Die Kälte und der Rücken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • oder ein Kreuz mit dem Kreuz Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Es ist definitiv wieder kalt, mittlerweile habe ich doch die Heizung auf Ministufe wieder an. Wärmflasche dabei.......und ein Problem Seit letzt Jahr -seit der SD-OP- friere ich schlimmer wie vorher. Mir ist einfach kälter. Dies Jahr ists auch wieder so das ich tierische Rückenschmerzen habe. Ich hab ne Wärmflasche im Rücken liegen und das hilft auch a weng. Aber diese Flasche kann ich schlecht mit rausnehmen, wenn ich draussen unterwegs bin. Nachts drauf liegen? Ich glaub das hält sie nicht durch. Leg sie ne Viertelstunde vorher ins Bett damit die Matratze an der Stelle a weng anwärmt. Ich hab aber ja keine Heizung im Schlafzimmer, ergo ists da immer kälter wie in andren Räumen. Mit Unterhemd ins Bett is net, da schwitz ich mich weg (jedenfalls noch........) Hab halt Pyjama mit Hose an. Langsam frag ich mich aber wirklich: Was kann ich noch machen um den Rückenschmerzen den Garaus zu machen? Ich hab nächste Woche nen Termin bei meinem Doc wegen Schilddrüsenwerte und werd das dann auch ansprechen. Bis dahin brauch ich aber irgendwie eine Hilfe um klar zu kommen (früherer Termin war net drin da sie die erste Woche nachm Urlaub wieder da sind und es so superakut nicht ist :rolleyes: ). Schmerztabletten oder Schmerzsalben is net. Ich möcht nicht mehr Schmerzmittel einnehmen als irgendmöglich und bei Schmerzsalben weiss ich nie, wie ich drauf reagiere Bei mir steht der Verdacht auf Rheuma ins Haus. Ich bin erblich vorbelastet und der Vorfall letztes Jahr war zu 99% ein Rheumaschub und zu 1% nen Hexenschuss. Ich weiss einfach net, was machen :( zumal ich am frieren bin trotz der Wärmflasche und jede Erschütterung da hinten saumässig wehtut..... Also wenn irgendwer nen Tipp hat (der nicht Schmerzmittel/Schmerzsalbe beinhaltet) ich wäre echt froh drum. Heisse Wanne is net - ich hab keine Badewanne nur ne Dusche
  • Meine Antwort wird Dich nicht befriedigen, aber ich hab für mich nur eine Lösung gefunden (da ich auch nicht dauernd Schmerzmittel nehmen will und für den Job fit sein MUSS): Warm anziehen und das Schwitzen aushalten/ignorieren. Bei mir betrifft es zum Glück nur den Schulter-/Nackenbereich, also hab ich mir nen älteren Rolli so abgeschnitten, dass er nur da ist, wo ich ihn brauche. Sieht doof aus, aber ich bin ja eh die Einzige, die das sieht.
  • Ich hab mal was von einer Glühkohle gehört, die man sich in den LW-Bereich oder tiefer legen kann. Selbst ausprobiert hab ich die noch nicht. Wenn die jemand kennt, kann er ja mal was dazu sagen.
  • Ah, ich hasse es, links mausen zu müssen (dank einem Tennisellbogen und einer Schleimbeutelentzündung rechts, auch das Tippen geht einhändig auch so super!)mit einer Rechthändermaus, sofort ist man auch der Zurücktaste und der komplette Text ist weg. :mad1: :stirn: :schrei1: OK, nochmal. Ich würde dir zu einem elektrischen Heizkissen raten. Auf selbiges kannst du dich problemlos legen. Nachdem das Teil natürlich nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist, hängst du es an eine Zeitschaltuhr und kannst diese so einstellen, daß das Kissen immer mal wieder für 10-20 Minuten an ist. Diese trockene Wärme ist für rheumatische Schmerzen meiner Erfahrung nach auch besser geeignet als die feuchte Wärme einer Wärmflasche. Eine andere Alternative wäre ein Kirschkernkissen, erwärmbar in Backofen oder Mikrowelle.
