angst vor metformin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hallo ihr lieben, ich wollte mal ein paar statements zum thema metformin von euch lesen, wie funktioniert das, wird einem da wirklich so schlecht??? bekommt man einen metalischen geschmack im mund??? nimmt man ab, wenn ja in welcher zeit und wieviel, bitte um erfahrungen freue mich auf selbige danke,bin nämlich total verunsichert, will schwanger werden und habe diabetes typ 2 irgentwas muß passieren, aber für insulin ist mein wert noch nicht schlecht genug langzeitwert 6,8
  • Einen besseren Langzeitwert habe ich derzeit mit Metformin auch nicht. Schlecht im Sinne von Übelkeit: nein. Metallischer Geschmack im Mund: nein (schnell schlucken!) Abnahme: nein (bei mir jedenfalls nicht langfristig) Aber: Bauchgrummeln, Blähungen und Durchfall. (Nehme aber auch die Höchstdosis von 3 x 1000 :-o)
  • Hallo, wahrscheinlich ist das bei jedem anders, aber bei mir war es so, dass ich im Prinzip nicht abgenommen habe, dafür aber (trotz Dosisabsenkung) unter beinahe täglichen Durchfällen gelitten habe. Allerdings: Meine Menstruation hat sich unter Metformin zum Teil wieder hergestellt. Außerdem hatte ich wieder Eisprünge. Liebe Grüße Grazia
  • Meine Mutter hat es eine Weile zusätzlich zum Insulin genommen - sie hatte aber keinen schlechten Geschmack im Mund, hat auch nichts davon abgenommen (unter Insulin nimmt man ja sowieso eher zu als ab bzw. hält sein Gewicht) und schlecht war ihr auch nicht davon. Eigentlich hatte sie keinerlei Beschwerden unter der Einnahme. Inzwischen nimmt sie es jedoch nicht mehr - allerdings aus anderen Gründen.
  • also ich nehme 3-4 mal täglich eine 850er Dosis einzige Nebenwirkung ist, das die Konsistenz des Stuhlgangs immer variiert und hin und wieder leichte Blähungen
  • ui, gibts wieder was neues am markt? :rolleyes: ich kann mich noch gut an meinen versuch von vor ca. 10 jahren erinnern, mit hmmm...wie hieß das doch gleich wo man auch so durchfall bekommt...das waren so kapseln die verhindert haben dass man fett im körper aufnimmt. never again :). aber das gilt nur für mich...ich wünsch euch natürlich, dass es klappt und es euch gut geht damit!
  • Du verwechselt da was, Kuschelweich! Metformin ist ein Medikament, das bei Diabetes Typ 2 oder auch bei PCO eingesetzt wird. Da was Du genommen hast, ist ein Life style Präparat zur Bekämpfung der Fettsucht! stübbken
  • huch! achso! sorry, da hab ich wirklich was verbuchselt...:flagge::-o:-o:-o :fettnapf: *michganzleisewiederrausschleichausderdiskussion* ich war gar nicht da...
  • ich hab nix abgenommen. meine tage haben sich auchnicht normalisiert. aber mit bewegung und metformin ist mein langzeitzuckerwert besser geworden. und schwanger bin ich auch nicht geworden. leider!
  • Ich nehme Diabesin (gleicher Wirkstoff wie Metformin) erst seit ca. 2 Monaten, kann also über den Langzeitwert noch nichts sagen. Die ersten Tage waren absolut schrecklich, aber seitdem geht es mir ganz gut. Geschmacksveränderungen hatte ich bisher nicht, wohl aber gelegentlichen Durchfall und ab und zu Übelkeit. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Beschwerden vom Diabesin kommen. Für mich überwiegen die positiven Wirkungen. Meine Blutzuckerwerte sind wieder im grünen Bereich. In Verbindung mit der regelmäßigen Bewegung seit 2 Monaten fängt mein Zyklus an, sich zu berappeln und mein Appetit ist deutlich weniger geworden. Vermutlich habe ich etwas abgenommen, aber ich werde den Teufel tun, mich auf eine Waage zu stellen.
  • Nu ja - funktionieren tun die Metformin-Tabletten schon; vor der Einnahme war mein Hba1c bei 12,9 - jetzt bei 6,8...!
  • Hallo, ich nehme seit letzter Woche Metformin. Zunächst 1, ab der zweiten Woche 2 und nach einer weiteren Woche dann 3 500mg Tabletten. Bisher ist alles okay und ich wünsche mir sehr, dass es auch so bleibt. Ich habe Metformin bekommen, weil ich gerne schwanger werden möchte. Meine Frauenärztin versucht meinen Zyklus zu normalisieren, damit ich wieder einen Eisprung habe. Ob ich damit abnehme oder nicht, die Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt. LG Kiki