Adipositas und PCOS - die Henne oder das Ei?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im britischen Guardian habe ich gestern einen Artikel über die zunehmende Unfruchtbarkeit von Frauen in der westlichen Welt und die Rolle, die das PCO-Syndrom dabei eventuell spielt, gelesen (Ihr findet ihn unter [SIZE=-1][COLOR=#008000]society.guardian.co.uk/health/story/0,,2155218,00.html[/COLOR][/SIZE]). Dort wird Adipositas als die eindeutige Ursache von PCOS dargestellt. Aber ist dieser Zusammenhang wirklich sicher? Oder könnte nicht auch umgekehrt die Stoffwechselentgleisung die Gewichtszunahme auslösen? Oder sich beides gegenseitig beeinflussen und "hochschaukeln"? Was meint Ihr? Viele Grüsse, Kimmie
  • [quote='Kimmie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49639#post49639']Dort wird Adipositas als die eindeutige Ursache von PCOS dargestellt. Viele Grüsse, Kimmie[/quote] In dem Artikel steht nirgends, dass Übergewicht die Ursache für PCOS ist. Da steht wörtlich: [B]"Obesity doesn't cause PCOS but it exacerbates it[/B]"(Zitat aus [B][size=10]Infertility crisis looms in the west as obesity levels soar, the Guardian)[/SIZE][/B] Also: Übergewicht verursacht das PCOS nicht, aber verschlimmert dieses. Viel interessanter ist die Stelle, an der die Autoren sagen, dass Abnehmen, aber vor allem Sport das PCOS-Syndrom verbessern. Also wäre es vielleicht schlauer anstatt zum Abnehmen zu raten, doch besser Bewegung zu empfehlen.
  • Tut mir leid, das hatte ich überlesen.:-o Der Grundtenor des Artikels ist meiner Ansicht nach trotzdem eher, dass Übergewicht in erster Linie die Ursache und PCOS die Folge ist. So heisst es unter anderem: "Obesity has a substantial effect on the manifestation of polycystic ovary syndrome," was ich so verstehe, dass es beim Ausbruch der Krankheit eine zentrale Rolle spielt. Gerade bei dem Satz, den Du zitierst, kann ich mir aber auch vorstellen, dass das Gegenteil ebenso zutrifft, d.h. PCOS die Gewichtsprobleme verschlimmern und eine Abnahme zumindest sehr erschweren kann - und bei Frauen, denen "Abnehmen" als Universaltherapie vorgeschlagen wird, das Scheitern daher schon vorprogrammiert ist.
  • pcos ist eine klassische henne/ei geschichte. es ist meist mit insulinresistenz vergesellschaftet, was wiederum eine henne/ei geschichte ist, ... schlimm ist, dass man kranken menschen direkt oder indirekt ein schuldgefühl einredet, aber viel zu oft nur sehr oberflächlich untersucht und behandelt.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49789#post49789'] schlimm ist, dass man kranken menschen direkt oder indirekt ein schuldgefühl einredet, aber viel zu oft nur sehr oberflächlich untersucht und behandelt.[/quote] Absolut. Und gerade die Hinweise auf die Schlüsselrolle, die Übergewicht beim Ausbruch der Krankheit spielt sowie darauf, wie sehr sich die Werte bei Gewichtsreduktion verbessern, enthalten oft einen impliziten Vorwurf. Zumindest dann, wenn nicht gleichzeitig berücksichtigt wird, dass die Erkrankung umgekehrt auch das Abnehmen erschwert. Der Behandlungsansatz und auch die Ernährungsempfehlungen müssten gerade bei solchen Stoffwechselstörungen viel differenzierter sein.
  • also bei mir war die gewichtszunahme wohl die ursache von PCOS. ob es besser wird, wenn ich abnehme? ich glaubs nicht. was etwa die behaarung betrifft, wo die haare jetzt mal sind, bleiben auch haarwurzeln. es bilden sich vielleicht keine weiteren mehr. ich hatte früher nie haare am kinn, die kamen erst ab 125/130 kilo. daran glaub ich mich gut zu erinnern.
  • [quote='Kimmie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50136#post50136']Und gerade die Hinweise auf die Schlüsselrolle, die Übergewicht beim Ausbruch der Krankheit spielt sowie darauf, wie sehr sich die Werte bei Gewichtsreduktion verbessern, enthalten oft einen impliziten Vorwurf. Zumindest dann, wenn nicht gleichzeitig berücksichtigt wird, dass die Erkrankung umgekehrt auch das Abnehmen erschwert.[/quote] Mein PCO hat sich sehr verbessert - anscheinend u.a. durch Stressgewichtsabnahme wegen viel Ärger in der letzten Zeit. Ich war bei einer neuen Gyn, die mir zeigte, dass meine Eierstöcke inzwischen ok aussehen. Sie wies mich darauf hin, ich solle "nochmal so 20kg abnehmen", dann sei ich doch auch "normalgewichtig" und "sicher beschwerdefrei" als ich sagte, dass ich zum augenblicklichen Zeitpunkt etwa 17kg weniger wiege als zu meinen Höchstgewichtzeiten. Auf die Tatsache, dass etwa die Hälfte des Gewichtsverlusts nun mal durch die vergangenen Monate gekommen sei, also durch eine Unfähigkeit unter psychischem Stress richtig zu essen und teilweise völlig eingestellter Nahrungsaufnahme etc bemerkte sie nur, der richtige Ansatz sei schonmal da *grrr*. Die Frau hat mich echt wahnsinnig aufgeregt, was das angeht, auch wenn ich sie sonst ok fand. Da von PCO bei mir nicht mehr viel zu sehen ist (Bluttests folgen noch), werden zukünftig die Rezepte für die Pille nicht mehr über die Krankenkasse laufen. Schon verrückt: Entweder ich zahle selbst, um nicht wieder die schlechten BLutwerte zu bekommen oder ich besorge mir die Pille NICHT auf eigene Rechnung, warte ab bis die Werte wieder steigen und damit wieder die Indikation dafür gegeben ist, dass die Kasse die Kosten übernimmt. Die Logik verstehe ich nicht.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50197#post50197'] Da von PCO bei mir nicht mehr viel zu sehen ist [/QUOTE] was meinst du damit? haare? wie können die verschwunden sein? oder meinst du bläschen auf den eileitern?
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50199#post50199']was meinst du damit? haare? wie können die verschwunden sein? oder meinst du bläschen auf den eileitern?[/quote] Der etwas verdickte und dunkle Haarwuchs am Kinn ist noch da. Beim Ultraschall der Eierstöcke zeigte sich, dass derzeit kein einziges Bläschen zu sehen ist. Da waren vor zwei Jahren noch auf beiden Seiten jeweils eine ganze Reihe, damals wurde ich extra auf eine höher dosierte Pille umgestellt, weil die vorherige nicht genügend anschlug. Dass es sich gebessert hatte, wurde vor 'nem halben Jahr bereits von meiner damaligen Gyn erfreut angemerkt.
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000][URL='http://www.dattelner-morgenpost.de/lokales/datteln/Hoechstes-Lob-aus-USA-fuer-Dattelner-Forschung;art1008,791222']DIESEN[/URL] Beitrag über PCOS habe ich gerade gefunden. [/COLOR][/FONT]
  • Hm... was wird aus diesem Mädchen 10-15 Jahre später? Wenn sie dann immer noch schlank sind -- Hut ab. Aber das werde ich erst dann glauben, wenn ich 10-15 Jahre später die Beweise dafür sehe! Ob man Herrn Prof. Dr. dazu mal anschreiben darf? Wäre interessant zu wissen, ob sie die Schicksale der Mädchen aus dem Programm weiter verfolgen wollen.