Gestaltungstherapie...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich möchte Euch gern ein Bild vorstellen, dass ich letzten Herbst in der Klinik (übrigens in Simbach am Inn, falls das wer kennt) zustande gebracht habe. Es ging darum, ein "Familienmotto" darzustellen. [url='http://www.diemondgoettin.de/zudick_simbach.jpg']http://www.diemondgoettin.de/zudick_simbach.jpg[/url] Ich möchte es nicht direkt als Graphik reinstellen, denn das würde hier den Rahmen sprengen. Die Sprüche rund um mich (im Grundschulalter) stammen von meinen Eltern und Großeltern. Am meisten interessiert hat die Therapeuten das "Alles verboten" - Schild, welches sich an exponierter Stelle direkt vor mir befindet... Kirstin P.S.: Ich fand Gestaltungstherapie übrigens spitze, habe dort angefangen zu malen und der Therapeut war einfach ... *hachja*
  • Was für ein tolles Bild. Es sagt soooo viel. Wenn ich es anschaue, habe ich das Gefühl, ich hätte jemanden gebeten, meine Kindheit zu malen ... Es gab schon auch viel Liebe darin (vor allem von meinem Vater, der sich nie dafür interessiert hat, wie dick oder dünn ich war - er hat mich einfach so geliebt wie ich war), aber all diese Sprüche habe ich auch gehört. Vorwiegend von meiner Mutter, aber auch von Großeltern und/oder Tanten. Der Spruch mit dem Nilpferd passt aber nicht zu den anderen. Der ist richtig gut. Muss ich mir merken für die Zukunft. Hat es dir gut getan, das Bild zu malen?
  • Auch ich kenne viele dieser Sprüche. Wenn ich sie lese, ist es wie eine Zugfahrt in die Vergangenheit. Nur, es ficht mich heute nicht mehr an. Irgendwann habe ich sie hinter mir gelassen, vermutlich, weil ich schon damals, als 8-10 Jähriger nicht ganz geglaubt habe, daß ich wegen meines Übergewichtes nie eine Partnerin oder Freunde oder, oder, oder... bekommen werde. Ich kann mich aber noch sehr gut an das Leid erinnern, als plötzlich essen nicht mehr etwas natürliches war, sondern im Mittelpunkt der elterlichen Beobachtung stand und ich auf alles verzichten mußte/sollte, was man als Kind nunmal gerne ißt. Das nehme ich meinen Eltern heute noch übel, obwohl das Ganze damals sogar unter ärztlicher Anleitung stattfand und es quasi state of the art war, übergewichtige Kinder zum Verzicht und Kalorienzählen anzuleiten. Sie, meine Eltern, konnten also eigentlich nicht anders. Ich hätte ihnen nur ein etwas dickeres Fell gegen die Einwirkung von außen gewünscht, durch die dies alles ausgelöst wurde. Gruß :) R.v.G.
