Frage an die operierten Schilddrüsenkranken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Habt Ihr auch solche Krämpfe im Hals? Immer wieder habe ich einen richtig fiesen und schmerzhaften Muskelkrampf im linken Kopfwendemuskel. Das fühlt sich an, als würde mir jemand die Gurgel zuhalten. Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass da alles nicht mehr so recht am Platz ist und vielleicht auch durchtrennt und wieder zusammengenäht wurde, aber es verursacht mir doch jedesmal erhebliche Panik. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Also ich hab noch niemals irgendwas in dieser Art verspürt. Kommt aber sicher auch drauf wie und was da genau operiert wurde.
  • Bei mir wurde rechts der Kopfwerndermuskel (Sternocleidomastoideus) während der Operation durchtrennt und wieder zusammengeflickt. Auch wurde eine Tasche für die Nebenschilddrüse gebildet und diese darin verstaut. Allerdings war die Durchtrennung des Muskels nur notwendig, um die Lymphknoten rechts zu entfernen. Das geschieht bei einer "normalen" Schilddrüsen-OP eigentlich nicht. Richtige Muskelkrämpfe, so wie in den Waden oder so, hatte und habe ich nicht, allerdings starke Spannungszustände und Schwellungsgefühle besonders, wenn ich schwer (manchmal reicht ein Eimer Wasser oder Getränkekasten) hebe. Was bei mir gut hilft, ist eine Lymphdrainage oder eine manuelle Therapie. Dann habe ich länger keine Probleme. Ansonsten selbst etwas massieren, kühlen oder wärmen, je nach dem. Du weißt, daß ich allgemein mit Muskelkrämpfen "gesegnet" bin. Da Magnesium oder Calcium nichts geholfen haben, nehme ich jetzt täglich einen Vitamin-Mineralien-Drink zu mir. Diesen habe ich aus der Not mal probiert und er hilft besser als alles andere. Beim letzten Usertreffen wurde ich netterweise mit Magnesium versorgt, welches ich in einer Megadosis eingenommen habe. Dann wurde es auch etwas besser.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60211#post60211']Du weißt, daß ich allgemein mit Muskelkrämpfen "gesegnet" bin. Da Magnesium oder Calcium nichts geholfen haben, nehme ich jetzt täglich einen Vitamin-Mineralien-Drink zu mir. Diesen habe ich aus der Not mal probiert und er hilft besser als alles andere. Beim letzten Usertreffen wurde ich netterweise mit Magnesium versorgt, welches ich in einer Megadosis eingenommen habe. Dann wurde es auch etwas besser.[/quote]Das ist leider ein Problem, das ich auch habe. In den letzten Wochen war es mal wieder unglaublich. Ich habe Magnesium aus der Apotheke besorgt. Damit wurde es noch schlimmer. Manchmal habe ich jede Nacht drei oder vier Krämpfe. Vor drei oder vier Tagen habe ich mich mit dem Krampf auf die Toilette gehangelt, weil ich immer muss, wenn ich wach werde, und kam nicht mehr hoch von der Toilette, weil das Anwinkeln des Beines nicht mehr möglich war. Ich saß da mit ausgestrecktem Bein und habe Rotz und Wasser geheult, bis Uwe mich gerettet hat. Ich weiß, dass es bei Dir noch schlimmer ist, aber es macht mich echt mürbe, weil ich in schlimmen Phasen schon Angst vorm Schlafen habe. Vielleicht kannst Du mir per PN mal schreiben, was genau Du da trinkst. Das wäre lieb. Liebe Grüße Martina
  • Solche Situationen kenn ich auch. Manchmal ist es so schlimm, daß ich meinen Fuß/mein Bein mit heißem Wasser abdusche. Und ich meine wirklich heiß, die Haut ist hinterher extrem rot. Und dann hört es in einem Bein auf, im anderen fängt es an. Naja, es ist glücklicherweise schon seltener geworden. Die PN schicke ich dir morgen, äh heute später.
  • Guten Morgen, am Hals habe ich keine Muskelprobleme; nur ist die Haut seit der Operation ziemlich gefühllos - etwas Gefühl ist wieder da aber nicht mehr so wie es mal war. Das wird vermutlich nicht mehr besser, denn die Zeit in der die Haut oft gekribbelt und geschmerzt hat und ich dann letztendlich wieder etwas Gefühl bekam ist schon lange vorbei. Meine Muskelprobleme sind seit der Operation in Händen und Füßen, Kribbelparästhesien nennt das ein Arzt. Liegt gefühlsmäßig irgendwie zwischen Kribbeln/Einschlafen bis hin zu Krämpfen. Mit Magnesium und Calciumgaben läßt es sich halbwegs unterdrücken, aber da ist es in den Händen fast immer! Manche Arbeiten lassen sich kaum erledigen, z.B. stricken kann ich so gut wie vergessen. Gut dass ich wieder problemlos laufen kann, das ist wirklich wichtig. Mit einem anderen Magnesiumpräparat war es besser als jetzt - nur bekam ich davon fast ununterbrochenen Durchfall also habe ich wieder aufs alte Präparat gewechselt. Eine Zeitlang nahm ich zusätzlich eine Vitamin-Mineral-Kombi; hat auch ein ganz klein wenig geholfen. Grüße Ulrike
    • Offizieller Beitrag
    Guten Morgen![quote='Ulrike','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60219#post60219']nur ist die Haut seit der Operation ziemlich gefühllos - etwas Gefühl ist wieder da aber nicht mehr so wie es mal war. Das wird vermutlich nicht mehr besser, denn die Zeit in der die Haut oft gekribbelt und geschmerzt hat und ich dann letztendlich wieder etwas Gefühl bekam ist schon lange vorbei.[/quote]Das hatte ich anfangs auch, aber ich erinnere mich nicht, wie lange es gedauert hat, bis das Gefühl wieder ganz da war. Ist ja auch schon 29 bzw. 16 Jahre her. Deshalb kann ich Dir da jetzt nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Ich denke aber, das Problem besteht bei jeder OP, da mit dem Gewebe eben auch Nerven durchtrennt werden.[quote=Ulrike]Meine Muskelprobleme sind seit der Operation in Händen und Füßen, Kribbelparästhesien nennt das ein Arzt. Liegt gefühlsmäßig irgendwie zwischen Kribbeln/Einschlafen bis hin zu Krämpfen. Mit Magnesium und Calciumgaben läßt es sich halbwegs unterdrücken, aber da ist es in den Händen fast immer! Manche Arbeiten lassen sich kaum erledigen, z.B. stricken kann ich so gut wie vergessen. Gut dass ich wieder problemlos laufen kann, das ist wirklich wichtig.[/quote]Ich hab' es gerade nicht mehr im Kopf, aber hattest Du nicht auch ein Karpaltunnelsyndrom? Danach klingt das nämlich. Dazu gibt es übrigens auch ein Pendant an den Füßen. Ich hatte vor einigen Monaten auch massive Probleme mit der linken Hand. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen, Tennisarm. Durch einen Zufall bin ich dahinter gekommen, dass das mit dem Aufliegen des Arms auf der Schreibtischkante zu tun hatte. Versuchsweise habe ich den Arm dann mal bei der Arbeit auf einem kleinen Sofakisten gelagert, damit der Nerv von der harten Kante nicht so gereizt wird. Nach zwei Monaten war ich komplett beschwerdefrei. Es sieht zwar ein bisschen bescheuert aus, wenn ich da mit meinem Kissen sitze ... aber wenn's hilft ...[quote=Ulrike]Mit einem anderen Magnesiumpräparat war es besser als jetzt - nur bekam ich davon fast ununterbrochenen Durchfall also habe ich wieder aufs alte Präparat gewechselt.[/quote]Ich bekomme von dem billigen Magnesium aus dem Aldi auch Durchfall, aber es wirkt besser. Bei dem Magnesium-Citrat aus der Apotheke wurde es noch schlimmer als es ohnehin schon war. Martina
  • Stehe ich völlig allein da mit meinem "Magnesium-Verla"? Das vertrage ich wirklich gut (aber ich hasse auch Brausetabletten, vielleicht hänge ich da deswegen so dran). Und bezüglich Vitaminen-Mineralien kann ich Orthomol empfehlen. Da gibt es verschiedene Kombinationen und die Brausepulver von denen vertrage ich wiederum gut, weil sie nicht sprudeln.
  • Ich mag Brausetabletten und Pülverchen auch nicht. Ich kann den Geschmack nicht leiden. Spätestens nach der dritten Einnahme würgt es mich. Nur das Vitamineral-Pulver, das ich jetzt nehme, finde ich sogar relativ lecker.
  • ich bin nicht operiert, aber hatte solche schmerzen, als ich noch unbehandelt in der unterfunktion war, ich hab das beschrieben, als ob mir jemand stark auf den kehlkopf drückt. ich dachte damals eigentlich, dass das psychische ursachen hätte, aber es verschwand mit der hormoneinnahme und kam nicht wieder, bis ich vor einigen monaten, trotz mdikamenten, einen schlimmen schub in die unterfunktion (tsh > 13) hatte. seit ich die dosis erhöht habe ist das gefühl wieder weg.
  • Ein ähnliches Gefühl habe ich, wenn ich grad in einem Entzündungsschub hänge. Dann habe ich das Gefühl, mein Halsansatz bringt mich um. Schlucken geht dann nur unter Schmerzen. Auf dem Rücken liegen geht gar nicht, weil ich dann das Gefühl habe, zu ersticken.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=60226#post60226'] Ich hab' es gerade nicht mehr im Kopf, aber hattest Du nicht auch ein Karpaltunnelsyndrom? Danach klingt das nämlich. Dazu gibt es übrigens auch ein Pendant an den Füßen. [/QUOTE] Ja ich hatte mal vor langer Zeit ein Karpaltunnelsyndrom an der linken Hand. Bei ausgeglichener Hormonlage ist das aber weg - oder sagen wir es war über viele Jahre weg und ich spürte es in der Einstellungsphase vor der SD Operation wieder, bis es dann wieder von selbst verschwand. Daher - und weil man im Klinikum ziemlich nervös auf diese Parästhesien reagierte, steht sogar im Abschlußbericht - glaube ich nicht dass ich quasi über Nacht eine Karpaltunnelsyndrom an allen vier Extremitäten entwickelt habe. Gut, ich kann ja mal die Hausärztin befragen ob eine neurologische Untersuchung sinnvoll wäre, da müßte sich das ja feststellen lassen. Grüße Ulrike
  • [quote]ich bin nicht operiert, aber hatte solche schmerzen, als ich noch unbehandelt in der unterfunktion war, ich hab das beschrieben, als ob mir jemand stark auf den kehlkopf drückt.[/quote] Das hatte ich auch. Zwar nicht überTag, aber relativ oft, wenn ich mich ins Bett legte. Ich schlafe immer auf der Seite. Ich dachte immer, es läge daran, das mein Kissen den Hals abdrückt. Aber egal wie ich das Kissen auch schob, sogar so, dass der Hals ganz frei war, fühlte es sich an, als wenn jemand alles zudrückt. Bin zu der Zeit, (SD-ERkrankungnoch nicht erkannt) manchmal beim einschlafen oder nachts mit Herzjagen aufgeschreckt, weil ich kurz vorm ohnmächtig werden war. Auch das habe ich, wie tausend andere Sympthome, dem damaligen Arzt geschildert.... ohne Erfolg. Seit dem ich die Tabletten nehme, hatte ich das nicht mehr.
