Undefinierbare Zahn/Kieferschmerzen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mannooo!:mad: Mein Leben kannte ich praktisch keine Zahnprobleme, oder zumindest so selten und wenig, dass ich nun umso erschrockener bin, dass es mich so schnell hintereinander erwischt.:eek: Es ist mal gerade wenige Wochen her, dass ich mir einen nicht mehr zu rettenden (ganz hinteren) Backenzahn habe ziehen lassen, was alles andere als lustig war. Die Wunde ist noch gar nicht wirklich verheilt, zumindest nicht so, dass ich mich trauen würde, auf der Seite zu kauen. Und nun bekam ich von Montag auf Dienstag plötzlich so starke Schmerzen auf der anderen Seite, dass selbst die stärkste Tablette nicht half. Das komische an der Sache: Ich kann den Schmerz erstens nicht wirklich orten, ich habe auch keinen spür-oder sichtbaren Defekt irgendwo an den Zähnen in dem Bereich. Der Schmerz steigert sich schnell ins extreme und wenn ich die Position verändere, aufstehe oder mich anders lege, verringert er sich manchmal kurzfristig oder verschwindet auch für kurze Zeit ganz. Das ging in dieser Nacht so von ungefähr 12.30 - 4.00 Uhr. Danach beruhigte sich alles langsam und ich konnte noch ein wenig schlafen. Den folgenden Tag hatte ich Ruhe und die Nacht darauf auch. Gestern ging es gegen 22.00 Uhr wieder los. Ich habe dann vorsichtig mit meiner Zahnbürste die Zähne und das Zahnfleisch massiert und die Schmerzen gingen wieder. Um 23.30 Uhr, - ich war gerade eingeschlafen, setzten sie wieder in der beschriebenen Form (schnelles steigern) wieder ein. Ich nahm sofort ein starke Schmerztablette, weil ich so müde war und schlafen wollte!) die gar nicht half. Der Nerv tat extrem weh. Wieder dieses auf und ab des Schmerzes, je nachdem, ob ich lag und aufstand und je nach Liegeposition. Und wieder konnte ich den Schmerz nicht wirklich orten, oder an einem Zahn festmachen. Da habe ich praktisch mein Leben lang gute Zähne und nun fällt es mich geballt an.:mad: Kann aufgrund von Terminen auch nicht sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Hoffe ehrlich gesagt auch noch, dass sich alles wieder verflüchtigt.:-o Und wenn nicht, könnte ich ihm gar nicht genau sagen, wo es weh tat. Im Moment ist wieder kein Schmerz vorhanden. Was ist das nur für eine komische Sache??? Tut da nun ein Zahn weh, oder ist es der Kiefer? Und wenn es der Kiefer ist, woher kommt so was? Und wenn es ein Zahn ist, wieso ist nirgendwo was kaputt? So ein Mist das alles!:( Kennt jemand von Euch das?
  • Da wird dir tatsächlich nur ein Zahnarzt helfen können, das kann im Prinzip alles sein. Ich hatte mal fast einen Monat so extreme Schmerzen in einer Gesichtshälfte, daß mich der Neurologe zur Diagnostik sogar ins Krankenhaus einwies. Wo eine Woche lang nichts gefunden wurde und man mir schon psychische Probleme unterstellte (weil ich so dick bin, deshalb keinen Freund hätte, bla, bla, bla). Mit Psychopharmaka in der Tasche und einen Termin in der Schmerzklinik wurde ich entlassen. Kurz danach stellte sich heraus, daß mein letzter Backenzahn gestorben wahr. Auf sehr langsame und sehr schmerzhafte Weise.
  • So etwas könnte auch eine Art Neuralgie sein. Ich hatte das vor Jahren. Meine ZA hat weder beim Nachschauen noch auf der Röntgenaufnahme etwas gefunden. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass die Schmerzen immer dann auftreten, wenn ich auch eine verkrampfte Nackenmuskulatur hatte. Seit ich das dank Pilates nur noch sehr selten habe, habe ich auch diesen Schmerz nicht mehr. Also, wenn der ZA nichts findet, lohnt es sich vielleicht, Ursachenforschung an anderer Stelle zu betreiben. Leider ist das Studium der Zahnmedizin bei uns von der Allgemeinmedizin abgekoppelt. Als ob [B]irgendein[/B] Organ eine Insel wäre!
  • Arms Hascherl! Wenn die Wunde noch nicht zugeheilt ist, kann es daran liegen, dass der Zahn nicht komplett entfernt wurde und noch ein Stückchen Zahn in der leeren Tasche steckt. Die Schmerzen auf der anderen Seite können von einer Entzündung im Kieferknochen sein.... Also: sieh zu, dass Du so schnell wie möglich zum Zahnarzt kommst, Du Bangbüx! Hoffe, es geht Dir bald besser.... stübbken
  • hallo Itsme, Backenzahnentfernung mit anschließendem Schmerztheater (ich konnte meine Schmerzen auch nicht orten) - sonst nie Probleme mit den Zähnen *handreich*. Ich habe mit einem pflanzlichen Mundwasser immer wieder den Mund gegurgelt (leider weiß ich nicht mehr wie das hieß - ich hab eben meine Apotheke angerufen, die wussten es leider auch nicht) , bin zwischendurch immer wieder zum Zahnarzt gegangen und irgendwann war ich die Schmerzen los. Das du deine Zahnschmerzen schnell los wirst wünscht dir Julchen *Daumndrück*
  • Gaaaaanz tiefes Luftholen hier auf meiner Seite.... weil es doch so gut tut, wenn andere einen verstehen.:-o Danke Ihr lieben Frauen! Bangbüx... ein wahres Wort. Zahnarztbesuche bedeuten für mich immer irgendwie, die wollen was finden und dann finden sie auch und lassen einen nicht mehr aus den Klauen.:eek: Jetzt gerade, vor ein par Wochen, wurde ja, wie üblich, wenn der Arzt noch nix von einem weiß, 'ne Bestandsaufnahme gemacht. So diese Diktieren an die Helferin: Obenlinkks Dingsbums... unten recht nix... und so weiter. Bei allen Zähnen war im Grunde o.B., also ohne Befund, nur Zahnstein sei vorhanden. Die Schiss, dass die Geld verdienen wollen und an mir rummachen, wo eigentlich alles in Ordnung ist... gäbe denn so ein Zahnarzt ohne Weiteres zu, wenn es gar nicht an einem Zahn liegt? Und bröselt dann auch nicht an mir herum? Ach Schiet Mensch, ich bin echt ein Bangbüx, muss ich zugeben.:-o Grummel... Menno, und ich wollte meinem neuen Zahnarzt schon einen Liebesbrief schreiben, weil ich die letzte Behandlung überlebt habe und keine bleibenden Schäden (Beklopptheit, oder so) geblieben sind. Naja, zumindest war ich nach dem Besuch nicht bekloppter als vorher, ist ja auch schon was. Noch vor ein paar Tagen dachte ich: Guter Zahnarzt! Bei dem bleibst Du, falls Du in Deinem Leben noch mal einen brauchst. Ich habe damit [B]nicht[/B] gemeint, dass ich ihn so gern bald wieder brauchen würde. Wurde da was mißverstanden?
  • Itsme, du Armes... ich hab zwar keine Ahnung was du dir da schon wieder eingefangen haben könntest... ...aber es klingt übel. Das könnte ja alles und sonstwas sein. Lass deine Termine mal Termine sein und mach dich zum Zahnarzt. Falls evtl. das Stübbken recht hat und dein Kieferknochen entzündet ist, ist es sicher besser wenn das sofort behandelt wird. Außerdem helfen ja nicht alle Schmerztabletten gegen alle Schmerzen, wenn der Doc festgestellt hat warum du Schmerzen hast kann er dir geziel das Richtige verschreiben und es geht dir besser. Husch, Husch ans Telefon...
  • Ich hatte in so einem Zusammenhang erst Ohrenschmerzen, dann Zahnschmerzen. Der aufgesuchte HNO-Arzt diagnostizierte einen ansatzweise eingeklemmten Nerv in der Nackengegend bedingt durch beginnenden Haltungsschaden (mit zielsicherem Druck auf die "richtige" Stelle :eek:). Wie Lunix kann ich das durch Pilates in Grenzen halten. Wenn also der Zahnarzt nichts findet, ist das auch noch eine Option ... Gute Besserung!
  • [QUOTE=Itsme] gäbe denn so ein Zahnarzt ohne Weiteres zu, wenn es gar nicht an einem Zahn liegt? Und bröselt dann auch nicht an mir herum?[/QUOTE] Nach meiner Erfahrung wird das schon zugegeben. Allerdings darfst du keine Hinweise erwarten, woran es dann liegen könnte.
