Waas SIE gehen wandern??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi zusammen, ich bin ja schon länger dabei und hab mich jetzt durch einige Themen und Beiträge durchgewühlt und ich muss sagen zum aller ersten mal in meinem Leben habe ich das Gefühl richtig zu sein! :) Dick bin ich schon seid ich denken kann, Essgestört seid ich 16 bin und Diäten habe ich auch schon ne ganze Reihe hinter mir... Ich dachte immer ich bin abartig, weil ich dieser vorgegebenen Norm nicht entsprechen wollte und alle um mich rum so schön "normal" waren... oder zumindest nicht dick... Und im Kern lese ich das hier immer wieder, Menschen die durch Diäten und ihre Umwelt überhaupt erst dick gemacht wurden... Oft liegen tiefe seelische Verletzungen und Probleme, dem Dicksein zugrunde. Aber keiner sieht das. Dicke haben bei den meisten Menschen irgendwo immer den Stempel faul, willenschwach und "verfressen" aufgedrückt. Das habe ich erst vor kurzem wieder bemerkt, ich betreibe leidenschaftlich gerne Sport, unter anderm auch wandern. Ich schaffe es nicht an einem Tag die Zugspitze hochzurennen, aber immerhin packe ich 800 Höhenmeter im Aufstieg, worauf ich eigentlich stolz bin, weil das schafft eine Bekannte mit Normalgewicht nicht ;-). Gestern komme ich von so einer netten kleinen Wanderung zurück und treffe meine Vermieterin, die schaut mich an und frägt mich wo ich war und nachdem ich es ihr erzählt habe, kommt mit einem zweifelndem Blick in einem ganz erstaunten Tonfall "waaaaas SIE gehen wandern??"... Als ob man ab einer bestimmten Gewichtsgrenze sich besser in der Wohnung verbarrikadiert... Ich glaube nicht, das sie es böse gemeint hat, aber ich finde das spiegelt die Meinung vieler wieder und das ist traurig. Früher hätte ich mich wohl ernsthaft gefragt, ob es mir zusteht wandern zu gehen und ich nicht lieber warten sollte bis ich ein wenig dünner bin. Aber so langsam bekomme ich eine Ahnung von dem, was im Eingang des Forums steht, dass wir jetzt leben und nicht erst dann, wenn wir irgendwann mal doch dem entsprechen, von dem wir denken das andere für die Norm halten. Jedenfalls hab ich jetzt drei Dinge beschlossen: Erstens kaufe ich nie wieder Kleidung, die mir zu eng ist, in der Hoffnung das ich mal reinpassen werden. Zweitens mache ich keinen Sport mehr um des Abnehmens willens, sondern weil ich Freude an der Bewegung habe und drittens nie wieder eine Diät, oder Ernährungsumstellung! Sorry das es so lang geworden ist, aber das brannte mir auf dem Herzen und musste raus und ich wüsste sonst nicht, wo man das sonst versteht ;-) Viele Grüße Gwen
  • Sooooooo lang ist Dein Posting auch wieder nicht. Und was raus muß, das muß raus! Ich habe Hochachtung vor Deinen Bergwanderungen. :respekt: Wie heißt doch gleich der Slogan?[B] Fitt und Fett![/B]
  • Kchchchch. Ja. Kenn ich. War im März für 10 Tage in den schottischen Highlands wandern. Naja - zugegeben eher spazieren, wenn man es mit den Wochenendtor-Touren der Einheimischen vergleicht. Wobei es echt cool war abends in den Bunkhouses wie selbstverständlich aufgenommen zu werden und so "dazu" zu gehören. Auch wenn ich nicht den Ben Nevis hochgekraxelt bin oder mich mit Eisäxten über Fels hangel. Man muss es ja nicht gleich übertreiben :-D Ich war alleine unterwegs. Das wollte ich aus mehreren Gründen. Einer davon war, dass ich ganz alleine mein Tempo bestimmen wollte. Ich bin zwar lange davon ab, mich übermäßig zu quälen nur weil ich mit anderen Schritt halten will - aber wenn ich mit anderen, und wenn es noch so gute Freunde sind,unterwegs bin achte ich doch nicht immer nur auf mich sondern will die anderen ja nicht aufhalten. Da hab ich dann aber per se auf offizielle Wanderrouten beschränkt und immer die netten gelben Infozettel beim Host hinterlassen - falls man abends nicht rechtzeitig wieder da ist wissen sie so, in welchen Gebiet sie suchen müssen. Witzig war das in Carrour. Da ist keine Straße. Nur ein Hostel, dass im März noch zu hatte und eine kleine Bahnstation. Ansonten schönstes Rannoch-Moor. So ´nen Tag im Eisregen in der schottischen Landschaft rumlaufen und außer einer Menge Hirschen niemanden zu begegnen rockt! Eigentlich wollte ich jetzt Anfang September mit 2 Freundinnen nach Schweden und da a weng in der Natur rumlaufen. Aber das steht ja gerade a weng auf der Kippe. Mal sehen.
