Blasenschwäche

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, wer kennt das auch? :hilfe: Tagsüber gehts...aber nachts muß ich mindestens 2 x raus und pippi machen obwohl ich nicht sagen kann das meine Blase total voll ist. Ich schlafe dann zwar meist direkt weiter aber mein Schlaf wird wie gesagt mindestens 2 x und manchmal auch öfter unterbrochen. Das nervt so und ich mach mir auch Gedanken wie das sein kann weil ich das tagsüber nicht hab auch wenn ich viel trinke. Ob das vielleicht damit zusammenhängt, das ich abend erst relativ spät esse...so zwischen 19-20 Uhr? Wer hat nen Rat? schöne Grüße vom Rhein Sabine
  • Das ist auch eine Übungssache und nicht abhängig vom abendlichen Essen. Geh zur Urologin, sie kann dir ein Medikament verschreiben, dass die Empfindlichkeit der Blase etwas herabsetzt. Sonst läufst du Gefahr, eine richtige Reizblse zu bekommen. Mit dem Medikament kannst du dann auch üben, etwas länger auszuhalten, so dass deine Blase wieder auf größere Mengen trainiert wird. Ist ein Versuch wert, mir hat das gut geholfen und das Medi kann man lange und immer mal wieder nehmen ohne größere Probleme. Gute Besserung eau_de_vie die nebenbei beim Zusammenhang "Blasenschwäche" und "Rhein[B]schifferin[/B]" echt ein wenig schmunzeln musste....
  • Es kann auch mit dem Herz zusammenhängen, vor allem, wenn bei Dir tagsüber noch geschwollene Beine dazukommen, die morgens wieder schön schlank sind. Über Nacht wird das Wasser aus den Beinen wieder rausgepumpt und dann muß man eben nachts auf Toilette. Bei mir ist es besser seitdem ich ein Blutdruckmittel nehme, was nebenbei auch noch entwässernd wirkt - die Beine schwellen nicht mehr so an und ich hab nachts mehr Ruhe (länger als 6 Stunden schaff ich's allerdings nicht, dann ist die Blase halt voll). Nachteil ist nur, dass ich in den ersten Stunden nach Tabletteneinnahme ein Klo in der Nähe haben muß - aber das läßt sich meist regeln.
  • Wenn eine medizinische Ursache ausgeschlossen ist, könnte vielleicht Autosuggestion helfen. Zwar habe ich keine Erfahrungen mit vermehrtem Harndrang nachts, allerdings bin ich Schlafwandlerin und habe mir in Zeiten, in denen es besonders schlimm war (Wohnung verlassen, Autofahren, etc.) vor dem Schlafengehen vorgebetet, dass ich nur aufstehen darf, wenn ich wach bin und nur die Wohnung verlassen darf, wenn ich meinen Partner gefragt habe und es hat tatsächlich funktioniert, so merkwürdig es sich anhören mag. ;)
  • .........danke für eure Antworten...:five: @ eau de vie...habe schon schon oft versucht...allerdings aus Faulheit bzw weil es im Bett so muckelig war...das aufstehen hinauszuzögern bzw meinen "Drang" zu ignorieren. Leider bin ich dann ganz hellwach also steh ich lieber direkt auf. @ Darcy...also zu hohen Blutdruck hab ich natürlich auch und nehme auch was dagegen ein...und Wassereinlagerungen habe ich bestimmt auch aber meine Beine sind zur jeden Tages u Nachtzeit sehr dick und ich merke keinen Unterschied @ Dralle Deern....und ich hab auch schon versucht nachdem ins noch mal auf Toilette war und mir dann gesagt...so Sabine...das reicht für die ganze Nacht...ich freu mich sooo aufs bett und steh bis morgen früh um 6 nicht mehr auf...aber ca immer zur gleichen Zeit...so gegen 2 wach ich auf... ergo...ich werd wohl doch mal zu nem Urologen gehen auch wenn mir alle Ärzte ziemlich verhasst sind und ich möglichst immer versuche so klar zu kommen. Aber keine Sorge..meine normalen Vorsorgetermine halte ich schon ein. Vielleicht sollte ich auch mal mit meiner Frauenärztin drüber reden...hab seit nem halben Jahr ne neue die sehr lieb ist u zu der ich Vertrauen habe. Aber was unternehmen muß ich schon. off-topic: kann mir jemand erklären wie das hier mit den Zitaten funktioniert...ich finde das kästchen oben aber ich bekomme es als Neuling hier im Forum noch nicht hin:( Und zu meinem Nick mußte ich eben selber grinsen als ich den Bericht verfaßte...:-D ...wie passend lieben Gruß Sabine...die nur einen Steinwurf vom Rhein wohnt und gerne auf einem Hausboot leben würde
  • [QUOTE=Rheinschifferin]off-topic: kann mir jemand erklären wie das hier mit den Zitaten funktioniert...ich finde das kästchen oben aber ich bekomme es als Neuling hier im Forum noch nicht hin:( [/QUOTE] Sieh doch mal -->>[URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1797']hier[/URL] nach :)
  • @Dralle Deern...danke für den Hinweis....ich muß noch üben..bin nicht so ein Profi in solchen Dingen aber der Button "Zitieren" ist weg wenn ich antworte....ich muß es halt noch mal versuchen...ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen
  • Dann kannst Du statt dessen [ quote ] text [ /quote ] ohne Leerschritte schreiben ;)
