Briten streiten um "Miss Bimbo"-Spiel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • "Miss Bimbo" heißt ein neues Internetspiel für 9 bis 16 Jahre alte Mädchen, bei dem es darum geht, sich mit Schönheitsoperationen und Diätpillen den Titel der "Miss Bimbo" (="Tussi") zu erwerben. [url]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,543458,00.html[/url] Ich finde es grauenvoll. Reicht es nicht, dass die Kinder bereits durch die gängigen Medien dem Druck des Schönheitswahns ausgesetzt sind?
  • Ich würde das Spiel gerne mal sehen, um wirklich etwas fundiert dazu sagen zu können. Was mir nur auffiel ist der Name. Bimbo bedeutet ja nicht nur "Tussi" o.ä. sondern auch durchaus wesentlich negativere Dinge, wie z.B. "dumme Kuh" oder ein Mädchen, daß für jeden zu "haben" ist.
  • Tussi hat ja auch einen negativen Beigeschmack Richtung "dumme Kuh" oder "Flittchen". stübbken
  • [QUOTE]"Wenn eine Figur etwa zu viel Schokolade isst, steigen Glücklichkeitswerte zwar kurzfristig an, langfristig hat es jedoch negative Auswirkungen auf den Körper. Anders ist das bei Obst und Gemüse", sagte der französische "Miss Bimbo"-Erfinder Nicholas Jacquart "TimesOnline". Seiner Ansicht nach vermittle das Spiel den Mädchen ein "positives Essgefühl" sowie die Erfahrung, Verantwortung für jemanden zu übernehmen.[/QUOTE] :eek:
  • Im Grunde wundert es mich nicht, dass jeder versucht, auf den Zug um den Schlankheits- und Schönheitswahn aufzuspringen. Erlaubt scheint alles zu sein, was Geld bringt. Das alles allerdings unter dem Deckmantel "Wir meinen es nur gut" ist einfach nur ekelhaft.
  • Der Schönheitswahn hat ja schon vor Jahrzehnten mit der Barbie Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Da allerdings blieb alles der Phantasie der Kinder überlassen. Bei diesem Spiel wird den jungen Mädchen gleich das Wie erklärt. Das halte ich für überhaus gefährlich. Gestern hörte ich einen Fernsehbericht, in dem sich der Hersteller damit verteidigte, ein Mädchen würde nach diesem Spiel nicht zu seinen Eltern laufen und eine Brustvergrößerung verlangen. Meiner Meinung nach hat er bewusst etwas eher unwahrscheinliches gewählt, um sein Spiel harmlos erscheinen zu lassen. Genauso, wie Hersteller von Gewaltspielen immer wieder behaupten, diese hätten keine Auswirkung auf die Spieler (wobei schon oft das Gegenteil belegt wurde), wird auch hier von den Herstellern behauptet, es sei nur ein harmloser Zeitvertreib ohne schädliche Auswirkung auf die Spielerinnen.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68885#post68885']Der Schönheitswahn hat ja schon vor Jahrzehnten mit der Barbie Einzug in die Kinderzimmer gehalten. Da allerdings blieb alles der Phantasie der Kinder überlassen. [/quote] ja, daran kann ich mich lebhaft erinnern. ich staunte nicht schlecht, als meine 11jährige freundin mir erklärte, barbie sei jetzt in der gewalt eines sexpriesters (dargestellt von einem kleinen bären) und würde - selbstverständlich nach einem zeremoniell mit gesängen und gebeten - von diesem zum beischlaf gezwungen. das hatte barbie hinterher aber so toll gefallen, dass sie nach wiederholung lechzte. ich war gleich alt und war schon irritiert, eine puppe mit busen zu bekommen. mein bruder hat das problem gelöst, indem er sie bald ruinierte. übrigens auch bei irgendwelchen sexuell angehauchten phantasien. da hatte barbie ein bein ab. gut, dass ich vergessen habe, wie das kam. auf kinder wurde schon immer viel müll losgelassen. glücklich die eltern, die mit ihren kindern kommunizieren. ich denke, dass auf solchen blödsinn eh nur kinder reinfallen, die in diesem bereich orientierungslos sind. denen also noch niemand gesagt hat, dass alle möglichen formen und spielarten im leben okay sind. bimbo ist bei uns sowohl eine bezeichnung für eine "dumme frau" als auch extrem rassistisch gegenüber dunkelhäutigen menschen. dass mein kind an einem derart benamsten wettbewerb teilnimmt, würde mich schon vor dem inhaltlichen zur furie machen. "ich will miss bimbo werden" ich würde dem töchterchen die "wadln fiari richten", wie es hier so schön heißt.
