Ich "lebe" noch ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... oder besser gesagt, ich funktioniere irgendwie. Zumindest wollt ich mich mal kurz melden, damit sich niemand Sorgen macht ;) Am Montag hab ich ja meinen neuen Job begonnen, der allerdings vor allem körperlich äußerst anstrengend ist. Fazit daraus ist, dass ich morgens kurz nach 4 aufstehe, mich zur Arbeit fertig mache, eigentlich bis 14 Uhr arbeite (uneigentlich komme ich kaum vor 15:30Uhr raus, wird aber nicht als Überstunden, sondern als "Engagement" für die Firma gewertet), dann wanke ich mit schmerzenden Knochen nach Haus und falle erstmal auf's Sofa. Wenn ich mich dann halbwegs wieder rühren kann, quäle ich mich durch meinen Haushalt und krieche gegen 20Uhr in mein Bett, wo ich dann in einem komaähnlichen Schlaf die Nacht verbringe. Schön ist das alles nicht - ich hab teilweise keine Ahnung, was überhaupt für ein Wochentag ist ... Kontakt zu den neuen Kollegen (die übrigens auch in der Mehrzahl neu sind) gibt's irgendwie nicht - es ist einfach auch zu stressig, als dass irgendwie mal Zeit wär für ein paar private Worte (selbst für die Einarbeitung und Erklärungen zu den zum größten Teil völlig verwirrten Menschen, die sich kaum äußern können, ist kaum Zeit). Irgendwie isses nicht das, was ich mir vorgestellt habe ... :( Deshalb bin ich auch die letzten Tage nur noch online gewesen, um Mails und PN's abzuholen, im Forum hab ich gar nix mehr mitlesen können. Ich hoffe, dass ich mich irgendwie noch dran gewöhne und auch wieder etwas aktiver werden kann. Wollt Euch einfach nur mal ganz lieb grüßen - vergessen seid Ihr nicht, im Gegenteil, Ihr und der Austausch mit Euch fehlt mir :-o Liebe Grüße, Darcy - die schon wieder ans Schlafengehen denkt
  • Och, Darcy...:LG: Daß der neue Job nicht so wirklich das ist, was du dir vorgestellt hast, ist ja nun nicht so toll. Meinst du, das ist jetzt nur in der Urlaubszeit so stressig oder bleibt das so? Am Anfang ist es ja immer schwerer in einem neuen Job, bis alles zur Routine wird. [QUOTE] ich hab teilweise keine Ahnung, was überhaupt für ein Wochentag ist ... [/QUOTE] Heute ist Freitag. :hihi: Erhol dich am Wochenende, falls du dienstfrei hast. :knuddel2:
  • Liebe Darcy, ich ahbe mir sowas schon gedacht und Dich lieber nicht gestört! Das klingt ja alles nicht so rosig! Und vor allem dieses "Engagement für die Firma" läßt ja nun Warnglocken klingeln:( Sei ganz lieb gedrückt von mir! :knuddel1: Liebe Grüße Angua
  • ...sortier dich erst mal in ruhe...ein neuer job ist immer anstrengend - vor allem, wenn man dafür so früh :eek: aufstehen muss! hauptsache, er schadet dir nicht mehr, als er nützt. und wenn du dich eingearbeitet hast, ist ja vielleicht auch wieder mehr zeit für hier. denn keine angst - wir laufen nicht weg ;) Stöpsel
  • Liebe Darcy, da ich mir schon Gedanken gemacht habe, was mit Dir ist, hab' ich mich natürlich gefreut von Dir zu lesen. An das frühe Aufstehen kann frau sich gewöhnen - ich steh' seit Jahrenden um 2.30 h auf, mach' meinen Haushalt und geh' dann arbeiten...Ich bin zwar nur "Schreibtischtäter" und werde körperlich nicht so gefordert wie Du, aber nach der Arbeit krieg' ich nichts mehr gebacken. Du wirst es schon noch besser in den Griff kriegen - es wird ja nicht lange dauern, bis Du Dich an das neue Arbeitsfeld gewöhnt hast.... Alles Gute! stübbken
  • [QUOTE]ich steh' seit Jahrenden um 2.30 h auf, mach' meinen Haushalt und geh' dann arbeiten[/QUOTE] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a035.gif[/img] öhm...brauchst du keinen schlaf? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img] Stöpsel*die schon beim lesen schlafentzug bekommt*
  • Liebe Darcy, schön wieder kurz von dir zu lesen! :) Oh man, das hört sich ja nach Stress pur an. Ich hoffe und wünsche, dass dies nur die Anfangsstürme sind, bzw. dies nur eine vorrübergehende Situation wegen der Urlaubszeit ist. Halte durch Darcy und sei tapfer. Und wenn es mal ganz schlimm ist weißt du ja, wer für dich da ist und bei wem du einfach mal Dampf ablassen kannst.;) Von Herzen liebe Grüße an dich, Bine
  • @ stöpsel doch ich brauche Schlaf - aber ich gehe meist früh ins Bett!!! Hat sich so entwickelt als pragmatische Lösung, als mein Sohn noch sehr klein war. Ich bin immer vollschichtig arbeiten gegangen und hatte - wie jede dieser sich selbst verwirklichenden "Rabenmütter" (LOL) - ein schlechtes Gewissen, dass er zu kurz kommt. Also habe ich den Großteil der Hausarbeit auf den frühen Morgen verlegt, damit ich für ihn Zeit hatte, wenn ich von der Arbeit kam....jetzt braucht er mich nicht mehr so sehr (wird ja im September 17!), aber ich finde es immer noch toll, wenn ich von der Arbeit komme und dann wirklich Feierabend habe und "chillen" kann. Es ist auch so, dass ich nach meiner Arbeit so ausgepowert bin, dass ich mich zu häuslichen Verrichtungen ( = ungeliebte Tätigkeiten) nicht mehr aufraffen kann...Familienleben findet bei uns zwischen 17.00h und 20.00 h statt incl. der gemeinsamen, von meinem Mann gekochten Mahlzeit. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mich mittlerweile mit der Hausarbeit weitgehend abgefunden habe...aber sie ist immer noch ungeliebt und entsprechend ist meine Laune....meine "Männer" schlafen, wenn ich putze und wasche und so kann ich rumgranteln, ohne dass es Konflikte gibt... stübbken
  • [font=Lucida Sans Unicode][color=blue]Hallo Darcy,[/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue][/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue]das klingt nicht wirklich schön :-(. Aber es ist leider so, dass man heutzutage froh über jeden Job sein kann und darf, den man hat. Und wenn er noch so unbeliebt ist.[/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue][/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue]Mich macht's auch stutzig, dass die Überstunden weder abgebaut noch ausbezahlt werden. Das nennt man doch Ausbeutung, oder? Klar ist es nicht wirklich ein Beruf, wo man pünktlich seine Arbeitsutensilien fallen lässt. Aber woanders wird es doch dann auch ausgeglichen... Oder täusche ich mich da?[/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue][/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue]Vielleicht wird es ja besser, wenn die erste Zeit vorüber ist, [/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue]liebe Grüsse- Steph(chen) [/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue][/color][/font] [font=Lucida Sans Unicode][color=blue][/color][/font]
  • Hallöchen Ihr Lieben, da bin ich mal wieder. Nachdem das Wochenende auch noch sehr arbeitsreich war (dank Sommerfest des Heimes am Samstag mal eben 13 Stunden dort verbracht und am Sonntag nochmal 10 Stunden, da die Ablösung erst mit zwei Stunden Verspätung kam), hab ich nun gestern und heute frei. Gestern hab ich mich nur "erholt", also auf'm Sofa rumgelegen und meine schmerzenden Füße gepflegt sowie in den Nachrichten die Katastrophenmeldungen vom Hochwasser in der Nachbargemeinde verfolgt (bin ja mal gespannt, ob und wie ich morgen zur Arbeit komme, da ich genau in dem vom Hochwasser betroffenen Dorf arbeite). Am Samstag mittag hatte ich dann noch ein Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten, der mich fragte, wie ich mich nach knapp einer Woche dort fühle. Ich sagte ihm, dass mir gar nicht gefällt, dass so wenig Zeit ist für die Menschen, dass diese Hetze nicht das ist, was ich gewöhnt bin, weil ich bisher immer viel Zeit für "meine" Patienten hatte und die menschliche/soziale Betreuung meiner Meinung nach hier viel zu kurz kommt. Seiner Meinung nach liegt das daran, dass ich/wir (meine Kollegin) noch nicht genug eingearbeitet sind und deshalb für die "Routinearbeiten" (Waschen, Anziehen usw.) länger brauchen - dass sich das aber einspielen würde und wir dann auch mehr Zeit für die Patienten hätten. Also so ganz überzeugt bin ich nicht, denn ich arbeite auch jetzt schon sehr schnell (schneller gehts nicht, denn das schaffen die Patienten nicht - muß dazu sagen, dass es mir sehr wichtig ist, die noch vorhandenen Fähigkeiten der Leute zu erhalten und ich sie deshalb anleite, sich selbst zu waschen/anzuziehen, auch wenn's schneller ginge, wenn ich das selbst mache) und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei der Besetzung viel mehr Zeit rausschlagen. Aber ich werd's noch ein wenig abwarten (gebe aber zu, dass ich nebenbei schon noch Ausschau halte nach was Besserem). Was ich festgestellt habe ist, dass es körperlich inzwischen etwas besser klappt - mir tun zwar immer noch die Füße wahnsinnig weh, wenn ich heimkomme (na ja, eigentlich schon kurz nach Dienstbeginn), aber die Schmerzen lassen bereits nach einer Stunde Feierabend nach. Immerhin hab ich auch ein Kilo abgenommen durch die Hetzerei - wobei ich sagen muß, dass ich auch kaum Hunger hab, weil ich so fertig bin. Das frühe Aufstehen war ich ja bisher auch gewöhnt, das ist nicht so tragisch, das Problem ist allerdings, dass ich früher ins Bett gehen muß, weil mir die 6 Stunden, die ich vorher geschlafen hatte, jetzt nicht mehr reichen. Unter 8 Stunden geht gar nix :eek: Blöd find ich auch, dass ich diesen Monat JEDES Wochenende arbeiten muß - das muß ich unbedingt noch abklären, ich hab nämlich auch noch meinen Sohn und will noch was von meinem Privatleben haben und sehe nicht ein, dass ich nur für die Arbeit lebe. @Steph: Die Sache mit den Überstunden ist die: rein theoretisch werden Überstunden durch Freizeitausgleich abgegolten - aber wenn man erst gar keine Überstunden aufschreibt (weil das nicht üblich ist), dann gibts ja keine - ergo auch keinen Freizeitausgleich ;) Auch das werde ich aber noch ansprechen - das sehe ich SO nämlich nicht ein. Die Chefin ist übrigens sehr zufrieden mit mir, kam extra schon auf die Station und hat mich gelobt. Ich denke, auf dieser Basis werd ich auch ansetzen - sie bekommt von mir gute Arbeit, also will ich auch entsprechende Entlohnung. So, Ihr Lieben, das war erstmal meine "kurze" Rückmeldung - morgen gehts wieder weiter in der Knochenmühle :rolleyes: Liebe Grüße, Darcy
  • Hallo Darcy, erst mal freue ich mich für dich, dass du einen Job hast. Das ist ja heute nicht selbstverständlich. Ich musste in den letzten beiden Jahren auch Abstriche im Vergleich zu früheren Jobs machen, längere Fahrzeit, längere Arbeitszeit, Überstunden die nicht ausgeglichen werden und weniger Geld... Auf der anderen Seite bin ich dankbar, dass ich in meinem "hohen Alter" überhaupt noch einen vernünftigen Job gefunden habe. Arbeitest du eigentlich als Krankenpflegerin? Ich glaube wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auch was Soziales machen. Ich finde es manchmal nicht sehr befriedigend, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen...
  • Schön, dass du dich meldest, Darcy. Das hört sich ja echt nach einem Knochenjob an. :eek: Vielleicht eine gute Idee, dass du parallel nach was anderem Ausschau hälst. Hart, dass du gleich mit so vielen Wochenenddiensten und Überstunden starten musstest...hört sich schon ein wenig nach ausgenutzt werden an :rolleyes: Kein Wunder, dass man mit dir bei dem Arbeitseinsatz zufrieden ist. Ich wünsche dir, dass sich das entweder dort einpendelt oder du was etwas weniger Anstrengendes findest... Liebe Grüße, Soli
  • Hallo Darcy, schön, daß es Dir schon ein bißchen besser geht. Mit dem Umschauen nach was Neuem bist Du bestimmt nicht schlecht beraten. Auf jeden Fall solltest Du klären, was Dir sauer aufstößt. Ich meine, mal ein Viertelstündchen länger oder so, dagegen kann man nichts sagen, aber gleich Stunden um Stunden ohne Ausgleich, das kann nun wirklich nicht angehen. Wie halten das denn Deine Kolleginnen und Kollegen? Machen die da brav mit? Liebe Grüße, simsalabine
  • [QUOTE]Wie halten das denn Deine Kolleginnen und Kollegen? Machen die da brav mit?[/QUOTE] Das ist ja das Problem - die machen das so mit ohne zu Murren und finden das noch selbstverständlich. Fast alle kommen aus dem Osten und denken offensichtlich, das müsse so sein. Ich will bestimmt nix gegen den Osten sagen, die Leute, die ich von dort kenne, sind in der Regel sehr nett, aber sie lassen zu viel mit sich machen, kennen weder ihre Rechte noch würden sie sich trauen, sie durchzusetzen. Irgendwie scheint da die Meinung zu herrschen, man müsse das eben so hinnehmen. Das "Positive" an dieser Arbeit ist, dass ich wirklich an meine körperlichen Grenzen gehe und sie auch ausbauen kann. Darcy
  • Wollt mal wieder winken :wink2: - alles soweit ok bei mir. So langsam komm ich ins Training und ertrage das Arbeitspensum mit deutlich weniger Schmerzen (in den Füßen) als anfangs. Auch die Überstunden haben sich so langsam eingependelt, sodass ich in der Regel max. 20-30 Minuten nach dem Dienstende auch wirklich Feierabend hab. Der Streß während der Arbeit ist deutlich abhängig vom jeweiligen Kollegen/in, mit der/dem man zusammenarbeitet - ist es ein Chaot, dauerts natürlich länger, die Leute selbst sind noch mehr durcheinander als ohnehin schon und ich bin megagenervt (glücklicherweise sind die Chaoten in der Unterzahl). Ansonsten macht's manchmal direkt schon Spaß (allerdings isses doch nie so wie vorher, wo ich wirklich sehr gern gearbeitet habe). Was ich richtig blöd finde ist, dass ich diesen Monat kein einziges freies Wochenende hatte und immer noch nicht weiß, wie ich nächsten Monat arbeiten muß. Aber das werd ich hoffentlich auch noch bald hinkriegen. Liebe Grüße an Euch alle, Darcy :cool2:
  • Hallo Darcy, schön wieder ein Lebenszeichen von dir bekommen zu haben. :) Um mal das Positive vorweg zu nehmen: Die Arbeit hat dich noch nicht geschafft, die Überstunden pendeln sich ein und wenigstens ist der Spaß an der Arbeit hin und wieder schon da. Das hört sich doch erst mal sehr gut an. :daumen: Dumm ist natürlich, dass du noch kein Wochenende frei hattest und auch nicht weißt, wann das mal der Fall sein wird. Ich wünsche dir, dass sich auch da noch alles reguliert und du deine Wochenenden in naher Zukunft planen kannst. Und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen !! Lieben Gruß Bine
  • Hallo Darcy! Schön, daß es sich zumindest etwas normalisiert.. Dann drücke ich Dir die Daumen, daß das mit Deinen Wochenende auch noch regelt. Liebe Grüße, simsalabine
  • Hallo Darcy, wenigstens konntest Du die Überstunden auf ein geringeres Maß reduzieren. Das ist doch immerhin schon etwas. Aber blöd ist es echt, dass Du kein Wochenende frei hast. Hast Du denn wenigstens unter der Woche dann mal einen Tag frei oder ist das gar nicht möglich? Beehr uns bald wieder. Steph :-)
  • Hallo Ihr Lieben, schön dass Ihr mich auch vermißt habt :cool2: Klar hab ich zwischendrin mal den einen oder anderen Tag frei, aber das ist irgendwie nicht dasselbe wie ein freies Wochenende (schon allein deshalb, weil mein Sohn ja unter der Woche in die Schule muß und wir dann nix unternehmen können). Ich war wohl auch sehr verwöhnt von meinem vorherigen Arbeitgeber - da brauchte ich nur ein Wochenende pro Monat zu arbeiten, Überstunden fielen praktisch nie an (und wenn, dann wurden sie meist innerhalb weniger Tage ausgeglichen) und die Arbeit war (körperlich) nicht anstrengend. Inzwischen sehe ich es aber positiv, dass ich meinem Körper auch ziemlich viel Leistung abverlangen kann - und bin sogar an meinen freien Tagen irgendwie fitter als früher. Nach dem gestrigen Treffen mit einigen ehemaligen Arbeitskolleginnen weiß ich nun auch, dass im alten Job nichts mehr so ist, wie es war, nachdem der Träger gewechselt hat und nun ziemlich heftige Seiten aufzieht (bei kleinsten Kleinigkeiten werden Abmahnungen ausgesprochen bzw. mit Kündigung gedroht - eine Angestellte wurde auch schon entlassen!). Das Arbeitsklima leidet darunter natürlich auch - jeder arbeitet so vor sich hin, Anweisungen von oben erfolgen nur noch schriftlich als Dienstanweisung, in den Pausen traut sich niemand mehr, mal bissel was zu reden ... Im Prinzip kann ich also froh sein, dass ich dort weg bin *seufz* Na ja, es zeigt sich halt irgendwie wieder mein "Lebensmotto": Alles ist für irgendetwas gut :holy: Ich wünsch Euch einen schönen Abend, Darcy
  • [QUOTE=Darcy] Inzwischen sehe ich es aber positiv, dass ich meinem Körper auch ziemlich viel Leistung abverlangen kann - und bin sogar an meinen freien Tagen irgendwie fitter als früher. [/QUOTE] Das ist aber auch wirklich positiv. :daumen: Manchmal weiß man gar nicht, wie viel man tatsächlich leisten kann. Eigentlich könnte man sagen, du sparst dir durch die Arbeit das Fitneßstudio. :baeh2: Und mußt nichts zahlen, sondern bekommst sogar noch was dafür. :grins: :holy: [QUOTE=Darcy]Im Prinzip kann ich also froh sein, dass ich dort weg bin *seufz* [/QUOTE] Auf jeden Fall. Ich fände es wesentlich schwieriger, an einem ehemals angenehmen Arbeitsplatz auf einmal solche Zustände zu haben, als einen neuen anzufangen. :meinung:
  • [QUOTE]Auf jeden Fall. Ich fände es wesentlich schwieriger, an einem ehemals angenehmen Arbeitsplatz auf einmal solche Zustände zu haben, als einen neuen anzufangen. [/QUOTE] Da hast Du auf jeden Fall recht, Pandora - wahrscheinlich hätte ich inzwischen schon eine oder mehrere Abmahnungen kassiert :rolleyes: Und von meinem neuen Arbeitsplatz gibts auch noch was richtig Positives zu berichten: Für den fleißigen Einsatz beim Sommerfest (hab nach Dienstschluß noch einige Stunden an der Bar bedient) bekam ich ein schönes Badehandtuch, eine (wirklich hochwertige) Sonnencreme - und ... tataaaaaaaaa... einen Tag Sonderurlaub :applaus: Das ist doch wirklich klasse, gell? Liebe Grüße, Darcy, die Fitte :baeh:
  • Darcy, wenn Engagement so gewürdigt werden, ist das wirklich klasse. Da kann es SOOOO schlecht dann doch nicht sein. Ich drück die Daumen, dass Du öfter so kleine Bonbons erhälst...die motivieren ungemein... :)