Jetzt bei Stern TV: Zwillings-Ernährungstest

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    ... leider mit Serieneffekt ..., d.h. heute wird's keine Lösung geben: [URL='http://www.stern.de/tv/sterntv/596955.html?nv=cp_L2_']Fast Food gegen Bio-Essen[/URL]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich gucke das auch gerade. Werde hier im Thread mal mitlesen, wie das weitergeht. Angucken will ich mir das nicht Woche für Woche.
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50309#post50309']Der Herr Pollmer gefällt mir aber heute sehr gut!:applaus:[/QUOTE] auch im chat einige super antworten von ihm :)
  • Ein Zwillingsexperiment zur Auswirkung von bestimmten Ernährungsformen ist interessant, aber ich glaube nicht, dass in so kurzer Zeit ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis herauskommt.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50342#post50342']... ich glaube nicht, dass in so kurzer Zeit ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis herauskommt.[/quote] Morgan Spurlock hat mit "Super Size Me" aber genau das behauptet - und man hat ihm weltweit geglaubt. Ich finde das Experiment spannend. Gerade habe ich den Chat gelesen und war angenehm überrascht (von der Ernährungsberaterin ;)). Nicht überrascht hat mich dagegen, dass "Tausende von Fragen" eingegangen sind. Ich habe in meinem Arbeitsbereich vor einigen Wochen dieselbe Erfahrung gemacht, als ich mit der Autorin eines Buches über "die großen Ernährungslügen" gesprochen habe und die Leute dazu Fragen stellen konnten. Die haben uns die Bude eingerannt. Keine Wissenschaft stochert so sehr im Nebel wie die Ernährungswissenschaft ... Gestern Abend war mir das zu spät, aber wirklich interessant wird es ja auch erst in vier Wochen.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50343#post50343']Morgan Spurlock hat mit "Super Size Me" aber genau das behauptet - und man hat ihm weltweit geglaubt....[/quote] Das hat mich damals doch sehr verwundert, dass das anscheinend niemanden "interessiert" hat: Wenn ein sportlicher, schlanker Mensch, der jeden Tag ca. 2000 - 2500 kcal aus extrem gesunder Ernäherung (ich glaube, er hat so gar vorwiegend vegetarisch gelebt) von heute auf morgen anfängt, sich mit 5000 kcal vollzustopfen und sich nicht mehr zu bewegen, dann kann das nur so enden, wie das geendet hat. Vollkommen logisch - eigentlich. Ich bin überzeugt davon, dass er ein ähnlich, wenn nicht gar gleich schlechtes, Ergebnis erzielt hätte, wenn er diese 5000 kcal nicht ausschließlich mit McDonaldsProdukten zu sich genommen hätte. Deswegen ist das Ergebnis dieses Experimentes bestimmt um einiges reeller als das von Herrn SuperSizeMe... Leider kommt die Sendung sehr spät, so dass ich sie nicht gucken kann, aber Ihr (die, die schauen können) haltet uns doch hoffentlich auf dem Laufenden. Neugierige Grüße, simsalabine
  • [quote=Sally]Morgan Spurlock hat mit "Super Size Me" aber genau das behauptet - und man hat ihm weltweit geglaubt.[/quote] Wenn Pollmers Theorie stimmt, dass da auch ein wenig nachgeholfen wurde, z. B. mit im Vorfeld eingenommenen Cholesterinsenkern um ja ein spektakuläres Ergebnis zu erzielen, dann ist das alles andere als ein verwertbares Ergebnis. Und Pollmers Argumente klingen durchaus plausibel. Ich frage mich allerdings, ob schon irgendjemand vorher darauf gekommen ist, eine seriöse Beobachtung von eineiigen Zwillingen über einen längeren Zeitraum durchzführen. Davon könnte man wahrscheinlich wirklich Erkenntnisse erwarten. Eine andere Frage ist, ob das wirklich jemand will. Das Herumstochern im Nebel hat ja immerhin den Vorteil, dass man mit allen möglichen Behauptungen Geld machen kann. :(
    • Offizieller Beitrag
    Ich merke in Gesprächen auch immer wieder, wie groß die Verunsicherung ist. Und dabei hören die meisten Leute ja gar nicht richtig zu. Sie schnappen irgendwas zum Thema Ernährung auf und ziehen daraus dann irgendwelche Rückschlüsse für sich selbst. Vieles, was verbreitet wird, ist halbgar, aber das, was bei den Menschen ankommt, ist kaum brauchbar. Bei der Sendung hat mich die nicht wirklich geschehene Abgrenzung zwischen Bio und Vollwert gestört. Ich habe da so meine Zweifel, dass ein Bio-Fertiggericht (Gnocchi) von Plus als Vollwert durchgeht. Ebenso haben Fruchtsäfte meines Erachtens in der Vollwerternährung nichts zu suchen. D.h. auch hier wird wieder ein ziemlich unstrukturiertes Halbwissen verbreitet. Ansonsten finde ich das Experiment wirklich spannend. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Martina
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50384#post50384'] Ebenso haben Fruchtsäfte meines Erachtens in der Vollwerternährung nichts zu suchen. D.h. auch hier wird wieder ein ziemlich unstrukturiertes Halbwissen verbreitet.[/quote]Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann zählen unbehandelte Fruchtsäfte nach Bruker und Kollath, den beiden "Päpsten" der Vollwerternährung, sehr wohl dazu. Ansonsten stimme ich Dir zu. Da jeder jeden Tag ißt, glaubt ein jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) er könnte substanzielles zum Thema beitragen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Cassandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50394#post50394']Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann zählen unbehandelte Fruchtsäfte nach Bruker und Kollath, den beiden "Päpsten" der Vollwerternährung, sehr wohl dazu.[/quote]Erfüllen die BioBio-Fruchtsäfte von Plus denn diese Anforderungen? Ich bin da gerade nicht so auf dem Laufenden, da ich nicht regelmäßig zu Plus gehe. Die Plus-Märkte hier in der Umgebung sind sehr weit weg von uns. Jedenfalls hat der männliche Vollwert-Zwilling zu den BioBio-Gnocchi BioBio-Fruchtsaft getrunken. Und das fand ich nicht ganz passend.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Als ehemaliger Bruker-Fan kann ich dazu sagen, dass er Fruchtsäften zumindest skeptisch gegenüber gestanden hat. "Das ganze ist mehr ist als die Summe seiner Bestandteile" war eine seiner Kernaussagen. Fruchtsäfte als verarbeitete Lebensmittel fielen unter seine Kritik. Außerdem hat er sie - ebenso wie Milch - eher als flüssige Nahrungsmittel denn als Getränke betrachtet, was angesichts des Kaloriengehalts ja gar nicht so falsch ist. Nicht alles, was unter dem Namen Bruker oder Kollath vermarktet worden ist, hat auch ganz deren Vorstellungen von gesunden und vollwertigen Lebensmittel entsprochen. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, dass sie sich gegen diese Vermarktung unter ihrem Namen gewehrt hätten. [quote=Martina] Bei der Sendung hat mich die nicht wirklich geschehene Abgrenzung zwischen Bio und Vollwert gestört.[/quote] Zusätzlich könnte man noch zwischen Vollwert-Mischkost und vegetarischer Vollwertkost unterscheiden, sowie die gleiche Unterscheidung auf Bio-Kost anwenden. Die Möglichkeiten, sich "richtig" oder "falsch" zu ernähren scheinen so viele zu sein, dass es wahrscheinlich doch wieder darauf hinausläuft, dass es ganz individuell herausgefunden werden muss. Aber spannend ist es schon ob sich bei irgendeinem der Probanden etwas an den klinischen Werten und / oder dem persönlichen Befinden ändert.