Warum sind es immer die, die nicht perfekt sind?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mir ist das in den letzten Wochen echt verstärkt aufgefallen, wenn ich schräg von der Seite wegen meiner Figur angemacht werde, dann fast nie von Leuten die "schlank" sind, sondern wiklich meistens auch ein bisschen in die mollige Richtung gehen oder sonst einen "Makel" haben. Ich habe langsam das Gefühl die wollen nur den Frust an jemanden ausreagieren von dem sie denken, die kann sich nicht wehren! Brauchen die echt jemand auf den sie eindreschen können, damit sie sich besser fühlen?
  • ja, brauchen sie es ist immer leichter seinen selbshass auf andere zu projezieren, als sich mit sich selber auseinander zusetzen.
  • Meistens ist es am Besten solche Leute zu Ignorieren. Kann da Silber-Tiger nur Recht geben. Gruß Christine
  • also ich kann das nicht so bestätigen die meisten Kommentare und Blicke kommen von Kindern und alten Leuten. Ich gugg dann zurück denn ist schnell Ruhe. Und selbst wenn ich sag mir immer es sind die anderen die mit meinem Aussehen probleme haben ich nicht, also so what.
  • Wie heißt der Spruch? Was kümmert's den Eichbaum, wenn die Wutz sich dran schabt? stübbken
  • Stimmt Monica, wenn ich mir wirklich mal einen Spruch oder starrende Blicke fange, dann eigentlich ausschließlich von alten Menschen. Oh nein, und dann war da noch letzte Woche ein Grüppchen kleiner Jungs (schätzungsweise 8-9 Jahre alt). Als ich mit meinem großen Hund an ihnen vorbei lief, traten sie ehrfürchtig einen Schritt zurück (es gibt kleinere Hunde als meinen ;) ). Nachdem ich in sicherer Entfernung war, mussten sie wohl ihrer Angst vor meinem Hund Ausdruck verleihen. Ich war laut rufenderweise die [I]fette Schlampe[/I]. Nun gut, ich bin nicht fett sondern sehr dick, und eine Schlampe ganz sicher nicht. Von daher tangierte es mich nicht sonderlich. :-p
  • Ich war nur letzte Woche draussen, mir gings echt total gut und ich war super happy, ich hatte ein paar ganz tolle Sachen auf eBay ersteigert, die kamen auch super schnell an obwohl es aus dem Ausland war. Ich fand ich sah richtig toll aus in meinem neuen Rock und schicker Bluse und schlenderte durch die Stadt. Ich wollte mir dann noch ein paar Sachen kaufen (neuer Lippenstift und Duschgel) und habe mir am Geldautomaten halt Geld geholt, ein bisschen weiter war eine Gruppe von echt häßlich, pickeligen Typen, so um die 20 rum, die dann anfingen laut zu diskutieren wie "Fette Weiber" im Bett sind und ob man da vor lauter Schwarten die .... findet. Der Tag und die Laune waren für mich gelaufen, ich weiss was die sagen hat keinen Einfluß darauf wie ich bin, aber es tut trotzdem weh und warum müssen diese häßlichen Typen (ich meine echt häßlich und unattraktiv) so auf einen eindreschen? Das andere Mal in der Straßenbahn als ich noch eine große Tasche mit Einkäufen hatte weil ich bei Aldi war, setzt sich eine mollige Frau neben mich und meint "Sie sollten sich beim Einkaufen auch etwas zurückhalten, mit der Tasche brauchen Sie ja Platz für 3!" Es sind einfach Alltagserlebnissse die mir immer wirklich die Woche versauen, es nagt dann ewig und ich wundere mich was ich getan habe um so flach gebügelt zu werden. Ich wäre auch lieber "normal", aber dann würden die wahrscheinlich auf meiner großen Nase rumhacken!
  • [quote=MissMoppel]ein bisschen weiter war eine Gruppe von echt häßlich, pickeligen Typen, so um die 20 rum, die dann anfingen laut zu diskutieren wie "Fette Weiber" im Bett sind und ob man da vor lauter Schwarten die .... findet.[/quote] [quote]Das andere Mal in der Straßenbahn als ich noch eine große Tasche mit Einkäufen hatte weil ich bei Aldi war, setzt sich eine mollige Frau neben mich und meint "Sie sollten sich beim Einkaufen auch etwas zurückhalten, mit der Tasche brauchen Sie ja Platz für 3!"[/quote] Beide male waren es Menschen, mit eigenen Defiziten! Um von diesen eigenen, selbstempfunden Unanehmlichkeiten abzulenken, oder aber den Frust über das eigene Ich rauszulassen, werden eben andere Menschen (in dem Fall du) diskriminiert und beleidigt. Traurig wenn diese Menschen sich darüber versuchen, selbst aufzuwerten. Und ja natürlich, es tut dir weh (die mollige Frau im Bus hätte von mir eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hätte. Unverschämtheit !!). Aber vielleicht kannst du es schaffen, dir die Tatsache mit den eigenen Defiziten der Lästerer ins Gedächtnis zurückzurufen, wenn es wieder einmal passieren sollte, und dann darüber zu stehen. Es macht die Sprüche sicher nicht ungeschehen, aber vielleicht kannst du dann etwas besser damit umgehen, und es trifft dich nicht zu tief. Ich habe mir dieses Verhalten wirklich angewöhnt, denke mir innerlich z.T. sogar, dass diese Menschen anscheinend neidisch sind, wenn sie es nötig haben, mir einen Spruch zu drücken. Denn merke: Menschen die mit sich selbst im Reinen sind, tun sowas nicht.
  • [QUOTE=MissMoppel]....und warum müssen diese häßlichen Typen (ich meine echt häßlich und unattraktiv) so auf einen eindreschen?....[/QUOTE] Warum wohl gerade die? - Ich nehme an, das war rein rethorisch gefragt, oder? Wenn es Dich so fertig macht, musst Du eben lernen, Dich zu wehren, obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass frau derartige Anwürfe ignorieren sollte - aber ich kann gut schwätzen, denn ich habe keine praktische Erfahrung mit so was (Anwürfe gegen Dicke,meine ich - Anwürfe gegen Raucher kenne ich schon!). Zu Deiner Leidensgenossin in den öffentlichen hätte ich wahrscheinlich was gesagt in Richtung, wie bescheiden es ist, wenn frau für eine zwölfköpfige Familie einkaufen muss und kein Auto hat! Den Knäblein hätte ich wahrscheinlich ein Sprüchlein gegönnt, dass sie aufgrund ihrer altersbedingten Ausstattung sowieso bei der Lösung dieses Problems schlechte Karten hätten.... stübbken
  • Ich bin einfach in solchen Situationen nicht schlagfertig sondern es zieht mich total runter. Ich hätte der wahrscheinlich das ganze Tiefkühlgemüse an den Kopf werfen sollen und sagen "Sehen Sie mal wie gesund das ist"
  • Miss Mopel, mir ging es bis vor zwei Jahren ca. genauso wie dir. Durch schlagfertige Menschen im Forum habe ich mir dann so ein, zwei Sprüche gemerkt und mir vorgenommen, diese bei passender Gelegenheit anzubringen. Und siehe da, mein "scharfer" Blick, der diesen Subjekten mit den schrägen Blicken vermittelt: "Komm, sag was doofes, ich will meinen Spruch endlich mal loswerden." vermittelt scheinbar soviel "Angst", daß bisher, ich kann mich zumindest nicht erinnern, keiner mehr blöde Sprüche losgelassen hat. Klar, komisch behandelt wird man doch noch ab und an, aber ich kann inzwischen, auch dank Sonnenkuss vorbildlichem Verhalten :grins:, viel besser damit umgehen und reagieren.
  • Das Phänomen kennt man sowohl aus dem Netz als auch aus der Wirklichkeit: "Ich bin zwar dick ... aber wenigstens bin ich nicht so dick wie DU" ;) auch bekannt als das *Schliesslich wieg ich noch keine 150 kg*- Strategie. Wers braucht ...
  • es gibt zwei arten, um sich über einen mitmenschen zu erheben, die eine ist, den anderen runter zu drücken, die andere, selber zu wachsen. du hast begonnen zu wachsen, indem du bemerkst, dass deine "gegner" nur arme würstchen sind, die es gewöhnt sind wegen ihrer eigenen (vermeintlichen) defizite blöd angemacht zu werden (und/oder sich selber fertig zu machen) und die diesen druck unreflektiert auf das nächstbeste opfer weiter geben. ich frage mich in so einer situation: "will ich sein problem zu meinem machen?". das problem des sandlers, der mir am bahnhof unvermittelt zurufen muss, dass ich "ganz schön schlank" sei, um dann wieder in sein leben ohne perspektiven abzutauchen, oder das der 95jährigen frau, die mal eine stadtbekannte schönheit war und die sich nicht ans altsein gewöhnt hat und meint mir erklären zu müssen, ich "solle doch aufpassen". wenn ich mir meinen gutgelaunten tag dadurch versauen lasse, dass die mir einen spruch reindrücken müssen, dann mache ich ihr problem zu meinem. will ich das? [B]nein! [/B]würde es ihm/ihr was nützen, wenn ich mich runterdrücken ließe? nicht wirklich, oder? das heißt jetzt nicht, dass es nicht auch tage gibt, wo ich in den spiegel schaue und mit mir und der welt verzeifle, aber ich lasse mir meinen tag nicht (mehr) von so etwas versauen. ich ignoriere es entweder, oder ich suche blickkontakt und setze mein mitleidigstes lächeln auf, je nach tagesverfassung. dieses innerliche drüber stehen braucht etwas übung. am anfang hilft schon unglaublich "so zu tun als ob" und, schneller als man glaubt, berührt einen sowas wirklich nicht mehr im inneren, sondern perlt außen ab. :)
  • Als wir (das waren 4 dicke Frauen und eine schlanke) letzte Woche durch Hamburg liefen, fanden 2 Penner es lustig, uns "Cellulitis, Cellulitis" hinterher zu rufen. Eine der Freundinnen antwortete: "Lass deine Zähne machen" und gut war :grins:
  • .... bei dieser Diskussion musste ich spontan an mein Weight Watchers - Erlebnis denken. Vor tausend Jahren (als ich noch dachte, man kann mit Diäten dauerhaft :rofl: abnehmen) war ich ca. 5-6 mal in solch einer Gruppe, ich habe nie zuvor und auch danach nie wieder so viele ungehemmt mitleidig-triumphale Blicke empfangen, wirklich nach dem Motto:Oh Gott, die Arme, seufz- gottseidankbinichnichtsodick. Der größte Teil der Abnehmwütigen (-oder wütenden??) hatte max. 10 kg "Übergewicht". Never again *grins* LG Jesse
  • [quote=ChaosBine]... Menschen die mit sich selbst im Reinen sind, tun sowas nicht.[/quote]Das ist eigentlich die allgemeine, allumfassende Antwort auf alle dummen Sprüche. Allerdings vermute ich, das der 'dumme Sprecher' diese Antwort nicht verstehen wird ... :grins:
  • [quote=Dralle Deern]Als wir (das waren 4 dicke Frauen und eine schlanke) letzte Woche durch Hamburg liefen, fanden 2 Penner es lustig, uns "Cellulitis, Cellulitis" hinterher zu rufen. Eine der Freundinnen antwortete: "Lass deine Zähne machen" und gut war :grins:[/quote] Das war auch klasse. Es ist ja nicht so, dass ich mir meiner Körperfülle nicht bewußt wäre, ich brauche es nur nicht von Deppen immer wieder aufs Brot geschmiert kriegen.
  • aber diese Ignoranz und Intolleranz wird man leider immer wieder und überall finden. Meistens sind es Leute die mit sich selber genug Probleme haben und das als Ventil nutzen. Was für mich nur von Primitivität zeugt. Ändern können wir diese Menschen leider nicht nur lernen mit solchen Beleidigungen besser um zu gehen.
  • Folgendes habe ich zunächst im Scherz gedacht, aber eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht: [B]Wie wäre es mit einer "coolen" Sprüche/Antworten-Sammlung?[/B] Nicht flach, nicht niveaulos, aber so, dass sie richtig sitzen? Beispiel: (Mit fällt auf die Schnell nix Besseres ein) Falls ein dünner Hering einen dummen Spruch ablässt, wie wäre es mit dieser Antwort: "Das Maß meiner inneren Werte geht mit meinem äußeren Maß konform. Und wie ist das bei Ihnen/Dir?" Ich glaube kaum, dass so ein "Menschlein" so schnell umsetzen kann, was es da eben gehört hat und ebenso wenig wird es darauf schnell parieren können. Man kann dann also erhobenen Hauptes weitergehen!:-D :-p :baeh:
  • [quote=Itsme]Folgendes habe ich zunächst im Scherz gedacht, aber eigentlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht: [B]Wie wäre es mit einer "coolen" Sprüche/Antworten-Sammlung?[/B] Nicht flach, nicht niveaulos, aber so, dass sie richtig sitzen? [/quote]Nein, bitte nicht. Das gibts im Blauen schon genug. Flach genug, inklusive zugehöriger geistloser Diskussion.:(
  • [quote=Itsme]...ein dünner Hering ...[/quote] Warum sollte je der Dünne den Dicken akzeptieren - und umgekehrt -, wenn die Äußerung abwertender Bemerkungen auf Gegenseitigkeit beruht?
  • Hmmm... ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber lese ich hier nicht selten von Begebenheiten, in denen man gern gekontert hätte, aber man so schnell nichts parat hatte? Warum dann nicht als "Starthilfe" ein paar "nette" Antworten abspeichern? Aber es ist ja nur so ein Gedanke. Wenn's außer Dir auch Andere unpassend finden, hat sich's ja schon erledigt. Eine Frage an Dich Cassandra, auch wenn Du als Mann wahrscheinlich viel seltener oder auch gar nicht dumm angesprochen wirst: Wie reagierst Du darauf, oder wie [B]würdest[/B] Du darauf reagieren? @ Sumpit Unsere Postings haben sich überschnitten. Deinen Rüffel zu meiner Betitelung eines dünnen Menschen nehme ich an und gebe zu, dass dieser mir einfach so herausgerutscht ist und ich nicht nachgedacht habe. Genau das, was ich im umgekehrten Fall unangebracht fände. Danke für den Hinweis.
  • :ironie: Lass' mich einfach eine Vermutung äußern, Itsme: Cassandra würde ausgesprochen würdevoll und vor allen Dingen beherrscht reagieren und dem eitlen Tor bis aufs I-Tüpfelchen seine Verstöße gegen die deutsche Grammatik und die deutsche Rechtschreibung aufzeigen....des weiteren vermutlich einschlägige Statistiken zur Problematik zitieren! stübbken (grinsend)
  • [quote=Itsme] Eine Frage an Dich Cassandra, auch wenn Du als Mann wahrscheinlich viel seltener oder auch gar nicht dumm angesprochen wirst: Wie reagierst Du darauf, oder wie [B]würdest[/B] Du darauf reagieren?[/quote] ...oder wie hast Du darauf reagiert? Ich bin in meinem Leben schon oft dumm angemacht worden wegen meines Gewichts. Von meiner Mutter, Mitschülern, Nachbarn, Wildfremden auf der Straße. Als Kind hat mich das sehr verletzt. Ich schämte mich und habe mich zurückgezogen und verkrochen. Ich empfand noch nichtmal Wut, weil ich diese Ablehnung als verdient betrachtete, schließlich war ich ja eklig dick. In Wirklichkeit war ich nur leicht übergewichtig. Als ich älter wurde und studierte wurde die Ablehnung subtiler. Statt Beleidigungen gab es Frotzeleien. Ich zog mich weiterhin zurück. Nun gibt es unterschiedliche Situationen in denen man beleidigt werden kann: Jugendliche: Hier wurde ja öfter berichtet, daß Dicke von Fremden in der Öffentlichkeit beleidigt worden sind. Mit jugendlichen Flegeln diskutier ich nicht. Das hat keinen Zweck. Die wollen provozieren, legen nach. Da kommst Du verbal nicht gegen an. Läßt Du Dich drauf ein und beleidigst zurück ist man schnell auf der Ebene sich gegenseitig den Tod an den Hals zu wünschen. Jugendliche die in Gruppen auftreten werden dann gerne mal handgreiflich. Mir ist das nicht so oft passiert, da ich von der Statur her, ähm ja, imposant bin mit meinen 1,91 m und den breiten Schultern. Da befürchtet so mancher ich könnte zuschlagen. Erwachsene Frauen und ältere Leute können sich auch schrecklich daneben benehmen. Die sind es nicht gewohnt, daß Dicke sich ebenfalls daneben benehmen und dann immer unheimlich empört, wenn man zurückpöbelt. Ob ichs mache, hängt von der Tagesform ab. Im Grunde genommen stelle ich mir aber ein Armutszeugnis aus, denn ich begebe mich auf deren niedrige Ebene. Was immer zieht ist Frauen sexuelle Frustration vorwerfen und ältere Männer bedauern, daß sie im letzten Krieg nicht den Heldentod gestorben sind. Aber wie gesagt, wirklich toll ist das nicht. Heute lebe ich damit, daß die Mehrheit der Bevölkerung Dicke diskriminiert, auch wenn die meisten Menschen nicht ausfallend werden. Wichtiger ist es das Thema in der Öffentlichkeit differenziert und sachlich darzustellen.
  • ich halte von so einer sprüchesammlung auch nichts. entweder fällt einem was ein oder eben nicht. ich find es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand nicht schlagfertig ist. dann sollte diese person eine andere strategie suchen statt etwas auswendig gelerntes daherzuplappern. das kommt doch auch nicht rüber. und grade so geschraubte formulierungen find ich eher bemüht und daher schwächend. das leben ist ja kein aphorismen-shop, sondern manchmal schnell und brutal. viel wichtiger finde ich daher die innere hygiene in solchen situationen, es eben nicht bei sich landen zu lassen. ich hab nur einmal einen spruch abgelassen, als mir drei 13jährige schüler entgegenkamen und der eine genau als wir uns trafen laut und deutlich höhnte: boah, bist du blad. worauf ich im vorübergehen ohne ihn eines blickes zu würdigen nur trocken sagte: und du bist hässlich. ich meinte übrigens seine innere hässlichkeit, mich so zu kränken. seine zwei freunde lachten sehr und er schaute dumm. aber wie gesagt, wichtiger ist, die kränkung nicht im inneren landen zu lassen. das kann man in einer therapie lernen, es gibt aber auch bücher dazu, wie man echtes selbstwertgefühl aufbaut, denn um nichts anderes geht es wieder einmal.