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Ich kann mich aber noch sehr gut an das Leid erinnern, als plötzlich essen nicht mehr etwas natürliches war, sondern im Mittelpunkt der elterlichen Beobachtung stand und ich auf alles verzichten mußte/sollte, was man als Kind nunmal gerne ißt. [/QUOTE] [i][color=purple]Ja, an diesen "Verlust der Unschuld" kann ich mich auch noch sehr genau erinnern! [/color][/i] [i][color=purple]Und noch mehr ahne ich an dieser Stelle. Bevor irgendjemand begann sich um meine Figur zu kümmern, war Essen einfach ein natürlicher Vorgang und ich war eben ein moppeliges Kind. [/color][/i] [i][color=purple]Bis zu diesem Zeitpunkt war es eigentlich meine [b]Mutter[/b], die als Köchin des Haushalts mal eine Fortbildung in Sachen Ernährungswissenschaften hätte machen sollen. [/color][/i] [i][color=purple]Aber es kam anders...man machte mit [b]mir[/b] die Diät, hielt [b]mich[/b] dazu an, Kalorien zu zählen und weniger zu essen! [/color][/i] [i][color=purple]Und ich kann mich des EIndrucks nicht erwehren, dass das [b]genau der Augenblick[/b] war, wo ich gelernt habe heimlich zu essen, also die Geburtsstunde meiner Essstörung?[/color][/i] [i][color=#800080]Liebe Grüße[/color][/i] [i][color=#800080]iko[/color][/i]
  • Hallo Kirstin, auch ich kenne diese Sprüche.............. Finde es super das du sie rauslassen, aufmalen, aufschreiben konntest :) Viele Grüsse Aska
  • [QUOTE=Sally]Der Spruch mit dem Nilpferd passt aber nicht zu den anderen. Der ist richtig gut. Muss ich mir merken für die Zukunft.[/QUOTE] Oh doch, und wie der passt. Den kriegte ich nämlich immer zu hören, wenn ich in meiner kindlichen Einfalt nur noch Gemüse essen wollte (und davon dann eben eine größere Portion). Soll heißen: Auch von zu viel Gemüse wirst Du dick... Erst jetzt, das heißt, mit über 30, ist mir aufgegangen, dass weder der Elefant noch das Nilpferd dick sind, sie sind genauso, wie sie von Mutter Natur geschaffen sind. Kann sich einer von Euch einen dünnen Elefanten oder ein mageres Nilpferd vorstellen? Beide wären dem Tod geweiht. Und manchmal denke ich, dass es mit mir ähnlich ist. Ich brauche (im Moment) diesen Panzer, um (über)leben zu können, aber das ist etwas, was meine Eltern nicht verstehen. Und der Spruch unten, ich solle meiner Mutter niemals einen Vorwurf dafür machen, dass ich dick bin, den hörte ich mit 8 Jahren. [QUOTE=Sally]Hat es dir gut getan, das Bild zu malen?[/QUOTE] Was heißt gut? Es hast mir geholfen, zu erkennen, dass ich [b]wirklich[/b] eine ES habe, vorher habe ich dies immer von mir gewiesen. Und dieser Spruch mit dem "...keinen Mann..." der sitzt so tief, dass er noch heute (oder gerade heute?) meine Beziehung und meinen Umgang mit Männern derart beeinflusst, dass ich mich in der Beziehung aufgebe und selbst opfere aus Angst, niemals einen anderen Mann bekommen zu können. Und das wird ein langer Weg sein, den ich da noch gehen muss. Danke Mami... Kirstin
  • [QUOTE=Kirstin]Oh doch, und wie der passt. Den kriegte ich nämlich immer zu hören, wenn ich in meiner kindlichen Einfalt nur noch Gemüse essen wollte (und davon dann eben eine größere Portion). Soll heißen: Auch von zu viel Gemüse wirst Du dick...[/QUOTE] Tut mir leid, wenn ich daneben gelegen habe ... ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft behaupten kann, von Gemüse könne man dick werden. Kann man nämlich nicht. Warum wohl darf man z.B. bei den Weight Watchers unbegrenzte Mengen Gemüse essen? Warum muss sich ein Typ-I-Diabetiker für Gemüse kein Insulin spritzen? Genau? Keine Kohlehydrate, nix. Deshalb gehört zu so einem Spruch - Entschuldigung - schon sehr viel Dummheit. [QUOTE=Kirstin]Und dieser Spruch mit dem "...keinen Mann..." der sitzt so tief, dass er noch heute (oder gerade heute?) meine Beziehung und meinen Umgang mit Männern derart beeinflusst, dass ich mich in der Beziehung aufgebe und selbst opfere aus Angst, niemals einen anderen Mann bekommen zu können.[/QUOTE] Na Glückwunsch. Den Spruch hat mir meine Mutter auch mitgegeben, als ich 12 war. Und ich habe mich mein ganzes Leben lang dran gehalten. Mit demselben Verhalten wie du. Hat "prima" geklappt. Ich will dich auf keinen Fall desillusionieren, aber eine Weile wirst du noch daran zu tun haben. Auf jeden Fall ist es gut, dass dir das alles wenigstens schonmal bewusst geworden ist. Von da aus lässt es sich immerhin daran arbeiten.