leider immer noch nicht bekannt.[quote='Loveroffatties','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78308#post78308']Von daher finde ich es schon etwas grenzwertig, wenn Ärzte immer und überall mit der Adipositas-Keule ankommen![/quote]Genau: Die meisten Ärzte kommen oft allzu leichtfertig mit der Adipositas-Keule an, und das oft mit haarsträubenden Argumenten, z.B. dass ein Leistenbruch vom dicken Bauch herkommen kann (ich hatte mal darüber berichtet).
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Lisa32','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78293#post78293']Ich war auch mal in einer Klinik und da stand bei allen, die über dem Normalgewicht waren "adipös" im Abschlussbefund! Auch bei frauen die 1,70 groß waren und über 75 Kilo wogen! Und zwar ungeachtet des Alters, dabei ist es doch klar, dass man im Alter ein bisschen mehr wiegt![/quote]Das ging mir in den 70er Jahren schon so. Ich bin 172 cm groß und wog damals 75 kg. Ich erinnere mich genau, dass ein Chirurg notierte, ich sei adipös. Das war nämlich das erste Mal, dass ich diesen Begriff hörte. Ich weiß noch, dass ich ihn damals dann im Lexikon nachgelesen habe und es sehr skurril fand, dass ich fettsüchtig sein sollte. Mir war nicht klar, dass der Begriff Fettsucht mit Sucht nichts zu tun hat. Ich war allerdings erst 15.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Sorry Leutz, aber man kanns auch übertreiben. Mit einem BMI von über 30 ist man nunmal nicht schlank, sondern übergewichtig (im Fachbegriff adipös). Das ist nicht mehr als eine Beschreibung des Ernährungszustandes, wenn sie 'nen BMI von 18 oder ähnlich hätte, stünde da kachektisch. Irgendwie muss der Arzt den Ernährungszustand halt beschreiben, es sind bestimmte Themengebiete, die abgearbeitet werden müssen und da gehört das nunmal dazu ...
    • Offizieller Beitrag
    Mein BMI lag damals aber bei 25,4 ... und deswegen habe ich meine erste Diät gemacht, denn laut Ärztin durfte ich maximal einen BMI von 22 haben (wobei einem das in den 70ern noch in absoluten Zahlen mitgeteilt wurde). Sie unterstrich das, indem sie mir überall mit dem Finger reinpiekste und sagte: "Alles Fett! Wie eklig." Und was das alles nach sich zog, ist ja hinlänglich bekannt. Im Alter von kuf's Frau ist ein BMI bis 29 normal. Sie hat 30,8. Man kann deswegen eine Welle machen, man kann es aber auch lassen. Ich würde es auch eher nicht emotional sehen. Schließlich steht da ja "[B]leicht[/B] adipös".
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke, liebe Leute! Mit Eurer Hilfe denke ich bei dem Begriff "Adipositas" jetzt nicht mehr an etwas Dämonisches, das mit allen Mitteln bekämpft werden muss, bevor die Welt untergeht.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78331#post78331']Mein BMI lag damals aber bei 25,4 ... und deswegen habe ich meine erste Diät gemacht, denn laut Ärztin durfte ich maximal einen BMI von 22 haben (wobei einem das in den 70ern noch in absoluten Zahlen mitgeteilt wurde). Sie unterstrich das, indem sie mir überall mit dem Finger reinpiekste und sagte: "Alles Fett! Wie eklig." Und was das alles nach sich zog, ist ja hinlänglich bekannt. Im Alter von kuf's Frau ist ein BMI bis 29 normal. Sie hat 30,8. Man kann deswegen eine Welle machen, man kann es aber auch lassen. Ich würde es auch eher nicht emotional sehen. Schließlich steht da ja "[B]leicht[/B] adipös".[/quote] Da kam aber ne Erinnerung über mich: Mitte der 80er Jahre, direkt nach dem Abi hatte ich meine erste ärztliche Einstellungsuntersuchung, und da stand: 1,68 m, 68 kg, schlank!!! (ich weiß das noch so genau, weil ich mich sooo gefreut hab, daß mir jemand "Schlankheit" quasi "attestiert" hat). Ich habe mich zu dieser Zeit meist zu dick gefühlt und wäre mit einem "normalgewichtig" mehr als zufrieden gewesen, aber schlank ... . Solche Beurteilungen lösen zu manchen Zeiten ne ganze Menge bei den Menschen aus!!!
  • Ich kann mich auch noch bestens daran erinnern, wie mein Hausarzt auf einen Enweisungsschein in eine psychosomatische Klinik als Diagnose "Adipositas permagna" schrieb... Ich hatte damals einen BMI von ca. 30 aber leider auch Latein in der Schule und außerdem noch kein Internet wo ich hätte feststellen können, was für einen Schwachsinn der Mann da hingeschrieben hatte.
  • [quote='apple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78339#post78339']Solche Beurteilungen lösen zu manchen Zeiten ne ganze Menge bei den Menschen aus!!![/quote][I][COLOR=Purple]Es ist nicht die Beurteilung an sich, sondern die Assoziation, die gesellschaftlich damit nahezu "vorgeschrieben" ist. Das Problem ist nämlich nicht die sachliche Feststellung, sondern die Wertung, die gleichzeitgi in den Köpfen der Betroffenen aufleuchtet....schlank = gut, selbstsicher, erfolgreich, sportlich, schön, etc. dick = ...naja, Ihr wisst es ja selbst gut genug. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote='iko66','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78346#post78346'][I][COLOR=Purple]Es ist nicht die Beurteilung an sich, sondern die Assoziation, die gesellschaftlich damit nahezu "vorgeschrieben" ist. Das Problem ist nämlich nicht die sachliche Feststellung, sondern die Wertung, die gleichzeitgi in den Köpfen der Betroffenen aufleuchtet....schlank = gut, selbstsicher, erfolgreich, sportlich, schön, etc. dick = ...naja, Ihr wisst es ja selbst gut genug. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I][/quote] Äh - hat mein Statement das nicht unweigerlich impliziert? :confused: