wieder zurück - alles OK

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr Lieben, ganz Lieben und Allerliebsten ;) :) Nachdem ich ja mit riesen Bammel zu meiner OP ging und mir hier viele mit guten Ratschlägen und guten Wünschen geholfen haben möchte ich Euch natürlich auch gerne sagen, daß alles gut verlief und ich wieder zuhause bin. Ich mußte wie üblich am Tag zuvor dort sein, da noch Voruntersuchungen statt fanden... Blut-, Urinabnahme und Ultraschall mit anschließendem Gespräch mit dem Chirurgen und das ekligste überhaupt... Glaubersalz :eek: *pfuideibel Bei dieser Untersuchung zeigte sich daß sich noch mindestens 2 weitere Myome in/an meiner Gebärmutter befanden und die Gebärmutter selbst unnatürlich vergrößert sei. Bildlich gesehen hat sie sich sozusagen in die Länge gezogen, nach oben in den Bauchraum. Damit war meine Hoffung auf eine gebärmuttererhaltende OP dahin. Der Chirurg aber sagte es sei eventl. doch möglich, was sich aber natürlich erst bei der OP erweisen würde. Es kommt darauf an, ob er nach der Entfernung der Myome noch genügend Material habe um die Gebärmutter wieder so zusammenzunähen, daß bei Blutungen eben nichts in den Bauchraum entweichen könne sondern eben nur den natürlichen Weg nach unten. Kurz und knapp, die Gebärmutter ist draussen. Aber alles andere lief sehr sehr gut. Es war zwar ein 3-Bett-Zimmer (Kassenpatientin;)) aber die Betreuung war wirklich sehr gut. Vor allem mit Schmerzmitteln. Die Schwestern haben in den ersten Tagen alle paar Stunden Bludruck, Puls und Temperatur gemessen und gefragt ob man Schmerzen hat. Sie halfen mir fürsorglich aus dem Bett wenn ich aufstehen wollte, sie wuschen mich im Bett. Das alles ohne Hektik oder mich irgendwie spüren zu lassen daß sie viel zu tun hatten. Das dankte ich dann, als es mir wieder gut ging damit, daß ich selbst mein Bett richtete, mein Tablett raustrug etc... Ich denke, dann haben sie bei der nächsten Frischoperierten wieder ein paar mehr Minuten Zeit, was ich als unendlich wohltuend empfand! Am Freitagmorgen wurde ich operiert. Schon die LMA-Tablette hat mich Umgehauen :-p und ich bin auch nicht im Aufwachraum aufgewacht sondern wieder im Zimmer. Ich hatte einen Urinbeutel und einen Beutel am Bauch für austretende Spülflüssigkeit. Mir wurde erklärt daß am Schluß die Wunde gespült wird und das noch eine Zeitlang raustropfen würde. D.h. es war sozusagen ein bisschen blutiges Wasser (oder was auch immer diese Spülflüssigkeit war). Ich hing am Tropf und war somit mit Flüssigkeit versorgt. Sa/So lag ich fast ausschliesslich im Bett. Ziehmlich matschig in einem Dämmerzustand halb schlafen halb wach. Wenn mir ein bisschen was weh tat, hängten sie kurz den Tropf weg und hängten ein flüssiges Schmerzmittel ein. Auf dem Flur stand Mineralwasser, bzw. stilles Wasser (direkt nach der OP durfte ich nur stilles Wasser trinken) von dem man jederzeit so viel man wollte holen konnte. Schonkost: Suppe, Möhrenpürree, Kartoffelpürree und zerhäckseltes Gulasch. Alles nicht aus der Tüte und gut abgeschmeckt! Am Sonntagabend bekam ich sehr starke Schmerzen im gesamten Schulterbereich, in den hinteren Halsmuskeln und im Unterbrustbereich. Das erzählte ich der Nachtschwester und daß ich vermute daß das ein Muskelkater sei, weil ich mich an dem Dreieck das über dem Bett hängt um sich festzuhalten, ständig hochgehangelt hatte um aus dem Bett zu kommen. Aber sie sagte das käme durch die OP. Da wird man mit Luft aufgeblasen. Die Arme angewinkelt auf Kopfhöhe, die Handflächen nach oben und der Oberkörper würde sich aufgrund der Luft fast wölben. Die Luft dringt in alle Bereiche. Vor allem über die Brust hinauf in den Schulterbereich. Ich bekam eine starke Schmerztablette und der Schmerz war tatsächlich nach ca. 30 Min. wie weggeblasen. Wirklich ganz und gar weg. Ich war echt baff. Erstens, daß solche Schmerzen noch nach 2 Tagen auftraten und zweitens daß diese Tablette so doll gewirkt hatte. Ab Mo-morgen war ich wie ausgewechselt. Fit wie ein Turnschuh sozusagen... im Rahmen der OP natürlich ;) Und ab da fragte ich täglich den Arzt der Visite: so eigentlich gehts mir gut... morgen kann ich doch nachhause, oder? Was mir am Mo sehr erstaunte und mißbilligende Blicke einbrachte. Natürlich durfte ich am Di noch nicht nach hause. Am Di. bekam ich die Antwort, wenn sie morgen gehen wollen nur auf eigene Verantwortung mit Unterschrift. Am Mi. kam eine Ärztin, sehr nett und fröhlich (ungefähr mein Kaliber im Umfang) und sie begrüßte mich mit den Worten: Ich habe gehört, sie wollen morgen nach hause? Dann machen wir mal die Papiere fertig. :-D:-D:-D So habe ich es geschafft, schon am Do. ohne "auf eigene Verantwortung" entlassen zu werden. Ab Mo war es nämlich auch tierisch langweilig dort auch wenn die Klinik mitten im Grünen abseits der Stadt lag. Gleich anschliessend bin ich zu meiner Frauenärztin die sich die Naht ansah und begeistert war wie schön das schon verheilt sei und die Naht sei auch hervorragend und eigentlich könnten wir doch gleich die Fäden ziehen. Gesagt, getan. 6 Wo nicht über 6 kg heben, weitere 12 Wo nicht über 12 kg heben. So als Richtschnur. Genäht bin ich insgesamt 3 x. Der Gebärmutterhals wurde zugenäht (logisch sonst wäre ich ja nach innen offen :eek:) , Die Bauchdecke wurde an der Schamhaargrenze quer geöffnet und natürlich auch wieder zugenäht und innen ein Längsschnitt bis etwa Nabelhöhe. Außer meinem sichtbaren Schnitt merke ich absolut nichts. Nur an dieser Naht ziehts natürlich gelegentlich wenn ich zuviel auf den Beinen bin oder noch ein bisschen beim Aufstehen von Stuhl oder Bett. Sonst darf ich alles machen... treppen gehen, walken... aber noch 2 Wo keine Wannenbäder. Achso, auch kein Sex.. aber das ist bei mir z.Zt. eh nicht drin zwecks Mangel an Gelegenheit :-o. Daß ich nun definitiv keine Kinder mehr bekommen kann... daran werde ich wohl noch ein Weilchen knabbern. Aber ich bin sehr froh, daß alles so gut über die Bühne ging! Lieben Gruß, die Tomate P.S. Husten, Niesen, Lachen ist Tabu, denn das tut wirklich weh... am Mo abend habe ich aber Michael Mittermaier im TV gesehen.... beide Hände fest auf den Bauch gepresst um die "Erschütterungen" so niedrig wie möglich zu halten. *gg
  • Ich freue mich, daß du's hinter dir hast und daß es dir gut geht! Vor anderthalb Jahren war ich 12 Tage im KH und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr eine gute, freundliche Pflege und Zuwendung diese schlimme Zeit erträglicher machen kann. Weiterhin gute Besserung!
  • Na, da wünsche ich Dir eine gute Besserung für Deine physischen Beschwerden meine Liebe! :five: Und das mit dem Nichtmehr-Geneverbreiten-können is nicht so schlimm, es gibt ja auch andere Wege einem Menschen was mit zugeben.
  • hallo, liebe tomate :knuddel1: es ist schön zu hören dass du wieder da bist udn das alles so gut verlaufen ist!!!! siehst du....warst schneller wieder auf den beinen als du vorher vermutet hattest :ok2: dann schon dich jetzt mal schön.... leg die füsse hoch und kurier dich erst einmal richtig aus!:troest: liebe grüsse Silke
  • na, da bin ich aber froh, daß du es hinter dir hast, hab an dich gedacht :rolleyes: ich hoffe, du erholst dich weiterhin gut und läßt es dir gut gehen! alles liebe Stöpsel :)
  • Von mir auch alle guten Wünsche dass es weiterhin so gut läuft! Menno, grade sassen wir noch zusammen und haben von Deinem bevorstehenden Date gesprochen und nu hast Du es zum Glück schon hinter Dir. Ganz liebe Grüsse Madita
  • hey, liebe tomate, schön, dass es so gelaufen ist und du gut behandelt wurdest. ich wünsche dir weiter gute besserung, auch, dass du es gut verarbeitest. liebe grüße, christine
  • Hach jetzt noch mal so ein paar Tage mit Euch.... *träum Ich erhole mich wirklich ausschließlich, denn ich bin heute nur im Internet in diversen Foren unterwegs und lese nach was ich verpaßt habe - wenigstens in groben Zügen. ;)
  • Es freut mich sehr für dich, daß alles so gut gelaufen ist. Und mal abgesehen von der Genverbreitung, um mit SoKu zu sprechen, bist ja auch andere Lumpereien dafür los geworden. Kleiner, aber doch angenehmer Nebeneffekt. Mit den paar Tagen gemeinsame Erholung kann ich sooo gut nachvollziehen, mir wäre auch schon wieder nach Auszeit, gerne mit euch allen. Liebe Tomate, übernimm dich nicht, hebe wirklich nix, vor Jahren durfte man 6 Monate lang nicht mehr als 10kg heben, die Zeiten verändern sich auch da....
  • Hallo Sabine :) Auch von uns die besten Wünsche . Schön das es dir wieder gut geht .:applaus: Dann halte dich aber auch an den Rat der Ärzte und schone dich.!!!!!! Auch wenn es schwer fällt !! Eine Auszeit könnten wir auch noch einmal nehmen. ;) ;) Gute Idee. , Naja das nächste Treffen kommt bestimmt oder ?? Viele Grüsse von Manfred u Susi :)
  • Schön, dass du es hinter dir hast und bist wir das nächste Treffen machen, kannst du auch wieder Koffer schleppen ;) :-D LG Maxima + Micha
  • Och, da bin ich einfallsreich... zur Not würde ich viele, viele, viele, kleine Täschchen packen. ;) Autofahren darf ich ja, also alles eine Sache des "ich will abba!!" :-D *winks an Euch alle vom Erhol-Sofa und GuteWünschesammelsessel