Ich kann es kontrollieren!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Irgendwie fühle ich mich komisch, wenn ich diesen Thread einstelle, denn im Moment stehen so viele traurige und erschreckende Dinge im Forum, dass es mir irgendwie unangenehm ist, etwas so Positives zu posten :-o Auf der anderen Seite möchte ich meine letzten 3 Wochen unbedingt mit euch teilen, weil sie eine so unglaubliche Veränderung in mein Leben gebracht haben und sie hoffentlich auch zeigen, dass es sich wirklich lohnt zu kämpfen! Es ist unglaublich und ich hätte nie gedacht, dass es geht, aber [b]ich kann mein Essen kontrollieren!!! [/b] Vor knapp 3 Wochen waren wir ja kollektiv zu der Erkenntnis gekommen, dass mein „[color=Red]rot[/color]“ die Ungeduld sein könnte. Ich habe mir sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und seitdem versucht, meine Seele mehr zu integrieren (klingt das irgendwie bescheuert?! :nixweiss: ). Ein erster Schritt war für mich, dass ich mir keine Gedanken mehr ums Essen mache und nur dafür sorge, mich zu stabilisieren. Früher war es so, dass ich morgens gut frühstückte, dann vormittags ständig irgendetwas zur Hand hatte, mittags z. B. einen Döner aß, nachmittags die Bonboniere bei uns im Büro öfter mal besuchte und abends dann noch mit einer Freundin/Freund/Familie essen ging. Vielleicht hätte ich gerne abends nichts mehr gegessen, aber ich konnte es nicht. Heute ist es so, dass ich morgens gut frühstücke (2 Scheiben Brot mit Schokostreuseln – die Originale aus den Niederlanden...soooo lecker). Vormittags esse ich dann – bei Hunger oder Appetit – einen Joghurt, manchmal auch gar nichts. Und jetzt kommt der große Umbruch: Wenn ich weiss, dass ich abends noch warm essen werde bzw. essen gehe, esse ich mittags vielleicht nur Sushi oder Tomaten und Joghurt oder ein belegtes Brötchen (die Betonung liegt auf [b]einem[/b] belegten Brötchen). Auf alle Fälle leichte Sachen und wisst ihr was? Die können mich mittlerweile sättigen. So richtig. So dass ich dann kein Hungergefühl mehr habe. Kein körperliches und schon gar kein seelisches. Ich brauche überhaupt nicht so viel, wie ich immer gegessen hatte. Und ich habe aufgehört mit dem schlechten Gewissen. Ein Beispiel ist der gestrige Tag: Morgens gab es besagte 2 Scheiben Brot, dann mittags Tomatensalat mit Schafskäse drin und ein Baguettebrötchen dazu, nachmittags aß ich eine handvoll Cashew-Kerne und einige Mocca-Bohnen aus Zartbitterschokolade (die liegen immer in meiner Schreibtischschublade, falls ich mal in Naschlaune gerate) und abends holten wir eine Nudelportion für 2 Personen und Pizzabrötchen mit Kräuterbutter. Von den Nudeln blieb ein wenig übrig, die Pizzabrötchen machten wir komplett platt :-D Heute morgen gehe ich auf die Waage und habe in diesen drei Wochen nahezu 1,5 kg verloren. Ich kann so frei essen wie noch nie in meinem Leben, denke nicht nach über Sünden oder Kalorien, mir fehlt nichts, ich hungere nie (wobei ich das Gefühl Hunger zu haben manchmal auch einfach nur schön finde - weil es ein körperlicher Hunger ist und ich ihn endlich wieder erlebe), habe ‚einfach’ nur mein Essverhalten geändert. Ich esse, wenn ich körperlich hungrig bin, manchmal überesse ich auch noch, weil ich nicht glauben kann, dass mir diese normale Portion da vor mir reicht, aber ich esse nicht mehr mehr, als mein Körper braucht und die letzten Jahre verabreicht bekommen hat. Stattdessen „spiele“ ich mit dem Essen und probiere mich aus. Ein unglaubliches Gefühl..... Ich hoffe sehr, dass ich diesen Weg weitergehen kann und werde. Danke fürs Lesen Babs[/color][/font]
  • :daumen: [i][color=purple]Whow Babs,[/i] [i]ich gratuliere Dir!!! Das klingt ganz genau wie mein Traum vom Leben..."natürliche" Kontrolle, ohne Leiden und insbesondere ohne schlechtes Gewissen...[/color][/i] [i][color=#800080]Ich wäre froh, wenn ich auch so weit wäre und gleichzeitig freue ich mich ungeheuer für Dich und wünsche Dir ganz fest, dass es so bleibt[/color][/i] [i][color=#800080]*mitfreu*:applaus: [/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]Iko[/color][/i]
  • Hallo Babs! Natürlich kannst Du auch was Positives schreiben! Dass Du es so weit geschafft hast, ist doch super!!! Als ich das eben so alles gelesen habe, habe ich mal darüber nachgedacht, was und wieviel und aus welchen Gründen ich esse. Bei mir kommt eindeutig noch eine Nachtmahlzeit (zumindest meistens) dazu. Wir essen so gegen 18.00 - 19.00 Uhr Abendbrot. Da wir oft erst gegen 0.00 Uhr ins Bett gehen, habe ich dann einfach nochmal Hunger. Nach ungefähr 4 Stunden schreit mein Magen "Fütter mich". Und ich habe in solchen Momenten leider auch keine Lust, auf einer Möhre rumzuknabbern..... Tja - und dann noch unter Umständen das Essen aus Langerweile. Ich muss gestehen, dass ich eher in die Kategorie "Fleisch- und Wurstesser" zähle (hatte ich erwähnt, dass ich Geflügel nicht sonderlich mag?!). Meine Freundin hat mir schon mal empfohlen, dass ich mir doch Obst und Gemüse aufgeschnitten auf meinen Schreibtisch stellen soll... Ich mag das Zeug aber nunmal nicht. :mad: Warum gibt es denn keine Salamisorte, die komplett aus Gemüse hergestellt wird!!!! Huch, jetzt bin ich ja ganz schön vom Thema weggekommen ;) Egal - ich freue mich auf jeden Fall wirklich für Dich, dass Du mit dem Essen normal umgehen kannst! Liebe Grüße Ina-Maike
  • Mein tiefster Respekt! Klasse, dass das Essen und Du die Kiregsfußhaltung in ein eher freundschaftliches Verhältnis umbauen konntet. Es ist so wunderbar, die Stufen mitzuerleben, die viele von uns hier beschreiten und mit den anderen teilen. Die einen Erkenntnisse lassen einen verstummen oder hilfslos nach Worten ringen, die anderen sind so positiv, dass sie einem selbst Auftrieb geben. Deine Schritte Dir selbst entgegen kann ich immer gut nachvollziehen und bin begeistert davon, zu wie vielen aufschlussreichen Erkenntnissen Du gelangst, die Dir weiterhelfen. Davon hätte ich manchmal gerne das ein oder andere Scheibchen ab. [align=center]:applaus: [/align]
  • Hallo Babs, herzlichen Glückwunsch - das sind großartige Neuigkeiten. :) :) :) Ein so entspanntes, selbstverständliches Verhältnis zum Essen, ein natürliches Hunger- und Sättingungsgefühl und vor allem kein schlechtes Gewissen mehr - das wünsche ich mir auch. Wie schön und ermutigend, dass Du das wiedererlangen konntest, auch wenn es über viele Jahre "verschüttet" war.:) Viele Grüße, Kimmie
  • [quote=Iko66] Das klingt ganz genau wie mein Traum vom Leben..."natürliche" Kontrolle, ohne Leiden und insbesondere ohne schlechtes Gewissen...[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke für den schönen Begriff „natürliche Kontrolle“, nach so etwas hatte ich gesucht. :offtopic: Iko, mal kurz angemerkt: Ich bin immer wieder beeindruckt von dem, was du schreibst und wie du schreibst. Viele Dinge kannst du einfach wunderbar in kurze Worte fassen. Du hast mir schon so einige "helle Momente" beschert. Danke! [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]:offtopic:[/color][/font] [quote=Ina-Maike]Tja - und dann noch unter Umständen das Essen aus Langerweile.[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Das ist auch etwas, wo ich drauf achten muss. Besonders im Büro, wenn nicht so viel zu tun ist, die Bonboniere aber frisch aufgefüllt wurde. Packt es mich dann doch mal, nehm ich mir 2 – 4 Weingummis und sage mir danach: „Das reicht.“ ....und dann komm ich hierher und stöber rum ;)[/color][/font] [quote=Kampfzwerg] Es ist so wunderbar, die Stufen mitzuerleben, die viele von uns hier beschreiten und mit den anderen teilen. Die einen Erkenntnisse lassen einen verstummen oder hilfslos nach Worten ringen, die anderen sind so positiv, dass sie einem selbst Auftrieb geben. Deine Schritte Dir selbst entgegen kann ich immer gut nachvollziehen und bin begeistert davon, zu wie vielen aufschlussreichen Erkenntnissen Du gelangst, die Dir weiterhelfen. [/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich finde auch, dass es wichtig ist, auch mal positive Nachrichten zu verbreiten, denn wir Essgestörten kämpfen einen harten Kampf und sehen vielleicht manchmal unsere (großen) Fortschritte gar nicht. Die Veränderungen im Geiste gehen ja nahezu unspürbar vonstatten und treten nur dann zu Tage, wenn man plötzlich denkt: „Ui, war ich das gerade?“ und sich dann am liebsten auf die Schulter klopfen würde, weil man sich über seine Reaktion so freut. Vielleicht werden sie einem eher bewusst, wenn man über positive Fortschritte von anderen liest. [/color][/font] [quote=Kampfzwerg] Davon hätte ich manchmal gerne das ein oder andere Scheibchen ab.[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Och, du könntest auch gerne mehr als ein Scheibchen von mir haben. Iss genug da :holy:[/color][/font] [quote=Steffi]Ich wünsche Dir das es so bleibt!!![/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke, Steffi, das ist lieb von dir und genau das wünsche ich mir auch![/color][/font] [quote=Kimmie] Wie schön und ermutigend, dass Du das wiedererlangen konntest, auch wenn es über viele Jahre "verschüttet" war. [/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Zweiundzwanzig lange Jahre.... Es fühlt sich an wie ein neues Leben..... und mit jedem Tag glaube ich mehr daran, dass man sich von einer Essstörung heilen kann. [b] Ich will es einfach glauben!!![/b] Vielen lieben Dank fürs Mitfreuen Babs[/color][/font]