  • Liebe Rheinschifferin, besagtes Medikament wirkt beim Blasen-Training unterstütend, da es, wie gesagt, die Empfindlichkeit derselben herabsetzt und man eben nicht mehr so den Drang spürt, so dass die Blase sich wieder auf "richige Füllmengen" einüben und -stellen kann. Bei mir ging das ganz gut und irgendwann mußte ich auch wieder nur, wenn die Blase wirklich voll war. Ohne das Medikament wäre ich wohl beim Üben eher verrückt geworden - das hält man ja kaum aus, nicht zur Toilette zu gehen, wenn man muß. ich kann dir den Urologen also nur empfehlen - und keine Sorge, die machen auch nix Schlimmeres außer Urinuntersuchung und Ultraschall...ich hab mir ne Frau gesucht und fand die nur angenehm. Und äußerst verständnisvoll - Frauen haben wohl auch ganz eigene Probleme mit der Blase, sie hat mir da jedenfalls größtes Verständnis signalisiert. eau_de_vie:)
  • danke eau_de_vie, ich würde da auch zunächst zu einer Ärztin gehen..aber da ich bald eh mal zur Frauenärztin muß, werde ich sie fragen ob sie mir eine empfehlen kann. Es wird wohl kein Weg dran vorbeiführen und einen Arzt aufzusuchen :( Aber für mich kommen für manche Sachen auch nur Frauen in Frage. Ich war fast 20 Jahre bei ein u dem selben männlichen Gynäkologen...viele Jahre sehr begeistert aber hatte mich dann urplötzlich nicht mehr bei ihm wohlgefühlt u war über einen langen zeitraum total verkrampft. Hatte mich vor Aufregung sogar mal "mit" Unterhose auf den berühmten Stuhl gesetzt und ein anderes Mal mußte die Sprechstundenhilfe meine Hand halten. Hab vor nem halben Jahr todesmutig gewechselt - zu einer Frau, ca 30 - und bin total happy darüber. Das war ein schwieriger, großer Schritt für mich...daher stelle ich mich vielleicht auch so an auch was meinen Gang zu einer Urologin betrifft. Und ich bin nicht verklemmt wenn das jemand denkt. Ich hab auf jeden Fall auch so gut wie nie gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht - auch ein guter praktischer Arzt fehlt mir. Viele machen ja schon ein blödes Gesicht wenn sie mit ihren scheiß-blutdruckmeßgeräten bei meinen dicken Ärmchen Schwierigkeiten haben. Hab da auch schon blöde Sprüche bekommen. Aber was sein muß, muß sein Sabine (die nur in der Beziehung genervt ist u Angst hat)
  • [quote=Rheinschifferin]@Dralle Deern...danke für den Hinweis....ich muß noch üben..bin nicht so ein Profi in solchen Dingen aber der Button "Zitieren" ist weg wenn ich antworte....ich muß es halt noch mal versuchen...ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen[/quote] Das ließt sich als ob du zuerst auf den Button "Antworten" klickst und dann im Antwort-Feld den "zitieren" Button suchst...? Wenn du zitieren willst dann NUR auf den "zitieren"-Button des Posts klicken auf das du antworten willst. D.h. ich bin eben hoch zu deinem Beitrag und habe IN deinem Beitrag auf den "zitieren"-Button geklickt. Wenn du nur auf einen Teil des Posts antworten willst, also auf eine bestimmte Aussage, dann lösche einfach alles andere raus. Du mußt aber das Wort "quote" in den eckigen Klammern am Anfang und Ende stehen lassen. Deinen eigenen Text schreibst du darunter. Grüßle, die Tomate :)
  • Also liebe Tomate, ich versuche das mal eben [quote=GrüneTomate] Wenn du nur auf einen Teil des Posts antworten willst, also auf eine bestimmte Aussage, dann lösche einfach alles andere raus. Du mußt aber das Wort "quote" in den eckigen Klammern am Anfang und Ende stehen lassen :)[/quote] ich hoffe ihr seht mir manche Sachen nach...ich lerne noch da ich den pc noch nicht so lange hab Danke und nen schönen Sonntag Sabine :-D
  • [quote=Rheinschifferin]ich mach mir auch Gedanken wie das sein kann weil ich das tagsüber nicht hab auch wenn ich viel trinke.[/quote] Meine Ma, ausgestattet mit zwei eigenen - nicht mehr arbeitenden - und einer gespendeten Niere hat ein ähnliches Problem. Um die Spenderniere am Leben zu erhalten, muss sie viel trinken. Die Niere jedoch fängt erst im Liegen mit der Arbeit an. Deswegen muss meine Ma vor allem nachts auf's Klo. Ich hatte dieses Phänomen während der heißen Tage: Getrunken wie blöd, aber kein Wasserlassen am Tag. Aber abends ging es dann los. Wenn es vorübergehend ist, ist das sicher kein Problem, aber auf Dauer nicht gut. Wenn Du tagsüber trotzdem Wasserlassen musst, ist es zumindest nicht gefährlich. Musst du aber ausschließlich in der Nacht auf's Klo, empfehle ich dringend den Besuch beim Urologen. Kirstin
  • [QUOTE]Musst du aber ausschließlich in der Nacht auf's Klo, empfehle ich dringend den Besuch beim Urologen.[/QUOTE] ich würde da auch einen kardiologen in erwägung ziehen. ausschließliches nächtliches wasser lassen kann auf eine herzschwäche hinweisen.
  • ...danke für die Resonanz...aber langsam bekomm ich Angst...gut ich hab Bluthochdruck...aber ne Herzschwäche...buh...:confused: Aber ich hab bald Urlaub u will mich auf "Herz u Nieren" durchchecken lassen - so rundum. Danke für Eure Hinweise Sabine