Zitate über das Gesundheitswesen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Kennt ihr diese Seite? Hab sie gerade im Internet gesehen. Die Onkologie - und was (sich) die Schulmedizin sonst noch leistet Eine Sammlung offizieller Statements, zusammengestellt von 'Die Eltern von Olivia'. Hier der [URL='http://www.pilhar.com/Schulmed/97Zitate.htm'][B]LINK[/B][/URL] LG Manfred
  • du lieber himmel. bei aller berechtigten kritik an der ärzteschaft. die ratenfänger des dr. hamer sind keine gute alternative!
  • [quote=klein und fein]Kennt ihr diese Seite? Hab sie gerade im Internet gesehen. Die Onkologie - und was (sich) die Schulmedizin sonst noch leistet Eine Sammlung offizieller Statements, zusammengestellt von 'Die Eltern von Olivia'. Hier der [URL='http://www.pilhar.com/Schulmed/97Zitate.htm'][B]LINK[/B][/URL] LG Manfred[/quote]Was für ein Schwachsinn, gerndabei.
    • Offizieller Beitrag
    Okay, einige der Zitate sind zutreffend ... aber mir geht es da wie meinen Vorschreiberinnen. Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit alternativen Heilmethoden befasst und mich davon auch zum Teil richtig verrückt machen lassen. Meine Quintessenz: Ich glaube daran, dass der Körper über Selbstheilungsmechanismen verfügt, und ich stimme jedem unumwunden zu, dass diese von der Schulmedizin viel zu wenig beachtet werden, ABER ... ... genau die Unsicherheit in diesen Fragen, die in so vielen Menschen schlummert, ruft JEDE MENGE Geschäftemacher auf den Plan. Dabei ist es meines Erachtens egal, ob Nahrungsergänzungsmittel, Wasserfilter oder sonst was zum Wohle des von der Schulmedizin gebeutelten Menschen vertickert werden. Das Einzige, was ich noch in Anspruch nehme, ist eine homöopathische Behandlung bei einem Schulmediziner, und das, obwohl ich nicht an die Homöopathie glaube, aber es hilft mir. Ich glaube nicht, dass die Wirkung in den homöopathischen Mitteln liegt, sondern in dem Willen zur Selbstheilung. Dass ich dabei von einem Schulmediziner begleitet werde, der die Tatsache, dass ich von den Brachialmethoden die Nase voll habe, versteht, beruhigt mich. Allerdings sind meine Zipperlein nicht so gravierend, dass der Versuch der Selbstheilung fahrlässig wäre. Ich denke, man muss immer abwägen, wann man zu welchen Mitteln greift. Die verlinkte Seite macht breitflächig Werbung für eine Methode, die an keiner Stelle dieser Seite erklärt wird. Man findet nur Aussagen über ihre Wirkung im Vergleich zur Schulmedizin. Etwas, was nicht klar erklärt wird, soll neugierig machen. Man wird wahrscheinlich viel Geld bezahlen müssen, um herauszufinden, was dahinter steckt. Und selbst dann wird man es noch nicht wirklich wissen. So etwas ist für mich nicht seriös. Punkt!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    [quote=mir selbst]Etwas, was nicht klar erklärt wird, soll neugierig machen. Man wird wahrscheinlich viel Geld bezahlen müssen, um herauszufinden, was dahinter steckt. Und selbst dann wird man es noch nicht wirklich wissen. So etwas ist für mich nicht seriös. Punkt![/quote]Um das Obige noch etwas näher zu erläutern: Als ich im März 2006 im Abstand von einer Woche an beiden Händen den Karpaltunnel operieren ließ, wusste ich zu 100%, was auf mich zukommt. Es gibt reihenweise Praxisseiten im Internet, auf denen die verschiedenen OP-Methoden (offen oder minimal-invasiv) zur Genüge erklärt und auch bewertet werden. Auf einer Seite fand ich sogar ein Video der OP, so dass ich mit großer Spannung die minimal-invasive OP auf dem Bildschirm verfolgt habe und genau wusste, was da jetzt passiert. Ich habe sogar kleine Unterschiede zwischen den beiden OPs bemerkt und mit dem Chirurgen während der OP besprochen (das waren sowieso die witzigsten OPs, die ich jemals hatte, weil ich einen Superdraht zu diesem Chirurgen hatte und wir beide Male richtig tolle Gespräche über das, was er gerade tat, aber auch über Gott und die Welt hatten). Schulmedizin hin oder her, aber verantwortungsbewusste Ärzte lassen ihre Patienten in keiner Minute im Unklaren darüber, was mit ihnen passiert. Und sie haben es auch nicht nötig, das zu tun. Sie können ohne Weiteres mit offenen Karten spielen. Und nur das ist m.E. korrekt. Und wenn ich hier über Ärzte schimpfe, was ich öfter tue, dann schimpfe ich nie über "die Ärzte", sondern über bestimmte Ärzte. Es gibt, wie in allen Menschengruppen, solche und solche. Man muss eben die Richtigen für einen selbst finden. Das geht. Und dann kann ein Arzt-Patienten-Verhältnis eine wirklich tolle Angelegenheit sein.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]