Wie schwer wiegen die kleinen Sünden für die Seele?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mir gehen da seit meinem kürzlichen Urlaub ein paar Dinge durch den Kopf. Begonnen haben diese Gedanken damit, dass ich auf der Sonnenliege gemütlich vor mich hin dösend, in dem Parkbereich des Hotels, viele Menschen sah und teilweise bewusst, teilweise unbewusst wahrnahm. Große, kleine, dicke, dünne, alte und junge Menschen. Positiv aufgefallen sind mir unter anderem eine ganze Anzahl von rundlichen bis dicken Frauen, die wunderbar selbstbewusst herüber kamen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich am liebsten versteckt hätten. Das tut gut!:) Andererseits fielen mir aber auch etliche sehr sehr dünne, bis magere Frauen auf. Und ich hätte es nicht geglaubt, aber sie kamen mir eher gehemmt vor, beziehungsweise eher so, als wäre ihre Sicherheit gespielt. Sehr viel Make up, oft sehr viel Schmuck, sehr geziertes Benehmen. Vielleicht bin ich da voreingenommen? Ich habe versucht, dass mit einzubeziehen. Gucke ich aus diesem Blickwinkel? Nein, ich glaube nicht. Etliche dieser dürren Frauen kamen mir verkrampft vor. Wie, - als hätten sie sich das, was man sah, verkramft erkämpft. Ja, sie sahen wirklich nach Kampf aus. Abgekämpft, sozusagen. Dann schaute ich auf die molligen bis dicken Frauen. Es mag komisch rüber kommen, aber sie waren wirklich praktisch alle, locker. Lustig, fröhlich und entspannt. Ich habe diese Beobachtung an mehreren Tagen wiederholt. Nein, ich habe mich nicht geirrt. Viele der dicken Frauen machten einen mit sich zufriedenen Eindruck. Viele der sehr dürren Frauen machten einen ziemlich verkrampften Eindruck. Dies machte mich irgendwie ratlos. Was hat das denn zu bedeuten? Zunächst wusste ich nicht, was ich davon halten soll. Nun ja, und dann ist man von allen möglichen anderen Dingen abgelenkt, beziehungsweise, man sammelt so viele schöne und spannende Eindrücke, dass die Gedanken zu dieser Thematik in den Hintergrund traten. Zu Hause kamen sie mir dann wieder in den Kopf. Wie ist meine Beobachtung zu erklären??? Hier ein Denkansatz, über den ich gerne wüsste, was Ihr davon haltet: Kann es sein, dass der ständige Krampf und Kampf um die Kilos, Menschen so viel von ihrer Lebensfreude raubt, dass sie schließlich so verkampft wirken? Kann es sein, dass das sich ständige Versagen von allen möglichen Lebensmitteln, den Menschen so verkrampft, dass man ihm dies ansieht? Und kann es umgekehrt sein, dass das >sich und seine Pfunde akzeptierensich kleine Streicheleinheiten gönnen
  • Was du dir immer für Gedanken machst... ...in meinem Umfeld gehöre zu den Dicksten. Meistens ist mir das gar nicht so bewusst ein andermal ganz deutlich. Manchmal bin ich locker und lustig ein andermal zickig und angespannt. Mal esse ich die Schoki einfach ohne schlechtes Gefühl und ein andermal lass ich es weil ich denke das ich eh schon dick genug bin. Meine schlanken Freunde Bekannten und Familienmitglieder sind da ganz ähnlich. Ich kenne eigentlich (bis auf eine Ausnahme) niemanden der für seine schlanke Figur auf etwas verzichtet. Sicher machen einige viel Sport, aber das machen die weil es Spaß macht und nicht wegen irgendeines Schönheitsideals. Sicher gibt es Menschen die für ihr Schlanksein auf alles mögliche verzichten, aber ich glaub das die meisten (zumindest in meinem Umfeld) einfach so sind, ohne was dafür zu tun.
