Was wäre wenn.....?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE=Stöpsel] das bedeutet, daß jemand, der 150 kilo wiegt und "normal" arbeitet, nicht unter 2125 kcal gehen sollte, da sonst der energiespareffekt+jojo eintritt. allgemein wird geraten, daß menschen mit einem bmi, der über 30 liegt, sowieso nicht unter 2000-2500 kcal gehen sollen.wenn er sich an diesen wert hält, nimmt er "automatisch" ,langsam und gesund ab. wenn diese kal dann noch auf 3 gleichmäßige malzeiten+zwischenmalzeit verteilt werden, damit der blutzuckerspiegel gleich bleibt, sind heißhungeranfälle schon ein wenig gebannt. [/QUOTE] Echt ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen.:LG: DAS wußte ich noch nicht. Es bestätigt aber meine (ganz frischen) Erfahrungen. Ich esse momentan wann ich Hunger habe, das entspricht einer Mahlzeit/Zwischenmahlzeit alle 3-4 Std. Heißhungeranfälle habe ich nur noch an den Tagen gehabt, wo ich mein neues Essschema nicht gefahren habe. Und die Kalorienmenge, die ich nach deiner Rechentabelle ungefähr zu mir nehmen dürfte liegt in dem Bereich, den ich laut Essprotokoll verbraucht habe. Danke dir sehr...das gibt mir noch mal Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Meine Therapeutin war sehr zufrieden mit mir, wie tatkräftig ich die Hammersitzung vor 2 Wochen umgesetzt habe in Veränderungen das Essen betreffend. Ich kann dich nur darin bestärken an die Ursachen der Esstörung auch von innen anzugehen. Ohne die Erkenntnisse in meiner Therapie wäre ich niemals da, wo ich jetzt bin. Und ich hätte nie gedacht, dass nur wenige Monate Therapie so ein durchschlagenden Erfolg bringen können. Ich fühle mich deutlich entlastet und für mich hat sich einiges verbessert. :girl:
  • [QUOTE=Stöpsel] 1) die "soll-kilos" grob ermitteln (einfache formel: größe -100="soll kilos") diesen wert dann x 25-30 nehmen (wenn "normale" tätigkeit anliegt) .. . ein beispiel: - jemand wiegt 150 kg. dann ist das "sollgewicht"(1)=50 kg. diesen wert nehme ich mal 25= 1250kcal. Stöpsel[/QUOTE] Ist da jetzt ein Fehler drin oder habe ich einen Knoten im Kopf? Heißt es jetzt Gewicht minus 100 oder Größe? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/confused.gif[/img] Dann schon mal danke für die Aufklärung! Stella
  • [QUOTE=Stöpsel]wieviel das nun für einen selber ist, kann man mit einer "pie mal daumen" regel bestimmen: 1) die "soll-kilos" grob ermitteln (einfache formel: größe -100="soll kilos") diesen wert dann x 25-30 nehmen (wenn "normale" tätigkeit anliegt) 2) das "ist gewicht" ermitteln(waage) diesen wert ebenfalls x 25-30 nehmen 3) man erhält 2 [u]näherungswerte[/u]: den bedarf bei "normalgewicht"(1) und bei "ist gewicht" (2). man bildet eine differenz (und zwar wert 2 minus wert 1) und halbiert den. addiert diesen wert zu 1 und nutze diesen wert als orientierung. ein beispiel: - jemand wiegt 150 kg. dann ist das "sollgewicht"(1)=50 kg. diesen wert nehme ich mal 25= 1250kcal. - der "ist-wert"(2) zeigt 150kg.den nehme ich auch mal 25=3000 kcal. - der bedarf bei "normalgewicht"(1) ist 1250 und bei "istgewicht"(2) ist 3000. nun ziehe 1250 von 3000 ab= 1750 und halbiere den= 875. diesen wert addiere ich zu dem 1) wert dazu. also 1250+875= [b]2125 kcal[/b].[/QUOTE] [color=purple][i]Ich hab gerade nochmal mein Excel bemüht... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] [/i][/color] [color=purple][i]Dieses Rechenbeispiel stimmt leider nicht, es sind sogar noch mehr kcal.[/i][/color] [color=purple][i]Ist die Person 1,65 m , beträgt das Soll-Gewicht: 165cm-100 = 65kg, mit 25 multipliziert sind das [b]1625[/b] kcal.[/i][/color] [color=purple][i]Das ist-Gewicht sei 150 kg, multipliziert mit 25 sind das [b]3750 [/b]kcal.[/i][/color] [color=purple][i]3750-1625=2125, geteilt durch 2 = [b]1062,5 kcal[/b][/i][/color] [i][color=#800080]1625+1062,5 = [b]2687,5 kcal[/b][/color][/i] [color=purple][i]Nichts für ungut[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/klugscheis.gif[/img] [/i][/color] [color=purple][i]iko[/i][/color]