  • Seit einiger Zeit leide ich massiv unter Muskelkrämpfen im Bereich der Beine - auch Oberschenkel und Fuß! -, im Nacken und auf den vorderen Rippen, gegen die Magnesiumpräparate nicht geholfen haben. Durch Zufall bin ich auf den Wirkstoff Chinin gestossen, der muskelentkrampfend wirkt und mir gut hilft (genaue Bezeichnung des Präparates per PN, weil ich nicht genau weiß, wo die Schleichwerbung anfängt;)). stübbken
  • Frage bist du gut eingestellt oder hast du Diabetis? Bei mir ist es die Diabetis wenn ich Muskelkrämpfe bekomme, Muskelschwäche habe ich wenn ich nicht richtig eingestellt bin.
  • Ich habe die Probleme in dieser verschärften Form, seitdem ich wegen Nervenreizungen durch Bandscheibenprolaps massive Ischialgien habe. Mein Diabet[B]e[/B]s ist relativ gut eingestellt - in dem Kontext hatte ich noch keine Probleme mit Muskelkrämpfen. Schilddrüsenprobleme habe ich meines Wissens keine. stübbken
  • Hallo Stübbken dann kann ich dir leider nicht helfen. Meine Rechtschreibfehler darfst du aber gerne behalten. :) Ist aber gut das ich mal wieder sehe wo meine Schwäche ist. :rolleyes:
  • Liebe Smutje! Wie meinem ersten Beitrag zu entnehmen, habe ich für mich eine Problemlösung gefunden. Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil vielleicht auch andere ihr Problem mit diesem Chinin-Präparat - auf das ich durch Zufall aufmerksam wurde, nachdem ich orthodox und vergeblich Magnesium geschluckt hatte! - lösen können. Meines Wissens weist die Endung -is im medizinischen Bereich auf entzündliche Prozesse hin, wovon bei der diabetischen Stoffwechselstörung wirklich keine Rede sein kann! stübbken
  • Hallo Stübbken, mein Problem ist das ich kein Mediziner sondern nur von mir selbst ausgehen kann. Deshalb schreibe ich so. Wenn du mit dem Ginko zurecht kommst dann freut es mich für Dich . Alles Gute Mechtild
  • [quote='Smutje','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=66459#post66459']..... Wenn du mit dem Ginko zurecht kommst....[/QUOTE] Was hat Chinin denn mit Ginko zu tun? stübbken
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Ihr Lieben :-D, ich habe mir mittlerweile mal die Produktinformation dazu durchgelesen und werde mir das Zeug heute noch per eMail in der Apotheke bestellen und morgen holen. Heute wird das leider nichts mehr, weil ich nicht die Zeit habe, nach Trossingen zu fahren. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das Zeug hilfreich für meinen Tennisellbogen ist, da es ja speziell an den Sehnen-/Muskelansätzen wirkt. Ich habe immer noch Muskelkater von diesem Monsterkrampf am Samstagmorgen. Martina
  • Für die, die es interessiert ist dieser Artikel interessant: [URL]http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_00.htm[/URL] -------------------------- Wenn Ihr des Weiteren "Chinin" bei Google eingebt, werdet Ihr auch darauf stoßen, dass Chinin gut bei [B]Fibromyalgie [/B]helfen soll. Habe dies gleich einer Kollegin, die darunter leidet ausgedruckt.
  • Stübbken ich meinte Chinin und habe Ginko geschrieben weil ich vorher in einem KungFu Heilgümnastikbuch gelesen habe.
  • Ich muss dich dreimal vorwarnen, ich hab die schwarze Schüssel in Ikebana und kann Mikado... [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a035.gif[/IMG] Kann mir mal das geneigte stübbken den Namen des [I]Chinchillasaft[/I]-Wundermittels per PN verraten? Ich weiß schon: [I]„Nie sollst du mich befragen, noch Wissens Sorge tragen, woher ich kam der Fahrt, noch wie mein Nam’ und Art! (Elsa von Brabant bei Wagner)“[/I]