  • Mania: [quote]Ich kenne eigentlich (bis auf eine Ausnahme) niemanden der für seine schlanke Figur auf etwas verzichtet.[/quote] Davon kenne ich nur wenige. Dazwischen, - also weder schlank noch wirklich dick, kenne ich etliche. Die leben einfach, ohne sich besonders für ihre Figur zu "quälen". Andererseits weiß ich doch zumindest von zwei Frauen ganz klar, das sie sich regelrecht kasteien um dünn zu sein. Die eine läuft jeden Morgen etliche Kilometer und ich habe nicht das Gefühl, dass sie dieses einfach nur macht, weil sie Freude daran hat. Dafür muss sie sich oft viel zu sehr abhetzen, um dies einzubauen. Und diese Hetze merkt man ihr sehr an. Aber anscheinend ist es ihr so wichtig, bloß kein Gramm zuzunehmen, dass sie dies auf sich nimmt. Genau das meine ich im Prinzip: Was ist für die Gesundheit zuträglicher? Sich auch mal etwas zu gönnen und dafür ein paar Pfunde mehr in Kauf zu nehmen, oder dem Ideal zu entsprechen und sich dafür regelrecht zu kasteien? Die andere[I] lebt[/I] Frau sozusagen, mit Diätliteratur. Zwar ist es immer mal wieder eine andere "ideale" und endlich die "richtige" Diät, aber ohne so etwas kenne ich sie gar nicht. Da ist schon ganz schön viel Krampf dahinter. Ich habe ja selber solche Kämpfe hinter mir. Und ich habe sicher nicht frei gelebt. Im Gegenteil. Für die vermeintliche Freiheit mit einer schlanken Figur, habe ich mich in einen selbstgebauten Diätkäfig gesperrt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69717#post69717'] Davon kenne ich nur wenige. Dazwischen, - also weder schlank noch wirklich dick, kenne ich etliche. Die leben einfach, ohne sich besonders für ihre Figur zu "quälen". .[/quote] Ich gehöre zu diesen Exdürren. Charmanterweise bezeichneten mich die meisten Leute als schlank. Ich kann mich nicht erinnern,dass ich mich wegen der Figur kasteit hätte oder gar dewegen als Krampfhenne durch Leben ging. Gegessen habe ich was mir schmeckte und mir schmeckte sehr viel. Allerdings hatte ich manchesmal das Problem, dass meine Lieblingsjeans mal wieder nicht zuging und ich trug die schon immer sehr gerne körpernah. Da hab ich schon hin und wieder eine Woche lang einfach weniger gegessen und das Problem war gelöst. Gehungert hab ich nie. Eigentlich hatte ich in Krisen/Stresszeiten wie übermäßig viel Arbeit oder Trennung vom Partner, das Problem dass ich sehr schnell Kilos loswurde und dann mager erschien. Das gefiel mir auch nicht. Mit dem Essen habe ich erst Probleme, seit ich Diabetes habe und dick wurde. Jetzt erst will und muss ich auf das achtgeben was ich esse. Verhärmt bin ich deshalb trotzdem nicht. Kann es ein, dass Du Dich einfach zu viel mit dem Erscheinungsbild anderer beschäftigst und Vergleiche ziehst? Mir ist das Äußere anderer eigentlich total egal, Hauptsache der - oder diejenige ist nett, umgänglich und akzeptiert mich wie ich bin. toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69719#post69719'] Ich kann mich nicht erinnern,dass ich mich wegen der Figur kasteit hätte oder gar dewegen als Krampfhenne durch Leben ging. [/quote] Das glaube ich Dir unbenommen. Ich weiß, das nicht alle schlanken oder dünnen Menschen als "Krampfhenne" durchs Leben laufen. Deswegen war ich ziemlich überrascht über das, was ich beobachtet habe. Und das dies nicht pauschal so ist, habe ich deswegen auch dazu geschrieben. [quote]Gegessen habe ich was mir schmeckte und mir schmeckte sehr viel. Allerdings hatte ich manchesmal das Problem, dass meine Lieblingsjeans mal wieder nicht zuging und ich trug die schon immer sehr gerne körpernah. Da hab ich schon hin und wieder eine Woche lang einfach weniger gegessen und das Problem war gelöst. Gehungert hab ich nie. [/quote] Darum kann ich Dich nur beneiden. So war es leider bei mir nicht. Vielleicht sehe ich deshalb die Dinge ein bisschen anders? Beziehungsweise, ich sehe sie halt so, wie ich sie sehe. Ich glaube schon, dass es eine Rolle spielt, ob man krasse Diätenzeiten hinter sich hat und glaubte, einem bestimmten Bild ensprechen zu müssen, oder ob man diesbezüglich nie Probleme