  • [COLOR=navy]Du Aermste, ich kann dir das gut nachempfinden, ich hab momentan ohne Ende Probleme mit den Zaehnen und das kann es einem echt verderben.[/COLOR] [COLOR=#000080]Bei mir ist es aehnlich, dass ich nur auf einer Seite kauen kann, auf der anderen ist ein entzuendeter Nerv *autsch[/COLOR] [COLOR=#000080]Und bei mir fingen dann auch Schmerzen auf der Seite, auf der ich kauen konnte, an. Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass eine Seite sozusagen ueberstrapaziert wird. [/COLOR] [COLOR=#000080]Zur Zeit verwende ich homoeopathische Tropfen, gegen Schwellungen und Entzuendungen, Traumeel aus der Apotheke. Hat mir ganz gut geholfen.[/COLOR] [COLOR=#000080]Gute Besserung :zahnweh:[/COLOR]
  • Danke Euch allen. Bis jetzt ist alles still, ohne Schmerzen. Vielleicht komme ich da so von ab? Die Hoffnung darf ich ja haben.:-o
  • Die Hoffnung habe ich nun, nachdem ich die letzte Nacht bis morgens gegen 4.00 Uhr vor Schmerzen die Wände hätte hochgehen können, begraben. Um 10.00 Uhr habe ich nun gleich einen Termin bei meinem Zahnarzt. Habe Schiss :-o und bin gleichzeitig sehr erleichtert, so schnell einen Termin bekommen zu haben.
  • Hallo, ich hoffe, dass Du alles gut überstanden hast! Auf jeden Fall gute Besserung. Die Brockenhexe
  • Danke Dir. Ich komme gerade eben wieder und bin jetzt erst mal ziemlich geschockt. Von wegen alle Zähne ohne Befund. Das habe ich wohl nicht richtig mitbekommen. Ich werde am Montag zwei Backenzähne los und das "nur", weil das Zahnfleisch so weit zurück gegangen ist und sich alles entzündet hat, so dass, die >Zähne, laut Zahnarzt, nicht mehr zu retten sind. Damit ahbe ich überhaupt nicht gerechnet!!! Der vorherige Zahnarzt meinte ja, als ich dort wegen einer plötzlichen Kalt-Heiss-Empfindlichkeit war, dass meine "gute" Zahncreme und mein zu starkes Putzen daran Schuld sind. Dann habe ich mit dem Gel, welches den Schutz wieder aufbauen soll, gearbeitet (1 mal die Woche) und die Empfindlichkeit ging dann ja auch sehr langsam zurück. Das die Zähne nun raus sollen, schockt mich sehr. Jetzt habe ich ein starkes Antibiotikum bekommen, welches die Entzündung stoppen soll, damit diese sich nicht auch noch auf den gesamten Körper ausbreitet. Auf der einen Seite muss ich glauben, was der Zahnarzt sagt, auf der anderen Seite kann ich kaum glauben, dass man äußerlich intakte Zähne nicht erhalten kann. Aber was soll ich machen. Ich habe ja bereits innerhalb eine Quartals den Zahnarzt gewechselt, weil der vorherige, außér viel zu reden, (vor allem darüber, was die Krankenkassen alles nicht zahlen) nichts gemacht hat. Wenn die Zähne raus sind, mus zunächst alles abheilen und dann kommt ja noch einiges auf mich zu, denn mit zwei fehlenden Backenzähnen kann ich wohl kaum noch richtig kauen. Ach Mann...... Jetzt, im Moment hoffe ich eigentlich nur, dass diese Wahnsinnsschmerzen nicht zurück kommen. Im Moment muss ich jetzt erst mal alles sacken lassen.
  • Itsme, ich fühle mit dir. Im Nachhinein ist aber alles halb so schlimm, wie es jetzt aussieht. Die fehlenden 2 Backenzähne werden dich beim Kauen kaum stören. Mir fehlen schon reichlich Zähne, dafür habe ich im Laufe der Jahre drei Kronen und drei festsitzende Brücken erworben, alles aus dem Zahnlabor, das dem Zahnarzt selbst gehört. Hat dein Zahnarzt eine Parodontose-Behandlung in Erwägung gezogen?
  • @ Klein und fein Danke Dir. Mitgefühl kann man einfach gut gebrauchen!:):-o Auf mein mehrmaliges Fragen, ob man denn gar nichts machen könne, um die Zähne erhalten, meinte er eindeutig, nein, das wäre nicht möglich. Inzwischen habe ich mit meiner Schwester gesprochen, deren Tochter ähnliches erlebt hat, und bei der man durch eine aufwendige und sehr schmerzhafte Wurzelbehandlung versucht hat, den Zahn zu erhalten. Letztlich hat das Ganze außer Schmerzen nichts gebracht, weil der Zahn dann doch entfernt werden musste. Was sol ich also machen, als dem zu folgen, und mich am Montag zweier Zähne berauben zu lassen.:(
  • Tja, wie es sich mir gegenüber aus sicherer Entfernung darstellt, wirst du wohl oder übel die beiden Zähne verlieren. Wie putzt du denn deine Beißerchen, mit Hand- oder Elektrozahnbürste? Du solltest deinen Zahnarzt auf alle Fälle nach einer Parodontose-Behandlung fragen, die erst dann stattfinden soll, wenn alles soweit abgeklungen ist. Die muß er zunächst mal bei der Krankenkasse beantragen. Bei mir war das so: Mein Zahnarzt hat, nachdem er bei mir eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen hat, bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Parodontose-Behandlung eingeschickt. Daraufhin schickte mich die Krankenkasse zu einem Zahnarzt ihres Vertrauens. Der hat mich mal eben lauwarm untersucht und irgendeinen Schwachsinn ins Gutachten geschrieben, der dazu geführt hat, daß meine Krankenkasse die Parodontose-Behandlung nicht übernehmen wollte. Daraufhin hat sich mein Zahnarzt schriftlich bei der Krankenkasse beschwert, und siehe da, die Krankenkasse hat das übernommen.
