100 Gründe fürs Übergewicht - welche kennt ihr?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Silber-Tiger]Ich hatte es schon so verstanden, das hier mal aufgezählt werden sollte was einen Menschen (unabhängig von der Eigenen Person) dick werden lassen kann.[/Quote]nö, das ging eher an die Allgemeinheit und nicht an Dich. [QUOTE]Für die Wiederholung entschuldige mich.[/quote]*lach*, nein dafür muß man sich nicht entschuldigen. Je länger ein Thread wird, desto weniger kann man ja verlangen, daß jemand ´ne Strichliste aller vorher geposteten Gründe neben dem Pc liegen hat. Hauptsache wir kriegen raus, was es alles für Gründe gibt.:)
  • [size=10][COLOR=blue]noch ein Grund:[/COLOR][/SIZE] [COLOR=red]Vererbung von Generation zu Generation....[/COLOR] [COLOR=black][I]Gruß[/I][/COLOR] [COLOR=black][I]Christine[/I][/COLOR]
  • Hallo Zusammen, ich glaube da kann [COLOR=#000000]Udo Pollmer helfen. So viele Übergewichtige es gibt so viele Gründe gibt es.[/COLOR] [COLOR=#000000]Gruß[/COLOR] [COLOR=#000000]Christine[/COLOR]
  • Noch ein paar Ursachen: Unregelmässiger Tagesablauf und unregelmässige Essenszeiten Schichtarbeit Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung der Mutter in der Schwangerschaft
  • Arbeitslosigkeit Harz 4 (weil man kann von so wenig Geld nur Nudeln essen)
  • [quote=Silber-Tiger]Arbeitslosigkeit Harz 4 (weil man kann von so wenig Geld nur Nudeln essen)[/quote] Stimmt so nicht.
  • [quote=Sonnenkuss]Stimmt so nicht.[/quote] das war auch etwas übertrieben, aber bei den momentanen Preisen für Opst und Gemüse hat es ein Harz 4 Empfänger doppelt schwer (zumindest in FFM, auf dem Land mag es etwas besser sein) sich ausgewogen zu ernähren.
  • [quote=Silber-Tiger]das war auch etwas übertrieben, aber bei den momentanen Preisen für Opst und Gemüse hat es ein Harz 4 Empfänger doppelt schwer (zumindest in FFM, auf dem Land mag es etwas besser sein) sich ausgewogen zu ernähren.[/quote]Die Bedarfssätze für Hartz IV sollen das wirtschaftliche Minimum für eine menschenwürdige Lebensführung darstellen. Sie basieren aber auf den Preisen von 1998. Durchschnittlich beträgt die Inflationsrate 2 % im Jahr. Um die gleiche Kaufkraft wie 1998 zu erhalten müßte der Hilfeempfänger heute also 345 € * 1,02 ^9 = 412,31 € erhalten. Entweder ist der Bedarfssatz zu hoch, dann verschwendet der Staat Geld oder er enthält den Betroffenen das Existenzminimum vor. Silber -Tiger, es stimmt, die Obst und Gemüse Preise sind heuer ca. 20 % höher als letztes Jahr. (vgl. Zentrale Markt- und Preis Berichtsstelle) Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will: [URL='http://www.tacheles-sozialhilfe.de/']http://www.tacheles-sozialhilfe.de/[/URL] By the way: Bei dem Thema Hartz IV fallen uns zwei Promis ein. Herr Hartz, der sich selbst Luxusnutten gönnt und Betriebsräte korrumpiert und Herr Schröder, der während seiner Amtszeit Milliardenverträge mit dem russischen Staat abschloß, um nach dem Ende seiner Amtszeit für genau diesen Staat als gut bezahlter Lobbyist aufzutreten. Willy Brandt würde sich im Grabe umdrehen.
  • Halloo.. ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber ich denke [FONT='Arial Black'][COLOR='Red']>Frustessen
  • Liebe Löwin, da wird es hier sicher viele geben, denen du aus der Seele geschrieben hast. Ich kenne das auch. Fällt unter die Kategorie "Essstörungen". Aber du bist wirklich auf einem guten Weg, wenn du den wahren Gefühlen nachspürst, die hinter dem (Fr)essdruck stecken. [size=8]Und ein schönes Avatarbild hast du! :)[/SIZE]
  • [quote=Silber-Tiger]Arbeitslosigkeit Harz 4 (weil man kann von so wenig Geld nur Nudeln essen)[/quote] ... wird man dick, wenn man "nur" Nudeln isst? LG LOF
  • Ein weiterer Grund: Eine zu fett- und zuckerreiche Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft. Dies sorgt für eine entsprechende Ausprägung des embrionalen Stoffwechsels. Dr. Klaus Vetter, Vivantes Kliniken Berlin Quelle: Phönix, 15.5.2007, "Ernähren wir uns falsch?"