hatte. Und vielleicht spielt auch das Alter, in dem man solche Phasen durchlebt eine Rolle. heute würde ich mich für nichts in der Welt wieder solchen Quälereien unterziehen. [quote]Kann es ein, dass Du Dich einfach zu viel mit dem Erscheinungsbild anderer beschäftigst und Vergleiche ziehst? Mir ist das Äußere anderer eigentlich total egal, Hauptsache der - oder diejenige ist nett, umgänglich und akzeptiert mich wie ich bin toni[/quote] Ich weiß, dass das den Eindruck macht, weil von all den vielen Dingen, die mir durch den Kopf gehen und mit denen ich mich beschäftige, hier natürlich hauptsächlich nur die Dinge landen, die mit den Pfunden zu tun haben. Dieses ist ein Forum, welches sich damit und mit all den Begleiterscheinungen auseinandersetzt. Also schreibe ich hier über die Dinge, die thematisch hier herein passen. Das heißt jedoch keineswegs, dass ich über nichts anderes nachdenke. Aber in gewisser Weise bemerke ich seit der in allen Medien herumgeisternden Anti-Dick-Kampagnen, dass ich viel sensibler geworden bin. Auch empfindlicher. Insofern fallen mir solche Dinge, wie oben beschrieben vielleicht jetzt tatsächlich viel mehr auf. Und zu Deinem letzten Satz: Das ist bei mir ebenso.
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69719#post69719']Kann es ein, dass Du Dich einfach zu viel mit dem Erscheinungsbild anderer beschäftigst und Vergleiche ziehst?[/quote] [COLOR=navy]Das ist ne Sache, mit der ich selbst ziemlich zu kaempfen habe. Und zwar weil ich doch immer wieder sehr unter dem leide, was ich denke, das andere in mir sehen. Auch wenn meinem Verstand klar ist, dass es den meisten Leuten vermutlich auch total egal ist, wie ich aussehe. Aber weil ich viel in Dinge hineininterpretiere, an meinen schlechten "dicken" Tagen, lese ich auch viel in andere Leute hinein.[/COLOR] [COLOR=#000080]Gerade gestern war ich mit ein paar Leuten zusammen und eine Frau, die ich noch nicht gut persoenlich kenne, gesellte sich zu uns. Sie sagte mal, dass sie so um die 23 stone wiegt, cirka 160 - 170 kilo. Sie ist so um die Ende 20. Sie kam rein mit ihrer Tasse heisser Schokolade und war am Kuchen essen und froehlich erzaehlen und ich fand das so enorm, dass sie das kann. [/COLOR] [COLOR=#000080]Das waere fuer mich komplett undenkbar, Essen vor anderen und dann auch noch etwas, was allgemein als "Suende" gilt (allein dieses Wort verdirbt mir den Geschmack an Sachen). Und diese Ungezwungenheit mit sich selbst, nicht trotzig, nach dem Motto ist mir doch egal, sondern einfach wunderbare Entspanntheit ist fuer mich das Erstrebenswerte.[/COLOR] [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69719#post69719'] Mir ist das Äußere anderer eigentlich total egal, Hauptsache der - oder diejenige ist nett, umgänglich und akzeptiert mich wie ich bin. [/quote] [COLOR=navy]:daumen:[/COLOR]
  • [QUOTE]Etliche dieser dürren Frauen kamen mir verkrampft vor. Wie, - als hätten sie sich das, was man sah, verkramft erkämpft. Ja, sie sahen wirklich nach Kampf aus. Abgekämpft, sozusagen. Dann schaute ich auf die molligen bis dicken Frauen. Es mag komisch rüber kommen, aber sie waren wirklich praktisch alle, locker. Lustig, fröhlich und entspannt. Ich habe diese Beobachtung an mehreren Tagen wiederholt. Nein, ich habe mich nicht geirrt. Viele der dicken Frauen machten einen mit sich zufriedenen Eindruck. Viele der sehr dürren Frauen machten einen ziemlich verkrampften Eindruck. [/QUOTE] Ich wußte es ja ... ich bin eine Dürre im falschen Körper :eek: Its me, es soll auch Leute geben, die dick sind und abkämpft, verkrampft und unlocker sind. Unentspannt und einfach nur fix und fertig. Weil ihr Leben eben nicht immer nur rosa Zuckerwolke ist, sondern ein jahrelanger Kampf. Und die sehen dann, egal ob dick oder dünn, eben auch abgekämpft aus, obwohl sie sich und ihren Körper mögen und keine Diäten machen. Versuch doch mal, nicht alles was Du siehst, irgendwie aufs Gewicht zu beziehen - das Leben ist so viel mehr als irgendeine Kilozahl auf der Waage oder Größenangabe auf dem Kleidungsetikett.
