Ab wann soll man Schilddrüsenmedikamente nehmen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Eure Geschichten machen mich natürlich nachdenklich. Ich bekomme halt immer zu hören, alles Werte seien ok. Lediglich bei der letzten Untersuchung hiess es, dass der eine Wert leicht erhöht sei. Ich werde mal versuchen rauszubekommen, was damals alles getestet wurde....
  • Ich habe eben meinen Befund zugefaxt bekommen und sehe eigentlich keinen Grund überhaupt eine Behandlung vorzunehmen. [I]1. Sonografie:[/I] [I]Rechter SL: 44 x 22 x 21 mm = 10 ml, homogen, kein Knotennachweis[/I] [I]Linker SL : 43 x 19 x 22 mm = 9 ml, omogen, echonormal, kein Knotennachweis.[/I] [I]ML nicht betont, Trachea nicht verlagert oder eingeengt, kein retrosternaler Anteil, keine diffuse Echoarmut. Kein Hinweis auf LKS[/I] [I]2. Aktuelle In-vitro-Diagnostik:[/I] [I]TSH = 2,51 Normalwert 0,27 - 4,20[/I] [I]FT4 = 19,8 Normalwert 12,0 - 22,0[/I] [I]GesamtbeurteilungICD 10: E 03.9 A, E 04.9 A)[/I] [I]In der sonografischen Verlaufskontrolle konstanter Nachweis einer normal grossen, orthotop gelegenen SD mit euthyreoter Stoffwechsellage.[/I] [I]Unverändert kein Nachweis nodöser oder struktureller Veränderungen in beiden SL[/I] [I]Somit besteht kein Hinweis auf eine progrediente Thyreopathie als Ursache für die geklagte Beschwerdensymptomatik.[/I] [I]Aufgrund des vorliegenden SD-Normalbefundes bestand keine Indikation zur SD-Szintigrafie. [COLOR=red]Eine SD-spezifische Medikation ist aus dem aktuellen Kontrollbefund nicht abzuleiten.[/COLOR] Auch sind engmaschige Kontrollen der SD-Parameter nicht erforderlich.[/I] Warum nehme ich dann bitte die Tabletten?
  • [I]MEINER[/I] unmaßgeblichen Meinung nach ist der TSH zu hoch, mit einem Wert über 2 wäre ich nicht in der Lage, meinen Alltag auch nur halbwegs zu bewältigen. Inzwischen ist man ja auch schon dabei, den Normbereich nach oben auf 2 bzw. 2,5 zu begrenzen, nur bis sich das dann wieder durchsetzt ... :rolleyes: Außerdem fehlt bei den Werten der fT3 ... das wäre die aktive Form des Hormons. Nach dem fT4-Wert hast Du davon genug, aber kein Mensch weiß, ob eine ausreichende Menge in fT3 umgewandelt wird. Ich fürchte, eher nicht, sonst wär das TSH nicht so hoch.
  • Soweit mir bekannt ist, wird bei der medikamentösen Therapie ein TSH von 1 angestrebt. Aber wie weiter oben schon gesagt, Maxima - wichtiger sind die anderen beiden Werte - fT4 und fT3.
  • [QUOTE]Aber der "Normalwert" ist doch bis 4,20 [/QUOTE] Das ist ja eben das Problem ... diese Obergrenze des Normbereiches ist falsch, wie neuere Studien ergeben haben. Das hat sich aber in der Praxis noch nicht durchgesetzt, in Deutschland dauert eben alles etwas länger, was "von oben" kommt. Hinzu kommt, dass ein höheres TSH im Normbereich bei Schilddrüsengesunden wohl nicht so das Problem ist, bei SchilddrüsenKRANKEN aber sehr wohl. Man kann das auch nicht alles nur an dem relativ wenig aussagekräftigen TSH festmachen, der Körper ist nunmal keine Matheformel ... Interessant ist, wie gesagt, der Zusammenhang zwischen TSH, fT3 und fT4 - aber dazu bräuchten wir alle 3 Werte inklusive dem Referenzbereich vom Labor.