  • oha, jetzt hab ich glatt übersehen, dass ich Antworten habe :) @klein und fein: hehe Fit und Fett genau :-D aber irgendwie glaubt mir das immer keiner, wie Fit ich bin. Es ist nämlich immer das Selbe, ich bin nicht schnell, aber hab eine unglaubliche Ausdauer und bei Leuten die mich nicht kennen geht das dann so ab, dass sie losrennen und dann auf halber Strecke fix und fertig sind, während ich mit gleich bleibender Geschwindigkeit an ihnen vorbeiwalze... sozusagen [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74457#post74457']Kchchchch. Ja. Kenn ich. War im März für 10 Tage in den schottischen Highlands wandern.[/quote] WOW das hört sich ja toll an!!! [quote='Orien','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74457#post74457']Ich war alleine unterwegs. Das wollte ich aus mehreren Gründen. Einer davon war, dass ich ganz alleine mein Tempo bestimmen wollte. Ich bin zwar lange davon ab, mich übermäßig zu quälen nur weil ich mit anderen Schritt halten will - aber wenn ich mit anderen, und wenn es noch so gute Freunde sind,unterwegs bin achte ich doch nicht immer nur auf mich sondern will die anderen ja nicht aufhalten.[/quote] Ja, kann ich total gut verstehen! Da hast du mir allerdings ein gutes Stück voraus, ich neige trotz allem immer noch dazu bei vielen Leuten zu versuchen das Tempo zu halten, was aber völliger Blödsinn ist, am Berg macht jeder sein eigenes Tempo, egal wie langsam oder schnell... Wobei ich jetzt ganz tolle "Mitgänger" gefunden habe, bei denen ich nicht das Gefühl habe der Klotz am Bein zu sein und das mit dem eigenen Tempo super funktioniert, man trifft sich dann halt zur Brotzeit am Gipfelkreuz :applaus: Schweden ist sicherlich auch toll, ich Drück dir ganz fest die Daumen das es klappt!! :daumen: Grüße Gwen
  • :) achja. manche meiner klienten wundern sich gerne lautstark, dass ich gehen kann, ohne dass die kristalllüster klirren und mich bewegen, ohne die möbel umzureißen.
  • [quote='lady_gwenhwyfar','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74439#post74439'] Gestern komme ich von so einer netten kleinen Wanderung zurück und treffe meine Vermieterin, die schaut mich an und frägt mich wo ich war und nachdem ich es ihr erzählt habe, kommt mit einem zweifelndem Blick in einem ganz erstaunten Tonfall "waaaaas SIE gehen wandern??"... Als ob man ab einer bestimmten Gewichtsgrenze sich besser in der Wohnung verbarrikadiert... Ich glaube nicht, das sie es böse gemeint hat, aber ich finde das spiegelt die Meinung vieler wieder und das ist traurig. Früher hätte ich mich wohl ernsthaft gefragt, ob es mir zusteht wandern zu gehen und ich nicht lieber warten sollte bis ich ein wenig dünner bin. [/quote] Hallo Lady Gwenhwyfar! Nun war ich ja nicht dabei und kann also nicht beurteilen in welchem Tonfall Deine Vermieterin sprach, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach erstaunt war. So in etwa: "Das hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut." Wahnsinnig höflich wäre auch [B]das [/B]nicht, aber es ist doch ein Unterschied zu dem wie Du die Aussage aufgefasst hast. Als Jugendliche habe ich bei der obligatorischen Frage von Erwachsenen nach dem Lieblingsschulfach immer "Sport" geantwortet, einfach nur um die erstaunten Gesichter zu genießen. :-p "[I]Waaas, das hätte ich ja jetzt nicht gedacht.[/I]" (War ja auch nicht so ;) ) Die Annahme, dass man Dicken das "Recht" abspricht Sport zu machen, liest man immer wieder in dicken Foren, das ist irgendwie ein Gedanke der mir völlig fremd ist. :confused: Ich denke die meisten Leute haben eben eher das Bild des etwas schwerfälligen Dicken im Kopf und sind dann (möglicherweise sogar positiv) überrascht, wenn es sich als anders herausstellt.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74510#post74510'] Ich denke die meisten Leute haben eben eher das Bild des etwas schwerfälligen Dicken im Kopf und sind dann (möglicherweise sogar positiv) überrascht, wenn es sich als anders herausstellt.