  • [quote='Melosine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69722#post69722'][COLOR=#000080]Sie kam rein mit ihrer Tasse heisser Schokolade und war am Kuchen essen und froehlich erzaehlen und ich fand das so enorm, dass sie das kann. [/COLOR] [COLOR=#000080]Das waere fuer mich komplett undenkbar, Essen vor anderen und dann auch noch etwas, was allgemein als "Suende" gilt (allein dieses Wort verdirbt mir den Geschmack an Sachen). [/COLOR][/quote] Warum wäre das für dich undenkbar? Ich mache das zur Zeit nicht aus persönlichen Gründen, aber wenn ich darauf Lust hätte, würde ich es tun. Du billigst wildfremden Menschen das Recht zu, dein Leben zu beeinflussen. Du machst dich kleiner, als du sicherlich bist. Und selbst wenn sie denken würden, dass du jetzt lieber auf einer Möhre kauen solltest, als auf einer Bratwurst - Na und?!!! Wenn sie nicht gerade über dich lästern, dann reden sie über die Falten der Frau hinter dir, von dem jungen Mädchen mit Babybauch vor dir oder von dem Mann, der seine Frau ständig betrügt zwei Leute weiter hinten in der Schlange. Solche Leute werden IMMER lästern und es sollte dir wirklich sch..egal sein, ob du gerade das Opfer bist. Eigentlich stehlen dir diese Leute ein Stück deines Lebens - den unbeschwerten Genuss. Früher war ich in einigen Punkten auch so. Mir war die Meinung der Leute ja so wichtig. Aber HALLLO - ich bin auch ein "Leut". Und es geht um mein Leben.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69778#post69778']...Eigentlich stehlen dir diese Leute ein Stück deines Lebens - den unbeschwerten Genuss...[/quote] Nur wenn man es sich stehlen lässt. Manche wollen sich auch einfach so fühlen und sich darin suhlen, wenn die dann einmal eine Dürre über eine Spagetti fallen sehen könnense selbstzufrieden auf ihrem Liegestuhl vor sich hinlächeln. Auch ne Art. ;)
  • Ich überlege grad, wo eigentlich der Unterschied ist, ob jemand über Dicke, die in der Öffentlichkeit essen, lästert oder über Dürre, die ja auch so abgekämpft aussehen. Wieso muss man eigentlich immer andere Leute bewerten? Wenn man natürlich so drauf ist, wunderts mich nicht, wenn man sich selbst auch dauernd bewertet fühlt.
    • Offizieller Beitrag
    Also, ich muss sagen, dass mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass Menschen (also, ich sollte in diesem Fall eigentlich sagen, Frauen), die in besonderem Maße dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen besonders ausgeprägten Stress mit ihrer optischen Wirkung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich habe es schon relativ oft bemerkt. Ich empfinde das als mangelndes Selbstwertgefühl dieser Frauen. Diese Beobachtungen haben dazu beigetragen, dass mir irgendwann klar wurde, dass Selbstwertgefühl nichts mit Schlanksein zu tun hat. Ich fand das damals befreiend.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69779#post69779'][COLOR=red]Nur wenn man es sich stehlen lässt.[/COLOR] Manche wollen sich auch einfach so fühlen und sich darin suhlen, wenn die dann einmal eine Dürre über eine Spagetti fallen sehen könnense selbstzufrieden auf ihrem Liegestuhl vor sich hinlächeln. Auch ne Art. ;)[/quote] Leider gehört halt dazu eine gesunde Portion Selbstbewusstsein und auch Selbstzufriedenheit dazu. Ich bin froh und dankbar, dass ich die habe!
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69788#post69788']Also, ich muss sagen, dass mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass Menschen (also, ich sollte in diesem Fall eigentlich sagen, Frauen), die in besonderem Maße dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen besonders ausgeprägten Stress mit ihrer optischen Wirkung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich habe es schon relativ oft bemerkt. Ich empfinde das als mangelndes Selbstwertgefühl dieser Frauen. Diese Beobachtungen haben dazu beigetragen, dass mir irgendwann klar wurde, dass Selbstwertgefühl nichts mit Schlanksein zu tun hat. Ich fand das damals befreiend.[/quote] Bei Schlanken äussert es sich so und bei Dicken z.B. in der Scheu, in der Öffentlichkeit zu essen. Komisch - mir sind Äusserlichkeiten überhaupt nicht so wichtig. Schliesslich will ich ja keine Models auf den Laufsteg schicken....
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69790#post69790']Komisch - mir sind Äusserlichkeiten überhaupt nicht so wichtig. [/quote]Mir auch nicht, aber ich beobachte gerne Menschen. Deshalb stört es mich auch nicht, wenn hinter vorgehaltener Hand über mich gelästert wird. Gleiches Recht für alle. Wenn Du dann so eine gertenschlanke, langhaarige Schönheit im Zug stundenlang gegenüber sitzen hast und Dir auffällt, wie sehr die an sich rumzupft und immer wieder ängstlich die Blicke schweifen lässt, um ihre Wirkung zu erforschen, dann nimmst Du so was eben einfach mal wahr. Das ist ja nicht unbedingt eine gezielte Aktion, so nach dem Motto: "Heute teste ich mal das Selbstwertgefühl der Schöne-Menschen-Fraktion."
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69788#post69788']Also, ich muss sagen, dass mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass Menschen (also, ich sollte in diesem Fall eigentlich sagen, Frauen), die in besonderem Maße dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen besonders ausgeprägten Stress mit ihrer optischen Wirkung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich habe es schon relativ oft bemerkt. [/quote] ich finde das trifft auch auf dicke frauen zu, die sehr auf ihr äußeres achten. die gibt es doch zur genüge. dem gängigen schönheitsideal zu entsprechen, dazu gehört doch auch eine sogenannte frisur, make-up, lackierte nägel, enthaarte körperteile... das alles ist eine menge arbeit und veruirsacht auch bei dicken stress. ich kenne zum beispiel eine dicke parfumeriebesitzerin, eine dicke buchhändlerin, eine dicke steuerebaretrin, die ntotal aufgebrezelt sind und meistens ziemlich unter strom.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69788#post69788']Also, ich muss sagen, dass mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass Menschen (also, ich sollte in diesem Fall eigentlich sagen, Frauen), die in besonderem Maße dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen besonders ausgeprägten Stress mit ihrer optischen Wirkung haben. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber ich habe es schon relativ oft bemerkt.[/quote] Martina, Du hast das, was ich meine viel kürzer und viel prägnanter ausgedrückt. Genau [I]dieses[/I] Gefühl hatte ich. Und ich dachte dann eben, ob es sich wirklich lohnt, sich so zu stressen, oder ob es nicht für die Seele und den Körper gesünder wäre, ein paar Kilos mehr zuzulassen und sich auch mal kleine Köstlichkeiten zu gönnen. (Ich erinnere mich: Immer dieser ängstliche Blick auf die Waage.... Immer die Angst, ob nicht dieses kleine Stückchen Schokolade die Bemühungen einer ganzen Woche zunichte machen... Diesen Stress hat man mir sicher angesehen!) Ja, und dass meine Urlaubs-Beobachtung nicht pauschal auf alle zutrifft, ist mir ebenso klar. Da ich vorher, (wahrscheinlich aus reiner Neugierde und weil ich mir so gern Ideen für Kleidung hole, die ich dann vielleicht nachschneidern könnte), die fülligeren Frauen betrachtet habe und so positiv überrascht war, dass sie so fröhlich und zufrieden herüber kamen, war der Unterschied eben besonders krass. Natürlich sind auch dicke Frauen mal gestresst, schlecht gelaunt, nicht zufrieden mit sich und all das. Das kenne ich sehr gut! Aber hier, bei dem, was ich geschildert habe, war es eben so, wie ich es schrieb und da dachte ich, weniger Krampf und dafür vielleicht infolge ein paar Kilos mehr... Was wiegt mehr für die Gesundheit? Das meinte ich mit dem gewählten Thema: Wie schwer wiegen die kleinen Sünden für die Seele? Tut es ihr besser strait auf jedes Gramm zu achten, oder tut es ihr besser, sich auch mal gehen zu lassen? Martina: [quote]Ich empfinde das als mangelndes Selbstwertgefühl dieser Frauen. Diese Beobachtungen haben dazu beigetragen, dass mir irgendwann klar wurde, dass Selbstwertgefühl nichts mit Schlanksein zu tun hat. Ich fand das damals befreiend.