  • "Bimbo" wird bei uns in der Umgangssprache auch rassistisch gebraucht, vergl."Nigger". Die Bedeutung des Wortes im Englischen: [url]http://en.wiktionary.org/wiki/bimbo[/url] Ein Bimbo ist also ein hübsches Frätzchen mit einem Intelligenzdefizit! Wer kann eigentlich ernsthaft danach streben, die Schönste und Dümmste zu werden? stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68893#post68893']Wer kann eigentlich ernsthaft danach streben, die Schönste und Dümmste zu werden?[/QUOTE]Es wird einem ja vorgelebt. Paris Hilton, Britney Spears etc. hätten weniger Erfolg, wären sie ein bisschen intelligenter und dafür ein bisschen weniger hübsch (wobei mein persönliches Empfinden P.H. in die Kategorie "unansehnlich hässlich" einstuft, aber Männer haben ja einen anderen Blick :cool2:).
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68891#post68891']ja, daran kann ich mich lebhaft erinnern. ich staunte nicht schlecht, als meine 11jährige freundin mir erklärte, barbie sei jetzt in der gewalt eines sexpriesters (dargestellt von einem kleinen bären) und würde - selbstverständlich nach einem zeremoniell mit gesängen und gebeten - von diesem zum beischlaf gezwungen. das hatte barbie hinterher aber so toll gefallen, dass sie nach wiederholung lechzte. ich war gleich alt und war schon irritiert, eine puppe mit busen zu bekommen. mein bruder hat das problem gelöst, indem er sie bald ruinierte. übrigens auch bei irgendwelchen sexuell angehauchten phantasien. da hatte barbie ein bein ab. gut, dass ich vergessen habe, wie das kam. [/quote] Sach mal, wie kommt ne 11jährige zu solchen Phantasien???:eek: :eek: :eek:
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68897#post68897']Sach mal, wie kommt ne 11jährige zu solchen Phantasien???:eek: :eek: :eek:[/QUOTE] Vielleicht heimlich die verbotenen Bücher aus der hinteren Reihe im Bücherschrank der Eltern gelesen? stübbken
  • Ich habe als Achtjährige ein "Mordcomic" mit Nackten gemalt... meine Mutter war begeistert. Vielleicht hab ich da das ab und zu mitgekriegte XY verarbeitet, weil angucken durften wir´s nicht in dem Alter. Barbie haben meine Schwester und ich begeistert gespielt. Dadurch hab ich jetzt aber keine draumatischen Erlebnisse durchlitten. Echt nicht. Da fand ich die "dicken" Puppen blöder, so Baby spielen und so -wäääh-! Getauft haben wir nur unsere Teddies, so richtig die Nottaufe aus den alten evangelischen Gesangbüchern zelebriert. Ach, Spielen ist doch was herrliches, da kann man alles sein und machen! Ich habe bei unseren "Mutterlenz und Vaterlenz"-Rollenspielen auch oft den männlichen Part übernommen und bin trotzdem nicht lesbisch geworden.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68897#post68897']Sach mal, wie kommt ne 11jährige zu solchen Phantasien???:eek: :eek: :eek:[/quote] gute frage. meine beste freundin ist praktisch vaterlos mit zwei hysterischen weibern groß geworden. ihrer mutter (ganztags berufstätig) und ihrer oma. bei der hat sie gewohnt, die hat sie aufgezogen. und bei der hat sie erstens schon als kind bis in die puppen ferngesehen und zweitens hat ihr die gute omi, eine art marlene dietrich für arme, beigebracht, was frauen "gefällt". die oma hat ihr auch später immer wieder eingeflüstert, wie schön sei sei. meine freundin, die recht gut zeichnen konnte, hat mit vorliebe pin-ups gezeichnet, die mit netzstrümpfen auf barhockern sitzen. die zwei hysterischen weiber haben ständig miteinander gestritten, weniger böse als hysterisch, ich hätte das nie im leben ausgehalten. meine freundin ist einfach ein sehr frühreifes, überspanntes mädchen gewesen und war auch als junges mädchen ziemlich heftig drauf. sie war übrigens eine bulimie-pionierin und hat sich von einem recht pummeligen kind in eine sehr schlanke (58 kilo bei 1,72) erwachsene verwandelt. ihre schwangerschaft hat sie später richtiggehend benutzt, endlich zu essen. aber sie hat sich nachher wieder alles runtergehungert. heute hat sie das - glaube ich - aber überwunden, sie ernährt sich sehr ausgewogen und macht begeistert sport (wandern, klettern). aber ich hab keinen kontakt mehr, weil sie eigentlich eine nervensäge ist, aber heute weiß ich das. ich war aber nicht so verderbt! :holy: und ich mochte gar keine puppen nur meinen spezi, den ich grade vorhin abgestaubt habe. seit 1966 mein teddybär, heute eher ein haarloses fragment. aber von steiff.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68894#post68894']Paris Hilton, Britney Spears etc. hätten weniger Erfolg, wären sie ein bisschen intelligenter und dafür ein bisschen weniger hübsch (wobei mein persönliches Empfinden P.H. in die Kategorie "unansehnlich hässlich" einstuft, aber Männer haben ja einen anderen Blick :cool2:).[/quote] Den haben sie wohl tatsächlich. Oder doch zumindest etliche Männer. Piepsstimmchen und Püppchengetue reichen da oft schon.:rolleyes:
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68902#post68902']Den haben sie wohl tatsächlich. Oder doch zumindest etliche Männer. Piepsstimmchen und Püppchengetue reichen da oft schon.:rolleyes:[/quote] ich bin sowas ja schon ewig nicht mehr gewöhnt. hab seit 12 jahren keinen fernseher mehr, seh also keine vorge"lebten" schönheitsideale in form von soaps, talk-shows, society-zeugs. hab keine entsprechenden freundinnen oder kundinnen. aber in meinem computerkurs war so eine. mindestens 40, aber noch immer dieses getue des bei männern beliebten girls. grauenhaft. allein ihre art fragen zu stellen, immer in diesem dummi-singsang vorgetragen und immer dieses kindliche staunen, was der computer alles kann! schlimm.
  • Ich habe es geliebt, mit Barbiepuppen zu spielen. Am liebsten Prinzessinengeschichten. Und Ken war natürlich der Prinz. Und mit 11 Jahren haben die sich höchstens mal geküsst. Und Kinder hatten sie dann aber auch. Allerdings war Barbie nicht immer die, die sie äußerlich ist, Phantasie sei dank. Mal war sie blind, mal saß Ken im Rollstuhl, etc., etc. Meine Mama hat ja ein Spielwarengeschäft. In den alten Geschäftsräumen, in denen ich auch groß geworden bin, befand sich im ersten Stock die Puppen und Plüschtierabteilung. Diese habe ich immer in die Puppenwagen verteilt und dann Schule gespielt. Und zur Weihnachtszeit stand sowohl eine Bontempikinderorgel sowie ein fertig eingeräumtes Puppenhaus da. So habe ich oft meine Nachmittage nach der Erledigung der Hausaufgaben (die hab ich direkt neben dem Puppenhaus auf dem Ladentisch gemacht) verbracht.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68904#post68904'] aber in meinem computerkurs war so eine. mindestens 40, aber noch immer dieses getue des bei männern beliebten girls. grauenhaft. allein ihre art fragen zu stellen, immer in diesem dummi-singsang vorgetragen und immer dieses kindliche staunen, was der computer alles kann! schlimm.[/quote] Hab irgenwo hier schon mal darüber berichtet, dass die Schwester meiner Freundin so etwas auf Knopfdruck abspult, sobald Männer in der Nähe sind. Als ich dies, - wir waren damals Abends ab und zu zusammen unterwegs, - das erste mal erlebt habe, dachte ich, ich bin im falschen Film. Eigentlich in normaler Tonlage sprechend, (humorvoll, witzig, kumpelig) kippte ihre Stimme plötzlich zum Klein-Mädchen-Piepsstimmchen und ihr Gebaren wurde das des kleinen niedlichen hilflosen Weibchens. :eek: Zunächst dachte ich, sie macht irgendeinen Quatsch...:confused: Und die in der Nähe befindlichen Männer regierten, als hätte sie einen speziellen Männerköder ausgelegt. Mit der Nummer hätte sie bestimmt einen "Tussi-Wetbewerb gewonnen. Eine sehr zweifelhafte Ehre. Ebenso, wie ich die Bewunderung von Männern, die auf so etwas abfahren, für sehr zweifelhaft halte.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68904#post68904'] hab seit 12 jahren keinen fernseher mehr, seh also keine vorge"lebten" schönheitsideale in form von soaps, talk-shows, society-zeugs.[/quote] Ha, noch eine! Ich habe meinen Fernseher vor genau 18 Jahren abgeschafft und dies keinen Moment bereut. Allerdings bin ich regelmäßig entsetzt, wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin und das Ding "im Hintergrund" läuft - was da alles verblödendes gezeigt wird, und die meisten konsumieren das unterbewußt, wenn der Fernseher nebenbei an ist. Mit Barbie habe ich nie gespielt; 2 Freundinen von mir hatten welche, und ich konnte immer gar nicht begreifen, was die an diesen Dingern finden, wo man doch viel besser draußen rumsausen konnte und z.B. vom selbstgebastelten Baumhaus aus die Passanten mit Wasserbömbchen bewerfen konnte...;)
  • [quote='Aitack','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68913#post68913']Ha, noch eine! [/quote] Ach lasst mich sein in Eurer Mitte, die Dritte :-D Ich habe nie verstanden, warum Mädchen lieber mit Puppen spielen wollen und glaube das auch nicht. Aber Puppen und das damit verbundene mädchengerechte Spielzeug bereiten Mädchen auf ihre zugedachte Rolle vor. In der Spielwarenindustrie ist die Welt noch in Ordnung und eine der härtesten, kinderfeindlichen Branchen. toni
  • [quote='toni','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68914#post68914']......Aber Puppen und das damit verbundene mädchengerechte Spielzeug bereiten Mädchen auf ihre zugedachte Rolle vor....[/QUOTE] [B]Alles Spielzeug bereitet die Kinder auf das Leben vor![/B] Das gilt für Puppen, die es in allen Kulturen gegeben hat bzw. gibt, wie für jungenspezifisches Spielzeug (Waffen, Fuhrwerke etc.). Zum kindlichen Spiel, in dem das Kind sich die Welt erobert, gehören Rollenspiele genauso, wie Bewegungsspiele oder Wettbewerbsspiele. Gefährlich wird es meiner Einschätzung nach da, wo Eltern vor dem Hintergrund der geschlechtsspezifischen Sozialisation ihrem Knaben die Puppe und ihrer Tochter das Schwert verbieten. stübbken
  • Das kann ich bestätigen: Als er klein war, hat mein Sohn gerne auch mit "Mädchenspielzeug" gespielt. Das hat sich im Laufe seiner Entwicklung geändert. Umgekehrt kann ich mich erinnern, dass ich als Kind eine gewisse "unmädchenhafte" Neugier für alles Technische hatte, sogar Lockführerin werden wollte und nie einsehen konnte, wieso das alles "nur für Jungen" war.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=68917#post68917']... dass ich als Kind eine gewisse "unmädchenhafte" Neugier für alles Technische hatte, sogar [B]Lock[/B]führerin werden ...[/quote] Sosososo, also doch wieder sehr mädchenhaft das mit dem "Locken". :-D Ich weiß dafür dank Barbie und "Prinzessinnen"-Spielen, wo der Frosch die Locken hat! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r015.gif[/img]
  • [quote=Sonnenkuss]Sosososo, also doch wieder sehr mädchenhaft das mit dem "Locken".[/quote]Mist, erwischt! :lach:
  • Meine Kinder hatten beides, die Mädchen Autos und Puppen und der Junge hatte auch eine Puppe. Heute macht der Junge seinen Abschluß im Bereich Chemie, das eine Mädchen studiert Mathe, und die andere Psychologie. Was habe ich falsch gemacht. Barbiepuppen gabs wenn überhaupt nur vom Trödelmarkt. Gespielt wurde hauptsächlich draußen oder drinnen mit Legos, es gab bei uns keine vorgefertigten Mädchenzenen. Oder mit dem was gerade da war. Fernsehen gab es in der Grundschulzeit kaum und es gab schon mal Krach mit einer Lehrerin weil unsere Große zu wenig Ferngesehen hat.
  • also ich find, wenn ein mädchen oder ein bub (!) mit puppen spielen will, ist das schon in ordnung. blöd find ich, wenn das automatisch ohne berücksichtigung, wie das kind drauf ist, passiert. ich bekam automatisch puppen. und meine brüder bekamen die geilen sachen (lego, matador, fioscher technik, matchbox). sie haben mich aber mitspielen lassen. die ideale kombination war, dass ich zwei kleine püppchen hatte. nachdem ich das puppenhaus (das einzige, was ich mir in dem zusammenhang gewünscht hatte) natürlich nicht bekam, schneiderte ich mir aus einer skischuhschachtel ein puppenhaus, richtete es mit legomöbeln ein, baute mit den zäunen vom indianerfort eine festung rum, meine brüder fertigten eine fischertechnik-beleuchtung und alarmanlage und wir spielten zu dritt. tagelang. die püppchen hatten zwei esel (einer aus holz, einer aus orangem plastik) und erlebten allerhand. bei mir hat barbie einfach nicht gezündet. ich finde, es kommt drauf an, dass ein kind in dem spiel versinken und sich einleben und ausdrücken kann. in einem spielzeuggeschäft aufzuwachsen stelle ich mir traumhaft vor, nette. wir waren auch viel draußen unterwegs, nur bei regen drinnen.