Hände

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe momentan ein kleines, wenn auch immer wieder schmerzhaftes Problem: rauhe Hände, die eben auch noch schmerzen. Ich hab schon viel gecremt, aber irgendwie wird es nicht besser. Hat jemand einen Rat, was ich dagegen tun könnte?
  • es gibt Cremes mit Harnstoffsalbe....meist sind es so Mousse aus einer Art Sprühflasche...Diese Cremes werden auch in der Altenpflege eingesetzt gegen Durchliegen usw....ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie unwahrscheinlich gut sind....eben auch für die Hände oder schrundige Fußsohlen....frag mal in der Apotheke nach....
    • Offizieller Beitrag
    Hast Du es schon mal mit Melkfett probiert? Was auch sehr gut ist, sind harnstoffhaltige Salben. Gibt es in der Apotheke.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    @ silent ... :five:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Harnstoffhaltige Salben klingt gut. Melkfett: im Prinzip ne gute Idee, aber das zieht so langsam ein und ich hab doch keine Zeit ;)
  • Hy Annette, Melkfett: Eincremen und über Nacht einwirken lassen. Baumwollhandschuhe drüberziehen damits dir das Bett und die Klamotten net einsaust. Ich hab jeden Winter (so ab plus 5 Grad) rauhe Hände. Mittlerweile hab ichs mit Ringelblumenheilsalbe im Griff - gibt da auch nichtfettende Varianten. Früher hab ichs mit Melkfett gemacht, nachts eingecremt und dann halt mit Handschuhen geschlafen. Hat auch geholfen - die Fette der Salbe ham auch am Tag noch nachgewirkt, selbst beim Händewaschen mit Eiswasser (warm Wasser gabs net inner Firma - das mussten wir erstmal kochen ehe wir es warm hatten) :wink1: Viel Erfolg Aska
  • Harnstoff, simpel und einfach aber nichts für pingelige Geister . Eigenurin auffangen und die Hände morgens und abens darin einweichen. Nachts dann die hände einpacken und Morgens natürlich waschen. Gruß Mechtild
  • [quote=Smutje]Harnstoff, simpel und einfach aber nichts für pingelige Geister . Eigenurin auffangen und die Hände morgens und abens darin einweichen. Nachts dann die hände einpacken und Morgens natürlich waschen. Gruß Mechtild[/quote] würg....dann doch lieber in Form von Salbe.....:-o :five: @ Martina...so sind wir eben....:applaus:
  • Ich habe wegen eines Hautproblems mal eine bestimmte Creme empfohlen bekommen. Da ist ebenfalls Harnstoff drin. Falls ich empfehlen darf, entweder Linola Urea oder Eucerin Urea (5%) - auf zweite schwöre ich mittlerweile. Zieht schnell ein und hilft wie Sau. ich wollte das auch net glauben....aber mittlerweile habe ich zwei Tuben davon. Eine daheim und eine im Büro. Vorteil...sehr ergiebig. Man braucht nur geringe Mengen davon. Ich habe damit erstens mein Hautproblem in den Griff gekriegt und zweitens auch im Winter keine rauhen Hände mehr.
  • Eucerin und Linola klingt gut, daß es die mit Harnstoff gibt, wußte ich gar nicht. Danke euch allen! Ich werde testen.
  • Das Eu... gibt es auch mit 10 % Harnstoff - gut geeignet für schöne Handmasken! stübbken
  • es gibt jetzt auch von frei eine neue serie mit harnstoff, heißt urea plus. für besonders trockene haut. und da gibt es auch eine handcreme. ich werd die serie bald mal wegen meiner schuppenflechte probieren, vielleicht ist sie ja gut.
  • Es gibt in Apotheken zwei Firmen, die mit Eu- anfangen: Eucerin und Eubos. In der Handcreme von Eucerin ist Harnstoff, in der von Eubos Glycerin. Letztere hat sogar von Öko-Test ein Sehr gut bekommen. Ich hatte mal eine Probe und war soweit zufrieden, sie ist auch schnell eingezogen. [quote]Hat auch geholfen - die Fette der Salbe ham auch am Tag noch nachgewirkt, selbst beim Händewaschen mit Eiswasser[/quote]Es ist sogar besser, im Winter kaltes Wasser zu verwenden, das greift den Fettfilm der Haut weniger an. ;-)
  • Ich habe ja auch - abgesehen von der recht trockenen Haut - Schuppenflechte an den Händen. An meine Hände lasse ich in aller Regel nur Wasser (keine Seife, keine Syndets - davon kriegen sie allenfalls was ab, wenn ich dusche! -, keine Putz-und Spülmittel). Ich meinte Euc....mit 10 % Harnstoff - tut der Schuppenflechte an den geschonteren Stellen (Knie und Ellenbogen) gut. stübbken
  • Zun Thema einpacken: Nach dem Eincremen in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht drauf lassen. Wirkt wirklich Wunder! LG, Sombra
  • und nochmal zum Thema "Einpacken": Einmalhandschuhe!(Dann ist frau nicht ganz so hilflos!) stübbken
  • hab mir heute eub... mit 10% urea geholt, die von frei hatten sie nicht da. die werd ich danach testen. meine schuppenflechte ist an den armen sehr arg derzeit und inzwischen hab ich auch auf der linken brust eine zwetschkengroße stelle. nach dem ersten eincremen ist die hat angenehm glatt, aber nicht zu fett. wenn ich nur endlich eine gute hautärztin fände. seufz.
  • [quote=Lovely Rita]meine schuppenflechte ist an den armen sehr arg derzeit und inzwischen hab ich auch auf der linken brust eine zwetschkengroße stelle. [/quote] Meine Freundin mit der Schuppenflechte hat eine homöopathische Creme entdeckt und probiert zur Zeit aus. Sie ist bisher ganz angetan davon. Vielleicht wäre das auch was für dich? [url]http://dhu.de/seiten/arzneimittel/komplexmittel/rubisan.htm[/url] Liebe Grüße Engelchen