es pfeift beim Atmen...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe eine vielleicht etwas doofe Frage, aber: Hat jemand einen Tip, was ich dagegen tun kann, dass es abends und nachts immer tierisch beim Ausatmen pfeift? Ich werde natürlich zum Arzt gehen deswegen aber vielleicht hat jemand eine Idee, was ich bis dahin tun könnte? Es nervt nämlich ganz enorm und ich kann immer nur schlecht einschlafen, wegen des Geräuschs... Ich vermute/befürchte, es könnte allergisches Asthma sein, aber das muss ich eben abklären lassen und bis dahin möglichst irgendwie trotzdem schlafen können.
  • So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.......;) Mit dem "Pfeifen" kenne ich mich allerdings ganz gut aus, ich habe Asthma und chronische Bronchitis. Du hast nicht geschrieben seit wann Du das Problem hast, es könnte z.B. sein, dass Du eine beginnende Bronchitis hast. Bekommst Du auch schlecht Luft? Ich versuche dann immer möglichst viel zu trinken und nehme schleimlösende Mittel (z.B. ACC akut) und Gelomyrtol (pflanzliches Präparat). Eine Apotheke wird Dich darin sicherlich gut beraten. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben....z.B. eine allergische Reaktion, dann wäre das nicht die richtige Behandlung. Das Beste ist, dass Du möglichst kurzfristig zum Arzt gehst, es gibt doch auch oft morgens Notfallsprechstunden ohne Termin. Ich würde momentan versuchen den Kopf etwas höher zu lagern als sonst und ggf. die Atmung mit Lippenbremse (die Luft wird langsam wieder ausgeblasen, evtl. mal googeln) zu korrigieren. Wahrscheinlich schläfst Du dann dabei schnell ein. ;) Gute Besserung! Die Brockenhexe
  • Pfeifen beim [B]AUS[/B]atmen deutet auf Asthma hin - also nix wie hin zum Arzt, sowas schiebt man nicht auf die lange Bank. Wenn es ausgerechnet abends/nachts ist, könnte es sein, dass Du auf irgendetwas in Deinem Schlafbereich allergisch bist - Milben oder ähnliches. Kannst ja da schonmal schauen, was in Frage kommen könnte und das wenn möglich aus dem Schlafbereich entfernen. Das ersetzt aber natürlich nicht den Arztbesuch!
  • Ab zum Arzt! Klingt nach Bronchitis oder mehr. Zur vorübergehenden Linderung könnte evtl. Inhalieren helfen (bei mir tuts das wenn ich schlecht Luft bekomme) Mit Salzwasser inhalieren reicht dabei aus. Grüße Ulrike
  • Da kann ich mich auch nur anschließen und Dir raten, möglichst schnell zum Arzt zu gehen. Das kann von Allergie bis hin zu ernsten Sachen mit der Lunge einiges sein. Du kannst evt. die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen (feuchte Tücher aufhängen/über die Heinzung legen) - das bringt manchmal etwas.
  • Ich gehe natürlich so schnell wie möglich zum Arzt deswegen, hab ich ja auch schon geschrieben. Es ging mir wie gesagt darum, wie ich dieses nervige Symptom bis zum Arzttermin eventuell minimieren könnte. Danke euch für eure Beiträge! :)
  • Je nach dem, was bei Dir diagnostiziert wird, ist es ggf. gar nicht gut, vorab etwas zur "Bekämpfung dieses Symptoms" zu unternehmen. Mit meinen Antihustenmitteln hatte ich vor Jahren die Lungenentzündung fast provoziert. Deshalb wäre es sicher klüger erstmal abzuwarten, was der Doc sagt. Gute Besserung!
  • Hallo, ich habe dieses Problem seit einer schweren Bronchitis im letzten November/Dezember auch. Es ist mittlerweile auch schon besser geworden, aber noch nicht 100% weg. Mein Hausarzt meint, ich hätte evtl. vom Husten einen kleinen Knoten auf den Stimmbändern. Bei meinem nächsten Termin werde ich mich aber auf jeden Fall mal abhorchen lassen. Gute Besserung! Grazia
  • Hallo Grazia, ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren, mein Hausarzt hat mich zum Lungenfacharzt geschickt und das Problem war ich relativ schnell los. Ist vielleicht noch eine Möglichkeit. Gute Besserung Mechtild
  • Hallo Smutje, danke für deinen Tipp! Was war denn bei dir der Auslöser? Liebe Grüße Grazia
  • Falls du mich meinst: Ich kann erst Montag in der Praxis anrufen und hoffe, dann einen kurzfristigen Termin zu bekommen bzw. einfach so vorbeikommen zu dürfen.
  • Klar meinte ich Dich - ist doch Dein Thema, über das wir hier diskutieren? Sorry, aber mit Atemproblemen würde ich nicht ewig warten und auch nicht vorher noch anrufen und Termine machen. Da wär ich schon längst in der Praxis gesessen. Atmung ist nämlich was lebensnotwendiges.
  • Hallo Grazia, der Auslöser war bei mir als Bürokauffrau in einem Büro mit abgestandenen Zigarettenrauch und Mehstäuben und Schimmelpilzen zu arbeiten. Das reicht um die besten Bronchien zu schrotten. Gute Besserung Mechtild
  • Hallo! Bin neu hier aber muss gleich auf deinen Artikel antworten. Mach mir den Gefallen und geh bitte sofort zum Arzt das mußt du ganz dringend abklären lassen. Ich hatte nähmlich genau die gleichen Syptome wie du das war echt schlimm ich habe es am Anfang auf meine Lungen geschoben, weil bei uns auch Asthma in der Familie liegt, bis ich zu ner SuperÄrztin gekommen bin idie mich ernst nahm und nicht alles gleich auf mein Übergewicht schob. Sie überwies mich zu einem Herzspezialisten welcher feststellte das diese Geräusche vom Herzen kommen und bei mir ein extrem vergrößertes Herz vorliegt. Seitdem bin ich in Behandlung und werde das wohl auch immer bleiben. Ich will dich hier nicht in Panik versetzten nur darauf hinweißen wirklich bald was zu unternehmen. Im übrigen sagte auch der Herzspezialist, das die Herzvergrößerung nicht vom Übergewicht kommt sondern eher von zuviel Streß. Aber Gewicht müßte dennoch reduziert werden um das Herz nicht zusätzlich zu belasten...naja nicht ganz so einfach bei PCO. LG Anne:girl:
  • [quote='arkana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69441#post69441']Sie überwies mich zu einem Herzspezialisten welcher feststellte das diese Geräusche vom Herzen kommen und bei mir ein extrem vergrößertes Herz vorliegt. Seitdem bin ich in Behandlung und werde das wohl auch immer bleiben. Ich will dich hier nicht in Panik versetzten nur darauf hinweißen wirklich bald was zu unternehmen. [/quote] nein, in Pank muss man deshalb nicht geraten, aber es ist wirklich notwendig den Arzt auch auf diese Möglichkeit hinzuweisen und wenn nötig einen Facharzt aufzusuchen. Ich hatte letztes Jahr auch die größten Probleme mit der Atmung und es pfiff und röchelte wie bei einer alten Dampflok. Behandelt wurde ich dann mit Antibiotika gegen Pollenallergie. Das obwohl ich darauf hinwies, dass ich keine Allergikerin bin. Der Grund war ein Herzinfarkt und da er nicht gleich behandelt wurde hinterlies das bei mir immense gesundheitliche Schäden. toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69443#post69443']Behandelt wurde ich dann mit Antibiotika gegen Pollenallergie.[/quote] Wohl eher nicht gegen Pollenallergie; da wäre eher ein cortisonhaltiges Spray (Allergospasmin o.ä.) verordnet worden.
  • [quote='Guenter Osterma','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=69446#post69446']Wohl eher nicht gegen Pollenallergie; da wäre eher ein cortisonhaltiges Spray (Allergospasmin o.ä.) verordnet worden.[/quote] Du hast recht, ich denke es war Salbutamalsulfat, zumindest hab ich das erst wieder verschrieben bekommen. Antibiotikum hatte ich das letzte Mal Anfang dieses Jahres gegen meine permanent vorhandene Bronchitis. Man möge mir den Irrtum nachsehen, aber erst habe ich ein Lebenlang fast keine Tabletten benötigt und hatte auch eine absolute Abneigung gegen Tabletten und jetzt muss ich einen Arznei.-Cocktail von 13 Medik. täglich zu mir nehmen.
  • Danke nochmal für eure Hinweise!Morgen geh ich zu meiner Hausärztin und Diabetologin, die auch Kardiologin ist. (Leider hatte sie heute nur vormittags Sprechstunde und da war ich anderweitig beschäftigt.) Dort will ich mir hauptsächlich eine Überweisung zum Lungenfacharzt holen und anschließend gleich dahin gehen. Ich nehme bereits Medikamente gegen Bluthochdruck und bin dementsprechend auch in ärztlicher Überwachung, daher denke und hoffe ich, dass die Beschwerden nicht vom Herz herkommen. Falls doch, bin ich jedenfalls bei meiner Ärztin sicher in guten Händen. Ich werde euch wissen lassen, was dabei rauskam.
  • So, dann will ich mal das Ergebnis meines heutigen Arztbesuches verkünden: Erstmal war ich heilfroh, dass alles wie erhofft geklappt hat. Ich musste zwar bei meiner Hausärztin wiedermal 1,5h auf die Überweisung warten, aber dafür kam ich bei dem Lungenarzt nach ungefähr 15min. Warten ohne Termin dran und er machte auch gleich eine umfangreiche Diagnostik, mit Lungenfunktionstest und Prick-Test. Tatsächlich hat sich mein sonst eher unspektakulärer Heuschnupfen offenbar in die Lunge verlagert und ich habe nun ein leichtes allergisches Asthma. Klar nachgewiesen wurde nochmal die Allergie gegen Birke, Erle und Gräser. Außerdem reagierte mein Arm auch stark auf Schimmelpilz. Dann wurde mir noch Blut abgezapft und es soll z.B. noch geprüft werden, ob ich womöglich gegen die Hautschuppen unseres hundes allergisch bin, was ich wirklich nicht hoffe. In 6 Wochen soll ich nochmal kommen und bis dahin muss ich morgens und abends ein Kombipräparat aus Cortison und einem bronchienerweiternden Mittel inhalieren. Ich bin mal gespannt, ob das hilft!
  • Hallo das sind ja gute Nachrichten. Hoffentlich ist es nicht so viel an Allergien, so daß du damit gut leben kannst. Mechtild