Achtung, Schilddrüse!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Dieses Thema richtet sich nicht nur an (sehr) dicke Menschen, sondern an alle, die Gewichtsprobleme oder sonstige Schwierigkeiten haben, die auf die Schilddrüse zurückzuführen sein könnten. Bitte insistiert gegenüber Euren Ärzten, wenn ein entsprechender Verdacht besteht, dass Euch geholfen wird. Und bitte überprüft Eure Behandlung mithilfe der einschlägigen Selbsthilfeforen. Der Hintergrund dafür ist Folgender: Ich und einige andere User dieses Forums sind schilddrüsenkrank. Viele von uns sind jahrzehntelang herumgeirrt, fühlten sich schlecht, wurden immer dicker. Bei mir haben sich rückblickend eine ganze Reihe von Symptomen, die ich über die Jahre jedes für sich habe behandeln lassen, als schilddrüsenbedingt herausgestellt, z. B. meine extrem trockene Haut, das Karpaltunnelsyndrom usw.. Nun hat sich bei mir etwas so Absurdes als schilddrüsenbedingt erwiesen, dass ich Euch wirklich noch einmal darauf aufmerksam machen muss, wie extrem wichtig es ist, dass Ihr dafür sorgt, dass es Eurer Schilddrüse gut geht bzw. dass Ihr genügend Ersatzhormone bekommt. Ich habe seit über einem Jahr eine Nervenentzündung im linken Arm, deren Ursache ungeklärt ist. Auf der Suche nach der Ursache habe ich keine Möglichkeit ausgelassen. U.a. war ich bei einem Kieferorthopäden, weil mir nach einer verpfuschten Brücke unten links alle Backenzähne fehlen. Es hätte also sein können, dass die Nervenentzündung auf eine Fehlstellung, die durch die fehlenden Zähne verursacht wird, zurückzuführen ist. Bei dieser kieferorthopädischen Untersuchung stellte sich heraus, dass alle meine Zähne gelockert sind. Grund ist meine Zunge. Ich habe eine Zunge, die doppelt so groß ist wie die anderer Menschen. Diese Zunge sucht sich natürlich ihren Raum und drückt gegen die Zähne. Für die Zunge ist die Zahnlosigkeit unten links ein Segen, weil sie dadurch Platz hat, sich auszubreiten. Und nun kommt's: Eine überdimensionierte Zunge ist ein Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion, möglicherweise bereits angeboren, denn Säuglinge mit Schilddrüsenproblemen fallen mit besonders großen Zungen auf ... heutzutage ... Menschen meines Alters hatten nicht die Möglichkeit, sich im Internet zu informieren. Wir haben hingenommen, was die Ärzte uns erzählt haben, was man ihnen noch nicht einmal vorwerfen kann. Denn auch sie wussten es häufig nicht besser. Aber Ihr habt heute die Möglichkeit, Euch zu informieren und Euch Ärzte zu suchen, die über diese Probleme Bescheid wissen. Daher: Tut es!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Ein "die" nachgereicht.

  • [COLOR=RoyalBlue]Das ist ja ziemlich erschreckend, was du da schreibst, Martina. Hat sich die Nervenentzündung denn jetzt beruhigt? Geht es dir wieder besser? muß ja ziemlich heftig gewesen sein und dann noch der Umzug .... Das neue Bild von dir ist ja hübsch. Nimmst du es für Bewerbungen oder hast du mittlerweile einen neuen Job? Engelchen[/COLOR]
    • Offizieller Beitrag
    Na ja, die Nervenentzündung hat letztlich nichts mit der Schilddrüse zu tun. Das mit der Zunge war so eine Art Nebenbefund. Aber es hat mich so geschockt, dass ich unbedingt darauf aufmerksam machen wollte, auch um zu zeigen, welche Auswirkungen diese :ironie:"eingebildete" Krankheit haben kann. Das Übergewicht ist ja nun wirklich nur das offensichtlichste Symptom. Im Moment geht es ganz gut, aber weg ist anders. Ich bekomme aber physiotherapeutische Behandlungen, die mir endlich helfen. Es scheint täglich ein bisschen besser zu werden. Das war bisher nicht so. Bis vor ein paar Wochen wurde es nur immer schlimmer. Wichtig ist auch, dass ich Anspannungen vermeide. Das habe ich gestern Abend mal wieder eindrucksvoll bewiesen bekommen. Ich habe die ersten 10 Minuten eines Bond-Films gesehen, den ich noch nicht kannte. Nach diesen 10 Minuten tat mir mein den ganzen Tag beschwerdefreier Arm von oben bis unten weh. Zum Glück wollte ich gestern ohnehin nicht fernsehen, so dass es mir leicht fiel, mich los zu reißen. *lach* Im Januar starte ich noch einmal einen neuen Versuch, autogenes Training zu lernen. :offtopic: [size=8]Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe überdurchschnittlich viel dafür bezahlt, weil ich auch die Rechte an dem Bild haben wollte. Ich denke aber, es hat sich gelohnt. Einen neuen Job habe ich noch nicht. Im Moment schläft BaWü, so dass auch die Bewerbungsverfahren schlummern. Nach Heilige Drei Könige geht's wieder in die Vollen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die hier von Heiligabend bis Heilige Drei Könige quasi das Land stilllegen und trotzdem eins der erfolgreichsten Länder Deutschlands sind.[/SIZE]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Passend dazu möchte ich gern noch das Thema hormonelle Verhütung in den Raum werfen. Seit ich die nämlich aufgegeben habe, geht es mir nicht nur schilddrüsenmäßig sehr viel besser (wertemäßig bin ich optimal eingestellt, das Befinden hat sich extrem verbessert) sondern auch von der Haut her hat sich einiges getan, vom Gewicht her ganz zu schweigen, das sich von allein stetig nach unten bewegt. Wenn der Körper hormonell eh schon einen Treffer hat, dann sollte man wenn möglich nicht noch mehr eingreifen. Das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber evtl. wenn es andere Wege gibt, sollte man diese mal ausprobieren :) und die Nebenwirkungen der Pille nicht zu sehr unterschätzen.
  • Ich habe seit meiner Diagnose SD-Unterfunktion so viele Dinge als dazugehörig einstufen können, dass mich bald gar nichts mehr wundert. Es ist so, wie ich es vor kurzem las: Die Schilddrüse, ein kleines unscheinbares, aber äußerst wichtiges Organ, greift mit seiner Funktion in praktisch alle Bereiche des Körpers ein. Nicht wörtlich, aber sinngemäß. Und es scheint wirklich so zu sein.