  • [quote=Loveroffatties]... wird man dick, wenn man "nur" Nudeln isst? LG LOF[/quote] Roh oder gekocht? Weil das macht dann schon einen verdauungstechnischen Brennwertunterschied :klug: .
  • [quote=Sonnenkuss]Roh oder gekocht? Weil das macht dann schon einen verdauungstechnischen Brennwertunterschied :klug: .[/quote] ... also ich knabber die mit Vorliebe roh :holy:
  • Davon kriegt man Würmer, was dann ja eine Alternativ-Diät wäre und keiner der 100 Gründe [I]fürs[/I] Übergewicht...
  • [QUOTE=Sonnenkuss]... was dann ja eine Alternativ-Diät wäre und keiner der 100 Gründe [I]fürs[/I] Übergewicht...[/QUOTE]Auch eine Alternativ-Diät kann ein Grund für Übergewicht sein :cool2:
  • Ein weiterer, meiner Ansicht nach wesentlicher Grund: sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Aus normalgewichtigen Kindern, denen eingeredet wird, dass sie "zu dick" seien, werden sehr oft dicke Erwachsene.
  • [URL='http://www.optipage.de/hungernachlicht.html']Lichtmangel[/URL] [URL='http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docId=103383']Klimaanlagen[/URL]
  • Jede Umstellung auf irgendetwas, was dem Körper die Zeit gibt, die Verbrennung herunter zu fahren und die man nach einer gewissen Zeit wieder aufgibt.
  • Ich hab hier noch einen Grund: Histaminunverträglichkeit (Laktose und Fruktose wurden ja schon genannt.) Depressionen hatten wir, glaube ich, auch schon erwähnt... Allgemein würd ich auch sagen, Fertiggerichte lassen einen zunehmen, weil dort viel statt echter, voller Lebensmittel künstlicher, hohler Ersatz verwendet wird und die echten Lebensmittelanteile durch die starke Behandlung stark an Nährstoffen verlieren. > ähnlicher Effekt wie bei Light-Produkten liebe Grüße Dani
  • [quote=Nordlicht]Ich hab hier noch einen Grund: Allgemein würd ich auch sagen, Fertiggerichte lassen einen zunehmen, weil dort viel statt echter, voller Lebensmittel künstlicher, hohler Ersatz verwendet wird und die echten Lebensmittelanteile durch die starke Behandlung stark an Nährstoffen verlieren. > ähnlicher Effekt wie bei Light-Produkten liebe Grüße Dani[/quote] *kleines offtopic* Habe gelesen die Firma Frosta wirbt damit, alles schonend ohne Geschmacksverstärker, Aromen etc. zu produzieren. Habs aber selbst noch nicht probiert. Könnte man nicht sagen, daß es für den Körper am einfachsten ist auf viele Probleme mit Fett-werden zu reagieren. Dies sozusagen der schnellste und einfachste Weg ist zu reagieren - sozusagen als Schutz vor den Problemen, da in unserer Evolution mehr Gewicht = mehr Schutz bedeutete?!
  • [quote=GreenTomate]*kleines offtopic* Habe gelesen die Firma Frosta wirbt damit, alles schonend ohne Geschmacksverstärker, Aromen etc. zu produzieren. Habs aber selbst noch nicht probiert.[/QUOTE]Dafür sind sie auch schon kräftig von allen Seiten gelobt worden, inkls. der Stiftung Warentest, Ökotest und Udo Pollmer. Ich habe fast alle Produkte mal probiert und muß sagen unter den Fertiggerichten sicherlich mit das Leckerste. [QUOTE]Könnte man nicht sagen, daß es für den Körper am einfachsten ist auf viele Probleme mit Fett-werden zu reagieren. Dies sozusagen der schnellste und einfachste Weg ist zu reagieren - sozusagen als Schutz vor den Problemen, da in unserer Evolution mehr Gewicht = mehr Schutz bedeutete?![/quote]Das halte ich für eine unbewiesene These.