Dicke sind auch blöd

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wir sind uns ja ohnehin einig, dass Dicksein einen Menschen auch nicht automatisch auszeichnet, adelt, zu einem besseren Menschen macht. Ich habe heute folgende Geschichte erlebt, die das für mich wieder einmal unterstrichen hat. Am Samstag kommen gegen 8 Uhr, wenn ich schon längst mit meinen Längen fertig bin und nur noch ein wenig mit Mitschwimmerinnen tratsche, drei sehr dicke Frauen ins Schwimmbad und in unseren Bereich. Die dickste Frau hat künstliche Kniegelenke und geht recht schwer, ihre Tochter dürfte Ende 30 sein und dann ist noch eine mittelalterliche Frau dabei. Alle drei wirklich ziemlich dick. Als sie zum erstenmal kamen, erregten sie natürlich großes Aufsehen, es wurden auch doofe Bemerkungen gemacht, die ich in unserem Bereich stets einzubremsen versuchte. Ich habe u.a. eine Frau mehrmals daran gehindert, in Anwesenheit der Frauen taktlose Bemerkungen zu äußern und habe auch einigen Allerweltsweisheiten widersprochen, wie "ma nur so auseinandergehen kann". Aber für mich ist Dicksein kein Thema im Schwimmbad und Abnehmen auch nicht und was die drei Frauen betrifft, so habe ich sie immer freundlich gegrüßt, sie mich auch, aber ich hab keinen Drang, mich mit ihnen zu unterhalten. Ihrem Gesprächsstoff nach zu schließen, verbindet uns auch einfach nichts. Und heute als ich ging und gerade aus dem Wasser die Treppe raufging, drehte ich mich kurz um, weil ich einer Mitschwimmerin etwas sagen wollte und da seh ich, wie die eine Frau, die andere gerade anstieß und sie auf die Rückseite meiner Oberschenkel hinwies. Ich vermute weniger auf den Umfang meiner Oberschenkel als auf die Schuppenflechte, die ich dort habe. Beide verzogen das Gesicht angewidert, erst als sie merkten, dass ich sie ansehe, schauten sie schnell weg. Es hat mich nicht einmal aufgeregt, aber ich fand es so TYPISCH. es war für mich so, wie die Ausländerfeindlichkeit, die manche Ausländer gegen später zugezogene Ausländer vom Stapel lassen. Da wird mir auch irgendwie übel, weil es so ein typisch menschlicher hässlicher Wesenszug ist.
  • Ja. Leider. Aber es gibt einfach in jeder Gruppierung (Dicke, Dünne, Reiche, Arme, Ärzte, Anwälte, Verkäufer, Händler ... ) die gleiche Anzahl dummer Menschen und leider sind sie nicht in der Minderheit. Wenn Du das mal mit einem lachenden Auge beschrieben lesen willst, empfehle ich "[URL='http://www.perlentaucher.de/buch/6314.html']Allegro ma non troppo[/URL]" von Carlo M. Cipolla (wenn möglich, lieber auf Italienisch lesen, ist nicht schwer, aber netter, aber auch auf Deutsch ist es eine sehr amüsante Lektüre, ist bei Wagenbach erschienen) und da den zweiten Teil "Die Prinzipien der Menschlichen Dummheit". Hat mich schon vor langer Zeit sehr amüsiert und gilt leider heute auch noch unverändert. Was die blöden Weiber betrifft, so sind sie an Armseligkeit echt kaum zu übertreffen. Dieser Wunsch, sich zu überheben, selbst wenn sie es eigentlich sind, mit denen man Mitleid hat. Es ist schon irr, wie manche ticken.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64704#post64704'] Was die blöden Weiber betrifft, so sind sie an Armseligkeit echt kaum zu übertreffen. Dieser Wunsch, sich zu überheben, selbst wenn sie es eigentlich sind, mit denen man Mitleid hat. Es ist schon irr, wie manche ticken.[/quote] Oh ja, ich habe jetzt innerhalb von einem Jahr eine merkwürdige Karriere gemacht. Zuerst waren die Krücken dran, dann kam der endgültige Zusammenbruch , danach der Rollstuhl, dann der Rollator, wieder die Krücken und jetzt bewege ich mich wieder ohne Hilfsmittel durch die Landschaft. Sehr unsicher noch, keine allzuweiten Wege aber immerhin , es geht aufwärts und ich will und ich werde. Ich habe in dieser Zeit so unglaublich viele Taktlosigkeiten, Verletzungen und Blödheiten erfahren müssen auch von Menschen, die es besser wissen müssten. Die erste Zeit als ich mit den Krücken laufen musste, stellte ich mich wirklich etwas arg unbeholfen an. Das muss man auch erst üben und so erlebte ich dass eine alte Frau mit Rollator in Begleitung ihres Ehemannes rief " Schau mal wie blöd die da läuft, das sieht ja so blöd aus" ihr Mann wollte sie noch besänftigen, aber sie war nicht zu beruhigen. Damals lernte ich eine Dame kennen, die nach einem Schlaganfall auch auf Krücken anwiesen ist. Die meinte, "An sowas müssen sie sich gewöhnen, legen sie sich eine dicke Haut zu, mit der Dummheit der Menschen muss man unzugehen lernen". Aber die Haut wird nicht dicker, sie wird dünner. toni
  • Ich habe den Eindruck, daß ihr "dicken" Frauen mehr unter diesen dämlichen Attacken leidet als wir "dicken" Männer. Oder liege ich da falsch? LG Manfred
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64710#post64710']... mehr unter diesen dämlichen Attacken leidet ...[/quote]Meinst Du das jetzt im Sinne von "mehr ins Visier genommen werden" oder im Sinne von "es sich mehr zu Herzen nehmen"? Ersteres könnte ich mir vorstellen und könnte daran liegen, dass die meisten Menschen von einem Mann eher eine aggressive Reaktion auf eine Beleidigung hin erwarten und sich deswegen aus Feigheit lieber über Frauen das Maul zerreissen. Dass wir emotional mehr darunter leiden, glaube ich weniger, denn wie empfindsam und sensibel ein Mensch ist, hängt m.E. nicht vom Geschlecht ab.
  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich gelitten habe. Ich habe ein Phänomen beschrieben, das ich traurig finde. Aber eher für diese Frauen als für mich. Bemerkenswert finde ich es auch, denn ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was es in solchen Menschen denkt und fühlt.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64701#post64701']Wir sind uns ja ohnehin einig, dass Dicksein einen Menschen auch nicht automatisch auszeichnet, adelt, zu einem besseren Menschen macht. ... Es hat mich nicht einmal aufgeregt, aber ich fand es so TYPISCH. es war für mich so, wie die Ausländerfeindlichkeit, die manche Ausländer gegen später zugezogene Ausländer vom Stapel lassen. Da wird mir auch irgendwie übel, weil es so ein typisch menschlicher hässlicher Wesenszug ist.[/quote] [COLOR=navy]Ist ja genau der Punkt. Jeder beansprucht das Recht, nicht fuer das eigene Anderssein diskrimiert zu werden. Und doch ist es so einfach und oft auch so automatisch, dass man die Eigenheiten anderer Leute sofort auf- und angreift.[/COLOR]