Jammernde Dicke

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Wenn mich etwas wahnsinnig macht, dann sind es dicke Männer oder Frauen, die ständig laut darüber jammern, wie dick sie doch sind, um entweder a) zu hören, dass sie doch gar nicht so dick sind oder um b) damit von ihrem Schnitzel mit Kartoffelsalat abzulenken, das sie gerade verdrücken. Lasst mich bitte kurz mit Klischees spielen. Ich weiss, dass hier viele dicke Menschen mit vielen verschiedenen Ursachen für ihr Gewicht sind. Ich weiss, dass viele von uns essgestört sind oder organisch bedingt dick sind. Ich möchte niemanden angreifen, aber ich muss kurz meinem Unglauben Wut machen. Und ich hoffe, dass ihr mich gut genug kennt, um mich nicht falsch zu verstehen. Im Urlaub hatten meine Freund und ich ein Pärchen aus dem Nachbarort kennen gelernt. Die beiden waren optisch genau wie wir: Dicke Frau/normalgewichtiger Mann. Wir kamen ins Gespräch, tauschten Telefonnummern und beschlossen, uns Zuhause mal zu treffen. 1. Telefonat mit ihr: Sie: „Hach, ich fange jetzt mit einer Diät an. Und heute bin ich schon einige Zeit auf meinem Hometrainer gewesen. Ich weiss ja nicht, wie du das machst, aber ich fahr lieber Zuhause Fahrrad.“ Ich: „Ich geh ins Fitness-Studio.“ Sie: „Oh.“ 2. Telefonat mit ihr: Ich: „Am Wochenende gehen wir in die Disco.“ Sie: „Wir würden da gerne mal mitgehen, aber tanzen werde ich nicht. Das mach ich erst, wenn ich schlanker bin.“ Bei diesem 2. Telefonat ging sie mir schon ein wenig auf den Senkel. Der Grund? Warum muss mich diese Frau mit ihren Gewichtsproblemen belästigen? Ich mache mein Dicksein nicht zum Thema, wenn ich jemanden gerade kennen lerne. Der „Neuzugang“ soll sich um meinen Charakter kümmern, nicht um meine Figur. Die ist für mich absolut nebensächlich und ich habe keine Lust auf „Verbrüderung im dicken Geiste“. Genau das wollte ich ihr heute mitteilen, denn wir waren zu viert in einem Bistro verabredet. Dann klingelt gestern - natürlich prompt während wir Besuch hatten - das Telefon: Sie: „Ich habe gestern mit der Diät angefangen und wollte fragen, ob wir morgen im Bistro unbedingt was essen müssen. Das bringt dann meine Diät total durcheinander. Mein Mann und ich werden morgen auf alle Fälle nichts essen. Sollen wir uns dann lieber in 2 – 3 Wochen treffen?“ Mein erster Gedanke war: Der arme Mann, ob er das freiwillig entschieden hat?! :albern: Meine Antwort war: „Du, das ist mir total egal, ob ihr was esst oder nicht. Wenn ich Hunger habe, esse ich was, aber das bedeutet ja nicht, dass ihr auch was essen müsst.“ Ich glaube, die feine Ironie in meiner Stimme entging ihr. Sie: „Ja, nee, dann treffen wir uns lieber in 2 – 3 Wochen.“ Ich: „Von mir aus. Tschüss.“ Ich lege keinen Wert mehr auf weiteren Kontakt und wenn sie das nächste Mal anruft, werde ich ihr das sagen. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass sie sich noch mal melden wird.... Kennt ihr solche Situationen auch und ärgert ihr euch auch manchmal über solche Menschen? Babs[/color][/font]
  • Liebe Frauvonheute, ich habe das Problem mit normalgewichtigen (manchmal sogar echt dünnen) Leuten, wo ich mich immer frage, wollen sie mir zeigen, wie man richtig ißt/Diät hält? Ich denke, diesen Kontakt kannst Du gerne vergessen, das sind Leute, die es entweder nicht verstehen hoffen, sie fühlen sich besser, wenn sie andere "runtermachen" Halte Dich lieber an uns :cool2:
  • Mir passiert das auch eher mit normalgewichtigen.... Wenn die mir mit zu-dick usw. kommen, kriegen sie erstmal nen Einlauf der sich gewaschen hat. Komischerweise haben diese Leute hinterher dann immer viel mehr Selbstbewusstsein und dann stört es sie gar nicht mehr, dass sie grad Schnitzel und Pommes essen. Sie müssen halt nur sehen, dass es auch anders geht. Wenn ich jemanden nicht mag und der kommt mir mit sowas, dann wird Gejammer schlichtweg ignoriert. Punkt aus. Keine Diskussion. Fishing for compliments zieht bei mir nicht. Und diejenigen, die den Einlauf kriegen, hören von mir auch nicht, wie toll sie aussehen, sondern was ich von derartigen Gedanken halte. :) nicht ärgern lassen Babs :) :daumen:
  • Den Kontakt würde ich an deiner Stelle auch abbrechen. Ich hätte schlicht und ergreifend überhaupt keinen Bock, meine Zeit mit Leuten - ob nun dick oder dünn - zu verbringen, deren Leben von Waage, Diätkochbuch und Kalorientabelle und den Dingen, die man als Dicker angeblich nicht machen kann, bestimmt wird und die ständig davon reden. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=#006400]Wenn mich etwas wahnsinnig macht, dann sind es dicke Männer oder Frauen, die ständig laut darüber jammern, wie dick sie doch sind, um entweder a) zu hören, dass sie doch gar nicht so dick sind oder um b) damit von ihrem Schnitzel mit Kartoffelsalat abzulenken, das sie gerade verdrücken. [/color][/font][/QUOTE] Ich könnte mich köstlich amüsieren. Situation b habe ich gerade am Samstag am Nachbartisch erlebt. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/lol.gif[/img] Komplett übergewichtige Großfamilie mit zwei (figürlichen) Ausnahmen hauten sich Unmengen von Essen hinein (wohlgemerkt bei den Schnitzelgerichten bekam man 4 Stück davon auf den Teller [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/futter.gif[/img] ), aber die Mutter der Großfamilie hielt ihrem Sohn einen Vortrag, daß er doch ein Schnitzel für morgen einpacken solle, weil er sonst noch dicker wird. Danach die lapidare Ankündigung: "Zu Hause, da werde ich in den nächsten Tagen wieder fettärmer kochen müssen." [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/bruell.gif[/img] Für diese bühnenreife Slapstick-Einlage hatte sich die Fahrt alleine schon zu dem Erlebnis-Park für mich gelohnt.
  • Da gibt es ja die mit dem " Hach, bitte nur ein gaaanz kleines Stückchen" und dann " Das schmeckt ja zu köstlich, da muß ich doch noch ein gaaaanz kleines Stückchen probieren."Nach dem fünften oder siebten gaaanz kleine Stückchen, ist es oft doppelt so viel als die anderen sich auftischt haben. Die Show machts halt:rolleyes: toni
  • "Ich nehme dann das Big Mäc Maxi Menü, einen 9er Chicken Nuggets und dazu..... eine Coke light. Ist ja auch gesünder." O-Ton einer ehemaligen Stammkundin (habe während des Studiums bei McD gearbeitet) Jaja, das ist dann schon irgendiwe niedlich. Was den konkreten Fall angeht: Ich schließe mich an, vergiss den Kontakt. Ich vermute mal, dass die Frau, als ihr euch kennengelernt habt, gleich gehofft hat, dass sie jemanden gefunden hat zum gemeinsamen Diäten und Nährwerte besprechen. Ich denke, dass sie das ganz klar als Basis eurer Bekanntschaft ansah. Ergo: Richtige Entscheidung den Kontakt einzustellen. Liebe Grüße, DickesM