[/quote] stimmt scho. aber mich nervt inzwischen auch die "positive" überraschtheit mancher zeitgenossen. denn sie drückt ja nur aus, dass sie sämtliche vorurteile brav geschluckt haben. ich geh ja auch nicht auf meine 1,40cm/30kg kollegin zu und wundere mich, dass sie nicht 10 cm über dem boden schwebt.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74519#post74519']stimmt scho. aber mich nervt inzwischen auch die "positive" überraschtheit mancher zeitgenossen. denn sie drückt ja nur aus, dass sie sämtliche vorurteile brav geschluckt haben. ich geh ja auch nicht auf meine 1,40cm/30kg kollegin zu und wundere mich, dass sie nicht 10 cm über dem boden schwebt.[/quote] Absolut ... allerdings, wenn sie Dir beispielsweise erzählen würde, dass sie in ihrer Freizeit als Türsteherin jobbt wärst Du vielleicht schon überrascht. ;) Ich denke davon ist niemand ganz frei.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74521#post74521']Absolut ... allerdings, wenn sie Dir beispielsweise erzählen würde, dass sie in ihrer Freizeit als Türsteherin jobbt wärst Du vielleicht schon überrascht. ;) Ich denke davon ist niemand ganz frei.[/quote] da wäre ich wahrlich überrascht ;). hoffe aber, dass ich mir eine blöde bemerkung verkneifen könnte.
  • Hi zusammen, [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74494#post74494']:) achja. manche meiner klienten wundern sich gerne lautstark, dass ich gehen kann, ohne dass die kristalllüster klirren und mich bewegen, ohne die möbel umzureißen.[/quote] Wie du kannst dich bewegen, ohne jedes mal Löcher im Boden zu hinterlassen :eek:... [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74510#post74510'] Nun war ich ja nicht dabei und kann also nicht beurteilen in welchem Tonfall Deine Vermieterin sprach, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach erstaunt war. So in etwa: "Das hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut."[/quote] Hm, kann gut sein, dass sie überrascht war und auch nicht der Meinung ist, dass ich mich in der Wohnung verstecken sollte, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie bei jemandem dünnen, nicht verwundert gewesen wäre. Wandern ist in München ja doch ein wenig Volkssport. Mir geht es da so wie Rita. Jedes mal wenn jemand so unglaublich erstaunt über meine Sportlichkeit ist, weiß ich, was er vorher im Kopf hatte: Die Dicke kriegt ihren Hintern nicht hoch, frisst die ganze Zeit und ist deshalb so fett. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber so ist es doch :mad:. Ich denke nicht, dass man den Dicken das Recht auf Sport abspricht, das hab ich auch gar nicht gemeint, sondern mir stinkt es, dass in vielen Köpfen diese Meinung herrscht. Das was die Vermieterin gesagt hat, war einfach nur wieder mal eine Erinnerung daran. Hm, wenn meine 65 jährige, 150cm große höchstens 40kg schwere Vermieterin gesagt hätte, dass sie als Türsteher gearbeitet hätte wäre ich tatsächlich verwundert gewesen :grins:. Grüße Gwen
  • Jawohlja und jetzt hab ich auch die Zeile gefunden, in der man das in seinem Profil eintragen kann :cool2: Grüße Gwen
  • [quote='lady_gwenhwyfar','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74527#post74527'] Mir geht es da so wie Rita. Jedes mal wenn jemand so unglaublich erstaunt über meine Sportlichkeit ist, weiß ich, was er vorher im Kopf hatte: Die Dicke kriegt ihren Hintern nicht hoch, frisst die ganze Zeit und ist deshalb so fett. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber so ist es doch :mad:. [/quote] Ich hab mich, glaube ich einfach falsch ausgedrückt. Dass der Gedankengang [I]dick = unsportlich[/I] automatisch losgeht, klar das nervt mich auch, sonst hätte ich ja auch als Jugendliche nicht - unverschämt lügend und innerlich grinsend - Sport zu meinem Lieblingsfach ernannt. ;) [U][I][B]Aber[/B][/I]: [/U]Du schreibst, Du [I][U]wüsstest [/U][/I]was Deine Vermieterin im Kopf hatte, nämlich: [quote='lady_gwenhwyfar','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74527#post74527'] Die Dicke kriegt ihren Hintern nicht hoch, frisst die ganze Zeit und ist deshalb so fett. [/quote] Nichts für ungut, aber das ist nicht was Deine Vermieterin im Kopf hatte sondern Du selbst ... denn woher kannst Du mit Sicherheit wissen was Deine Vermieterin dachte. :confused: Anders gefragt .... wenn Du erstaunt darüber wärst, dass deine kleine, dünne Vermieterin als Türsteherin jobbt, was geht Dir dann durch den Kopf? Geht Dir durch den Kopf: "Das überrascht mich, weil ich bisher dachte dass man eine Figur wie ein Schrank haben muss um Türsteher zu sein. " Oder denkst Du:" Waaaas, diese winzige, dürre, schwächliche Zwergin, die man unterm Arm wegtragen kann und die wahrscheinlich ihr Leben lang total wenig gefressen hat und deshalb so winzig geblieben ist, ist Türsteherin? Ob die das kann?!?! Wer so klein und dünn ist, ist sicher schwach und wehleidig. Wie soll [I]das [/I]denn gehen?!?" Ich vermute mal, dass Du ersteres denken würdest und nicht letzeres. ;) Vielleicht ärgert sich jemand dünnes und kleines auch wenn man überrascht reagiert, weil er als Türsteher arbeitet. (Und das muss ja nicht unbedingt eine dumme Bemerkung sein, manchmal schaut man einfach unwillkürlich überrascht, auch ohne das man es will und der andere merkt das sofort.) Möglicherweise kommt es bei dem Beruf eher auf psychologisches Geschick, Ausstrahlung und das Beherrschen bestimmter Selbstverteidigungstechniken an. (Warum sollte man das mit 40kg Körpergewicht [I]nicht [/I]können? ;)) Keine Ahnung ... es gibt vermutlich eben nicht so viele kleine, dünne Türsteher ... Wenn dann einer dazwischen ist, dann ist man überrascht, weil man es nicht erwartet hat, aber man fällt deswegen nicht automatisch irgendwelche wertenden Urteile über den anderen. Ich denke es ist kontraproduktiv sich vorzustellen, dass andere denken man sei ein fauler, verfressener Hund, der den Popo nicht hochkriegt. Solange das niemand ausspricht, würde ich zumindest nicht davon ausgehen, dass andere so über mich denken. ;) Und ehrlich gesagt ich glaube es sind auch deutlich weniger als man annimmt, die so denken. Vielleicht hat sie einfach gedacht: "Das überrascht mich, denn mir selbst wäre es vielleicht zu anstrengend mit soviel Gewicht weit zu wandern." Mir ging es gar nicht so sehr um die (zugegeben etwas nervige) überraschte Reaktion, sondern um das was dann sofort in Deinem Kopf losging.
  • Hi [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74566#post74566'] Nichts für ungut, aber das ist nicht was Deine Vermieterin im Kopf hatte sondern Du selbst ... denn woher kannst Du mit Sicherheit wissen was Deine Vermieterin dachte. :confused: [/quote] Ja, ich geb dir recht, ich kann es nicht wissen, was sie sich dabei gedacht hat und mit Sicherheit spielt sich da auch viel in meiner Vorstellung ab. Aber diese Vorstellung, dass jemand so über mich denkt ist ja nicht aus dem Nichts in meinem Kopf gekommen. Mir wurde schon viel zu oft, genau diese Vorurteilsmeinung auch direkt ins Gesicht gesagt (oder so laut getuschelt, das ich es hören musste): "Die Braucht doch gar keine Ski, die rollt den Berg ja runter" (im Skibus nach Lengries) "Kuck mal die Fette, wie die schwitzt die fällt bald um" (irgendwo in den Bergen bei Garmisch) "So langsam wie die da läuft brauchen sie sicherlich zwei Stunden länger als normal" (in Ehrwald, als ich auf einer Bank saß und mein Kumpel scherzhaft zwei die abgestiegen sind gefragt hat, ob es noch weit ist) ...und wenn man dann nach Hause kommt und hört "waaas Sie???" Naja, da bin ich halt dann ein wenig angenervt. Aber eigentlich hast du Recht, ich sollte nicht immer gleich das schlimmste mögliche annehmen... Grüße Gwen
  • Hallo, früher habe ich mich immer geschämt, wenn ich joggen gegangen bin, weil ich dachte, alle gucken mich an und denken: "Die Fette Kuh kann doch nicht joggen." Bin deshalb nur im Dunkeln joggen gegangen. Aber jetzt denke ich mir, dass es eigentlich nicht mein Problem ist, wenn mich andere für unsportlich halten. Ich bin es ja nicht. Alanis