Heute draussen unter anderen Menschen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute hab ich wieder was erlebt und wollte von Euch mal wissen, ob Ihr diese Situationen auch kennt. Heute hatte unser Fussballclub nen Freundschaftsspiel und ich habh mich eigentlich echt voll gefreut, hab mir eines der tollen dünnen und neuerstandenen Hemdchen von H&M angezogen und fand mich recht hübsch, hab mir heute Morgen extra nachm Aufstehen gesagt "Heute wirst Du Dich wie jeder andere fühlen, es hat noch nie einer Deiner Fussballkumpels was zu Deiner Figur gesagt, also keine Angst". Schön und gut, wir kamen aufm Platz an und mir kam es vor, als wenn manch ein Typ mir in meinen tiefen Ausschnitt glotzte...dann hab ich eines der Mädchen aus unserer Fussball-Clique begrüsst, die mal wieder nen extrem knappes Outfit anhatte, obwohl sie zwar schlank ist, aber wirklich schön ist sie nicht und darum stand ihr ihr knappes Outfit auch nicht wirklich gut, wenn ihr versteh was ich meine (gibt halt auch nicht wirklich hübsche aber schlanke Menschen). Naja wir laberten so daher und irgendwann kam sie mit Waffeln an und bot mir an, ich hab abgelehnt, sie nahm sich ein Stück und sagte zu mir "Oh ich darf nicht so viel essen, ich hab heute schon ne ganze Pizza gegessen..." Und sah mich an. Weiss nicht, ob sie es so meinte, wie ich es aufgenommen habe...aber für mich klang es nach "Oh ich hab heute schon so viel gegessen, ich will ja nicht so aussehen wie Du" Kennt ihr diese Momente auch wo der "Angriff" eigentlich nicht gegen Euch geht aber dennoch irgendwie der Unterton so klingt? Das regt mich manchmal sooooo total auf. Soll bitte nicht so klingen dass ich neidisch auf sie bin, weil sie schlank ist aber dennoch manch ein Getue von so manch einem Geschöpf ist doch wirklich unterste Kanone. Und irgendwie lass ich mir von diesem Satz sogar noch die Freude am Fussballspiel vermiesen, weil sie andauernd vor meiner Nase rumlief. Kennt ihr sowas auch? Oder lassen Euch solche Sprüche kalt?
  • Natürlich kenne ich das auch. ALlerdings solltest du nicht vergessen, dass das nur deine Wahrnehmung ist und es noch lange nicht heißt, dass das Mädel das meinte, was du in den Satz hineininterpretiert hast. Aber, ja, ich kenne das und denke mir bei solchen "Ich-habe-schon-das-und-das-gegessen-und-mus-jetzt-furchtbar-aufpassen"-Sätzen auch selten etwas freundliches und frage mich, ob die einfach nicht nachdenken oder ich zu viel nachdenke... However, ich kenns und mich lässt es nicht immer kalt. Liebe Grüße, Sombra
  • Ich antworte auf sowas mit einem "Na, wenn *ich* nicht abnehmen brauche, dann brauchst Du es ja auch nicht" bei Menschen, die mir sonst nichts getan haben, oder mit einem "Echt, du hast recht, du hast ganz schön zugelegt in den letzten Wochen. Pass mal ein bisschen auf..." bei den anderen. [QUOTE]Schön und gut, wir kamen aufm Platz an und mir kam es vor, als wenn manch ein Typ mir in meinen tiefen Ausschnitt glotzte...[/QUOTE] Na, wenn das mal nicht die Erklärung ist für dieses merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Fußballfans zur Paarungszeit...
  • Hallo Choco! Bei Deiner Bekannten ist es wirklich nicht sicher, ob sie auf Deine Figur angespielt hat. Vielleicht hat sie ja Probleme mit ihrem Aussehen und findet sich zu dick. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich angegriffen werde, frage ich immer direkt, wie das jetzt gemeint war. Entweder ist dann ein Mißverständnis geklärt oder derjenige muß mich "offen angreifen". Auf jeden Fall habe ich Klarheit und muß mir mein kleines Köpfchen nicht zerbrechen. LG Ina-Maike
  • Hallo Choco! Ich seh das so wie Ina-Maike: als Unsicherheit mit der eigenen Figur, evtl. noch als fishing-for-compliments... Auf solches "hach, ich darf das nicht (mehr) essen" reagiere ich meistens gar nicht, wenn's sein muß mit mitleidigem Blick - oder wenn's echt penetrant oft ausgesprochen wird, mit "ich will so bleiben wie ich bin - [b]ich[/b] darf" :holy: :-D Liebe Grüße und gute Nacht, Deine Anita
  • Oh, Frauofrau, Anita - ist das jetzt Werbung für die so fürsorglich für uns geschaffene Anti-Genuß-Lebensmittel-Produkt-Palette? (LOL) stübbken
  • Ich kenne solche Situationen auch und sage dann meistens (augenrollend): "Bin ich froh, daß [b][i]ich[/i][/b] keine Gewichtsprobleme habe!"
  • Unbekannt sind mir solche Situationen ebenfalls nicht. Allerdings habe ich das Problem, dass ich michdann peinlich berührt fühle. Manchmal kommt's mir so vor, als ob die Menschen das absichtlich sagen. Und dann sehen wollen, wie ich darauf reagiere. Kontern, direkt darauf ansprechen, ob es eine Andeutung sein sollte oder ähnliches, das traue ich mir (noch?) nicht zu...
  • Wie ich reagiere liegt immer an meiner momentanen Stimmung. Am liebsten verhalte ich mich so, wie Ina-Maike das bereits geschrieben hat. Es ergeht mir aber auch durchaus manchmal so wie Stephchen. Dann gibt es noch die Variante, daß ich patzig reagiere (wenn die Anspielung deutlicher und impertinenter Art ist). Meine Reaktion hängt auch davon ab, ob ich die Leute kenne oder nicht bzw. ob mir die Leute wichtig sind oder nicht. Da ich selber nie Kritik am Outfit oder der Figur anderer Menschen unaufgefordert äußern würde, beanspruche ich auch das Recht für mich, mir keine abfälligen Kommentare gefallen lassen zu müssen. Wer mich angreift muß meist damit rechnen einen gut sitzenden Treffer zurück zu bekommen.
  • [QUOTE=stübbken] ist das jetzt Werbung für die so fürsorglich für uns geschaffene Anti-Genuß-Lebensmittel-Produkt-Palette? (LOL) [/QUOTE] :eek: :eek: :eek: :eek: Morsche! ;) Nee, eher die Vergackeiererung dessen :auslach: incl. deren (ehem.) Message ;) Liebe Grüße, Eure Anita *die kein "du-mußt":-D ißt, sondern lieber selber kocht*
  • [QUOTE=Stephchen]Unbekannt sind mir solche Situationen ebenfalls nicht. Allerdings habe ich das Problem, dass ich michdann peinlich berührt fühle. Manchmal kommt's mir so vor, als ob die Menschen das absichtlich sagen. Und dann sehen wollen, wie ich darauf reagiere. Kontern, direkt darauf ansprechen, ob es eine Andeutung sein sollte oder ähnliches, das traue ich mir (noch?) nicht zu...[/QUOTE] Genau das meinte ich. Zumal ja auch andere drum rumstanden, die zwar ihren Spruch nicht mitbekommen haben, aber bestimmt dann zugehört hätten wenn ich das Mädel danach gefragt hätte!
  • ... das Wort aus dem Mund genommen. Gerade wollte ich einen Thread aufmachen unter dem Titel "Indirekte Beleidigungen" ... da lese ich das hier. Ist schon manchmal witzig, wie sich die Gedankengänge ähneln. Ich war gestern auf einem kleinen Familientreffen - meine Tochter und ich sowie meine Mutter und deren Lebensgefährte bei meiner Tante und meinem Onkel nebst deren Tochter mit Mann und Kind. Ich liebe diesen Teil meiner Familie sehr und es immer wunderschön dort - die haben einen riesigen Garten am Haus mit alten Bäumen und so, ein kleines Paradies. Die Pest war - wieder mal - der Lebensgefährte meiner Mutter. Sie lebt seit sieben Jahren mit ihm zusammen, die beiden kennen sich aber schon seit sie 12 und 15 waren und haben sich jetzt im Alter, beide verwitwet, wieder gefunden. Eigentlich eine schöne Liebesgeschichte, wie ich finde, und meiner Mutter tut dieser Mann auch sehr gut. Mir aber nicht. Weshalb ich auch nach wie vor mit ihm per Sie bin und mich so weit es geht von ihm fernhalte. Das geht aber eben nur in Maßen. Gestern dann wieder so eine klassische Szene: Es gibt Essen, es gibt Kaffee, und es gibt Eis. Alle essen davon. Er: "Für mich bitte nur ganz wenig ... Eis ist ja so kalt ... und es macht dick!" Letzteres mit kleinem Seitenblick auf mich. Niemand hat was dazu gesagt, und ich habe dann auch beschlossen, nichts dazu zu sagen. Es lohnt sich nicht, mit diesem Mann zu diskutieren - er ist 81 und unbelehrbar. Aber er bringt mich immer wieder auf die Palme. Wie würdet Ihr mit sowas umgehen? Kontern oder die Klappe halten - sich im Zweifelsfall aber auch immer wieder ärgern und innerlich kochen? Aufgestaute Wut hat dann eben auch oft wieder fatale Folgen ... das wissen alle Essgestörten. Ich bin mir immer wieder unsicher, wie ich mich da verhalten soll. Einmal habe ich ihn mehr oder weniger bei mir zu Hause rausgeschmissen. Seitdem kommt meine Mutter uns allein besuchen. Aber so ganz lassen sich die Begegnungen eben nicht vermeiden. Anfang August sind wir wieder eine Woche zusammen - wobei nur meine Tochter bei der Oma übernachtet, ich bei einer Freundin. Aber da meine Mama gerne für uns alle kocht und wir uns auch mal treffen wollen, komme ich an ihm nicht vorbei. Wie würdet ihr euch verhalten?
  • Hehe Sally, sorry, dass ich schneller war ;) Wenn Du diesen Mann triffst, wartest Du dann auch schon immer auf irgendso ne Andeutung oder kommt die immer total überraschend?
  • Ich bin jedesmal wieder aufs Neue so blauäugig zu denken, "heute wird er sich benehmen, ganz sicher" ... und versuche ihm total unvoreingenommen und freundlich zu begegnen. Schließlich will ich ja Frieden in der Familie. Meistens geht das auch eine Weile gut ... und dann, ganz plötzlich, kommt wieder so ein Überraschungs-Sätzchen aus der Hüfte.
  • @ sally Wie wäre es, wenn Du das Thema mal bei Deiner Mutter anschneidest? Du könntest ihr klar machen, warum Du auf seine Bemerkung nichts erwidert hast und daß Du eigentlich auch den Weg der offenen Konfrontation gehen könntest, dies aber aus Rücksicht auf alle Beteiligten eigentlich nicht möchtest. Wahrscheinlich hast Du selber selten die Gelegenheit ihn mal alleine zu sprechen. In der kurzen Zeit Eurer Treffen bietet sich für eine Grundsatzdiskussion wahrscheinlich auch gar nicht die passende Gelegenheit, denn entweder sind Unbeteiligte, Deine Tochter oder andere Bekannte dabei. Ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen, denn Du bist es die mit ihrem Frust ständig herumlaufen muß und bei den Familientreffen eine Faust in der Tasche macht. Wenn Du das Problem nie ansprichst, wird sich auf Dauer auch nichts ändern. Liebe Grüße
  • [QUOTE=Sumpitt]Wie wäre es, wenn Du das Thema mal bei Deiner Mutter anschneidest? Du könntest ihr klar machen, warum Du auf seine Bemerkung nichts erwidert hast und daß Du eigentlich auch den Weg der offenen Konfrontation gehen könntest, dies aber aus Rücksicht auf alle Beteiligten eigentlich nicht möchtest.[/QUOTE] Na ja ... das habe ich schon ungefähr 325 mal gemacht. Sie meint dazu immer nur lapidar "ja, du weißt doch, wie er ist ... [i]ich[/i] komme gut mit ihm klar ... und er meint es ja nicht so". Und insgeheim denkt sie sowieso, dass er Recht hat.
  • @ Sally: Ich würde ihm einen Brief schreiben. Das gibt dir Gelegenheit, die Gedanken zu sortieren und es nicht mit ihm ausdiskutieren zu müssen. Ich würde ihm schreiben, dass du akzeptierst, dass er ein anderes Schönheitsideal hat als du. Dass du siehst, dass er es unter Umständen sogar "gut" meint mit seinen "Ratschlägen". Dass du dir aber in jedem Fall verbittest, dass er sich in deine Belange in dieser Weise weiter einmischt und dass es in keiner Weise hilfreich, sondern verletzend sei. Und dass du ihm schreibst, weil du keine fruchtlosen Diskussionen im Beisein der anderen Familienmitglieder anfangen möchtest. Und dass du hoffst, dass er diesen für dich sehr wichtigen Punkt in Zukunft berücksichtigt, weil sonst ein friedvolles Miteinander nicht möglich sei. Mein Vater ist ein ähnlicher Jahrgang, und ich weiß, dass er sich über mein Gewicht schon aufgeregt hat als ich vielleicht 75 kg hatte. Ich erinnere mich an eine Situation, da hatte ich ein neues Augen-Make-up ausprobiert. Meine Eltern haben mich besucht an meinem Studienort und ich fragte meine Mutter wie sie es fände. Antwortet er: was glaubst du wer da noch hinguckt so fett wie du bist. Da hatte ich ungefähr Kleidergröße 40/42:mad: . Alter macht eben nicht immer weise:rolleyes:
  • [QUOTE=Solitude]Alter macht eben nicht immer weise[/QUOTE] Da hast du wirklich ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee mit dem Brief. Schreiben kann ich ja ganz gut. Ich bewege das mal in meinem Herzen. Danke!!
  • [QUOTE=Sally] Gestern dann wieder so eine klassische Szene: Es gibt Essen, es gibt Kaffee, und es gibt Eis. Alle essen davon. Er: "Für mich bitte nur ganz wenig ... Eis ist ja so kalt ... und es macht dick!" Letzteres mit kleinem Seitenblick auf mich. Niemand hat was dazu gesagt, und ich habe dann auch beschlossen, nichts dazu zu sagen. Es lohnt sich nicht, mit diesem Mann zu diskutieren - er ist 81 und unbelehrbar. Aber er bringt mich immer wieder auf die Palme. Wie würdet Ihr mit sowas umgehen? Kontern oder die Klappe halten - sich im Zweifelsfall aber auch immer wieder ärgern und innerlich kochen? Aufgestaute Wut hat dann eben auch oft wieder fatale Folgen ... das wissen alle Essgestörten.[/QUOTE] im falle deines "quasistiefpapas" würd ich ausnahmsweise das "Sie" weglassen und "du nervst" zischen, (alternativ und höflich "wenn Sie denken" sagen) und danach das thema wechseln :-p, deine tochter bitten der oma über ihre letzte heldentat im kindergarten zu berichten z.b... ich hab eine klientin in den 80ern, die mich jedesmal fragt, ob ich "stärker geworden bin" und ich sag jedesmal "meinen sie, frau sowieso?" ;) (sie meint meine figur, ich mein meine mentale stärke) und rede dann von inkontinenzeinlagen :-p. von der familie und deren wahnsinn abgesehen. dieses "huch ich muss aufpassen, ich werde fett" ist inzwischen zu dem smalktalkthema nr.2 nach dem wetter verkommen. kennt man jemand nicht sehr gut, kann man davon ausgehen, dass der/diejenige eine meinung zum thema ernährung hat und gerne drüber redet. ich fahre beruflich enorm viel mit öffentlichen verkehrsmitteln, jedes 2 gespräch dreht sich, ungelogen, ums zu/abnehmen gesund/nicht gesund essen. aber was wunder. schlagt eine beliebige zeitung auf, guckt euch ein beliebiges fernseh/radioprogramm an, geht auf eine beliebige seite im netz, gehirnwäsche allethalben. ich halte das inzwischen nicht mehr für bösartigkeit, bzw. müsste es sehr direkt werden, damit ich es als an mich gerichtete bösartigkeit akzeptiere und dementsprechend reagiere. traurig macht mich, wenn eine frau, die eindeutig ins normkleidungsschema passt, in der s-bahn anspricht, und mich um einkaufstipps fragen, weil ich so toll gewandet bin, und sie nix schönes zum anziehn kriegen (ich schick sie dann zu poppken und hoffe, die schicken sie mit einem arroganten "sie sind zu dünn, in ihrer größe führen wir nix" weg). :cool2:
  • @ sally: Der Mann scheint wirklich ein harter Brocken zu sein. Die Idee mit dem Brief finde ich in diesem Fall auch sehr gut. Allerdings hätte ich ein bischen Angst, daß er mit meinem Brief im Bekanntenkreis hausieren geht und mich der Lächerlichkeit preis gibt bzw. die Tatsachen nach seinem Gutdünken verzerrt. Ich frage mich, wie der Lebensgefährte Deiner Mutter auf eine direkte Diskussion reagieren würde. Ich weiß nicht wie pfiffig der Mann ist, aber rethorisch steckst Du den bestimmt locker in die Tasche. Egal für welchen Weg Du dich auch entscheidest, es steht in den Sternen ob er sich jemals ändert.
  • Hallo Sally, nur, weil Deine Ma gut mit ihm auskommt, heisst das nicht, dass sie sich da raushalten muss. Mich würde es interessieren, weshalb er so denkt. Ich meine, er muss nicht mit Dir zusammen sein. Aber Dich akzeptieren, wie Du bist, das sollte er schon! Einen Brief schreiben .. hmm ja .. ich würde dann immer wissen wollen, wie er [b]direkt[/b] darauf reagierte. Komisch, es sind mehr die älteren Leute, die einem Akzeptanz und Toleranz predigen wollen. Aber sie selbst scheinen manchesmal ihre eigene Predigt nicht verstehen zu wollen. Kontern - damit habe ich Probleme. Ich bin mit Sicherheit die falscheste Person, die Dir da einen Rat geben kann. Zu oft verkrieche ich mich in mein Schneckenhaus :(. :LG: Steph(chen)
  • [QUOTE=Sally]Gestern dann wieder so eine klassische Szene: Es gibt Essen, es gibt Kaffee, und es gibt Eis. Alle essen davon. Er: "Für mich bitte nur ganz wenig ... Eis ist ja so kalt ... und es macht dick!" Letzteres mit kleinem Seitenblick auf mich. Niemand hat was dazu gesagt, und ich habe dann auch beschlossen, nichts dazu zu sagen. Es lohnt sich nicht, mit diesem Mann zu diskutieren - er ist 81 und unbelehrbar. Aber er bringt mich immer wieder auf die Palme. Wie würdet Ihr mit sowas umgehen? Kontern oder die Klappe halten - sich im Zweifelsfall aber auch immer wieder ärgern und innerlich kochen? [/QUOTE] Ganz klar - KONTERN!!! Sorry, vielleicht bin ich ein egoistischer Mensch, aber wenn ich in einer solchen Situation nichts sage, geht es MIR schlecht - und da gegen wehre ich mich!!! Wenn ich mir sicher wäre (und ich denke, das kannst Du in diesem Fall sein :mad: ), hätte ich ihm Recht gegeben! Natürlich mein lieber Herr Müller-Meier - in IHREM ALTER muß man vorsichtig sein, dass man sich nicht den Magen verkühlt. Apropos kühl - Mutti bekomme ich noch eine Kugel von diesem köstlichen Eis! *Straaaaahl* Wie könnte er einer sooo besorgten Stieftochter denn böse sein :-D Und da warst ja auch kein bisschen böse zu ihm - nur besorgt.... Kein Mensch hat das Recht mich (oder irgendjemand anderen) anzugreifen und wenn er es doch tut, werde ich ihm bestimmt nicht die nächtste Wange hinhalten. Ich stehe dann eher auf Zahn um Zahn. Allerdings muss ich zu mir sagen, dass ich viel ruhiger geworden bin. Ich gehe nicht mehr automatisch davon aus, dass ich angegriffen werde. Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - ich bin mal mit einem Kunden in einer Tür zusammen gerammelt und er meinte scherzhaft, na das hätte jetzt aber bald einen Fettfleck gegeben. Damals habe ich ihn verbal so nieder gemacht, dass er im Büro erstmal nicht mehr wußte, was er wollte. Er hat nur immer zu gestammelt "Das habe ich doch jetzt nicht böse gemeint... :confused: " Heute hätte ich wahrscheinlich gesagt" Ja, da haben Sie aber richtig Glück, dass ich zwei Gramm mehr auf den Hüften habe, sonst hätte ich mich glatt an Ihrer Rippe gepickst!" :-D Seit meine innere Unzufriedenheit weg ist, ist mein Leben viel ausgeglichener! LG Ina-Maike
  • @Sally: Ich würd dem keinen Brief schreiben. Wenn Du Pech hast, bietest Du ihm damit nur noch mehr Angriffsfläche. Ich würd einfach auf ein paar Bemerkungen zurückgreifen.... "Eis macht dick" - "Ich habe gehört, besonders alte Leute sollten ruhig was auf die Rippen kriegen. Das macht sie widerstandsfähiger" "Ganz schön proper" - "Ja, schön, gell?" Ich würd keinen Brief schreiben. Das ist zuviel Energie. Ich würd gelassen reagieren. Wenn er meint, soll er doch. @Choco: Ich hätte Deine Freundin gefragt: "WAs? Du schaffst ne ganze Pizza? Wie machst Du das denn. Ich bin nach der Hälfte schon satt." :grins: