Was Stress mit dem Körper macht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich beschäftige mich seit einiger vermehrt mit dem Thema Stress und Dick sein. Beim stöbern fand ich diesen interessanten Bericht: [URL]http://topfit24.de/gesundheitaktuell/stremachtalt/index.html[/URL] Was mich sehr wundert ist, dass dort kein Unterschied zwischen positvem und negativem Stress gemacht wird! (Falls es diesen Artikel hier irgendwo schon gibt, bitte löschen. Danke.)
  • Endlich mal ein Bericht, in dem wir Dicken nicht an den Pranger gestellt werden. Trotz allem meine ich, daß hier zum Teil Binsenweisheiten drin stehen, denn ich kenne einige vollzeit gestreßte Menschen beiderlei Geschlechts, die ihr Leben lang schlank bleiben.
  • Es gibt im Hashiforum immer wieder Diskussionen über das Thema Nebennierenschwäche (nicht Insuffizienz wie bei Morbus Adison, sondern lediglich eine Schwäche), über Cortisolmangel, über die Nebennieren, die einfach irgendwann ausgepowert sind und dann nur noch auf geringer Leistung laufen. Ich persönlich habe auch schon überlegt, ob ich da nicht mal einen Test machen lasse, was aber wohl nicht ganz so einfach ist. Mal sehen. Stress halte ich persönlich in unserer Gesellschaft für einen sehr wichtigen Faktor. Und ja, ich denke auch, dass positiver Stress nicht zwingend gesund ist und die Batterien leert.