Basilarismigräne(?)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Itsme] [B]Dir wünsche ich von Herzen, dass es Dir gaaaaanze schnell wieder gut geht.[/quote][/B] Danke :) Ich bin hart im Nehmen. So schnell bleib ich nicht am Boden liegen. Heut is nur nicht mein Tag. Irgendwie :) [quote]Bei mir ist das ähnlich. Es stellen sich schnell stärkste Kopfschmerzen, immer vom Nacken ausgehend, ein, wenn ich nicht aufpasse. Manches Mal liegt es dann aber auch daran, dass ich nicht genug getrunken habe.[/quote] Ich bin in einem anderen Forum über den Begriff Basilarismigräne gestolpert. Wenn ich mir das Krankheitsbild dazu anschaue, könnte das durchaus auf mich zutreffen. Vor allem der Punkt, dass bei mir Migränemittel gar nicht helfen bzw. die Sache nur verschlimmern und ich eigentlich nur mit normalen Schmerzmitteln dagegen ankomme. Auch die Tatsache, dass ich die letzten Migräneanfälle immer dann hatte, wenn ich morgens mit einem steifen Genick aufgewacht bin. Auch meine Aura habe ich beobachtet. Bevor sie ins Flimmern und ins Nebelige übergeht, ist es durchaus so, dass einfach Bildteile fehlen. Und auch Sprachstörungen samt Lähmungserscheinungen sind da wohl nicht selten. Hm...ich wills mir ja nicht andichten, aber diese Spur verfolge ich mal.
  • [quote] Auch meine Aura habe ich beobachtet. Bevor sie ins Flimmern und ins Nebelige übergeht, ist es durchaus so, dass einfach Bildteile fehlen. Und auch Sprachstörungen samt Lähmungserscheinungen sind da wohl nicht selten. Hm...ich wills mir ja nicht andichten, aber diese Spur verfolge ich mal.[/quote] Liebe Na_ich, da würde ich nicht (nur) auf eigene Faust recherchieren, sondern gaaaanz fix einen Arzt aufsuchen. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter.
  • Ich lese grad nochmal genauer darüber nach. Stutzig macht mich vor allem die Tatsache, dass Sprachstörungen auftreten - auch lange nach dem Abklingen eines Anfalls. Könnte das erklären, warum ich manchmal einfach totalen Müll zusammenrede? Grad eben in der Pause war ich daheim und hab mit dem SChmusehasen über ein neues Handy sinniert. Es gibt da jetzt welche mit Push to talk und das fänd ich ganz witzig für uns beide. Ich wollte ihm sagen, dass ich nicht wüsste, welche Reichweite die Dinger haben aber statt Reichweite sagte ich Weichreite, was mir nicht bewusst war. Erst als er mich drauf hinwies, hab ichs gemerkt. Sowas passiert mir ständig. Auch am Telefon Kunden gegenüber verhasple ich mich oftmals sehr schnell obwohl ich genau weiß, was ich sagen will, aber es kommt nicht raus. Oder ich will ein Wort sagen, setze dreimal an, wie jemand der stottert und nehme dann stattdessen ein Synonym. Schreibenderweise ist für mich vieles einfacher. Ich kann Menschen auch so schnell in Grund Boden reden aber oftmals kommen eben wieder diese Aussetzer *ratlosguck* Menno, ich such noch nach einem gescheiten Endokrinologen. Wie soll ich nun einen ordentlichen Neurologen finden, der das untersucht? Vieles in den Symptomen beschriebene kann ich bei mir wieder finden: Das Rauschen in den Ohren Die Schwierigkeit, Dinge klar auseinanderzuhalten, während sie in einem Rauschen untergehen. Lähmungserscheinungen besonders im Gesicht und in den Armen Mißempfindungen - man darf mich dann nicht anfassen, weil mich das total kirre macht Durchfall und starkes Erbrechen (seit ich während der Aura eine Zigarette rauche, sind die Anfälle wesentlich weniger schlimm, warum auch immer) Lichtempfindlichkeit Sprachstörungen - ich hör mich dann manchmal auch an wie besoffen Die Schmerzen gehen definitiv immer - egal ob von rechts oder links kommen runter in den Nacken und runter auf die Ohren. lauter so ein Kram halt. Bisher dachte ich immer, das sei nur normale Migräne. Wohl auch, weil die Symptome oft ineinander übergehen. Ich bin ratlos! Und eigentlich wollte ich den Thread dazu auch gar nicht missbrauchen. Ich werd mal versuchen, das aufzuteilen. *hoffentlichhinkriegentu*
  • darüber sollte ich mich mal schlau machen. Es gibt hier wohl irgendwas mit Migränebehandlung aber was genau das war, gute Frage. Ich informier mich mal.
  • Migräne in Zusammenhang mit Nackensteife, Seh- Sprach- und Bewegungsstörungen (ich laufe immer irgendwo vor und lasse alles was ich anfasse fallen) kenne ich hauptsächlich als pms. Seit ich in den Wechseljahren bin, ist es zum Glück auch seltener geworden. Ich werde trotzdem auch mal nach mehr Information googlen.
  • hallo habe gerade zufällig die beiträge zum thema migräne gelesen. da ich mich wegen meiner tochter, die sich auch mit diesen symptomen rumschlagen muß, erkundigt habe, kann ich das ja hier mal weitergeben. vor allem für leute aus münchen und umgebung. es gibt wohl am krankenhaus harlaching einen arzt, der sich speziell mit dieser art von migräne auseinandersetzt. ob es was bringt kann ich nicht sagen. er wurde mal kurz in der sendung des br mit der medizinerin und moderatorin anke sonstnochwas vorgestellt. dabei wurde auch ein fall von einer migränepatientin geschildert, die von diesem arzt wohl behandelt wird. nehr oder nehl oder so ähnlich ist sein name. aber wenn man in der neurologie fragt, kennt den natürlich jeder. alles gute.