Keine Regel weil zu dick?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, ich habe meine Tage diesmal nicht bekommen und mache mir jetzt etwas Gedanken. Schwanger kann ich nicht sein, weil ich glaube nicht an die unbefleckte Empfängnis. ;) Ich habe jetze morgen Abend einen Termin beim Frauenarzt, aber ich wollte mich schon etwas informieren und bin deshalb gestern im Netz auf die Suche gegangen. Dort habe ich öffter davon gelesen, dass dicke Menschen keine Regelblutung bekommen, weil sie dick sind. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, deshalb frage ich hier einfach mal. Gibt es soetwas? Und wenn ja, ab welchem Gewicht kann soetwas sein?
  • hallo yvonne, ja, das gibt es. hab ich selbst erlebt. ich hatte vier jahre praktisch keine regel. erst fand ich es ja ganz angenehm, obwohl ich nie beschwerden hatte, aber dann wurde mir doch mulmig. also habe ich meine hemmungen überwunden und ging zur untersuchung. ergebnis: mein prolaktinspiegel war viel zu hoch, das ist ein hormon, das zur milchbildung in der brust notwendig ist. wenn maqn schwanger ist, ist ein hoher prolaktinspiegel normal, andernfalls kann es an einem sogenannten prolaktinom liegen, einem tumor an der hirnanhangdrüse. nicht schrecken, die sind an sich gutartig und werden entweder medikamentös oder operativ (entfernt. Aaaaaber, wahrscheinlich hast du das eh nicht. wahrscheinlich ist es bei dir so wie bei mir, nämlich, dass die regelstörungen teil einer kettenreaktion sind. hast du schnell zugenommen? ein prolaktinom wird mit einer MRT-aufnahme abgeklärt. ich hab meine tage wieder bekommen, nachdem ich agnumens-tropfen (2 euro rezeptfrei in der apotheke), eine homöopathische urtinktur sowie zink eingenommen habe UND mich wieder mehr bewegt und ein wenig abgenommen habe. der zyklus hat sich dann langsam wieder eingespielt. mönchspfeffer soll auch gut sein, gibts in der apotheke. rede mit deiner gyn und klärt auch deine leberwerte ab. stress kann übrigens auch schuld sein. und es gibt sicher noch andere möglichkeiten, am besten rasch abklären, bevor du dir unnötige sorgen machst. berichte doch, wenn du da warst, interessiert mich, was rauskommt. liebe grüße, christine p.s. ach ja, bei mir blieb die regel ab ca. 120 kilo aus, jetzt mit 170 hab ich sie aber schon seit 2 1/2 jahren wieder.
  • Hallo! Also mir ist sowas auch schon einmal von einem Frauenarzt gesagt worden. Das ist gut 30 Kilo her ;) . Damals hatte ich ganz einfach solchen Stress, dass ich meine Regel nicht bekam. Heute - wie gesagt locker 30 Kilo und 10 Jahre mehr auf dem Buckel - habe ich einen superregelmäßigen Zyklus. Ich weiß nicht, wie viel Kontakt Du zu Ärzten hast, aber Übergewicht ist eine beliebte Ursache für alle Krankheiten - sogar für Heuschnupfen :ironie: Lass vielleicht mal Deinen Hormonspiegel bestimmen! LG Ina-Maike P.S. Und Du bist sicher, dass kein zusätzlicher Stern am Himmel ist :-D !?
  • [QUOTE=Lovely Rita]wahrscheinlich ist es bei dir so wie bei mir, nämlich, dass die regelstörungen teil einer kettenreaktion sind. hast du schnell zugenommen?[/QUOTE] Nein, ich habe zwar etwas zugelegt, aber nicht übermässig viel innerhalb kurzer Zeit... [QUOTE]stress kann übrigens auch schuld sein.[/QUOTE] Stress? Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann nicht behaupten, dass ich Stress habe. [QUOTE] und es gibt sicher noch andere möglichkeiten, am besten rasch abklären, bevor du dir unnötige sorgen machst.[/QUOTE] Das mach ich auch... wie gesagt, morgen abend habe ich meinen Termin. [QUOTE] berichte doch, wenn du da warst, interessiert mich, was rauskommt.[/QUOTE] Mach ich...
  • [QUOTE=Ina-Maike]Ich weiß nicht, wie viel Kontakt Du zu Ärzten hast, aber Übergewicht ist eine beliebte Ursache für alle Krankheiten - sogar für Heuschnupfen [/QUOTE] Meinen Arzt werde ich erst morgen befragen... Bisher habe ich bei ihm keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ehr im Gegenteil. [Quote] Lass vielleicht mal Deinen Hormonspiegel bestimmen![/QUOTE] Die Idee nehme ich mal in mein Gespräch morgen mit. Aber vielleicht kommt der Doc ja von alleine auf die Idee. [QUOTE] P.S. Und Du bist sicher, dass kein zusätzlicher Stern am Himmel ist :-D !?[/QUOTE] JA!!! Wie gesagt, ich glaube nicht an unbefleckte Empfängnis. :grins: Und zur Sicherheit habe ich am Samstag auch so einen Test gemacht... und der war negativ. Genau wie ich es erwartet hatte.
  • [QUOTE=Lovely Rita]berichte doch, wenn du da warst, interessiert mich, was rauskommt.[/QUOTE] Das werde ich dann jetzt mal tun. Es war eine Sache die, ich gar nicht beachtet habe. Und zwar habe ich wor 2 Wochen Penicillin genommen. Und das war wohl ein etwas stärkeres Medikament. Bei mir hat Penicillin immer schon Einfluss auf meine Regel gehabt. Meistens war sie dann schwächer... naja, und diesmal ist sie gar nicht gekommen. Ich sollte mir erstmal keine Gedanken machen, nur wenn die nächste Regel auch nicht kommt, dann müsste ich nochmal wieder kommen.
  • Nach der Einnahme von einem Antibiotikum habe ich auch einmal die Erfahrung gemacht, dass meine Regel ausblieb. Bei einer Kieferentzündung und der parallelen Einnahme von Antibiotika war's dann plötzlich anders: statt meine Tage "wie gewohnt" zu dem Zeitpunkt (damals wurde mein PCO nicht behandelt) etwa alle 3 Moante zu bekommen, hatte ich 3 Wochen lang fast permanent eine leichte Blutung. Ich denke, der Körper ist oft ein so hochempfindliches Gebilde, dass man sich gerade nach Hammermedikamenten wie Antibiotika nicht zu wundern braucht, wenn einiges kurzfristig anders läuft.