  • Danke euch Darcy warm angezogen bin ich. Im Moment 2 (bzw. 3) Schichten übereinander (Unterhemd, leichter Pulli, Sweaterjacke). Draussen ists ne Schicht mehr, da ich ja ne Latzhose trage.... Das Problem mit dem Schwitzen im Bett ist einfach: Wenn ich schwitze strampel ich mich frei. Bei diesen Tempraturen fang ich aber unweigerlich über kurz oder lang (eher kurz) an zu frieren.......und dann fängt der Kreislauf von vorne an Nette erstmal gute Besserung an deinen Tennisarm Übern Heizkissen hab ich noch nie nachgedacht :gruebel: Also ich weiss schon das es die gibt, hab nur Bammel das sich das überhitzt :gruebel: Was aber mit ner Zeitschaltuhr dann keine Probleme geben dürfte :rot1: *grmpf* Warum kann mein Körper nicht in dem Alter sein in dem ich auch bin? Das "Teil" ist mir einfach zu sehr in der Zeit voruas
  • Wegen der Freistrampelproblematik sollste Dir ja was anziehen. Ich hab das auch anfangs versucht, indem ich mir einfach die Decke bis über die Schultern gezogen hab - ging aber nicht. Heizdecke zum Schlafen wär für mich ein Nogo - auch mit Zeitschaltuhr nicht. Strom im Bett? Nee danke.
  • Ich strampel mich ja nur frei, wenn mir zu warm ist :rot1: Ansonsten sehe ich eher aus wie ein Igel im Winterschlaf mit Zudecke Lieg auch eigentlich immer aufm Rücken.... Letzte Nacht hab ich dann die Flasche ne halbe Stunde vorher ins Bett gelegt - so das die Matratze wirklich aufheizen konnte. Und das Schlafen ging besser, mir gehts auch heute vom Rücken her besser. Gestern das war echt heftig. Eine Freundin hat mir empfohlen mir son "Nierenleibchen" anszuschaffen für naja unterwegs halt und fürs Bett. Die Dinger sind auch billiger wie ne Heizdecke :rot1: Ich wär froh, wenn ich sowas net bräucht, aber irgendwie ist mein Körper da andrer Ansicht
  • Das mit dem zu warm - zu kalt im Bett kenne ich sehr gut. Meine Füße müssen immer unbedeckt sein, sonst gehe ich ein. Aber der Rücken soll warm sein... Ein Unterhemd ist mir da oft schon zu viel, auch für draußen. Ich habe vor einigen Jahren von jemandem, der Apotheken beliefert, einen Magnetgurt geschenkt bekommen. Ist normalerweise ziemlich teuer. Ob nun so ein Magnet etwas bringt, sei mal dahin gestellt, aber das Ding ist herrlich warm. Und zwar genau da, wo ich es warm haben will - am Rücken. Damit komme ich nicht ins Schwitzen und bin immer auf der sicheren Seite. Es ist im Rückenbereich ca. 30 cm. breit und wird nach vorn schmaler. Ist mit Gummiband versehen und lässt sich je nach Größe variieren. Wenn es schnell gehen soll, mal so für zwischendurch, oder auch abends, wenn ich mal im Sessel sitze, dann nehme ich mein Heizkissen. Das reicht genau für den Rückenbereich. Heutzutage überhitzen die eigentlich nicht mehr, weil die sich automatisch abschalten, wenn sie mal zu warm werden. Angenehm ist auch ab und zu ein heißes Bad, um sich ganz durch zu warmen, wenn einem klöterich ist. Es gibt auch Salben, die partiell aufgetragen werden, - durchbluten und wärmen. Gute Besserung Aska.:)
  • [quote='Aska','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75636#post75636'] Eine Freundin hat mir empfohlen mir son "Nierenleibchen" anszuschaffen für naja unterwegs halt und fürs Bett. Die Dinger sind auch billiger wie ne Heizdecke :rot1: Ich wär froh, wenn ich sowas net bräucht, aber irgendwie ist mein Körper da andrer Ansicht[/quote] Entschuldige, wenn ich da wiederspreche. Ein Nierenleibchen aus Angora kostet auch um die 15 Euro. Mein Heizkissen hat in etwa das Gleiche gekostet. Ich sprach ja nicht gleich von ner ganzen Heizdecke.;)
  • [quote='Aska','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=75614#post75614'] Ich hab aber ja keine Heizung im Schlafzimmer, ergo ists da immer kälter wie in andren Räumen. Mit Unterhemd ins Bett is net, da schwitz ich mich weg (jedenfalls noch........) Hab halt Pyjama mit Hose an. [/quote] Warum als Oberteil nicht Unterhemd und T-Shirt statt Pyjama Oberteil? Ansonsten lege ich mich statt auf ein Bettlaken auf eine Microfaser-/Wolldecke, das hält von unten warm, aber man schwitzt sich nicht so.
  • Normalerweise hab ich meine Füße auch ausserhalb der Bettdecke. Seit diesem Jahr aber finden sie immer öfter den Weg unter die Decke ohne das es mir Probleme bereitet. Auch Socken an den Füßen im Bett kann ich seit diesem Jahr endlich ohne Probleme tragen - ein Frierfaktor weniger Baden geht doch net - ich hab doch nur ne Dusche :frust: Hab meiner Freundin schon angedroht das ich sie beim Wort nehme, wenn das was wird mit Silvester. Sie meinte nämlich ich soll einfach in die Wanne mich legen - nach über 2 Jahren ohne Wanne ist das definitiv eine Verlockung der ich wohl kaum widerstehen kann (da sie an einem Tag vormittags arbeiten muss und ich alleine wäre.......) Jedenfalls wenns was wird mit dem Treffen. Nette ich hab jetzt auch bei der Suche gemerkt das die Preise sich net viel machen. Mein Gedanke ist halt auch mit :rot1: das ich son Nierenleibchen/Rückengurt wie auch immer man das Teil nennen mag auch draussen tragen kann :rot1: Unter der Latzhose fällt es net auf. Mit ner Heizdecke draussen rumzulaufen dürfte a weng schwierig sein (und ausserdem reichlich dämlich aussehen wenn da son Kabel hinten raus hängt :holy: ) Babelfish *sorry* aber bis du Jeck? Ich geh doch net kurzärmelig ins Bett :zitter: Da werden meine Arme ja zu Eis, wenn die sich ausserhalb der Bettdecke aufhalten. Neenee nichts da - kurzärmelig hebe ich mir für wärmere Tage auf. Ansonsten hab ich nen Biberbettlaken und Biberbettwäsche (die zweite äh Garnitur kommt nächsten Monat - alles in einem Monat ist einfach zuviel) und stopf mein Oberteil inne Hose rein. In der Hoffnung es bleibt da wo ich es neigestopft hab :genervt: Ich bin mal gespannt was mein Doc am Mittwoch für nen Patentrezept über hat :seufz: So kanns jedenfalls langsam aber sicher nimmer mehr weitergehen mit diesem Gezicke meines Körpers....
  • Klar, wenn es dir auch tagsüber an Wärme fehlt, ist so ein Leibchen sinnvoller. Und wenn du eins auf "Luxusweibchen" machst ;) ;) ;), kaufst du dir nächsten Monat noch das Kissen nach.
  • Der bekannte Billigdiscounter mit dem A am Anfang hat jedes Jahr einmal Heizkissen. Da diese mit der Zeit die Angebwohnheit haben sich ein wenig in Falten zu legen, kaufe ich jedes Jar ein enues Heizkissen. Die kosten dort so um die 30.- € und sind sehr gut. Ein billiges Teil, welches ich in einem Fachgeschäft kaufte, konnte ich nache inem halben Jahr wegwerfen. Aska, ne lange, heisse Dusche tut es auch! :) Übrigens: Ich Schwitzmaschine hatte gestern abend das erste Mal kurz die Heizung an. Ansonsten kommt meine ururalte geliebte Kuscheljacke zum Einsatz. Geht natürlich nur noch für drinnen, aber ich kann sie einfach nicht weg tun...
  • Nette ich und ein Luxusweibchen? Mh....joa eines in Latzhose :grins: Itsme ne lange heisse Dusche ist auch net drin. Mein Boiler hat nen Fassungsvermögen von 50 Litern. Da wirds zum Ende der Duschzeit kkkkalt - weswegen ich meine Haare immer ein zwei Stunden vorher wasche und den Boiler dann neu aufheize....... Ne Kuscheljacke hab ich drinnen ja auch immer an ;) aber dat reicht irgendwie net :mad:
  • Aska, dann schau Dich nach einem Nierenwärmer und nach einem Heizkissen um. Ich denke, mit diesen beiden Teilen wirst Du für drinnen und draußen gut bedient sein und Dein Rücken bekommt Wärme genug. :)
  • :wink1: Huhu liebe Aska leider nur ganz kurz, weil ich es heute ein bisschen eilig habe. Mit Heizkissen im Bett habe ich persönlich irgendwie ein Problem ... deshalb nehme ich die Wärmeflasche mit. Ich schlafe auch auf der Wärmeflasche, das hält die schon aus. :) Ganz prallvoll sollte man sie vielleicht nicht machen (wäre ja auch ungünstig zum drauf liegen ;) ). Wenn Du einigermaßen gemütlich auf der Flasche liegen kannst ginge das von der Belastung der Flasche schon. Ich habe so einen gestrickten Bezug für die Wärmeflasche ... das Wasser bleibt so länger heiß. Bei Kreuzschmerzen nehme ich solche ABC Pflaster (Pfefferbeschichtung ;)) ... aber ich weiß nicht ob das was ist, sie sind für empfindliche Haut vermutlich nicht so geeignet. Zum frieren allgemein kann ich nur sagen, dass ich im Winter oft so Armstulpen trage, die eng am Arm und am Handgelenk anliegen ... es ist wirklich ganz erstaunlich wieviel Wärme scheinbar im Pulsbereich verloren geht :eek:... die allgemeine Frösteligkeit ist viel, viel besser wenn dieser Bereich richtig warm ist. Vielleicht könntest Du es zusätzlich damit probieren?