  • Ich möchte von zwei Erfahrungen berichten. Die erste ist aus der zeit als ich schlappe 260 kg wog und im Brustton der Überzeugung desöfteren mich über angeblich "Dickere" amüsierte, bis ich feststellt d. ich sicherlich zur Oberklasse zähle und so mancher an kg weniger wog wie ich. Das Problem war das Auftreten. Wer einen Bauch hat und dann noch in sich zusammensinkt, weil er das ganze Leid dieser Erde auf seinen Schultern trägt, wirkt optisch noch mehr wie ein Koloss.Bei mir war eher Hans Albers angesagt "Hoppla, jetzt komm ich". Die 2. Erfahrung habe ich jetzt und im letzten Jahr auf einer Adipositasstation gemacht. Einige haben es sich zur Aufgabe gemacht über ihre Mitpatienten die Aufsicht zu übernehmen und deren Kalorien zu zählen. Weitere bevorzugen die Mitleidsmasche, hören zum erstenmal von svv (selbstverletzendemverhalten) und rubbeln sich die hand ein wenig wund und erzählen jedem der nicht schnell genug auf die Bäume kommt: Kuckmal, was ich gemacht habe und freuen sich wie ein kleines Kind wenn die Mitleidsmasche wirkt. Bei den Normalgewichtigen habe ich dieses Phänomen selten erlebt, vielleicht auch weil ich aufgrund meines oft herrischen Auftretens (arrogant, bärbeissig, mit Vorsicht zu geniessen - eigentlich ganz nett-nett-sehr netter Mensch, so ist die Reihenfolge des Kennenlernens über 10 Tage) selber von platten Sprüchen und Diätvorschlägen verschont bleibe.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Einige haben es sich zur Aufgabe gemacht über ihre Mitpatienten die Aufsicht zu übernehmen und deren Kalorien zu zählen.[/QUOTE] Uiiih, da kann ich auch mitreden. Ich war vor drei Jahren in Kur in Bad Neuenahr und NICHT AUF DIÄT. Der dortige Orthopäde hatte Plan und wusste sofort, was ich meinte, als ich ihm erklärt habe, dass ich keine Diät machen werde. Ich habe damals einen Bericht darüber geschrieben. Den verlinke ich Euch einfach noch mal. [url='http://www.das-dicke-forum.de/fotos/Kur.pdf']Klick mich![/url] Jedenfalls fragte mich da abends mal eine Lady, die vielleicht 30 kg Übergewicht hatte, am Buffet, ob [b]wir[/b] die Gemüsefrühlingsrollen essen dürfen. Ich antwortete etwas genervt, weil ich die Frage voll bescheuert fand: "Ja klar, sonst wären sie doch wohl nicht auf dem Buffet." Erst als ich noch mal nachgedacht habe, wurde mir klar, worauf sie hinaus wollte. Ich fragte sie: "Wie war noch mal die Frage?" Da wurde sie präziser: "Dürfen wir das überhaupt essen, wenn wir auf Diät sind?" Ich antwortete triumphierend: "Ich weiß nicht, ob Sie das essen dürfen, wenn Sie auf Diät sind. Ich bin nicht auf Diät und deshalb darf [b]ich[/b] das essen." Der fiel die Kinnlade runter.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo, ich muss gestehen, dass ich auch mal so drauf war. Aber alles ändert sich; auch ich kann mich ändern. Unangenehm solche Zeitgenossen. Ich denke, dass DickesM da ganz Recht hatte, dass diese Frau mehr oder minder eine "Diät-Genossin" suchte. Entweder würde ich es ihr klipp und klar sagen, dass sie Dich damit in Ruhe lassen soll, oder Du beendest wirklich den Kontakt. Und ob "Coke Light" wirklich gesünder ist, sei da mal hingestellt. Ich erinnere nur an "Aspartam"... :LG: Steph(chen)
  • Das mit der Coke light ist sicher richtig- aber die Dame dachte halt, dass sie durch dieses Getränk die anderen 10.000 Kalorien wieder wettmachen würde. Naja, haut in dieselbe Kerbe wie Eltern, die 'n Happy Meal bestellt haben, noch'n Hamburger extra dazu für's liebe kleine und beim Getränk dann ganz dann fürsorgliche Elternteil spielen wollen: "Nein, Du nimmst heute Fanta, da ist nicht soviel Zucker drin!" :eek: Klarer Fall von Wahrnehmungsstörung.
  • Wenn ich sowas lese, weiß ich gleich wieder, welches Glück ich mit meinen (Ex)Kolleginnen habe :) Gestern waren wir vier "Mädels" (eine davon sehr sehr schlank, wir anderen so zwischen 90 und 110Kilo) beim Chinesen - und haben das reichhaltige Buffet sehr genossen. Eine meiner gewichtigen Kolleginnen zierte sich anfangs, da sie grad knapp 10 Kilo verloren hatte (nicht durch Diät, sondern durch Kummer). Aber nachdem wir uns alle angeschaut hatten und die leckeren Speisen auf dem Buffet sahen, war gleich klar: Heute wird geschlemmt :grins: Seit ich Euch hier kenne, ist meine Welt (auch ich war mal so 'ne blöde Diätgans, die sich jeden Genuß versagte und dann doch wieder in die Freßfalle rutschte) eine komplett andere geworden - ich kann genießen und erlaube es mir auch. Ganz ohne schlechtes Gewissen :-p . Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ansteckend ist, dass Frauen mit "mehr dran" in meiner Gegenwart ebenso genießen können und das Thema Gewichtsprobleme ganz schnell in den Hintergrund tritt. Mit Leuten, die jeden Bissen zählen und jede Gurkenscheibe abwiegen, versuch ich anfangs noch über diesen Blödsinn zu reden - hat das aber keinen Sinn, distanziere ich mich. Mir ist nämlich klargeworden, dass ich mich nicht mehr runterziehen lassen mag und mit Genuß viel lebensfroher geworden bin. Liebe Grüße Euch allen, Darcy
  • [QUOTE=Darcy] Mit Leuten, die jeden Bissen zählen und jede Gurkenscheibe abwiegen, versuch ich anfangs noch über diesen Blödsinn zu reden - hat das aber keinen Sinn, distanziere ich mich. Mir ist nämlich klargeworden, dass ich mich nicht mehr runterziehen lassen mag und mit Genuß viel lebensfroher geworden bin. [/QUOTE] Genauso ist es, Darcy. Ich kenne diese Diätgespräche auch grundsätzlich nur von schlanken Menschen bzw. Denen, die maximal "leicht mollig" sind. Früher habe ich noch darauf reagiert und versucht Argumente[i] gegen[/i] Diäten zu bringen. Aber ich habe bemerkt, dass diese Menschen gar nichts hören wollen außer Bewunderung, wie toll sie doch sind, schon wieder eine Diät zu machen. Inzwischen höre ich einfach weg bzw. winke ab. Ich mag es nicht mehr hören aber vor allem mag ich nicht meine Energien für sinnlose Gespräche verschwenden!!
  • ich kenne so was auch. wenn ich mit meiner mutter in den sandkrug fahre(eine akademie, wo kurse stattfinden), dann ist es [I]immer[/I] so, daß frauen am tisch und nachbarstisch genau dieses thema haben. ich darf ja nicht so viel - und - nur ein kleines stück (aus denen dann, wie oben schon mal gesagt, 5 kleine stücke werden ect.. :-D ) ich denke, diese art dient als rechtfertigung zum essen. nach dem motto: ich bin mir "meines problems" bewußt und mach was dran - verbal zumindest*g mir geht dieses gelaber gehörig auf den keks. ich sag dann gar nichts dazu und ess genüßlich das, was ich möchte :cool2: Stöpsel
  • [QUOTE=Stöpsel]... mir geht dieses gelaber gehörig auf den keks. ich sag dann gar nichts dazu und ess genüßlich das, was ich möchte :cool2: Stöpsel[/QUOTE] :applaus: Du sprichst große Worte gelassen aus, Stöpsel! Mir kommt es echt manchmal so vor, als würde das nur gesagt werden, weil's gerade "chic" ist. Jeder meint doch über die Trenn-Kohl-Ananas-Heilfasten-Diät alles zu wissen und dabei kommt manchmal nur haarsträubender Blödsinn rüber. Wenn ich meine, mir keine "Sünde" erlauben zu dürfen, dann bestelle ich halt ein Wasser und einen Salat ohne Dressing und halte sonst den Mund... Oder ist es der Neid einiger, die sehen, daß "Unwürdigere" essen, was sie eigentlich gerne essen würden, aber sich gerade an die Empfehlungen von irgendeinem neuen Diätpapst halten? Zu Babs' Ausgangsposting: Ich glaube auch, daß die Gute nur den Kontakt aufrecht erhalten will/wollte, weil sie dachte, in Dir eine Verbündete zu finden. Liebe Grüße, simsalabine, die jetzt gleich ein Frühstück mit frischen Waffeln Bekommende und gedenkt, davon auch ohne Reue zu essen.:grins:
  • 'ne Bekannte von mir treibt mich mit ihren Diätplänen in den Wahnsinn. Wir haben nicht wirklich regelmäßig miteinander zu tun, aber es scheint mir, als sei sie permanent am "Diäten", wenn wir uns sehen oder miteinander telefonieren. Von der Figur her ist sie, ich würde mal sagen, leicht pummelig. Nicht ganz schlank, aber noch ein gutes Stück davon entfernt, überhaupt als dick angesehen zu werden. Es macht mir fast ein schlechtes Gewissen, etwas zu essen in ihrer Gegenwart - was natürlich völlig absurd ist, denn warum sollte ich verzichten, nur weil sie gerade der Schokolade oder sonstigem den Kampf angesagt hat. Dieses "Aber bitte nur ein kleines Stückchen ... noch ein klitzekleines ... ach, weil Du gerade fragst, ich nehm' da auch noch eins von, ist ja so köstlich..." Verhalten kenne ich auch, das hatte eine Tante von mir lange Zeit drauf. Noch vile besser waren (ist länger nicht vorgekommen) aber immer die Aktionen bei Familienessen bei denen im Haus: Wenn eine Schüssel nicht leer geworden war, wurde grundsätzlich ich gefragt, ob ich noch was wolle und zwar mit Satzkonstruktionen wie: "Du möchtest sicher noch was von ..." - Sicher, die dicke Nichte hat permanent Hunger und isst nur allzu gerne alle Pötte leer. Wer dick ist hat nun mal immer tierischen Appetit Tja, mit diesem Beitrag habe ich mich in die Riege der jammernden Dicken eingereiht, nämlich in die derjenigen, die über das Verhalten der anderen jammern. Bitte dafür jetzt nicht lynchen!