  • Danke für den Tipp, das werde ich machen, bevor ich noch einmal so eine "nette" Botschaft bekomme. Ich höre hier und da und überall nur immer, was die Krankenkassen alles NICHT bezahlen. Ist schon ein Ding, wenn ich überlge, was wir jeden Monat an Beiträgen bezahlen. Gut, dass es bei Dir letztlich geklappt hat!
  • Vielleicht solltest Du auch ganz einfach mal mit Deiner Krankenkasse reden, was die dort meinen und welche Behandlungen sie vorschlagen bzw. finanzieren. Vielleicht kannst Du ja noch eine Zahnarztmeinung einholen.....immerhin Zahn ist Zahn! stübbken
  • @ Klein und fein Sorry, den Part Deines States hatte ich übersehen: ich putze mal so, mal so. Meine neue Elektro ist so Ding, dass man nicht mehr bewegt, sondern das eine Million mal (oder so) vibriert. Da gibt es mehrere Aufsätze für verschiedene Handhabungen. Irgendwie mag ich das Ding nicht sehr, aber ich benutze es doch abwechselnd. Seit der Warnung auch viel sanfter und vorsichtiger und mit einer schonenden Zahncreme. Die Kalt-Heis-Empfindlichkeit ist ja auch zurück gegangen. So dachte ich, das nun alles gut wird. Da lag ich wohl falsch. @ stübbken Eine weitere Meinung einholen meinte mein Mann auch. Ich bin hin und hergerissen, nachdem mir meine SChwester von meiner Nichte erzählt hat, wie ich oben berichtete. Es war auch von den Knochen die Rede. Ich war ziemlich aufgeregt und konfus, habe nicht jedes Wort wörtlich im Gedächtnis, aber so, wie ich alles verstanden habe, ist im inneren alles entzündet und bereits die Knochen angegriffen, so dass man die Zähne nicht erhalten kann. Meine Nachbaribn, die ich traf, aös ich von Arzt kam, berichtete, dass sie in einem Fall drei Zahnärzte befragte und jedes Mal eine andere Antwort bekam. Dabei gin es zwar um Zahnreinigung/Zahnstein, aber das ist das, was ich befürchte. Offensichtlich ist mein jetziger Zahnarzt wohl nicht auf das schnelle Geld aus, denn dann hätte er eine aufwendige Behandlung mit allem Pipapo vorgeschlagen, auch wenn er davon überzeugt ist, das die Zähne nicht mehr zu retten sind. Letztendlich weiß er nicht, ob ich nach der Zahnentfernung je zu ihm zurück komme. Ach, ich weiß auch nicht. Auf der einen Seite finde ich mich gerade damit ab, auf der anderen Seite lässt es mir keine Ruhe und habe ich im Net geforscht, bin aber leider zu keinem gegenteiligen Beschluss gekommen, oder zu einem Hinweis, was man ansonsten tun könnte. Die ganze Zeit, bei all meinen Arbeiten habe diese Gedanken im Hinterkopf.:(
  • Bist Du denn geröntgt worden - so 'ne Entzündung im Kieferknochen sieht man auf dem Röntgenbild! stübbken
  • Ja, bin ich stübbken. Für mich als Laien, war zu erkennen, das da was anders aussieht, als bei den anderen Zähnen. Der Zahnarzt erklärte mir, was das zu bedeuten hat. Ohne seine Erklärungen hätte ich lediglich gesehen, da ist was anders und das wäre es dann auch.:-o
  • Geh auf jeden Fall noch zu einem Kieferchirurgen und laß dir auch von diesem, wenn nötig, die Zähne entfernen. Ich wurde auch schon des hinteren Backenzahnes beraubt. Die Wunde wurde aber nach Entfernung genäht und so hatte ich lange nicht so Probleme wie du.
  • Moin Moin, nur mal eben eine kleine Meldung zwischendurch: Ich habe schmerzfrei geschlafen und fühle mich dementsprechend richtig gut erholt und froh!:)
  • Das ist schön... ...ich drücke die Daumen für ein schmerzfreies Wochenende! Den Rest packst du schon... ...bald is alles wieder gut! :troest: