Ab wann Steuerkarte??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Jetzt habe ich wieder eine Frage an Euch...vielleicht könnt Ihr mir da schnellstmöglich helfen...und zwar... Zur Zeit bekomme ich ja Unterhalt....habe noch keine Steuerkarte beantragt....somit hat mein Mann (was ja auch vollkommen ok ist) die günstigere Steuerklasse und kann meinen Unterhalt absetzen...was auch vollkommen ok ist... Nun könnte ich aber vielleicht tatsächlich einen Zusatzjob bekommen, der erstmal 400 Euro nicht überschreiten würde. Muß ich dafür auch schon eine Steuerkarte beantragen?? Oder brauche ich dafür keine Steuerkarte...im Ernst--ich habe absolut keine Ahnung davon... Lieb wäre mir natürlich, wenn ich sie nicht brauchte.... ...ausserdem weiß ich ja vorerst auch noch gar nicht, ob ich die Arbeit längerfristig machen möchte, kann ja sein, daß es gar nichts für mich ist....und dann habe ich umsonst Pferde scheu gemacht...immerhin muß ich meinem Nochmann ja mitteilen, daß ich einen Nebenjob angenommen habe...möchte ich aber auch erst, wenn ich weiß, daß es auch was für mich ist....hm... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
  • Also ich würde sagen, dass Du eine brauchst. Kannst Du übrigens beim Bürgeramt oder Rathaus oder Stadthaus anmelden und nicht wie gedacht beim Finanzamt. Es gibt so eine Art Bemessungsgrenze für den Freibetrag Deines Lohns, beträgt irgendwas mit 7.600 Euro und Du bekommst am Ende des Jahres wieder was zurück, wenn Du Steuer bezahlt hast. Du mußt Deine 400 Euro eh nicht versteuern, aber dennoch brauchst Du eine Steuerkarte. Es kann ja passieren, dass Du noch einen Job annimmst und dann kannst Du ganz schnell zu dieser Grenze kommen. Der Staat will also den Überblick behalten. Irgendsowas hat uns letzten Freitag unser Berufsschullehrer erklärt:cool2: Hast Du einen Sozialversicherungsausweis? Falls Dir da was passiert :holy:
  • Ich weiß auch nur, dass man eine Steuerkarte benötigt. Ich habe für meinen Zweitjob, der noch nicht mal annähernd an die 400 Euro rankommt auch eine gebraucht.
  • Du brauchst nicht zwingend eine Lohnsteuerkarte. Der AG kann auch eine pauschale Versteuerung vornehmen, die er trägt oder auf dich abwälzt. Vielleicht ist diese Seite für dich auch interessant: [URL='http://www.minijobzentrale.de']http://www.minijobzentrale.de[/URL]
  • [quote=choco]Hast Du einen Sozialversicherungsausweis? Falls Dir da was passiert :holy:[/quote] den benötigst Du auf jeden Fall. Kannst Du ganz formlos bei Deiner Krankenkasse beantragen (tel.) toni
  • nö, ich glaube Sozialversicherungsausweis habe ich auch nicht wirklich--ähm..oh mann, ich bin wirklich weit weg von der Welt....mußte mich um so was nie kümmern die letzten 16 Jahre... Hm das mit der Steuerkarte ist übel...ich möchte einfach nicht sofort die Pferde scheu machen...wenn ich erstmal die Karte habe, ändert sich ja alles für meinen Nochmann....und ich stehe irgendwie im Zugzwang...ich weiß ja noch gar nicht, ob die Arbeit was für mich ist...und wie lange es im Endeffekt dauern wird, bis ich mal wirklich eine feste STelle haben werde....hat ja auch schließlich was mit dem Unterhalt zu tun, an den er mir eh dran will..... Mist, warum wird einem alles irgendwie erschwert...snief.. .......grübel....
  • Was ändert sich denn für deinen Nochmann? Ist er denn lohnabhängig beschäftigt? Wenn ja, hat er Steuerklasse III und Du dann eben Steuerklasse V. Frag' mal bei deinem Einwohnermeldeamt nach! stübbken
  • [quote=silentsound] Hm das mit der Steuerkarte ist übel...ich möchte einfach nicht sofort die Pferde scheu machen...[/quote] Dann sprich doch mal mit deinem AG über eine pauschale Versteuerung. Vielleicht ist er so nett und übernimmt diese, oder du bezahlst sie, bis du dir sicher bist, dass dir der Job wirklich gefällt und machst dann mit Steuerkarte....
  • Also für einen Minijob braucht man keine Lohnsteuerkarte! Der AG übernimmt die Pauschalbesteuerung sowie die Sozialversicherungspauschale, und gut ist es. Der AG kann zwar diese Kosten auf Dich abwälzen, aber er muß es nicht (und ist auch nicht so gebräuchlich, d.h. die AG übernehmen i.d.R. diese Kosten, sie kalkulieren sie im Stundenlohn ein) Nur wenn der AG die Versteuerung auf Dich abwälzt, dann brauchst Du eine Steuerkarte. Daher würde ich an Deiner Stelle erst mal mit dem AG reden wie er das üblicherweise handhabt. Habe damit erst letzte Woche zu tun gehabt, mein AG hat einen Aushilfsschreiner auf 400 EUR angestellt - SV Anmeldung geht über die Knappschaft. Die genannte Website bietet eigentlich alle Infos. Gruß Ulrike
  • hm...leider öffnet der link sich bei mir nicht---vielleicht gerade überlastet oder so....
  • Scheint momentan wirklich überlastet zu sein, ich hatte ihn heute früh noch getestet.... :-o Morgen geht er bestimmt wieder... *hoff*
  • :offtopic: Berufsschullehrer sind auch nicht immer die Informiertesten... Ich hatte damals eine, die hat dann aus einer Arbeit eine Aufgabe rausgestrichen zum Thema Miete/Pacht, weil es jetzt so ist, aber in der DDR anders war.... *ohneWorte*
  • Dem werd ich nachgehen. Freitag haben wir die Pfeife wieder, dann frag ich mal ganz dezent nach:applaus: