Erinnert Ihr Euch noch an die Präventologen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Präventologie ... das war der Motor von Big Diet, einer Dokuserie, in der Menschen vor der Kamera eine Radikaldiät machten. Hier ein [URL='http://www.ariplex.com/ama/ama_alo4.htm']Artikel[/URL] über die Präventologen. Im EU.L.E.n-Spiegel habe ich eben etwas [URL='http://www.das-eule.de/eulenspiegel0206_nonisaft.html']Interessantes über Noni[/URL] gefunden.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ach, Martina, ich erinne mich nur zu gut an diesen Mist. Und dieser ganze Noni-Zirkus, das scheint ja immer noch nicht ganz durch zu sein. So sah ich doch neulich mit meinen zugegeben kurzsichtigen Augen so eine etwas durchgeknallt wirkende, durchaus fanatische Dame ihre Noni-Anpreis-Zettelchen im örtlichen Bioladen auslegen. Leider schlich sie sich von dannen, bevor ich eine von mir sehr geschätzte Hammer-Diskussion anzetteln konnte, also musste dann der Ladner selber dran glauben. :-p Leider war der mir auch viel zu seicht, indem er gelten ließ, man solle, nein, MÜSSE doch alles mal probieren, um zu körperlichem Wohlbefinden zu gelangen. Dann mischte sich noch seine Assistentin ein, dass sie auf diesen Quatsch nix gäbe. Schon wollte ich erleichtert seufzen, als sie kundtat, weshalb: weil sie nur auf Bioresonanz setzen würde.:eek::eek::eek: Ja. Da bin ich dann, aufgrund mangelnder Zweckmäßigkeit der Diskussion, aus dem Laden gedampft. :flucht1: Ich frage mich, ob sich denn die Leute alles andrehen lassen unter der Flagge "Heilung" - denn es wirkt ja alles derart Angepriesene auffällig oft allheilend (selbst ohne vorhandene Krankheit *ironischgrins*). Naja, und Noni war nach vorletzten Erkenntnissen nix außer "just juice" - jetzt wohl doch mit einigen "Wirkungen". Gabs auch schon mal beim "völlig natürlichen" Kava-Kava, beim "harmlosen"Melatonin" und selbst Aloe Vera hält nicht das, was es alles angeblich verspricht. Was ist das? Der Traum von der sanften Medizin, die ohne jeglichen Schmerz oder Nebenwirkung alles "heilt", was ich mir in jahrelangem Fehlverhalten oder durch ernste Erkrankungen an Land gezogen habe? Was für eine blöde Illusion.....boah, das ist echt ein Thema, zu dem ich stundenlang...aber lassen wir das.:mad: Und die Präventologen sind mE nur so ein betrügerisches Völkchen, mit allerdings tiefen Einsichten darüber, wie man verunsicherten, doch leichtgläubigen Verbrauchern eins in die Tasche lügt und ihnen Geld aus selbiger zieht. :genervt: What a shit! eau_de_neau_neauni
    • Offizieller Beitrag
    Angeregt durch [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2416']diesen Thread[/URL] habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Im Blauen haben wir in Zusammenarbeit mit dem [url]www.mlm-beobachter.de[/url] den Leutchen ja echt Saures gegeben, so dass wir sogar von einem Arzt, das Prädikat "Durchblicker, die sich nicht verarschen lassen" erhalten haben. Wow, wat'n Kompliment! Tobias Greb war die Aushängefigur der XXL-WG, einer Art Diätwilligen-Camp, in dem Menschen von der Kamera begleitet tolle 23 kg in 5 Tagen abnahmen. :applaus: Die Website der XXL-WG, die nicht mehr existiert, war gespickt mit Werbung für Nahrungsergänzungsmittel der Firma "World of Nature" oder auch "WON". Tobias Greb war Mitglied im Präventologen-Verband. Bei der Denic war die Website des Präventologen-Verbandes auf die WON angemeldet. Inzwischen ist das nicht mehr so. Und die WON-Website verweist jetzt auf "Nature and Health". Und die Seite der Präventologen ist auf den Verein angemeldet. Die Zusammenhänge, die wir damals ohne große Mühe herausgearbeitet haben, ließen sich heute nicht mehr ohne weiteres herleiten. Wenn sie überhaupt noch etwas miteinander zu tun haben, dann ist das heute für einen Außenstehenden nicht mehr erkennbar. Googelt man allerdings entsprechend, so findet man doch eine Internet-Seite, auf der sich der Zusammenhang wieder herstellen lässt. Schlimm finde ich persönlich, dass sich auch der Präventologen-Verband wieder an Apotheker, Ärzte, Heilpraktiker, Angehörige der Gesundheitsberufe wendet. Wie bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln wird auch hier wieder die Seriosität dieser Berufe genutzt, um Zweifelhaftes unter die Leute zu bringen. Umso wichtiger ist die [URL='http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=286']Petition von biggerman[/URL], ... obwohl ... die Ausbildung zum Präventologen wird auch schon von der Arbeitsagentur anerkannt. *seufz* Martina
  • Vollkommen O.T. [quote=Martina]Arbeitsagentur[/quote]Arbeitsamt oder -agentur: *würg*, *kotz*, Haß. Inkompetent, schlampig, vielfach überfordert. Solange es den Verein gibt ist Steuerhinterziehung erste Bürgerpflicht.
    • Offizieller Beitrag
    Na, na, na, [B]Du[/B] bist doch auf die gar nicht angewiesen. ;) Aber es ist schon etwas Wahres dran: Sie tun alles, damit ihre Statistiken gut aussehen. Ich erinnere mich da an ein Papier, ich glaube, von der IHK Leipzig, wo selbst unsere allseits bekannten Pülverchen-Berater* mit H als sinnvolle Existenzgründung angepriesen wurden. Das Einzige, was mich beruhigt, ist die Tatsache, dass die Zahl der (praktizierenden?) Präventologen, wenn man nach deren Website geht, SEHR überschaubar ist, dafür dass es die jetzt schon mindestens drei Jahre gibt. Martina * Die sind irgendwie aus dem Internet auch fast komplett verschwunden. Anfangs meiner I-Net-Aktivitäten ums Jahr 2000 rum tauchten die massenweise in jedem Forum auf, das irgendwie ansatzweise mit Dicken zu tun hatte ... und natürlich immer mit denselben vorgefertigten Sätzen und Argumenten aus ihren Verkaufshandbüchern. Ich habe damals häufiger geschrieben, dass ich nicht verstehe, dass diese Firma das zulässt, denn auf diese Weise wurde die Strategien und Verkaufsmethoden für jedermann durchsichtig wie Glas. Anscheinend ist denen das mittlerweile auch klar geworden und sie haben den inflationären Auflauf im Internet unterbunden. Denn prinzipiell geben, tuts die noch. Bei uns inseriert so ein Fuzzi jeden Samstag großflächig.
    • Offizieller Beitrag
    Ich oute mich: Ich habe heute Oliver Geissen geguckt. Muss es ja noch ein bisschen ausnutzen, dass ich noch zwei Wochen Tagesfreizeit habe. :-o Dort wurden nur Leute vorgestellt, die "es geschafft haben" ... mit allen möglichen Methoden, von WW bis Magen-OP verschiedener Art. Am Ende wurde NATÜRLICH konstatiert, dass die Sendung gedacht war, Mut zu machen und zu zeigen, "dass ES geht". *blablubb* U.a. war auch Tobias Gräb dort, der mittlerweile ein Abnehmcamp auf Gran Canaria betreibt und eine seiner Klientinnen, die dort in anderthalb Jahren über 80 kg abgenommen hat, wobei in den ersten drei Monaten 800 kcal bei Extremsport angesagt waren. Tobias Gräb hat seine Methoden also immer noch nicht geändert. Welche finanziellen und sonstigen Voraussetzungen man allerdings erfüllen muss, um anderthalb Jahre in einem Abnehmcamp auf Gran Canaria zu verbringen, blieb im Dunkeln. Diesbezüglich scheine ich im Leben schwer etwas falsch gemacht zu haben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81046#post81046']Ich oute mich: Ich habe heute Oliver Geissen geguckt. [/QUOTE] Jau, und ich bin krankgeschrieben und habe zwischen dem herumliegen im Fernsehen gezappt und bin auch da hängen geblieben. Na, es war wieder mal eine Lobpreisung auf die verschiedenen Möglichkeiten "ES" zu schaffen..... na klar und alle sind jetzt total glücklich! Etwas traurig wie einer - ich hätte gesagt vorher max. 100 kg schwerem - 22j. jungen Frau der Magen verkleinert wurde damit sie der Norm entspricht. Die angeblich abgenommenen 40 kg konnte ich anhand der gezeigten Fotos nicht nachvollziehen, für mich sah der Unterschied lange nicht so gravierend aus. Ach ja die Kosten für diese Operation mußte sie selbst bezahlen, es wurde ein Betrag von 13.000 EUR genannt. Grüße Ulrike
  • Weiß eigentlich jemand, was aus dem Gewinner von The biggest Looser geworden ist? elefäntchen
  • [quote='elefäntchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=81066#post81066']Weiß eigentlich jemand, was aus dem Gewinner von The biggest Looser geworden ist? elefäntchen[/quote] Hallo, Würde mich auch mal interessieren.
  • Soviel ich weiß, geht "The biggest Looser" bald in die nächste Runde. Vielleicht gibt es dann einen Rückblick oder der "Gewinner" der letzten Runde wird eventuell nochmal vorgestellt...:cool2:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=30997#post30997'] Tobias Greb war die Aushängefigur der XXL-WG, einer Art Diätwilligen-Camp, in dem Menschen von der Kamera begleitet tolle 23 kg in 5 Tagen abnahmen. :applaus: Die Website der XXL-WG, die nicht mehr existiert, war gespickt mit Werbung für Nahrungsergänzungsmittel der Firma "World of Nature" oder auch "WON". Martina[/quote] Dafür gibt es aber ja jetzt (..oder schon seit geraumer Zeit) die Homepage von T. Greb. Da gibt es auch Verweise (oder Bilder ?) zu der XXL-WG. Auf der Seite stehen auch die Preise für das Camp. e l e f ä n t c h e n