  • [QUOTE=simsalabine] Wenn ich meine, mir keine "Sünde" erlauben zu dürfen, ... [/QUOTE] Du hast das Wort 'Sünde' ja schon in Anführungszeichen geschrieben, was mich vermuten lässt, du ähnlich denkst wie ich: seit wann ist essen Sünde? Essen wir kleine Kinder mit Senf oder was? *aufreg*
  • Dieses "sündigen" bezüglich auf Essen habe ich mir auch eingetrichtert, eher eintrichtern lassen. Ich denke, es bezieht sich dabei eher auf Leute, die mit allen Mitteln und Wegen Disziplin halten wollen und nichts fetthaltiges und stark zuckerhaltiges essen wollen. Liege ich damit verkehrt?
  • [QUOTE]Essen wir kleine Kinder mit Senf oder was? [/QUOTE] ...ich mag kinder sehr gerne - aber ich schaffe kein ganzes :schiel: Stöpsel :holy:
  • [QUOTE=Steph]Dieses "sündigen" bezüglich auf Essen habe ich mir auch eingetrichtert, eher eintrichtern lassen.[/QUOTE] Ja klar, so wird es einem immer eingetrichtert. :roll: Wenn es danach geht: ich hab mich gerade an 'ner Bratwurst versündigt :holy: Mehr sag ich nicht :floet: Kleiner Tipp für alle, die in Form bleiben wollen: rund ist auch 'ne Form :cool2:
  • [QUOTE]..ich mag kinder sehr gerne - aber ich schaffe kein ganzes[/QUOTE] Deswegen bin ich schon auf kleinere Lebewesen umgestiegen. Apropos: Mietzi, komm! Mietz, Mietz, Mietz...! :flucht1:
  • Ich bin absolut dagegen, Essen (und Sex) in irgendeiner Weise mit dem "Sünde"-Gedanken in Verbindung zu bringen ... Diesbezügliche Bedürfnisse haben nicht das geringste mit Sünde zu tun.
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Deswegen bin ich schon auf kleinere Lebewesen umgestiegen. Apropos: Mietzi, komm! Mietz, Mietz, Mietz...! :flucht1:[/QUOTE] Mich erinnert Roland gerade an Alf und dessen Versuche, endlich Lucky zu fressen. In einer Folge versucht er, Lucky zu hypnotisieren und sagt sowas wie: "Du bist kein Kater mehr, Lucky, Du bist ein Krapfen!" Wissen Rolands Nachbarn eigentlich, wohin die Katzen der Umgebung verschwinden???
  • [QUOTE=Dralle Deern]Du hast das Wort 'Sünde' ja schon in Anführungszeichen geschrieben, was mich vermuten lässt, du ähnlich denkst wie ich: seit wann ist essen Sünde? Essen wir kleine Kinder mit Senf oder was? *aufreg*[/QUOTE] Ich persönlich mag sie gut durch und Pommes dazu...:baeh2: Nein, Du hast das schon richtig interpretiert... Alles was, was bei einigen Leuten nicht in den Diätplan paßt wird als Sünde deklariert...:smile2: Dieses böse S-Wort habe ich schon seit Jahren aus meinem Wortschatz bezüglich essen gestrichen. Deswegen "sündige" ich auch nie und komme deswegen in den Himmel.:holy: :auslach:
  • Irgendwie wundere ich mich schon ein wenig über die Kontextverschiebung, muss ich sagen. "Sünde" und "sündigen" kenne ich aus christlich-religiösen Zusammenhängen. Und um zu sündigen, sollte man sich schon mindestens des Hochmuts, der Wut oder der Trägheit schuldig machen. (Zugegeben, die Völlerei war auch dabei. ;) ) Aber des Verspeisens einer Bratwurst? Nö, Leute. Ich weigere mich, meinen Speiseplan zu einer Frage von Gut und Böse, Tugend und Sünde, Himmel und Hölle zu machen.