  • Ich fang erstmal mit nem Nierenwärmer an :rot1: da ich den auch draussen nutzen kann. Was bei nem Heizkissen nunmal net der Fall ist. Muss ma gucken wies nächsten Monat ist finanziell - und mit dem Rücken. Frl. Wunder nicht lachen. Ich sitz im Winter hier oft mit fingerlosen Handschuhen. In deren Bündchen ich dann den Pulli stopfe um so so wenig freie Haut wir nur irgendmöglich zu haben. Ansonsten hab ich für die Beine noch Stulpen - die passen auch an den Armen :rot1: Meine Nachbarn unter mir sind kaum da, ergo wird da unten auch so gut wie gar nciht geheizt. Sie nutzen fast ausschliesslich die vorderen Räumlichkeiten :seufz: Und das ist die einzige Wohnung in meiner direkten Nachbarschaft die geheizt werden könnte. Wegen Wärmepflaster wart ich was mein Doc sagt...einfach weil ich numal ziemlich empfindlich bin :rot1: besser gesagt meine Haut :(
  • hallo liebe aska, als ich das erste und einzige mal so ein abc pflaster drauf hatte, hat mein kreislauf verrückt gespielt und die betriebsschwester meinte, das so eine reaktion darauf nicht selten ist. also sei da mal vorsichtig, zumal du ja auch alleine lebst. lg von annett, die mit gestrickten socken und wuschelschuhen hier sitzt
  • Hallo Aska, ich glaube, ich habe noch eine gute und günstige Idee für Dich, die mir gerade eben, als ich von draußen herein kam und mir richtig fröstelig war, in den Kopf schoss! Und zwar ist mein kuscheligster und wärmster Hauspullover aus Flies. Und Flies gibt es als Meterware sehr günstig. Mit einem ganz klitzekleinem bisschen Geschick könntest Du Dir einen Streifen in Größe eines Nierengurtes kaufen und die eine Naht zusammen nähen. Das wäre kuschelwarm, trägt sich sehr auf und ist auch noch sehr günstig. :) Ich habe mir übrigens letztes Jahr ein breites rotes Stück gekauft, welches ich im Winter als Schultertuch am Sessel liegen habe. Da brauchte gar nichts genäht zu werden.
  • Wenn Verdacht auf Rheuma besteht, sollte das definitiv abgeklärt werden, damit eine Behandlung erfolgen kann. Rheuma ist leider nicht nur Schmerzen sondern ein zerstörender Vorgang. Also, wenn Rheuma, dann Therapie beginnen, damit sich die Schäden in Grenzen halten.
  • Aaalso erstmal diesmal wars kein Rheumaschub oder Hexenschuss. Mein Doc hat heute morgen einmal kräftig gedrückt, ich hab ein lautes "AUA" von mir verhören lassen und ich bin schmerzfrei. Entweder hab ich mich verhoben (woran? Am Salatkopp?) oder aber ich hab nachts im Schlaf nen "Bocksprung" gemacht und mich dabei verrenkt. Letzteres ist durchaus möglich. Jedenfalls bin ich fürs erste Schmerzfrei Dem Rheumaverdacht wird aber nachgegangen. Nicht jetzt gleich heute (ich hab ihm gesagt er kriegt mein Blut frühestens in einem Monat wieder. Eher lasse ich mich nicht mehr pieksen! Ich bin letzte Woche erst *aua*) und noch irgendeine andre Untersuchung :kratz: fragt net was ich bin zu müd gewesen mir das zu merken :rot1: Itsme Flies is ansich ein guter Tipp. Aber -jaja das böse aber- ich mag kein Fliesstoff auf meiner Haut haben. Das fühlt sich so komisch an :rot1: Nuja fürs erste bin ich schmerzfrei und halte meinen Rück warm....