[/quote] Auch hier ist mir durchaus bewusst, dass es ebenso dicke Frauen gibt, die sich aus Sorge darum, wie sie wohl auf andere wirken, ziemlichem Stress aussetzen. Ich finde das aber (vielleicht unverständlicherweise?) bei dicken Frauen viel verständlicher, da sie wegen ihres Gewichtes ja auch oft starken Anfeindungen ausgesetzt sind. Das ist eben für mich der große Unterschied: Diese schlanken (oder auch sehr schlanken) Frauen entsprechen doch dem sogenannten Ideal. Warum wirken sie dann so verkrampft und auch unsicher? Aber Martina hat genau die Antwort gegeben, die für mich als Erklärung dafür gilt: Schlank zu sein bedeutet nicht automatisch nun den Punkt erreicht zu haben, der zufrieden macht und den, ein vernünftiges Selbstwertgefühl zu verspüren. Vielleicht ist es mit dem Abnehmen, bezw. den Bemühungen dem sogenannten SChönheitsideal zu entsprechen, sogar so, (nur ein Gedanke) dass es wie bei einigen Menschen mit Schönheits-OPs ist: Hat man einmal angefangen damit, findet man immer neue Makel an sich. Ja, das könnte ich mit tatsächlich vorstellen, wenn ich mal nur von mir ausgehe. Egal, wieviel ich mit irgendeiner Diät auch abgenommen hatte, ich war nie zufrieden. Immer war alles ungenügend. Musste besser sein. Immer war das Ziel nicht erreicht. Ich bin sooooooooo froh, dass ich aus diesem Scheix-Teufelskreis raus bin!!! Das war im Rückblick wirklich die Hölle!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69796#post69796']ich finde das trifft auch auf dicke frauen zu, die sehr auf ihr äußeres achten. die gibt es doch zur genüge.[/quote] Das stimmt. Ich wollte das auch nicht auf schlanke Menschen reduzieren. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das irgendwann mal mit Verwunderung gemerkt habe. Früher habe ich nämlich auch geglaubt, dass schlanke Menschen solche Probleme nicht haben. Deshalb habe ich das hier ja auch dazu geschrieben:[quote]Diese Beobachtungen haben dazu beigetragen, dass mir irgendwann klar wurde, dass Selbstwertgefühl nichts mit Schlanksein zu tun hat. Ich fand das damals befreiend.[/quote]
  • was mir eben immer wieder auffällt ist, dass unterschwellig hier wieder vermittelt wird, dass "schlank sein " nur mit ewigen Diäten zu erreichen ist. Dass schlank sein kein natürlicher Zustand sein kann sondern nur mit Selbstkasteiungen zu erreichen wäre. Dass deshalb der wahre glückliche Mensch dort keinesfalls zu finden ist. Ersichtlich ist das an dann an verklemmten, marinierten, übereitlen und und sehr unglücklichen Gehabe der Schlanken. Die Haut ist faltig und hängt, speziell bei älteren Menschen. Der wahre glückliche Mensch ist der Dicke. Die sind relaxt und mit einem sonnigen Gemüt ausgestattet und da sie sich ihrer Schönheit bewusst sind, sind sie auch total uneitel. Den Gedanken, dass es dabei um das Phlegma eines jeden Einzelen gehen könnte, den lassen wir garnicht erst zu. Hilft es uns wirklich weiter in solchen Kategorien zu denken? toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69820#post69820']was mir eben immer wieder auffällt ist, dass unterschwellig hier wieder vermittelt wird, dass "schlank sein " nur mit ewigen Diäten zu erreichen ist. Dass schlank sein kein natürlicher Zustand sein kann sondern nur mit Selbstkasteiungen zu erreichen wäre. Dass deshalb der wahre glückliche Mensch dort keinesfalls zu finden ist. Ersichtlich ist das an dann an verklemmten, marinierten, übereitlen und und sehr unglücklichen Gehabe der Schlanken. Die Haut ist faltig und hängt, speziell bei älteren Menschen. Der wahre glückliche Mensch ist der Dicke. Die sind relaxt und mit einem sonnigen Gemüt ausgestattet und da sie sich ihrer Schönheit bewusst sind, sind sie auch total uneitel. Den Gedanken, dass es dabei um das Phlegma eines jeden Einzelen gehen könnte, den lassen wir garnicht erst zu. Hilft es uns wirklich weiter in solchen Kategorien zu denken? toni[/quote] mir gefällt das auch alles nicht. außerdem geht mir vergleichen prinzipiell auf die nerven. egal mit wem. es ist immer mit bewerten und damit mit abwerten verbunden. ich finde, wer vergleicht verliert auf jeden fall. ich möchte das definitiv nicht nötig haben. ich habe keine einzige dicke freundin (außer virtuelle ! ), alle sind schlank in meinem freundeskreis. und bis auf eine magersüchtige freundin, die auch als mollige vor 20 jahren schon ein zutiefst unglücklicher mensch war, sind alle lebensfroh und liebenswert. höchstens in meiner elterngeneration gibt es ein paar frauen und männer, die auf dauerdiät sind, aber die wären auch verbittert als dicke.
    • Offizieller Beitrag
    Zumindest mir ging es in keiner Weise ums Vergleichen. Und ich weiß auch genau, dass die meisten Schlanken nichts, aber auch gar nichts für ihr Schlanksein tun. Ich beobachte halt gern. Ich finde es spannend, Menschen anzuschauen. Aber ich vergleiche mich nicht mit ihnen und bewerte sie auch nicht.
  • ich beobachte auch gern. aber das hat selten etwas mit äußerlichkeiten zu tun eher mit interessantem verhalten. als ich gestern in wien aus dem zug stieg und den bahnsteig runter ging, liefen vor mir drei blinde, alle mit diesen tast-blindenstöcken, die aussehen wie geigerzähler. es war total lustig ihnen zuzusehen, wie sie geschickt und in einem irren tempo den boden vor sich checkten. es wirkte wie ein ballett. und sie hatten es definitiv eilig, weil sie eine s-bahn erreichen mussten. das war sehr beeindruckend, wie toll und sicher die unterwegs waren.
    • Offizieller Beitrag
    Für mich sind Aussehen und Verhalten häufig eins. Gestik und Mimik eben. Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle: Jeder Mensch ist für mich ein Gesamtkunstwerk. Ich kann da Äußerlichkeiten nicht strikt von Innerlichkeiten trennen und halte das auch für vermessen. Ich finde Dinge schön, die andere nicht im Geringsten nachvollziehen können. Und wenn mich etwas an einem anderen Menschen fasziniert, dann kann ich schwerlich den Blick abwenden. Einer unserer Beetle-Freunde ist z.B. so ein Mensch (ich kann das hier offen schreiben; ich habe mit ihm darüber gesprochen). Wenn ich den sehe, wie er seinen Zigarillo raucht, dann zerfließe ich vor Verzückung. Aber erklären kann ich das nicht. Und so wenig, wie ich es bewerte, möchte ich das bewertet wissen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Genau, also raus aus dem Beobachtungs-Liegestuhl und leben. Ich bin eine Läster-Schwester par excellence, aber irgendwelche "Feststellungen" auf eine bestimmt aussehende Personengruppe festzulegen finde ich eigentlich unwürdig. Entdecke ich doch an mir selbst sehr oft noch, völlig unbekannte Seiten und bin dann mindestens genauso erstaunt über mich, wie über manche hier schreibende Mitmenschen die auf "heididei" machen und dann aber die feinsten Vorurteile hier als "Beobachtungsergebnis" präsentieren. Natürlich auf Kosten anderer. Ich kann mich selbst noch gut einschätzen und manchmal bin ich nervös und hektisch und aufgeregt, wie diese Hunderasse "Windspiel". Wer hätte das von der dicken Sonnenkuss gedacht! Und manchmal seh und fühl ich mich richtig sch... obwohl ich doch eine selbstgefällige Dicke sein müsste. Ich beobachte gern und lasse gern beobachten, aber ich maße mir kein abschließendes, besonders halt abwertendes Urteil über Menschen an... nicht mal nach jahrelanger Freundschaft, dann erst Recht nimmer.
  • Vielleicht habe ich das nicht deutlich herüber gebracht? Ich schrieb Eingangs, ich bin ratlos über meine Beobachtung. Mit anderen Worten, mich hat meine Beobachtung erstaunt, verwundert. Wäre ich der Meinung, oder hätte ich es nie anders gesehen, dass dünne Menschen verkrampft und dicke Menschen locker sind,wäre ich nicht so verwundert gewesen. Und ich schrieb, das mir klar ist, dass nicht pauschal die Meschen so oder so sind. Ich fragte auch innerhalb dessen, was ich schrieb, was Ihr von meinem "Denkansatz" (meiner [I]möglichen[/I] Erklärung) haltet. Mir ging es gar nicht darum, zu behaupten, dünne Menschen wären so und dicke Menschen wären so. Ich dachte, das wäre klar, dass ich das nicht meine? Die eigentliche Frage, die mich interessierte, war, ob eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit dem Gewicht und mit dem Essen, nicht geünder ist, als ein ständiger Zwang. Erstaunt bin ich jetzt darüber, dass die meisten Schreiberinnen hier, anscheinend kaum oder gar keine Menschen kennen, die sich diesem Zwang (Waage/Gewicht) unterwerfen. ------------------ Ja, ich bin eine Beobachterin. Und es sind am wenigsten rein äußerliche Dinge, die mich interessieren. (Wenn doch, dann meist aus ganz simplen Gründen, wie den erwähnten, wie Ideen für Kleidung zum nachschneidern sammeln.) Ich nehme das [I]Ganze[/I] auf und wenn ich etwas Besonders finde, denke ich darüber nach. Ich nehme mir nicht vor zu beobachten. Ich habe das schon immer intensiv getan. Mich interessieren Menschen und Begebenheiten. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Ich versuche automatisch auch, hinter die Fassade zu schauen und ohne mein bewusstes Zutun, versuche ich dann oft, Erklärungen für dieses oder jenes Verhalten zu finden. Ist mir etwas unverständlich, muss ich der Sache auf den Grund gehen. So also nun auch bei den Beobachtungen im Urlaub.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69778#post69778']Warum wäre das für dich undenkbar? Ich mache das zur Zeit nicht aus persönlichen Gründen, aber wenn ich darauf Lust hätte, würde ich es tun. Du billigst wildfremden Menschen das Recht zu, dein Leben zu beeinflussen. Du machst dich kleiner, als du sicherlich bist. Und selbst wenn sie denken würden, dass du jetzt lieber auf einer Möhre kauen solltest, als auf einer Bratwurst - Na und?!!![/quote] [COLOR=navy]Ja natuerlich. Na und. So moechte ich das gern sehen. [/COLOR] [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69778#post69778']Früher war ich in einigen Punkten auch so. Mir war die Meinung der Leute ja so wichtig. Aber HALLLO - ich bin auch ein "Leut". Und es geht um mein Leben.[/quote] [COLOR=navy]Es ist halt ein Lernprozess. Und da steck ich mittendrin. [/COLOR] [COLOR=#000080]Es ist schon merkwuerdig, ich bin weder schuechtern noch zurueckgezogen und in vielerlei Hinsicht interessieren mich die Meinungen anderer ueber mich wenig. Ich bin auf mehr als eine Art "anders" und daher mein Leben lang angeeckt. Damit komm ich klar. [/COLOR] [COLOR=#000080]Wenn es allerdings um Dinge geht die direkt die Essstoerungs-Saite in mir zum Klingen bringen, dann will ich mich eigentlich nur verkriechen.[/COLOR] [COLOR=#000080]Und der Ausloeser kann in allem moeglichen drinstecken. [/COLOR] [COLOR=#000080]Ist vermutlich nicht fuer jeden nachvollziehbar, das versteh ich schon. Vielleicht macht es das ein bisschen klarer.[/COLOR] [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69832#post69832'] Erstaunt bin ich jetzt darüber, dass die meisten Schreiberinnen hier, anscheinend kaum oder gar keine Menschen kennen, die sich diesem Zwang (Waage/Gewicht) unterwerfen. [/quote] [COLOR=navy]Also ich kenne da etliche. Die gesamte Diaetindustrie wuerde kaum so sehr boomen, wenn wirklich jeder so entspannt mit sich sein koennte, wie es eigentlich sein sollte. [/COLOR]