  • Ich denke man kann unterschiedlicher Meinung sein, was die Höhe des TSH betrifft. Wenn ich den gesamten Bericht lese, und ich bin wie alle hier nur LAIE, dann klingt es für mich wirklich nicht so als hättest Du ein Schilddrüsenproblem. Schilddrüse ist normgroß, homogen, nicht auffällig, keine Knoten. Das ist gut! TSH und FT4 sind innerhalb der Norm, der FT4 ist sogar eher am oberen Rand. Da der FT3 Wert nicht bekannt ist, kann man nur spekulieren ob der gut oder schlecht ist. Für den Bluttest zum Nachweise von Antikörpern liegen meiner Meinung nach keine Hinweise vor, dass es nötig ist. Möglicherweise sind 50µg L-Thyroxin hilfreich, möglicherweise nicht - dazu müßte man alle drei Schilddrüsenwerte mal anschauen und wie sich die Werte im Laufe der Behandlung verändern. Am wichtigsten ist dabei Dein Wohlbefinden, die Normwerte sind nur eine Richtschnur. Dass bei nachweislich Schilddrüsenerkrankten häufig ein TSH von unter 1,0 angestrebt wird oder als angenehm empfunden wird ist für mich nicht dasselbe wie bei einem gesunden Menschen. Grüße Ulrike (mit einem TSH von 0,31 da supprimiert durch die L-Thyroxingabe; bei einem TSH von 2 oder mehr wären meine FT Werte soo niedrig dass ich extreme Probleme hätte. Aber ich bin erwiesen Schilddrüsenkrank bzw. sogar totaloperiert!)
  • Ich denke, an diese Werte werde ich nie kommen, da ja lt. dem Arztbericht eine weitere Untersuchung nicht notwendig ist. Und bis auf meine Augen, die nach Martina ihrer Meinung Schilddrüsenaugen wären, gibt es ja auch keine Abweichung bei mir.
  • Wieso solltest Du nicht an die Werte kommen? Da Du den Befund ja erst heute erhalten hast, haben die im Labor Dein Blut sicher noch da, also könntest Du Deinen Arzt anrufen, ihm sagen, dass der Wert fehlt und Du ihn wissen willst und er soll ihn gleich nachbestellen. Kostenfaktor ca. 15,-€ falls er da Zicken macht - aber so dämlich wird er schon nicht sein. Die meisten Ärzte wissen nur offenbar nicht, welche Werte hier interessieren. (Meiner hat auch etwas seltsam geguckt ... )
  • Nein, diese Werte wurden irgendwann im September genommen und ich habe heute in der Praxis angerufen und mir den Befund durchfaxen lassen. Ich glaube, von dort werde ich nichts mehr kriegen.
  • Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Dann müsstest Du wohl nochmal zum Blutabnehmen für eine aktuelle Analyse.
  • ..und die würde mein Arzt wohl kaum machen, da ja alles ok ist (siehe Arztbericht). Kann ich sogar irgendwo verstehen.
  • Ich kann das nicht verstehen. Sag Deinem Arzt, dass Du noch keine richtige Besserung verspürst und nochmal 'ne Kontrolle möchtest wegen der Einstellung. Dann bittest Du ihn, neben dem TSH auch fT3 und fT4 bestimmen zu lassen. Ich hab das schon bei mehreren Ärzten so gesagt und nie ein Problem damit gehabt, die Werte zu bekommen. Ansonsten hast Du die beiden Optionen, die Stadtmadl nannte: Paar Euro selbst investieren oder einen anderen Doc aufsuchen.
  • [quote='Stadtmadl','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62411#post62411']Neues Quartal, anderer Arzt?[/quote] Geht nicht, weil ich mich bei ihm eigentlich gut aufgehoben fühle. Ich habe Schwierigkeiten, jemanden zu vertrauen, besonders wenn es um meine Gesundheit geht.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62412#post62412']Ich kann das nicht verstehen. Sag Deinem Arzt, dass Du noch keine richtige Besserung verspürst und nochmal 'ne Kontrolle möchtest wegen der Einstellung. Dann bittest Du ihn, neben dem TSH auch fT3 und fT4 bestimmen zu lassen. Ich hab das schon bei mehreren Ärzten so gesagt und nie ein Problem damit gehabt, die Werte zu bekommen. Ansonsten hast Du die beiden Optionen, die Stadtmadl nannte: Paar Euro selbst investieren oder einen anderen Doc aufsuchen.[/quote] Das ist genau der Punkt. Habe ich denn Beschwerden? Sind das nicht ganz normale Überarbeitungssymptome?!! Das Engegefühl am Hals habe ich auch nur zeitweise und denke, dass es definitv psychosomatisch ist, weil es meist auftritt, wenn ich in gewissen Situationen bin (in einem Umfeld und mit Leuten, mit denen ich nichts zu tun haben will!). Wenn sich das preislich in einem humanen Rahmen bewegt, würde ich es auch auf eigene Kosten kontrollieren lassen, aber deuten meine anderen Werte und auch die Untersuchung des Facharztes nicht auf eine total gesund SD hin!?
  • Maxima, Du mußt doch nicht komplett wechseln und Vertrauen aufbauen. Es geht lediglich um eine Blutentnahme, niemand zwingt Dich, danach weiter bei dem abnehmenden Arzt zu bleiben. Die Symptome für die SD-Unterfunktion können wir Betroffenen Dir gerne alle sagen, damit kannst Du zu einem Doc gehen, vielleicht noch erzählen, dass sowas bei Dir in der Familie liegt und um die Prüfung der Werte bitten. Wenn Du die hast, isses doch kein Problem, wieder zu Deinem vertrauten Doc zu wechseln. Bevor Du diese Aktion allerdings machst, bitte Deinen Arzt (nicht die Sprechstundenhilfen, die wimmeln sowas gerne mal ab) selbst nochmal um die entsprechenden Werte. Das Quartal ist noch jung, da gehts in der Regel einfacher, als wenn er zu Ende des Quartals schon am Limit ist.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62414#post62414']Ist das eigentlich ein Endokrinologe?[/quote] Er ist Facharzt für Nuklearmedizin und soll auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert sein.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62416#post62416']Das ist genau der Punkt. Habe ich denn Beschwerden? Sind das nicht ganz normale Überarbeitungssymptome?!! Das Engegefühl am Hals habe ich auch nur zeitweise und denke, dass es definitv psychosomatisch ist, weil es meist auftritt, wenn ich in gewissen Situationen bin (in einem Umfeld und mit Leuten, mit denen ich nichts zu tun haben will!). Wenn sich das preislich in einem humanen Rahmen bewegt, würde ich es auch auf eigene Kosten kontrollieren lassen, aber deuten meine anderen Werte und auch die Untersuchung des Facharztes nicht auf eine total gesund SD hin!?[/quote] Ich hatte zu Beginn meiner Erkrankung ähnliche Befunde ... angeblich alles ok. Selbst beim Szinti 2004 (das, wo dieser Volldepp mit mit dem Scheiß-Jod vergiftet hat) wurden keine Knoten gefunden. Letzten Endes mußt Du selber wissen, was Du tust - wir können Dir ja nur raten, was wir in der Situation machen würden. Und ICH persönlich würde halt zumindest noch ein einziges Mal alle 3 relevanten Werte bestimmen lassen - dann bist Du zumindest schlauer, was die Einstellung mit dem L-Thyroxin betrifft. Noch was vergessen: Solltest Du planen, das L-Thyroxin dann wieder abzusetzen, würde ich an Deiner Stelle nach einiger Zeit nochmal eine Kontrolle veranlassen, denn die Werte, die Du jetzt erhältst, sind die unter Behandlung. Kein Mensch weiß, wie es ohne aussieht.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62417#post62417']Du mußt doch nicht komplett wechseln und Vertrauen aufbauen. Es geht lediglich um eine Blutentnahme, niemand zwingt Dich, danach weiter bei dem abnehmenden Arzt zu bleiben.[/quote] Gute Idee. Welche Symptome gibt es?
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62419#post62419']Letzten Endes mußt Du selber wissen, was Du tust - wir können Dir ja nur raten, was wir in der Situation machen würden. Und ICH persönlich würde halt zumindest noch ein einziges Mal alle 3 relevanten Werte bestimmen lassen - dann bist Du zumindest schlauer, was die Einstellung mit dem L-Thyroxin betrifft.[/quote] Da hast du recht und ich bin mir ja auch unsicher, sonst gäbe es diesen Austausch hier gar nicht. Martina ist ja auch nicht die einzigste, die meinte, ich hätte solche speziellen Augen. Ich will mir keine Krankheit einreden, die ich nicht habe, aber wenn mit meinem Körper was nicht in Ordnung ist, will ich ihm helfen, eher grösserer Schaden entsteht.
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62350#post62350'] Warum nehme ich dann bitte die Tabletten?[/quote] Wenn Du ihm vertraust, dann stell diese Frage doch mal Deinem Arzt. Eine gute Einleitung für eine erneute Blutentnahme und -analyse mit den Werten, die Dich interessieren. Es geht doch nicht darum, was er glaubt oder wie er Deine Symptome versteht oder einorndet, sondern darum, dass Du für Dich eine Schilddrüsenerkrankung ausschließen kannst. Und dafür hast Du von ihm noch nicht alle erforderlichen Informationen, also hol sie Dir, entweder von ihm oder eben von einem anderen. Nicht der Arzt muss mit Dir zufrieden sein, sondern Du mit ihm. (Und da fehlt ja wohl noch was angesichts der aktuellen Diskussion, Vertrauen hin oder her.)
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=62419#post62419'] Noch was vergessen: Solltest Du planen, das L-Thyroxin dann wieder abzusetzen, würde ich an Deiner Stelle nach einiger Zeit nochmal eine Kontrolle veranlassen, denn die Werte, die Du jetzt erhältst, sind die unter Behandlung. Kein Mensch weiß, wie es ohne aussieht.[/quote] Glaubst du nicht, dass sie mit den Werten bei der 1. Untersuchung übereinstimmen werden?! Gewöhnt sich der Körper an die Hormone?