Bandscheibe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi zusammen! Ich sag's gleich, das wird ein Jammerposting, aber das muß grad mal sein. Seit inzwischen gut 4 Wochen plage ich mich schon mit Rückenschmerzen herum...zu Anfang hab ich es noch abgetan, weil es in Verbindung mit ner fetten Bronchitis kam und schob es halt auf die mangelnde Bewegung währenddessen. Als ich wieder gesund war, die Schmerzen aber blieben, ging ich zu meinem Knochendoktor, der mir erstmal ne Spritze gab und Tabletten verschrieb...seine Vermutung war, daß die Entzündung durch die Bronchitis weiter gewandert war. Klang für mich auch einleuchtend, weil ich das als Kind ein paarmal in der Hüfte hatte. Letzten Donnerstag dann war ich wieder beim Arzt, weil sich an den Schmerzen kaum was geändert hatte...wieder Spritze, diesmal andere Tabletten. Und ich war so erleichtert, als die Schmerzen tatsächlich gegen abend nachließen. Freitag konnt ich sogar mit meiner Mum ins Theater...schließlich hatte mein Bruder Premiere, das wollt ich ja nicht verpassen ;) Samstag abend dann der Schreck - Taubheit im linken Fuß. Bin dann erstmal bissl auf- und ab gelaufen, hätt ja sein können, daß einfach nur das Bein eingeschlafen ist. Pustekuchen. Heute nachmittag war ich also wieder bei meinem Arzt, der neben der Taubheit auch noch ne Fußhebeschwäche feststellte...zuvor war mir auf dem Weg zur Praxis schon aufgefallen, daß das Treppensteigen sehr schwierig war. Nu hab ich ne Überweisung zum Kernspin, mein Arzt vermutet einen weiteren Bandscheibenvorfall bzw. eine Verschlimmerung des vorhandenen. Auch, wenn's bescheuert klingt, aber ehrlich gesagt, hätt ich grad lieber die Schmerzen wieder, als diesen Scheiß Ich könnt so k**** Nu gings mir relativ gut, ich hatte inzwischen mit Sport angefangen und nu? Ich bin echt gefrustet. :genervt: Genervte Grüße Doris
  • Oh weh :( . Fühl dich grad mal ganz lieb umarmt von mir. *wenn ich darf* Ich kenne mich mit der Bandscheibe zwar nicht aus, weiß aber was Rückenschmerzen sind. Ich hatte mir mal den Ischias eingeklemmt und das über fast 4 Monate...Himmel...aber, das ist nichts gegen einen Bandscheibenvorfall. Ich drück dir die Daumen, das die Ärzte dir helfen können und das du nicht mehr so viele Schmerzen haben musst. Liebe Grüsse und Kopf hoch Caro
  • ich hab schon drei bandscheiben-ops hinter mir. ein halbes taubes bein ist mir geblieben, weil es schlimmer war, als angenommen. ich fühle auf jeden fall mit dir. als ratschläge kann ich dir nur geben, viel trinken; die bandscheiben brauchen viel flüssigkeit. wärmflasche oder heiße badewanne. kein heizkissen. schlafen so, wie du schmerzfrei liegen kannst. zur entlastung der bandscheiben kannst du dich auf den rücken legen und die beine im 90grad-winkel irgendwo ablegen. ich hoffe, du kannst dir das vorstellen. wenn die schmerzen zu doll sind, schäm dich nicht, einen arzt zu rufen. rückenschmerzen können so fies sein. falls richtige lähmungen und blasen-und darmschwächen auftauchen, ab zum arzt. ich wünsche dir, dass es bald besser wird. lg utofti
  • Danke, ihr beiden :) @utofti Mit dem Trinken hab ich zum Glück eh keine Probleme, ich krieg am Tag locker 2-3 Liter in mich rein und Stufenlagerung hab ich mir auf dem Sofa aufgebaut...das kenn ich ja noch von meinem ersten Vorfall. Nur Schlafen geht besser auf der Seite. Ansonsten bin ich eine Symbiose mit meinem Dinkelkissen eingegangen...ist schon genial, bei 25C° Außentemperatur was Warmes im Rücken liegen zu haben :-D. Aber wieso eigentlich kein Heizkissen? @caro Mit den Schmerzen gehts inzwischen...wie gesagt, die Taubheit macht mir mehr Sorgen. Joa, nu bleibt mir wohl erstmal nix, als warten und mich möglichst rückenschonend zu verhalten. Und hoffen, daß es eben nicht schlimmer wird und ich nicht von jetzt auf gleich ins Krankenhaus muß...mir ist immer lieber, wenn ich etwas Vorlaufzeit hab und wenn es nur ein Tag ist. Nuja, ich werd dann mal wieder auf die Couch verschwinden. Lieben Gruß Doris
  • hallo doris! ich hoffe, es geht dir schon etwas besser !? man hat mir mal gesagt, dass die elektrische wärme nicht gut für den körper sei. das war in einer krankengymnastikpraxis. lieber wärmflasche, heiße wickel, kirschkernkissen oder heiße badewanne. irgendwie halt alles, was natürlich ist. ob es stimmt, dass es besser ist, keine ahnung. aber trotzdem viel spass beim schwitzen, auch wenn es warm ist. du weißt ja, wofür es gut ist.:daumen: lg utofti
  • Hi utofti! Was Bein und Rücken betrifft, hat sich nix geändert, aber eben auch nicht verschlechtert, das ist mir schon viel wert. Aber zumindest ist meine Laune um einiges besser als gestern. :) Lieben Gruß Doris
  • Nach jahrelangen Schmerzen ist bei mir erst der zweite Bandscheibenvorfall erkannt worden. Bin dann eine ganze Zeit zur Krankengymnastik mit vorhergehender Fangoanwendung gegangen und fühlte mich danach immer für ca. einen Tag sehr gut. Der wichtigste Rat meines Arztes war, die Bauchmuskulatur und ebenso die rundherum liegenden Muskeln aufzubauen, um zu so etwas, wie einem natürlichen Stützkorsett zu kommen, was ich auch getan habe. Seit dem kann ich mit meinen B-Vorfällen recht gut leben. Aufpassen muss ich allerdings immer. Bezüglich der Wärme sagte mein Arzt mir, das mein Körper, wenn ich auf ihn achte, sognalisiert, wieviel und wann er sie möchte. Er hat nichts davon gesagt, dass ein Heizkissen nicht gut wäre. (Aber vielleicht gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse?) So habe ich immer eines im Gebrauch. Wenn es mal wieder schlimmer ist, kann es mir gar nicht heiß genug sein. Schon fast so, dass die Hitze ins schmerzhafte geht, aber gleichzeitig sehr wohltuend ist. Die Übung, die immer praktisch sofort eine Erleichterung bedeutet, habe ich beibehalten und kann sie sehr empfehlen. Sie geht ganz einfach: Auf den Rücken legen, das Becken leicht anwinkeln, so das der Rücken im Gürtelbereich komplett auf dem Boden ist (also kein Hohlkreuz bildet) und dann aus der Hüfte heraus jeweils immer ein Bein ganz langstrecken. Das geht dann im fließenden Wechsel, - linkes Bein, - rechtes Bein. Das macht man einige Minuten. Frage mal Deinen Arzt, was er davon hält. Bei mir ist das, wie gesagt, eine Übung, die immer sofort Erleichterung bringt. Sei schön vorsichtig mit Dir! Das schwere Heben und Tragen müssen nun andere tun. Ich tat mich damit zunächst sehr schwer, weil ich immer alles lieber schnell selber mache, ehe ich jemanden um Hilfe frage. Aber man kann das lernen. Nützt ja nichts. Gute Besserung für Dich und vielleicht hilft Dir die Entspannungsübung für Die Bandscheibe ja so gut wie mir. Würde mich freuen!:) LG me
  • Oh weia... Bei meinem entzündeten Ischias letztes Jahr dachte mein Doc auch erst an die Bandscheibe, war aber zum Glück falscher Alarm... Als kleiner Tip, ich finde diese thermocare Wärmepflaster super! Wenn Du also unterwegs bist und trotzdem Wärme haben möchtest oder auch nachts. Kann man unter der Kleidung unauffällig tragen, hält um die 8 Stunden und gibt ne angenehme Wärme! Nicht so heiß wie die Rheumapflaster, da bekommt man ja Verbrennungen von! Ich finde die echt super, hab oft Probleme mit Verspannungen in der Schulter/Nacken, da trag ich die den Tag über auf der Arbeit! Gute Besserung!!!
  • wollt mal hören, was der rücken macht. was mir noch eingefallen ist: bei schlimmen rückenbeschwerden lasse ich mir immer den rücken mit einer creme einschmieren. heißt balsamka und ist aus der apotheke. wird schön warm. utofti
  • Huhu :) Joa, viel getan hat sich noch nicht...die Taubheit ist gleich geblieben, aber die Schmerzen sind minimal, Schmerzmittel sei dank. :rolleyes: Das - oder der? - Balsam...also, die Creme (:-D) werd ich dann wohl auch mal testen. Schaden kann sie sicher nicht. Auf jeden Fall, danke der Nachfrage und lieben Gruß Doris
  • Sodele, heute morgen war ich zum Kernspin. Ergebnis - ein richtig "toller", frischer Bandscheibenvorfall. Nu muß ich mit meinem Arzt besprechen, wie es weiter geht...also, OP oder erstmal nicht. Allerdings würden die neurologischen Ausfälle schon dafür sprechen. :seufz: Zumindest hatte ich heute Nachmittag auch nen Termin bei meinem Therapeuten, da konnt ich mich dann erstmal auskotzen :rolleyes:
  • ich drück dich mal. mensch, das ist ja echt mist. aber ich kenn die schmerzen und kann mir vorstellen, wie es dir geht. raten kann dir da wohl keiner was. mein vater ist ein absoluter gegner von ops. er hat jetzt ca. 6 oder 7 bandscheibenvorfälle, oben wie auch unten. er lässt immer wieder fit spritzen und macht kg ohne ende und nimmt tabletten. er ist halt alt genug, auch wenn schon blasenprobleme da sind. ich hatte 1997 meine erste op. da sah man beim kernspin "nur" einen bandscheibenvorfall. bei der op stellte man dann fast, dass es ein "massenvorfall" war. das heißt, die bandscheibe war aus dem gallertkern komplett rausgerutscht und hatte sich seitlich hinter die wirbelsäule gelegt. da ja keine flüssigkeit mehr da war, um sie geschmeidig zu halten, zerbröselte sie langsam. diese splitter wurden dann mit einem mikriskop entfernt. war nicht so wirklich einfach, und die ärzte meinten, dass ich auch leicht im rollstuhl hätte landen können. operiert wurde ich damals von prof. dr. sami, ein highlight unter den neurochirugen. 2002 hatte ich dann die zweite op, obwohl ich wieder nur schmerzen hatte. verursacht durch narbengewebe und dem rest bandscheibe, der noch vorhanden war. die bandscheibe hat man dann komplett entfernt und die region versteift. allerdings hatte ich hinterher einen keim in der wunde; es musste alles erneut aufgemacht werden und ich durfte drei monate antibiotika nehmen. lecker!!! geblieben ist mir durch die op ein halbes taubes bein, das sich auch nicht mehr regenerieren wird. die nerven sind hin. ich hatte immer nur schmerzen, keinerlei ausfälle, trotzdem habe ich was zurück behalten. es kann so und so ausgehen. ich wünsche dir gute ärzte und die richtige entscheidung. gute besserung. lg utofti
  • Danke utofti, für die guten Wünsche und auch für deinen Erfahrungsbericht. Ob nun operiert wird oder nicht - zumindest weiß ich jetzt sicher, woher die Schmerzen und die Ausfälle kommen. Ist zwar nicht sonderlich beruhigend, aber immer noch besser, als Ungewißheit. Achja, der Vorfall liegt zwischen L4/L5. An der Stelle hatte ich bisher "nur" eine Vorwölbung, auf den heutigen Aufnahmen sieht es sehr danach aus, daß die Bandscheibe "ausgelaufen" ist. Joa, nu muß ich noch bis Dienstag ausharren, dann werd ich mit meinem Arzt auswürfeln (;)), wie es weitergeht. Lieben Gruß Doris
  • bei l 4/l 5 habe ich auch eine vorwölbung. ich hoffe, dass ich noch lange drum herumkomme, dass da mal geschnippelt wird. falls du wirklich unters messer kommst, kann ich dir für die zeit danach auch ein paar tips geben. vieles bekommt man nämlich nicht gesagt. wenn du es vermeiden kannst, solltest du auch zur zeit gar nicht schwer heben. wenn es geht, nicht mehr als 5 kg. das ist immer so die magische grenze.
  • Japp, das mit den 5 kg hat mein Doc mir schon gesagt...heißt, ich darf nicht mal meine Katzen heben. :rolleyes: Ich werd auf jeden Fall weiter berichten, für Tipps bin ich immer dankbar :)
  • So, dies wird nur ein kurzes Posting, warum, erklärt sich gleich von selbst. Ich bin mittlerweile an der Bandscheibe operiert worden, nachdem die Lähmung im Fuß immer mehr zugenommen hat und wurde heute nachmittag entlassen. Die Lähmung ist rückläufig, nur die Taubheit ist noch ein bissl da. Am 12.6. gehts dann ab in die Reha, da bin ich dann nochmal 3 Wochen weg. Aber eine meiner netten Zimmernachbarinnen hat am selben Tag Aufnahme in der Reha-Klinik, da kenn ich dann wenigstens schon jemand. Joa, und nu hör ich erst mal wieder auf, weil Tippen im Stehen doch ziemlich anstrengend ist, sitzen darf ich ja noch nicht. Ich meld mich auf jeden Fall die Tage nochmal :) Liebe Grüße Doris
  • ui, das ging ja flott. ich hoffe, es geht dir halbwegs und du bist schmerzfrei. reha ist doch mal eine gute gelegenheit, generell auszuruhen. ich wünsch dir jedenfalls baldige und komplette genesung. alles liebe, christine
  • mensch, doris, ich dacht echt, du kommst drum herum. wenn du magst und es dir besser geht, meld dich doch mal per pn. erstmal von hier gute besserung. lg utofti